OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Dann ist man jetzt aber schon nahezu deckungsgleich mit sämtlichen Oldie-Wellen dieses Landes. Bisher hatte man ja von der Bandbreite eher ein Alleinstellungsmerkmal.

Was wird der nächste Schritt sein? Die Optimierung auf reine Besttester?
 
Nicht nur Frank Sinatra und die späten 50er fehlen. In den meisten Stunden läuft nur noch ein, gelegentlich zwei Songs aus den 60ern. Musikalischer Kern sind die 70er und 80er. Schade ! Ich habe den Sender gerade immer gerne gehört weil es noch einige 50er und 60er gab, wie ich es für einen Sender mit dem Namen Oldie Antenne erwarten würde.

Ich verstehe auch nicht, warum man jetzt wo man deutschlandweit sendet, nicht noch das Programm abends mit ein paar Spezialsendungen dekoriert. Zu besonderen Anlässen machen sie es ja, siehe Silvester oder letztes Jahr der Tod von Olivia Newton John.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur Frank Sinatra und die späten 50er fehlen. In den meisten Stunden läuft nur noch ein, gelegentlich zwei Songs aus den 60ern. Musikalischer Kern sind die 70er und 80er. Schade ! Ich habe den Sender gerade immer gerne gehört weil es noch einige 50er und 60er gab, wie ich es für einen Sender mit dem Namen Oldie Antenne erwarten würde.

Ich verstehe auch nicht, warum man jetzt wo man deutschlandweit sendet, nicht noch das Programm abends mit ein paar Spezialsendungen dekoriert. Zu besonderen Anlässen machen sie es ja, siehe Silvester oder letztes Jahr der Tod von Olivia Newton John.
Ich mag die 80er sehr, aber langsam hängt es mir zum Halse raus, dass alle Oldiewellen nur noch dieses Jahrzehnt bespielen, die 60er haben viele gute Lieder gehabt, neulich Donovan mit Atlantis gehört auf Radio Gold. Radio Gold ist ein super Sender, da werden noch viele 60er gespielt und wenig 80er.
 
Die letzte Sendestunde bei der Oldieantenne:

1978 Stumblin' in von Chris Norman & Suzi Quatro gespielt um 16:41 Uhr

1985 Things Can Only Get Better von Howard Jones gespielt um 16:38 Uhr

1990 Insieme 1992 von Toto Cutugno gespielt um 16:35 Uhr

1993 Fields of gold von Sting gespielt um 16:31 Uhr

1978 Y.M.C.A. von Village People gespielt um 16:27 Uhr

1984 Dancing in the dark von Bruce Springsteen gespielt um 16:23 Uhr

1969 In the ghetto von Elvis Presley gespielt um 16:20 Uhr

1984 That was yesterday von Foreigner gespielt um 16:16 Uhr

1972 Me and Mrs Jones von Billy Paul gespielt um 16:11 Uhr

1989 Americanos von Holly Johnson gespielt um 16:08 Uhr

1978 Dreadlock Holiday von 10cc gespielt um 16:03 Uhr

1980 You and I von Delegation gespielt um 15:54 Uhr

1981 I love rock'n roll von Joan Jett & the Blackhearts gespielt um 15:51 Uhr

1975 50 Ways To Leave Your Lover von Paul Simon gespielt um 15:48 Uhr

1992 Runaway train von Soul Asylum gespielt um 15:44 Uhr


Also 15 Titel, davon
1x 60er
5x 70er
6x 80er
3x 90er
 
Und so wie ich das kenne wird die Aufteilung jede Stunde genau so sein. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

Spontan mal gestern, 10-11 Uhr gewählt.
0x 90er
8x 80er
5x 70er
1x 60er


Ich finde die Oldie-DIN-Norm noch.

Montag 14-15:
1x 90er
8x 80er
5x 70er
1x 60er
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bravo...

Darauf haben alle Nostalgie-Hörer gewartet. Frontalangriff auf Bayern 1 und SWR1, wenn ihr mich fragt. Die logische Konsequenz dessen dass man nun auch im Süden terrestrisch zu hören ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade, gerade dieser spezielle Mix hat es ausgemacht und erreichte genau die Leute, denen Schwarzwaldradio zu sperrig und die anderen zu einseitig/austauschbar war. Jetzt wird die gerade erst gefüllte Lücke wieder aufgerissen.
Der selbe Versuch, den Absolut HOT letztes Jahr im CHR Bereich probiert hat aber glücklicherweise wieder davon abgerückt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird man mit der Strategie scheitern. Bisher war die OA doch dafür bekannt, dass man einer der wenigen Programme war die auch mal 50er und 60er Titel mit drin hatten und die Playlist recht abwechslungsreich war. Sollte man jetzt versuchen Programme wie Nostalgie, Bayern 1 etc. musikalisch zu kopieren, kann das eigentlich nur nach hinten losgehen. Ich kann es auch nicht nachvollziehen, man war doch auf einem guten Weg mit der Aufschaltung im BM 2. Man hätte doch erstmal abwarten können, wie sich das entwickelt. Ohne Not aber schon in vorauseilendem Gehorsam das Programm zu verflachen kann doch nicht die Lösung sein.
 
