Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

In der Sprache. dadurch, daß man es eben VERSTEHT, fällt es auf. Ist bei englischsprachigen Titeln deutlich geringer und mehr "schnurz". Alte, uralte Formatweisheit....
Was dann eine der Formatweisheiten darstellt, die totaler Unfug ist. Aber das merkst du auch noch. Ob ich ständig dasselbe Lied von Smokie, CCR oder Maffay höre ist vollkommen gleich. Es nervt einfach nur. Zu solchen Weisheiten kommt man eben nur, wenn man den Hörer von vornherein erstmal für dumm hält, beispielsweise in der Form, das man ihn des Englischen nicht für mächtig hält. Das dabei allerdings einzig die Melodie, sprich die Musik und nicht der Text oder die Sprache eine Rolle spielen, merken solche Experten wie du auch irgendwann noch.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Eijeijei... erstens solltest Du immer meine Meinung und meine Erklärungen auseinander halten, die sind nicht immer identisch und bedeuten nicht, daß ich diese oder jene These vertrete...
Ich gehe mit Dir durchaus d'accord, daß mich Proud Mary von CCR als einzigem Titel der Band auch tierisch nervt, besonders dann, wenn ich es -nicht formatkonform- dauernd in einer hot rotation höre.
Ich gehe aber nicht konform, wenn es um den Text geht. Frage doch mal unter den 08/15-Hörern nach, was CCR da besingen?
Und dann kommt eben die ganz normaler, erklärbare und logische Erkenntnis dazu, daß es bei deutschsprachigen Titeln noch eine erhebliche Idee mehr auffällt, nervt usw.
Es ist so und nicht anders und jeder, der sich mit Musikprogrammierung beschäftigt, weiß das bzw. sollte es wissen.
Was wiederum kein Argument ist, stattdessen nur noch Keep on running, Proud Mary oder Radar love hoch und runter zu spielen... Daß ich dies nicht vertrete (abgesehen davon, daß ein Sender in einer Region durchaus das Recht hat, als Nebenbeimedium eben diese Vorgabe im Äther umzusetzen... ABER NICHT ALLE!) weißt Du ja (hoffentlich).

So steinalt ist diese Erkenntnis (deutschsprachig nervt etwas mehr) allerdings nicht: Erst 1985 begannen die ARD-Anstalten aus ihrem behütetem Dornröschenschlaf zu erwachen und damals (mit der Entwicklung von Euro-AC) wurde diese Erkenntnis gewonnen. Und sie ist heute noch gültig.
Sorry, daß ich Dir keine besseren Nachrichten übermitteln kann :D.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Und ich bestreite diese angebliche Erkenntnis nach wie vor. Sie ist ungefähr gleichzusetzen mit dem Zielgruppenschmarn der 14-49jährigen.

Das das was du schreibst, nicht immer deiner eigenen Ansicht entspricht, ist mir bekannt. Es ändert allerdings wenig, denn du verfängst dich immer wieder darin, deine eigenen Erfahrungen, die mit den Weisheiten verschiedener Berater dann offenbar doch nicht übereinstimmen, mit genau diesen Beraterweisheiten zu erklären. Kurzum: Die Schere in deinem Kopf muß gewaltig sein...
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Ist sie.... und werde oft missverstanden, wenn ich einfach erklären möchte, wie was warum so gelaufen ist und/oder sich entwickelt hat. Was eben nicht immer identisch ist mit dem, was ich für richtig halte.

Die Erkenntnis des Nebenbeimediums mit den sich daraus ergebenden Minirotation und Abschalten aller Sperren vertrete ich solange, bis der Marktsättigungsgrad erreicht ist und es nicht mehr weiter geht. Das ist jetzt in 2010 spätestens erreicht. Nochmal: Für einen oder zwei Sender in der jeweiligen Region ist es ok, aber nicht bei allen Wellen.

Zum Glück verändern sich auch Formate, kommen neue hinzu... und wird umgedacht. Gebe zu, da verheddert man sich leicht in den Begründungen, warum diese Justierung ok ist, eine andere wiederum nicht.

Und schon sitzt Du in einem Karton mit dem Stempel "Vorsicht. Bissiger Dudelfunker" und wirst von allen Seiten angepinkelt....

