radiohexe
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Auch die MA-Erhebung ist eine Gegebenheit. Ob sie nun gut oder schlecht ist, sinnvoll oder sinnlos, ist durchaus diskutabel. Aber es ist momentan so wie es ist. Und ein wirtschaftliches Unternehmen funktioniert normalerweise in den gegebenen Umständen, nicht in den fiktiven besseren Umständen. Das kann sich alles ändern. Aber momentan tut es das nicht. Die Werbung läuft nicht deshalb so mies, weil die Programme so mies sind, sondern weil die Wirtschaft allgemein schlecht läuft und deshalb an solchen Ausgaben zuerst gespart wird.
Auch kann es gut oder schlecht sein, dass der Hörer jetzt ein Konsument ist. Aber unter den wirtschaftlichen Bedingungen ist ein Kunde in den meisten Fällen nur Mittel zum Zweck des Geldverdienens. Auch das mag gut oder schlecht sein. Nochmal: Es geht nicht um MEINUNGEN. Niemand kann wissen, wie weit unsere Annahme der Wirklichkeit an die Operationswirklichkeit herankommt, aber man kann versuchen, der Sache mit Forschung ein bisschen näher zu kommen. Und unser Feld ist erforscht.
Wir machen Radio nicht für die Macher (die einen ganz anderen Einblick und ganz andere Ansprüche haben), wir machen Radio auch nicht für Stammhörer, sondern wir bedienen den klassischen 20-Minuten-Hörer. Auch das kann gut oder schlecht sein, aber es ist so. Vielleicht können wir das auch deshalb so schwer verstehen, weil wir keinen Vergleich haben, keinen Privatsender, der rein mit den Kriterien, die ihr anlegt, sein Geld verdient. Aber ich möchte bitte den Sender wissen, der in den Relaunches der letzten Jahre sich in die Richtung verbessert hat und das auch beibehielt. (Hörermärkte sind national verschieden. Nur weil Frankreich viel französische Musik spielt, kann ja auch keiner automatisch annehmen, dass bei uns deutsche Musik genauso gut laufen würde [hätten wir denn das Proporzsystem] ...)
Pirni kann sehr wohl recht haben, wenn er sagt, dass in einigen Jahren alles anders ist. Aber man sollte die Unternehmen wirklich erst an neue Sachen anpassen, wenn sie passieren. Und da Gesellschafter viiieeel Geld investiert haben, werden sie ein großes Interesse daran haben, möglichst viel Geld zu verdienen und sich deshalb gegebenenfalls wirklich anpassen (lassen). Der Privatfunk ist ja nicht deshalb so wie er ist, weil er den hörbaren Ansprüchen der Gesellschafter entsprechen soll.
Warum gibt es Relaunches? Weil Gesetze immer eine Frage der Anwendung sind. Warum ist die Rechtsprechung so schwierig? Da gibt es doch auch klare Gesetze...
Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass wirtschaftliche Gesetze wirklich GESETZE sind. Diese Lektion hat uns spätestens der Zusammenbruch einer Staatengemeinschaft gezeigt, die in ihrer Ideologie selbige mißachtet hat...
Auch kann es gut oder schlecht sein, dass der Hörer jetzt ein Konsument ist. Aber unter den wirtschaftlichen Bedingungen ist ein Kunde in den meisten Fällen nur Mittel zum Zweck des Geldverdienens. Auch das mag gut oder schlecht sein. Nochmal: Es geht nicht um MEINUNGEN. Niemand kann wissen, wie weit unsere Annahme der Wirklichkeit an die Operationswirklichkeit herankommt, aber man kann versuchen, der Sache mit Forschung ein bisschen näher zu kommen. Und unser Feld ist erforscht.
Wir machen Radio nicht für die Macher (die einen ganz anderen Einblick und ganz andere Ansprüche haben), wir machen Radio auch nicht für Stammhörer, sondern wir bedienen den klassischen 20-Minuten-Hörer. Auch das kann gut oder schlecht sein, aber es ist so. Vielleicht können wir das auch deshalb so schwer verstehen, weil wir keinen Vergleich haben, keinen Privatsender, der rein mit den Kriterien, die ihr anlegt, sein Geld verdient. Aber ich möchte bitte den Sender wissen, der in den Relaunches der letzten Jahre sich in die Richtung verbessert hat und das auch beibehielt. (Hörermärkte sind national verschieden. Nur weil Frankreich viel französische Musik spielt, kann ja auch keiner automatisch annehmen, dass bei uns deutsche Musik genauso gut laufen würde [hätten wir denn das Proporzsystem] ...)
Pirni kann sehr wohl recht haben, wenn er sagt, dass in einigen Jahren alles anders ist. Aber man sollte die Unternehmen wirklich erst an neue Sachen anpassen, wenn sie passieren. Und da Gesellschafter viiieeel Geld investiert haben, werden sie ein großes Interesse daran haben, möglichst viel Geld zu verdienen und sich deshalb gegebenenfalls wirklich anpassen (lassen). Der Privatfunk ist ja nicht deshalb so wie er ist, weil er den hörbaren Ansprüchen der Gesellschafter entsprechen soll.
Warum gibt es Relaunches? Weil Gesetze immer eine Frage der Anwendung sind. Warum ist die Rechtsprechung so schwierig? Da gibt es doch auch klare Gesetze...
Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass wirtschaftliche Gesetze wirklich GESETZE sind. Diese Lektion hat uns spätestens der Zusammenbruch einer Staatengemeinschaft gezeigt, die in ihrer Ideologie selbige mißachtet hat...