OLDIE ANTENNE - ab Februar 2022 auf DAB+

Wahrscheinlich hat man vor dem jetzigen Relaunch der OldieAntenne den selben Berater gefragt, der auch schon die bundesweite Ausstrahlung von Antenne Bayern für eine tolle Idee hielt.:wow:
 
Also, das Frank Sinatra nicht mehr gespielt wird kann ich so nicht bestätigen. Gestern Abend bestimmt kurz nach halb 12 lief "New York, New York" und allgemein war es gut anhörbar. Vielleicht haben die was geändert, dennoch hebt sich der Sender Stand gestern noch deutlich positiv von anderen Oldiesendern ab. In jedem Fall ziehe ich die Oldie Antenne R.SA oder Absolut Oldie Classics vor.
 
Es ist eigentlich noch zu früh, um etwas zu Änderungen in der Playlist zu sagen, es gibt aber durchaus Anhaltspunkte, daß ein paar "Standard 50/60er" um den 15.8 herum etwas zurückgefahren wurden, die zuvor durchaus "oft" liefen.

"Ritchi Valens - La bamba" wurde am 20.8. zuletzt gespielt, von Ray Charles ("Hit the road jack") fehlt seit dem 15.8. jede Spur. Er hat wohl die Straße gehittet. Daß ich seinen größten Hit ("I can't stop loving you") überhaupt noch nicht in der Playlist der letzen 35 Tage gesehen habe, steht auf einem anderen Blatt. Schwarzwaldradio spielt diesen Titel übrigens auch selten. Dafür finden sich noch sechs, sieben andere Titel in der Rotation.

Ich beobachte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich hat man vor dem jetzigen Relaunch der OldieAntenne den selben Berater gefragt, der auch schon die bundesweite Ausstrahlung von Antenne Bayern für eine tolle Idee hielt.:wow:
Soweit ich weiß, sendet Antenne Bayern bundesweit nur noch über das Internet. Auf dem Platz im DAB-Bundesmux sitzt jetzt OldieAntenne. Kann sein, dass hier ein Zusammenhang besteht.
 
Laut Oldie Antenne kann man also DAB-Radios nicht im herkömmlichen Handel bekommen, interessant. Die Dinger dürften mind. ebenso begehrt sein wie damals Bananen und sauer Bier zu seeligen DDR Zeiten.-
 
Wer "Motzt" denn hier?? Ich weiß nicht was du da rein interpretierst.

Diese Radio gibt es üblicherweise auch sehr wohl zu kaufen, in Onlineshops. Wie das bei allen Radios der Fall war, egal ob mit 90elf, Schlagerparadies, Maus- oder HR3-Logo. Und früher oder später tauchen die Dinger gebraucht auf Ebay auf. Es ist keinesfalls so "exklusiv" wie ihr tut oder zu suggerieren versucht! Spätestens wenn der erste Gewinner sein OVP Radio in die Bucht einstellt ist das nicht mehr exklusiv.

Außerdem, jemand der den Sender schon hört, braucht wohl kaum ein zweites Radio. Bei dem Gewinnspiel machen wieder nur die üblichen DAB.-Fanboys mit, die schon 20 gebrändete Radios im Schrank haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doofe Frage: Was soll an den Radios exklusiv sein? Eine Art "Luxemburg-Taste" oder "TechniSat-Digit 1 Kiraka-Knopf" für die OA geht ja schlecht, da es mehrere Bundesmux 2 Kanäle gibt.
Das wird schlichtweg irgend eine Schleuder mit dem Logo der OA sein. Und ggf. hat ein anderer Sender das gleiche Modell auch "exklusiv" im Programm. Nur mit anderem Branding.
 
"TechniSat-Digit 1 Kiraka-Knopf"
Das war ja auch geil damals, diese ganzen Geräte sind beim Relaunch zu DieMausRadio alle wertlos geworden, weil dank SID-Wechsel die Preset-Taste nicht mehr funktionierte. Wurden dann daraufhin im TechniOnlineshop für stark reduziert verscherbelt.

Wenn also Antenne Bayern sich irgendwann doch mal wieder überlegt, die Oldie Antenne in die Landesmuxe zu geben (die regionalen SIDs dafür hat man ja schon) weil man plötzlich doch mal wieder eine Blitzidee hat und ein erneuter Strategiewechsel ansteht und man auf einmal dann doch (wie schon mal angedacht war) regionale Werbung senden will, dann würden diese Geräte mit der Direktwahltaste alle wertlos.

Der Preset-Knopf ist chipseitig nämlich an die SID gebunden. Wird diese geändert (wie damals plötzlich bei der Rock Antenne im 2BM) werden all die Geräte faktisch hinfällig, bzw. deren USP wird hinfällig, das Hören funktioniert ja weiterhin. Nur bleibt der Lieblingssender auf Knopfdruck eben künftig stumm.

Fans der Oldie Antenne
Der Sender ist zu neu, der hat gar keine Fans. Die Fanbase musst du erst einmal aufbauen als neuer Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Art "Luxemburg-Taste" oder "TechniSat-Digit 1 Kiraka-Knopf" für die OA geht ja schlecht, da es mehrere Bundesmux 2 Kanäle gibt.
Selbstverständlich geht das, da an die Taste nur die SID geknüpft ist. Die ist ja im 2. Bundesmux logischerweise überall einheitlich. Ich habe Favoriten aus dem 5D bei mir gespeichert, die kann ich immer noch ganz normal anrufen, wenn ich mich zum Beispiel in den Bereich des 9B begebe. Dank MFN sogar ohne erneuten Suchlauf. Beim Kiraka Radio dürfte die Taste auch immer noch funktionieren, da dort nie die SID hinter dem Service geändert wurde. Mit der bisherigen Art der Regional-Ausstrahlungen hätte das bei OA nicht geklappt. Wäre da die SID einheitlich, würde es auch dort gehen.
Der Sender ist zu neu, der hat gar keine Fans
Na klar haben die Fans. Damit haben sie doch ihre Aufschaltung auf DAB+ argumentiert. Man hat ja selbst die große Beliebtheit des vorherigen Oldies but Goldies Streams erwähnt. Die Fans haben sich in den vorherigen Jahren übers Webradio gebildet. Und da man nun 1 Jahr nach dem Start auf DAB+ nun in allen Bundesländern empfangen werden kann, will man das eben feiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben