Quo vadis, Deutschlandradio?

Es mag mir entgangen sein, aber ich glaube, den – ich versuche, es neutral zu beschreiben – Weggang Christiane Florins von der Redaktion „Religion und Gesellschaft“ haben wir hier gar nicht thematisiert. Sie ist jetzt bei der Kulturredaktion zugange, und eben nicht mehr in leitender Funktion. Eine mutige Journalistin, die viel für die Aufklärung über die großen Kirchen geleistet hat. Vergangenen Oktober war sie aus der katholischen Kirche ausgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber ihr Austritt aus der Kirche kann ja nicht der Wechsel in die Kulturredaktion sein.

Beim SR wäre sie damit auch willkommen, wie ich hören konnte:

 
Zuletzt bearbeitet:
Den Hintergrund zu der personellen Veränderung habe ich freilich auch vermisst. Ich würde am ehesten den Zusammenhang mit dem Kirchenaustritt herstellen. Obwohl es kein kirchlicher Arbeitgeber ist, dürfte es kaum denkbar sein, dass ein Nichtmitglied die Redaktion leitet. Die Sendung ist seit ihrem Weggang übrigens für mich ziemlich uninteressant geworden. Ein echter Verlust.
 
immer wieder beeindruckend, was man so in einem Leben alles sein kann. Oder typisch, weil der Redakteur ja fast alles machen kann im ÖRR. Kulturredakteurin, 2 Presseerzeugnisse und Vorträge...
 
Beim Claim „Kommt gut in den Tag und dazu guter Pop“ bzw. „Alles, was heute Morgen wichtig ist. Und dazu guter Pop“ bekam ich etwas Sorgen. Aber die Musik ist nicht zu Mainstream geworden 🙏

Ansonsten gefiel mir inhaltlich die alte Morgensendung etwas besser. Nun wirkt es etwas hektischer und irgendwie bekam ich weniger Infos insgesamt. Dem Redakteur/-in als Sidekick zuzuhören war etwas relaxter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist bei Nova auch, dass man auf Instagram die große Reichweite nicht nutzt, um für das Programm zu werben. Warum man diese Chance nicht nutzt, kann ich nicht nachvollziehen.
 
DLF "Tag für Tag", dazu der Christiane Florin-Spruch: "Danke für's Mitdenken!", ist Kult!
Für mich als Atheist bietet "Tag für Tag" neue Ansichten auf die Welt, die Wahrheit, ... wie sie ist.
Ihren Kirchenaustritt aus der römisch-katholischen Kirche kann ich voll nachvollziehen. Ihre eigenen Gründe kenne ich nicht und brauchen keiner näheren Nachfrage. Ganz freundlich kommentiere ich: "Respekt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DAB+ nicht genau in dem Moment einen Aussetzer gehabt hätte, hätte man auch bestimmt den vollständigen Satz vernehmen können, dass es "zum vorletzen Male" gewesen sei. Was immer das nun heißen mag. Und zwei E-Mailadressen wurden gegen 12:56 MEZ durchgegeben. Einmal die persönliche, die andere die Sonntagsspaziergang-Allgemein-Adresse.
 
Was mag das schon heißen? Willst du damit andeuten, dass sein Abtritt mit der KI-Geschichte zu tun hat?
Wollte den Podcast nochmal anhören, da, wie gesagt, DAB+ stotterte und somit einzelne Sätze unverständlich oder aus dem Zusammenhang gerissen wurden, aber leider noch nicht online.
Nehme aber an, Herr Stopp deutete damit an, dass er noch für zwei Sendungen den Moderator mimen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwei E-Mailadressen wurden gegen 12:56 MEZ durchgegeben
Er hat die Sonntagsspaziergang-E-Mailadresse nur zwei Mal hintereinander durchgegeben, an den man ihm von den eigenen spannensten Reise schon mal kurz berichten kann, zu dem man dann in der nächsten Sendung angerufen werden kann und dann ausführlich erzählen kann. Für was soll er auch seine eigene E-Mail-Adresse angeben. So viele arbeiten da auch nicht beim Dlf für den Sonntagsspaziergang, als wenn man unter der Adresse nicht auch Andreas Stopp ohne große Umwege erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Sendung ist übrigens (inzwischen) ziemlich einzigartig in Deutschland, oder? Vielleicht geht noch das Rucksackradio auf Bayern 2 in die Richtung, aber sonst?
 
radioReisen bei Bayern 2 ist so eine ähnliche Sendung. Reisesendungen mit Berichten jeweils nur einem Thema gibt es mit "Zwischen Hamburg und Haiti" auf NDR info. Radioreise von und mit Alexander Tauscher, die mehrere Privatsender meist in der Nacht versenden um Gema-Gebühren zu sparen, kann man vielleicht auch noch nennen.
Das Reisemagazin bei WDR5 ist seit der Pause wegen Corona bis heute nicht zurückgekehrt.
Viele sind es nicht mehr. es waren schon mal mehr.
Ein Blick noch nach Österreich: Ambiente - Die Kunst zu Reisen" auf Ö1 auch noch eine Reisesendung.
 
Zurück
Oben