Das mit dem Nervfaktor "deutsch" ist aber so und nicht unbedingt nur meine Erkenntnis.
Ob das gut ist oder nicht, ist wieder ein anderes Blatt Papier.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Es geht doch gar nicht darum, zu prüfen, wie viele deutsche Titel im Programm stattfinden. Wenn es jetzt vier sind, ist das weder "enorm" (enorm viel? enorm wenig? Und woran gemessen? Präzisiere das mal, rv1!), noch der Punkt. MDR1 Radio Thüringen war zu Zeiten von Musikchef Klaus Unger ein Schlagersender, wie er im Buche steht. Im Laufe der Jahre wurde der Anteil volkstümlicher und angrenzender Schlagermusik zurückgenommen, jetzt aber die Abkehr von aktuellem Produkt. Darüber muss geredet werden!
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

In UK oder Amerika ist es ja schon oft passiert, dass ein Lied wegen der Lyrics scheiterte. Analog darf gelten: Wenn man immer dieselben Reime zu hören kriegt nervt das vielleicht mit der Zeit. Bei englischsprachigen Stücken achtet keiner auf den Text, bei deutschen geht einem das ewige "Verdammt du liebst mich / liebst mich nicht" allmählich auf den Zeiger.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

ricochet schrieb:
Bei englischsprachigen Stücken achtet keiner auf den Text, bei deutschen geht einem das ewige "Verdammt du liebst mich / liebst mich nicht" allmählich auf den Zeiger.
Genau das meinte ich....

@count down: Wenn ich heute als vollkommen unbelasteter (neuer) Hörer mdr1 Radio Thüringen einschalte und ich die Welle nach 1-2 Stunden als "oldiesbased" einstufe, dann sind vier deutschsprachige Titel in einer Sendestunde enorm (viel). Und eine anerkennend hochgezogene Augenbraue wert.

MDR1 Radio Thüringen war zu Zeiten von Musikchef Klaus Unger ein Schlagersender, wie er im Buche steht
Wenn Du es sagst, wird es wohl so sein. Ich habe die Welle bewusst nie gehört.

Im Laufe der Jahre wurde der Anteil volkstümlicher und angrenzender Schlagermusik zurückgenommen, jetzt aber die Abkehr von aktuellem Produkt. Darüber muss geredet werden!
Das sehe ich auch so. Wobei aktuelle Titel noch in der Rotation sind, aber eben nicht die klassischen "volkstümlichen"....
Ich befürchte aber, das läuft im Moment wie bei anderen Musikgenres auf Ausgrenzung und Internet hinaus (später mal DAB oder was auch immer)... siehe radio paloma mit der Endloswerbung für die Amigos, oder streams wie XES für gothic fans, oder solche für new wave, heavy metal oder techno-freaks.

Ich halte die Tatsache, daß es praktisch keinen Sender für techno,dreamwave, dancepop und housemusic gibt für ebenso bedenklich.
Und da hat sich in DL ja auch eine vorzeigbare Szene entwickelt. Northern light und Floating Point aus Thüringen zu Beispiel...