Mich wundert das nicht, Tweety.

Oldie Antenne ist bekanntlich ein Ableger von Antenne Baynern, die kennen sich mit "Verflachung" aus.

Und dabei hat man doch jetzt "gestandene" Moderatoren im Programm, die es können! Das wäre doch die Chance, daraus was zu machen.

Aber Antenne Bayern setzt auf Cash, da interesieren Inhalte Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal

1980
Hungry heart
von Bruce Springsteen
gespielt um 09:02 Uhr

1987
Nothing's gonna stop us now
von Starship
gespielt um 08:53 Uhr

1979
Don't bring me down
von Electric Light Orchestra
gespielt um 08:49 Uhr

1983
Dark Is The Night
von Shakatak
gespielt um 08:45 Uhr

1991
Cry for help
von Rick Astley
gespielt um 08:41 Uhr

1978
Grease
von Frankie Valli
gespielt um 08:38 Uhr

1994
Summer in the city
von Joe Cocker
gespielt um 08:33 Uhr

1968
Cant Take My Eyes off You
von Andy Williams
gespielt um 08:30 Uhr

1979
Ten O'Clock Postman
von Secret Service
gespielt um 08:25 Uhr

1985
Life in a northern town
von Dream Academy
gespielt um 08:21 Uhr

1984
The Warrior
von Scandal Featuring Patty Smyth
gespielt um 08:18 Uhr

1978
Good times
von Chic
gespielt um 08:13 Uhr

1981
Arthur's theme (best that you.... )
von Christopher Cross
gespielt um 07:55 Uhr

1989
Cherish
von Madonna
gespielt um 07:51 Uhr

1979
If you knew me better
von Head East
gespielt um 07:46 Uhr


macht
1x 60er
5x 70er
7x 80er
2x 90er

wobei 11 der 15 Titel aus den zehn Jahren 1978-1987 stammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an 50er kann ich mich jetzt nicht direkt erinnern seit ich da reinhöre, an mehr 60er dagegen sehr wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat helmer litzke doch recht mit seinem onair-seitenhieb auf oldieantenne... die Diskussionen zeigen, dass bei OA wohl derzeit quasi auf null-überraschung "optimiert" wird und die letzten Tage hatte ich als Fan der wortbeiträge indirekt auch noch die "bestätigung" (Eine Art sich selbst erfüllende prophezeiung) dass ich selbst im tagesprogramm scheinbar nur Musik nonstop serviert bekam. Ich werd OA wohl wieder aus dem autoradio löschen. Die Tage in Italien beim durchzappen mal nen 80er von Sandra gehört, der sofort hängen blieb, dennich aber tatsächlich vorher noch nie gehört hab. Bring grad den titelnamen ned mal her. Warum also nicht doch pro halbe Stunde das Wagnis eingehen, eine sog b-seite zu spielen. Mit entsprechender lobhudelei vor dem Song würde man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: für musikentdecker wird der earcatcher und für dudelfans die Info, dass gleich "nur EIN" Ausrutscher kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich finde es sehr bedauerlich, dass die Dosis an Songs der 1950er und 1960er Jahre so stark reduziert wurde, da genau diese beiden Jahrzehnte im bundesweiten DAB+-Angebot nur unzureichend abgedeckt werden (vom Schwarzwaldradio mal abgesehen).

Geändert hat sich dafür allerdings nicht die ausgewogene Mischung aus großen Hits und der ein oder anderen musikalischen Perle, so wie heute Morgen Shakatak, worüber auch ich mich sehr gefreut habe. Mit dieser Mischung und der für VT-Verhältnisse gut gemachten Moderation ist die Oldie Antenne im Vergleich zu anderen lieblosen DAB+-Dudlern namens Nostalgie und Absolut Oldie Classics eine wahre Wohltat.

Bleibt nur zu hoffen, dass sowohl die Wortinhalte als auch das Musikformat nicht Stück für Stück abflachen. Es steckt verdammt viel Potential hinter dem Projekt - liebe Antenne Bayern Group, vermassle es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musik ist ganz okay. Gestern hatte ich mich bei der Heimfahrt über "Life Shows No Mercy" von den Stranglers gefreut... Aber Antenne Bayern wieder über DAB plus in Niedersachsen würde ich noch viel besser finden - ist ja leider nicht mehr möglich...😞
 
Zurück
Oben