Personalrochaden und Beteiligungen bei den bayerischen Lokalradios

Mark4U

Benutzer
Das aktuelle Impressum des Funkhauses Ingolstadt überrascht dann doch... Martin Schelauske - schon länger Geschäftsführer im Funkhaus Regensburg - übernahm wohl kürzlich zusätzlich im Funkhaus Ingolstadt. Und da ich dann neugierigerweise wissen wollte, was aus den bisherigen Ingolstadt-GFs Walter Berndl und Christian Ziels wurde, staunte ich als Nicht-Funkhaus Passau-Hörer nicht schlecht, dass eben Schelauskes Vorgänger Berndl ebenfalls angestammter GF im Funkhaus Passau und wohl auch ganz nebenbei GF im Funkhaus Ingolstadt war.

Mein persönliches Fazit: Nachdem der GF-Sessel nach dem Weggang von Engelbert Braun vor einigen Jahren zunächst von Berndl (/Zils) und jetzt relativ frisch von Schelauske "gelegentlich besucht" wird, scheint Ingolstadt nur mehr irgendwie "mitzulaufen". Ich muss dazu sagen, dass mir die genauen Beteiligungen am Funkhaus Ingolstadt und deren Rolle bei der derzeitigen Lösung nicht ganz klar sind.

Zumindest fährt man offensichtlich noch nicht die Oberfranken-Variante, wo bei jedem dortigen Lokalsender Mischa Salzmann als Geschäftsführer aufgeführt ist und eine weitgehend identische Playlist abgespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mediengruppe Bayern (Passauer Neue Presse, Donaukurier und Mittelbayerische Zeitung) hat Beteiligungen an Passau, Regensburg und Ingolstadt:
- Ingolstadt mit 45 % Radio IN Rundfunk- und Fernsehanbieter GmbH = Donaukurier/Mediengruppe Bayern
- Regensburg mit 30 % Verlag Tagesanzeiger GmbH = Mediengruppe Bayern
- Passau mit 41,61 % Passauer Neue Medien = Mediengruppe Bayern

In Regensburg hat Studio Gong( Radio Donauspatz) 33,33 % Anteil, sonst ist es die Mediengruppe Bayern die die meisten Anteile hat. Die Mediengruppe Bayern wird das Bindeglied zwischen den Sendern sein.
 
So ähnlich ist es auch mit RADIO PRIMATON. Seit Sendestart im September 1991 von Gerald Huter geführt, ist dort seit diesem Jahr Fabian Steigerwald Geschäftsführer, der schon zehn Jahre das Würzburger Funkhauses (Radio Charivari und Gong Würzburg) leitet. Vor dieser Zeit war er auch jahrelang Geschäftsführer des Aschaffenburger Funkhauses (jetzt: Markus Eibeck) und hat seit kurzem auch die 2. Geschäftsführung der Bayerischen Lokalradio Werbung GmbH inne.

Das Schweinfurter Lokalradio hat seit der Corona-Krise sein Live-Programm am Wochenende komplett eingestellt (vorher: samstags von 7.00 bis 18.00 Uhr, sonntags von 8.00 bis 18.00 Uhr). Seit diesem Jahr wird in unregelmäßigen Abständen zumindest samstags von 8.00 bis 13.00 Uhr live gesendet, allerdings ohne Regionalnachrichten. Unter der Woche hört man von 11.00 bis 14.00 Uhr aufgrund der angespannten Personalsituation oder fehlender finanzieller Mittel Moderator*innen von Radio Charivari Würzburg (Tom Böttcher, Nils, Braunöhler, Lena Gersitz, Bernd Heisel etc.). Mir kommt es immer wieder so vor, dass sie sich während ihrer Live-Sendung auf RADIO PRIMATON nicht am Schweinfurter Standort befinden, sondern aus Würzburg oder sogar im Homeoffice senden.
 
Ich hatte mir im Falle des Funkhauses Schweinfurt schon länger gedacht, dass da mit den quasi nicht mehr vorhandenen Moderatoren, der vorübergehenden Morgenbesetzung mit dem eigentlich senderfremden Gerald Kappler, irgendwas los ist, Danke @michi_1303 für die Hintergründe. In diesem Zusammenhang ist es dann schon interessant, dass die Schweinfurter Rundfunk Verwaltungs GmbH nebenbei ihr eigenes Jugendradio "Hashtag+" betreibt, mal sehen, wann dort auch "Galaxy" - wie seinerzeit beim ehemaligen "H*OT FM" (Hof) - durchgeschaltet wird.
 
Auch bei AllgäuHIT hat sich was getan, das Gründergespann Baumann + Häuslinger ist wohl nicht mehr als gemeinsamer GF am Start. Mittlerweile wird nämlich auch nicht mehr die Baumann und Häuslinger GbR, sondern nur noch Thomas Häuslinger als Verantwortlicher aufgeführt...
 
