Planet Radio hat EON - wofür?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gelb

Benutzer
Diese Frage stellte sich mir gestern nachmittag, als ich die Biedenkopfer Frequenz 101,0 von Planet Radio erwischt habe. Das RDS war zu schwach, aber EON ist durchgekommen. FFH hingegen hat auf der 100,0 kein EON. Hat das einen praktischen Sinn?
 
AW: Planet Radio hat EON - wofür?

RDS ist mehr als nur die Anzeige des Sendernamens (PS) oder sonstiger Textbotschaften.

EON ist einer von mehreren Diensten unter RDS und heißt 'Enhanced Other Network'. Es wird eine Frequenzliste übertragen, auf der (ausführliche) Verkehrsinformationen gesendet werden. Damit ist es möglich, Programm A zu hören, im Falle einer Verkehrsinfo schaltet der Empfänger jedoch automatisch auf Programm B mit der Verkehrsdurchsage um.

Genutzt wird dieses Feature in Deutschland kaum. Ob im Falle von Planet bei Verkehrsdurchsagen wirklich auf FFH umgeschaltet wird, möchte ich fast bezweifeln.

Generell werden alle weiterführenden RDS-Dienste in Deutschland kaum genutzt. Das wichtigste Feature ist und bleibt eben der PS-Code, sprich Sendername auf's Radiodisplay.

Es kann gut sein, dass andere Features vom Netzbetreiber am Coder nicht gesetzt wurden, oder dass der Coder so eingestellt ist, wie er vom Hersteller oder Vorbesitzer geliefert wurde. Es gibt ja Radiofreaks, die sich ernsthaft dafür interessieren. Die können witzige Stories hierzu erzählen.

Übrigens sendet planet auf der 101.0 nicht vom Biedenkopf, auch wenn sie das gerne würden, sondern nur von einem Marburger Hügel.
 
AW: Planet Radio hat EON - wofür?

Um Technik geht's auch hier.

Im übrigen machst Du Dich mit Links zu anderen Foren nicht eben beliebt bei den Betreibern dieser Seiten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben