AW: [OT:] ARD und ZDF wie RAI irgendwann werbefrei?
Sorry Makeitso, sei mir nicht bös, aber wie sehr Du Dich mit diesem Thema beschäftigt hast, zeigt mir, dass Du N-JOY als kommerzielles, werbetragendes Programm bezeichnest... aber das hat ja schon ein Vorschreiber richtig gestellt... Es ist ja auch völlig okay wenn man seine Meinung hat. Aber mit so ein kleinwenig nachdenken...
Ich belege ich es gern nochmal mit Beispielen:
Siehst Du, das finde ich eben nicht. Doom hat behauptet, die Privaten würden darunter leiden, wenn die Öffis keine Werbung mehr machten und dies mit der Aussage "untermauert", daß die
Die Werbewirtschaft könnte damit tatsächlich ein Problem haben. Allerdings wäre sie wohl mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie daraufhin auch noch den für die Privaten eingeplanten Werbeetat kürzen würde, weil sie dann noch weniger Hörer erreichte..
"... wird das
MEDIUM RADIO nicht interessanter für die Werbewirtschaft..." Das war meine Aussage! Ich hab doch mit keiner Silbe von den
Privaten allein gesprochen. Es geht hier um die
GATTUNG Radio! Nicht um den Kampf Öffis gegen Privat.
Weiterhin behauptet er, die Privaten lebten (was immer "ungemein" in diesem Zusammenhang bedeuten soll). Meines Wissens hat noch kein Unternehmen Werbung bei einem Sender geschaltet, weil die Gesamtheit aller Sender X Millionen Hörer erreicht, sondern ausschließlich darum, weil der Sender selbst eine gewisse Hörerzahl nachweist.
Hast Du mal bei dem Autoglaser aus NRW gefragt, die 15 Millionen in Radiowerbung stecken (davon übrigens den Löwenanteil in Öffentlich-Rechtlich) ob die ein Einzelsender, bzw. die Reichweite eines Einzelsenders interessiert?? Kennst Du Gebilde wie die AS&S Kombi No. 2 und die RMS Super Kombi? Die Kunden belegen gern beide Kombis zusammen (damit erreichst Du so ziemlich jeden Radiosender Deutschlands) um die Reichweite zu maximieren. So, nun nimm die Werbung der Öffis raus. Dann bricht die AS&S Kombi No. 2 in sich zusammen. Glaubst Du wirklich, dass dann noch 15 Millionen in Radio fließen? NEIN! Schon gar nicht, wenn der Kunde (der König ist), egal wer - es gibt genug, Werbung auf Öffentlich-Rechtlich mag!
Den Beweis, ja wenigstens eine schlüssige Kausalkette, daß der Wegfall der Werbemöglichkeit bei Öffi-Sendern einen Wegfall von Werbeeinnahmen bei Privaten zur Folge hätte, ist Doom bislang ebenso schuldig geblieben wie Du - und das nicht nur in diesem Faden, sondern auch in allen anderen, in denen wir das Thema bereits diskutiert haben.
Beweis = Anteil Hörer Öffis ca. 40% - Anteil Hörer Privat ca. 60% = Reichweite 100%
Reichweite 100% - 40% Reichweite Öffentlich-Rechtlich = Neue Reichweite 60%
Steigerung Werbung im 2006 I-Net: ca. 20%, Steigerung Werbung Radio ca. 2,5%
Warum? Weil I-Net immer mehr Menschen erreicht und Radio immer weniger. Sooo, und nun nimm nochmal die 40% Öffentlich-Rechtlich weg... PROST!
Das wird auch nicht dadurch ausgeglichen, daß man die Privaten als abqualifiziert - eine Position, die lediglich beweist, daß der Verfasser sich der seit eineinhalb Jahrzehnten bestehenden Realität verweigert.
Ich denke man sollte das Radio als kommerzielles Medium betrachten, weil die Mitarbeiter der Privaten eben von WERBUNG finanziert werden. Fällt diese auf breiter Ebene weg, dann hat das weitreichende Konsequenzen (oben beschrieben). Wer verweigert hier die Realität?