ostseelauscher
Benutzer
Hallo in die Runde,
da ich selbst gelegentlich kurze Radio-Hörspiele produziere, habe ich mir heute aus Interesse an der künstlerischen und vor allem technischen Umsetzung eine der neuen (!) TKKG-Produktionen (Folge 167, 2009) gekauft. Aus meiner Kindheit hatte ich die Serie in recht guter Erinnerung.
Um es kurz zu machen: Ich bin entsetzt.
Ein Rauschpegel, wie ich ihn selten zuvor gehört habe, eine Aufnahmequalität, die als "peinlich" zu bezeichnen manchmal nahezu euphemistisch wäre (deutlich hörbarer Duschkabinen-Klang bei Gesprächen im Freien, extremes Zischen bei S-Lauten usw.), unüberhörbare Schnitte etc.
Ich denke, nicht zu übertreiben, wenn ich behaupte, selbst mit einem alten MD-Recorder und einem halbwegs geeigneten Mikrofon bessere Qualität abliefern zu können - theoretisch, denn so würde ich bei einer Hörspiel- oder Feature-Produktion nie arbeiten.
Nun bin ich kein Profi, die TKKG-Hörspiele hingegen stammen aus renommiertem Hause (EUROPA / SONY MUSIC) und ich hatte erwartet, durch sorgfältiges Hören ein bisschen was für meine eigene Arbeit lernen zu können.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, versuchen möchte ich es mal.
Vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen mit anderen Produktionen, denen ein guter Ruf vorauseilt?
Oder jemand sieht es ganz anders ...
Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch?
Interessieren würde mich zudem, wo die Folgen entstehen. Ich ging bislang davon aus, dass es sich bei der Werkstatt um ein Produktionsstudio handelt, dass sich als hoch modern und professionell bezeichnet.
Soweit meine Gedanken.
Grüße an alle vom
Ostseelauscher
PS: Um noch eine positive Fragestellung mit einzubringen: Wer kennt Hörspiele, deren technische (und gern auch künstlerische) Umsetzung extrem gut gelungen ist?
da ich selbst gelegentlich kurze Radio-Hörspiele produziere, habe ich mir heute aus Interesse an der künstlerischen und vor allem technischen Umsetzung eine der neuen (!) TKKG-Produktionen (Folge 167, 2009) gekauft. Aus meiner Kindheit hatte ich die Serie in recht guter Erinnerung.
Um es kurz zu machen: Ich bin entsetzt.
Ein Rauschpegel, wie ich ihn selten zuvor gehört habe, eine Aufnahmequalität, die als "peinlich" zu bezeichnen manchmal nahezu euphemistisch wäre (deutlich hörbarer Duschkabinen-Klang bei Gesprächen im Freien, extremes Zischen bei S-Lauten usw.), unüberhörbare Schnitte etc.
Ich denke, nicht zu übertreiben, wenn ich behaupte, selbst mit einem alten MD-Recorder und einem halbwegs geeigneten Mikrofon bessere Qualität abliefern zu können - theoretisch, denn so würde ich bei einer Hörspiel- oder Feature-Produktion nie arbeiten.
Nun bin ich kein Profi, die TKKG-Hörspiele hingegen stammen aus renommiertem Hause (EUROPA / SONY MUSIC) und ich hatte erwartet, durch sorgfältiges Hören ein bisschen was für meine eigene Arbeit lernen zu können.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig aufgehoben ist, versuchen möchte ich es mal.
Vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen mit anderen Produktionen, denen ein guter Ruf vorauseilt?
Oder jemand sieht es ganz anders ...
Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch?
Interessieren würde mich zudem, wo die Folgen entstehen. Ich ging bislang davon aus, dass es sich bei der Werkstatt um ein Produktionsstudio handelt, dass sich als hoch modern und professionell bezeichnet.
Soweit meine Gedanken.
Grüße an alle vom
Ostseelauscher
PS: Um noch eine positive Fragestellung mit einzubringen: Wer kennt Hörspiele, deren technische (und gern auch künstlerische) Umsetzung extrem gut gelungen ist?