Und ruckzuck sind wir wieder bei der Erkenntnis, daß es zu wenig Frequenzen und zu wenig Wellen und zu wenig Anbieter gibt..... sehe keine Lösung des Problems, sorry.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Nein, es gibt noch nicht einmal zu wenig Wellen, solange es in fast jeder Region mehrere Programme gibt, die im Prinzip dasselbe spielen. Okay, da sagt der NDR, wir haben N-Joy, da spielen wir die neuen Hits von Madonna und die von Lady Gaga und wir haben NDR 2, da spielen wir die neuen und dazu noch 80er-Hits von Madonna und obendrauf noch die von Phil Collins und Tina Turner. Toll. Die restlichen 95% der Popularmusik des 20. Jahrhunderts (absolute Randgenres wie Mittelalter- oder Zwölftonmusik noch nicht mal einbezogen) finden dagegen nicht statt oder in irgendwelchen Strecken sonntagabends um 23 Uhr im Kultur- oder Infoprogramm. Wo sind Blues, Soul, Funk, Folk, Country, Wave, Hardrock, Metal, Chanson, moderner tanzbarer Jazz, elektronische Musik? Das waren früher Teile der Pop/Rockwellen. Deren Fans wurden abends mit entsprechenden Sendungen bedient. Heute? Fehlanzeige, man verweist sie dann auf irgendwelche Internetradios, die bis auf wenige Ausnahme nix sind als Winamp-Player mit angeschlossenem Streamserver. Erfahre ich da etwas über die Musik? Werden mir da Interpreten vorgestellt, gibt es mal eine Plattenkritik oder einen Konzertbericht? Kann ich da mal nebenbei eine Konzertkarte oder ein Album gewinnen? Nöö, das bieten mir nur noch Zeitschriften oder "online-mags". Oder ich muss einen nichtkommerziellen Sender einstellen und dabei schlimmstenfalls einem Moderator zuhören, der keine zwei geraden Sätze herausbekommt.
Jetzt werden dann also schon Massenprodukte wie der aktuelle deutsche Schlager entsorgt. Gut, vermutlich wird Schlager irgendwann auch eher eine Musikrichtung unter vielen sein, es dominiert ja schon seit einigen Jahren die internationale Pop/Rockmusik den Massengeschmack. Trotzdem finde ich es einigermassen ein Armutszeugnis, wenn eine öffentlich-rechtliche Anstalt dem Hörer flächendeckend nur eine Oldiewelle, eine Chartswelle und eine leichte Klassikwelle bietet sowie einen Newsreelsender per Funzelnetwork. Das einzige in Auszügen anspruchsvollere Programm, Sputnik, ist ja in Großteilen des Sendegebietes per UKW gar nicht hereinzubekommen.
Zumal sehe ich gar keine Notwendigkeit zu diesem Schritt, denn die Hörerzahlen waren ja gut von MDR 1 R. Thüringen. Man hatte ja schon einen etwa 50%-Anteil von nicht-deutschsprachigen Oldies. Hätte man dann noch die Hüpfwelle um Musik aus den 80ern und 90ern ergänzt, hätte man wenigstens alle Mainstreamhörer bedienen können.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Und Silly mit Bataillon d'amour, Claudia Jung mit Atemlos oder Gitte Haenning mit Freu Dich bloß nicht zu früh sind absolute Lieblingstitel von mir... und gute Titel von Heinz Rudolf Kunze, Nicole, Münchner Freiheit... so what?
[...]
Keimzeit gehört in eine solche Welle keinesfalls hinein, höchstens in eine abendliche Spezialsendung über ndw/new wave :rolleyes:

Die wenigen Zeilen fordern direkt Widerspruch hervor, oder ich habe hier etwas falsch verstanden: Lieblingstitel sollte doch ein Musikredakteur an der Pforte abgeben, es sei denn es ist Wunschkonzert, was aber auch immer öfter der Streichliste öffentlich-rechtlicher Anstalten zum Opfer fällt. - Soviel zur Hörernähe.
Warum nicht Keimzeit? - Ich gebe zu, westlich der Werra wird niemand einen Blumentopf damit gewinnen; hier geht es aber um MDR 1 Thüringen, und dieses Programm steht, auch wenn es keiner mehr wissen möchte, irgendwie auch nach 20 Jahren noch in der Tradition eines Sender Weimar. Und die Leute, die jetzt 50 und älter sind, kennen sicherlich auch noch mehr "Ostmusiker" als die (meist) westlichen Berater der Sender, die diktatorisch festlegen, was Bestand zu haben hat, und was nicht!