Zumindest fährt man offensichtlich noch nicht die Oberfranken-Variante, wo bei jedem dortigen Lokalsender Mischa Salzmann als Geschäftsführer aufgeführt ist und eine weitgehend identische Playlist abgespielt wird.
Auf der Radio IN Homepage wird am 8. Januar "Das neue Radio IN" angekündigt. Mit neuem Musikmix, eventuell ja identisch mit Charivari Regensburg? Denn neue Musik bedeutet wohl, dass man in Ingolstadt aus der BLR-Musik aussteigt. Oder zumindest die andere (frischere) Version bezieht. Bin gespannt...
 
Passend Zum Thema Radio IN...Offensichtlich hat man von "Sie" auf "Du" umgestellt...In manchen Moderationen kommt zumindest mit dem "Bayerischen Du" so rüber....

Hoffentlich keine Charivari-Kopie....Leider kann ich mich mit dem Drive und dem ungemütlich Jinglepaket und der damals zuuu aufgepeppten Musikauswahl immer noch nicht so richtig anfreunden...
 
Und seit Mitternacht gibt's nen Vorgeschmack auf die Umsetzung des ab heute modernisierten "neuen" RADIO IN. Erster Eindruck für mich - als gewohnheitstier - ....die alte stationvoice christian blecken darf weiterhin ran, den Slogan "aus dem Herzen bayerns" pflegt man weiterhin und die Musik erkennt man auch weiterhin als RADIO IN....der befürchtete radikalumbau blieb also (gottseidank) aus... mal abwarten, wie sich der tagesbetrieb dann anhört...
 
Die stationvoice hat sich nun doch von christian blecken auf Ramona montana geändert - der wird ja auch - wen wunderts bei charivari regensburg verwendet. Verpackung und ebenfalls "aus dem topf" verwendete Begriffe wie der schon sehr häufig anzutreffende "stausparer verkehrsservice" hauen einen nicht wirklich vom hocker, sondern wirken wieder künstlich hipp, der regensburg-einfluss schlägt hier erkennbar durch. Ob RADIO IN dadurch die offensichtlich erhofften neuen Hörer erreicht...?
 
Habe heute Früh auch länger zugehört, also mir gefällts gut, es laufen (zumindest für mich gefühlt) viel mehr Infos aus der Region. Die Musik kommt auch frischer daher, als mit dem BLR-Format. Mal schauen, ich bin recht positiv überrascht.

Übrigens: Heimlich, still und leise hat auch Charivari München einen neuen Geschäftsführer in Doppelfunktion bekommen. Den von Arabella...
 
Was mir mit dem "geduze" und dem wohl ausgegebenen moderierten blr-nachtprogramm auffällt: die blr dürfte derzeit in der soundcloudlösung gar keinen "du"-mantel anbieten....?!

Heute um 5 Uhr- sollte es da wirklich (demnächst) schon mit der morgenshow losgehen lief heute der aus dem Funkhaus regensburg stammende (und auch auf alpinfm oder galaxy oder hoamatwelle bekannte) computergenerierte "verkehrsschorsch"/"verkehrsfriedl"... also die einzige "moderation" nach den Nachrichten, die uns vermutlich im Radio in nachtprogramm neben den Nachrichten absofort begegnen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Benedikt Zipperer - ehemals Radio IN - ist nun seit einigen Wochen in München auf Gong 96,3 zu hören. Auf seiner privaten Homepage (die gerade nicht funktioniert....) ist außerdem nachzulesen, dass er im Hauptberuf für eine große deutsche Fluglinie arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom Böttcher hat auch Gong Würzburg verlassen und ist ein Studio weiter zu Charivari gewechselt. Welche Sendungen genau dort, wann moderiert steht auf seiner neuen Seite auf Charivari Würzburg nicht. Die guten Gong Zeiten - er ist der aller letzte aus der Bertel Bühring (früherer Programm-Chef von Gong) Ära. Wie schon oben es steht, wechselt er zwischen Charivari und Schweinfurt ( Radio Ton).
 
Tom Böttcher hat auch Gong Würzburg verlassen und ist ein Studio weiter zu Charivari gewechselt. Welche Sendungen genau dort, wann moderiert steht auf seiner neuen Seite auf Charivari Würzburg nicht.

Er moderiert dort die Charivari Kuschelklassiker also sowas ähnliches wie Heartbeat. Das hat er auch in der letzten Sendung Heartbeat angekündigt.
Ja, der allerletzte. Deshalb nehme ich ihn auch mit seinen Shows auf Charivari Würzburg für mich privat auf weil wer weiß wie lange er da noch moderiert. Er ist wirklich Kult und sehr schade, dass die Bertel Bühring Ära so zerstört wurde. Soazic hab ich auch gerne gehört, du auch? Man dachte Heartbeat geht ewig. Ich höre es ja auch schon seit 2000 und dann sollte Gong wohl noch jünger werden. Die Kartentante haben sie ja auch bereits rausgeschmissen.
 
Zurück
Oben