Ansonsten hat die Radiokatze eigentlich alles geschrieben; ein Aspekt vielleicht noch: Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk nicht auch dazu bestimmt, die kulturelle Vielfalt des Sendegebiets darzustellen? Dazu gehört meines Erachtens mehr, als "Sender X präsentiert Künstler Y am ... in Z", wor allem dann, wenn der Künstler Y im normalen Sendebetrieb nie stattfindet. - Da es nur eine öffentlich-rechtliche Welle speziell für Thüringen gibt (Figaro hat ja keine Lokalfenster) gehören in das Programm (in Spezialsendungen) Musikrichtungen eingeplant vom Mandolinenorchester "Euphonia" in Waltershausen über die Familie Roth bis hin zu einem Beitrag von mehr als 3 Minuten über das jährliche Revival von "Eruption" in Jena (wobei letzteres wieder Formatkonform wäre).
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Keimzeit gehört in eine solche Welle keinesfalls hinein, höchstens in eine abendliche Spezialsendung über ndw/new wave
Ahja, Keimzeit ist also NDW oder gar New Wave... :rolleyes: Davon ab scheinst du wenig Ahnung von lokalen Belangen der Hörer zu haben, worüber du aber andernorts erst kürzlich ausführlich geschwafelt hast. Keimzeit ist eine äußerst erfolgreiche Ostband, entstanden kurz vor der Wende. Und genau deshalb gehört sie bei einem Thüringer Programm selbstverständlich NICHT in irgendeine abendliche Spezialschiene, weil sie dort bekannt und erfolgreich ist. Bei landesweiten Programmen anderer, speziell westdeutscher Sender, würde die Aussage freilich anders aussehen. Entweder du willst eine Hörerbindung und eine Identität schaffen, ums mal mit Beraterfloskeln zu sagen, oder du willst es nicht.
Es ähnelt ungefähr einem inneren Reichsparteitag mitzuerleben, wie der große Musikexperte rv01 gerade ganz jämmerlich versagt... :D
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Ich glaube, eine Identität wollen sie in Erfurt gar nicht mehr schaffen, denn die Wendung "Ihr (oder "Der") Heimatsender" haben sie doch zumindest auf der Webseite getilgt.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Tja, die Keimzeit.... Asche auf mein Haupt. Hatte da musikalisch was ganz anderes im Hinterkopf und im Ohr (und glatt damit verwechselt), eher so was minimalistisches in Richtung Einstürzende Neubauten oder Neue Heimat...
Wenn dem so ist, dann gehört es selbstverständlich hinein, und besonders in einem Thüringer Programm. Und nachdem ich mir den Titel bei youtube nochmal reingezogen habe: So schlecht ist er gar nicht (wie ich dachte, daß er dies wäre). (radiokult hat da seine Finger drin, oder wie oder was?).

Ich behaupte in diesem Punkt also ab sofort das Gegenteil...
und lasse kulti dafür demnächst mal wieder auflaufen.
Das mit dem inneren Reichsparteitag und vorbeischreitenden fähnchenschwenkenden johlenden Massen kenne ich... :D.
hmmmpfff.

(Wie peinlich. Und ausgerechnet heute).

over and out.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

NDW-Hits gibt es auch, itioneller da muß aber besser angestimmt werden.... Keimzeit gehört in eine solche Welle keinesfalls hinein, höchstens in eine abendliche Spezialsendung über ndw/new wave :rolleyes:

Keimzeit macht NDW/New Wave ? Oh ja natürlich, da haben wir ja wieder einen richtigen "Spezialisten" an Bord....:wow:
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Zitatfunktion hat wohl nicht funktioniert und Kommentar überflüssig wie ein Kropf. Wenn Du mal in der Lage bist, so ca. 20.000 Titel anhand der ersten drei Sekunden zu erkennen und mit Titel und Gruppe aufzusagen, darfst Du wieder mitreden...
Aber es gibt so Fehler, und die passieren eben auch erfahrenen Musikredakteuren/Chefs/usw. Entweder verwechselt man mal einen Titel oder man stuft eine Band irgendwo ganz anders ein. Und solange man sich nicht mit der betreffenden Band beschäftigt (oder diese plötzlich aus irgendeinem Grund nach zig Jahren in irgendeinem Zusammenhang wieder nach oben gespült wird) können auch mal Fehler passieren.
Ich hatte beispielsweise THE BELOVED jahrelang im Hinterkopf als schwedische Band abgespeichert, weil ich Beginn der neunziger Jahre eine entsprechende Presseinfo (!), an die ich mich noch genau erinnere, in die Hände bekam. Also Schweden... durch reinen Zufall und in Zusammenhang mit unserem Musikquiz ergab sich dann plötzlich eine andere Erkenntnis.
So kommt es, und ich habe kein Problem damit, auch mal einen -wie auch immer- zustandegekommenen Fehler einzuräumen, wenn die restlichen 99.99% stimmen :rolleyes:
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Wahrscheinlich hast Du noch nie beim Radio gearbeitet geschweige denn eine Musikredaktion geleitet, sonst würdest Du nicht so einen Mist von Dir geben.
Abgesehen davon, daß Du nicht weißt, mit wem Du es zu tun hast...
over and out.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Oh, muß ich jetzt Angst haben? Spaß beiseite - bin selbst seit 25 Jahren im Radio tätig und komischerweise jetzt auch Musikchef geworden.... Keiner von uns ist der Mittelpunkt der Welt. Nur sollte man manchmal etwas bescheidener daherkommen. Wenn man mal was nicht weiß, was vorkommen kann, sollte man lieber in sich gehen....
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Das klingt vernünftiger. Und dann kannst Du vielleicht nachvollziehen, wie solche Fehler(chen) zustande kommen. Deine Argumentation klang etwas nach Amateur, der nicht nachvollziehen kann, was im Tagesgeschäft eben mal passiert. shit happens.
Und ich bin genug in mich gegangen, oder.........? Wie gesagt, Fehler passieren und keiner ist gefeit dagegen, dafür gibt es einfach zuviel an Musik, tracks und Gruppen.
In diesem Sinne, wenn es so sein sollte, welcome, Herr Kollege... :D
(Das Musikforum schreit eigentlich nach weiteren Kennern....)
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

So soll es denn sein.... Und nun schnell wieder zurück zum Tagesgeschäft :)))
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Wie solche "Fehler" (ich würde es eher Unwissenheit nennen) zustande kommen, kann ich mir schon erklären: Liegt es eventuell am "Migrationshintergrund" des Schreibers? Der andere deutsche Staat war doch für das (wahre) Deutschland auch musiktechnisch sicherlich ein weißer Fleck mit einigen wenigen Pünktchen. Die Beschäftigung mit dieser (40jährigen) Musik-Geschichte wird erst dann mehr oder weniger einsetzen, wenn ein persönlicher Bedarf zwingend besteht und auch gewollt ist.
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Wird langsam eine neverending story.... Nein, hat nix mit ex-DDR oder im Westen aufgewachsen zu tun.... und möglicherweise weißt Du, daß ich auf vieles von Karat, City, Silly und den Puhdys stehe, die Renft Combo usw kenne. In diesem Falle war es ein ärgerlicher Lapsus: Zum einen mit etwas ganz anderem (im Hinterjopf) verwechselt und zudem noch in eine falsche Schublade abgespeichert (ndw). Und wenn Du jahrelang nichts mit der Gruppe am Hut hast, weil Du sie nicht einplanst, kommst Du auch nicht drauf, daß das, was Du im Hinterkopf abgespeichet hast, womöglich falsch ist.
Damals in Erfurt hätte mir das nicht passieren dürfen, da ist der Kelch aber an mir vorbeigegangen....:D.
So, ich habe mir nun genug selbst in die Fresse gehauen, back to the topic please. (!!!!)
 
AW: Oldiewahn jetzt auch bei MDR1 - Radio Thüringen

Ich bitte untertänigst um Entschuldigung, diesen Thread wieder nach oben zu holen, aber schließlich kam ich letzte Woche in den Genuss, diesen Sender über weite Strecken hören zu dürfen, und irgendwo muss ich meine Meinung ja einmal nieder schreiben:

Also, meine Eltern (Anfang 70) sind der Meinung, die bringen nur noch Sch***, und meine Schwester, Mitte 40, ist der Meinung, dass das Programm früher besser war. - Die Äußerungen kamen übrigens ohne spezielle Nachfrage!

So, und nun mein Eindruck: Das Programm ist in die Beliebigkeit abgesunken. Überraschungen oder AHA-Effekte hinsichtlich der Musik - Fehlanzeige; träge plätschert der Musikfluss mit großem Einschlafpotential vor sich hin. Dafür aber wird penetrant darauf hingewiesen, was der geneigte Langschläfer denn beim Morgenhahn verpasste.

Fazit: Wer das Programm noch nicht kennt, muss es nicht kennenlernen, was ja auch einmal anders war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben