Radio EINS-Moderatoran

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marion Brasch hat eine der angenehmsten Stimmen überhaupt!
Sie hat Charisma!

und Bettina Rust, ist das die gleiche , sie mal bei Premiere war?
(Nighttalk) ???
 
@ RayShapes:

Das habe ich verwechselt. Ich dachte, früher wäre es bis 9 gegangen und heute bis 10, ist aber umgekehrt. Allerdings beginnt der "Schöne Morgen" laut Homepage bereits um 5:00 Uhr *grusel*.

Wie auch immer, Wieprecht kann damals in keinem Fall von 8 bis 11 Uhr eine Magazinsendung moderiert haben...

P.S.: PreNiere - ist das der medizinische Fachausdruck für den Zustand vor der Transplantation? :D
 
@Makeitso und RayShapes
Wie auch immer, Wieprecht kann damals in keinem Fall von 8 bis 11 Uhr eine Magazinsendung moderiert haben...
Na, und ob...(wobei die Verneinung im Sinne der Fähigkeit durchaus treffend wäre).
Zu Beginn von Radio 1 gab es zwei sog. Fruehmagazine, auch wenn die Umsetzung katastrophal war, so war die Anlehnung an den Auftakt von Radio Brandenburg doch erkennbar; von 5-8Uhr moderierte (meist) Ulf Kalkreuth, dann kam Hermann Stange.
Und irgendwann - das 'Moderatoren-wechsle-dich-Spiel' von meinem Freund Helmut auf die Spitze getrieben - war eben auch mal Volker an der Reihe.
Ach so - wer erinnert sich eigentlich noch an die 'Überlappungsstunde', in der Moderator (wahlweise Moderatorin) der ersten Frühsendung mit dem der zweiten...?
Und an die Morgensendung (oder hier schon besser -show) aus dem Ü-Wagen?
Im übrigen sind all diese 'netten Sachen' genauso klanglos verschwunden wie sie zuvor mit Tämmm-Täää-Rää angekündigt worden waren.
Die Geschichte von Radio 1 der Anfangszeit ist viel spannender als die Beiträge 'von der Gleichförmigkeit (''Also ich kann keine Änderung feststellen...'' ) vermuten liessen.

In diesem Sinne - 'Was glauben denn Sie, ist Kultur' ;)
 
Radio-Eins-Sendeplan der 1.Stunde

!
Wie auch immer, Wieprecht kann damals in keinem Fall von 8 bis 11 Uhr eine Magazinsendung moderiert haben...

Hier muß ich Dich korrigieren. Der Sendeplan bei Radio Eins in den Jahren '97/'98 sah so aus:

5.05 - 8.00 - Frühmagazin (meist mit Ulf Kalkreuth, teilweise auch mit Stephan Karkowsky)
8.05 - 11.00 - Morgenmagazin (im Wechsel Volker Wieprecht und Matthias Hanselmann)
11.05 - 14.00 - Mittagsmagazin (Hermann Stange oder Olaf Leitner)
14.05 - 17.00 - Nachmittagsmagazin (Andreas Ullrich oder Marion Brasch)
17.05 - 19.00 - Abendmagazin (Rolf Kunz und Andreas Müller im Wechsel)
19.05 - 21.00 - Musiksendungen: Anything goes, Free Falling etc.
21.05 - 23.00 - Nachtmagazin mit Silke Hasselmann oder Knut Elstermann

Dies war der Programmplan der ersten Stunde.

Du hast natürlich recht: Stephan Mattukat kam erst etwas später zu Radio Eins, da er vorher den morgendlichen Plauder-Marathon bei Newstalk bestritt - eine bewundernswerte Gabe, drei bis vier Stunden lang ohne Pausen alle paar Minuten kompetent über ein anderes Thema zu sprechen. Ein Voll-Profi
 
An dieses Sendeschema kann ich mich ü-ber-haupt nicht erinnern, obwohl ich Radio EINS vom ersten Tag an gehört habe. Ich werde wohl doch alt... :(
 
@ astereix
Zu Beginn von Radio 1 gab es zwei sog. Fruehmagazine, auch wenn die Umsetzung katastrophal war

Was meinst Du mit katastrophal ? Vielmehr war diese Programmstrecke doch wirklich genau das, was zumindest ich mir unter einem Frühprogramm vorstelle.

An die Moderatoren-Doppel in Überlappung kann ich mich noch gut erinnern. Hier waren mitunter auch Ulf Kalkreuth und Volker Wieprecht gemeinsam auf Sendung, was durchaus auch unterhaltsam war. (Es muß nicht zwingend Robert Skuppin sein !) Eine weiteres Duo bildeten Sabine Korsukewitz und Matthias Hanselmann.

Weiß jemand, wo Sabine KO heutzutage anzutreffen ist ??

Und irgendwann - das 'Moderatoren-wechsle-dich-Spiel' von meinem Freund Helmut auf die Spitze getrieben

Gerade dies macht doch eine Frühsendung besonders interessant. Wenn ich morgens das Radio einschalte und erst einmal aufhorche, welcher Moderator heute dran ist, finde ich das recht abwechslungsreich. Normal sind ja heute die Ein-Wochen-Staffeln eines Moderators.

In besonders schlimmen Fällen (Rupp/Azone) gibt es dann die "Immer-und-nur-und-auschließlichen Morgen-Crews", die über Jahre JEEEEDEN MORGEN ein Frühprogramm bekleiden, wobei ich der Meinung bin, das man gute Moderatoren dadurch auch verheizt, indem man Sie jeden Tag um 3.00 Uhr nachts aufstehen läßt und diese dann um fünf Uhr hypergutgelaunt sein müssen und das dann noch über viele Jahre lang.

Es muß wieder mehr Abwechslung in die Moderatorenriege der Frühsendungen, dies betrifft übrigens fast alle Radiosender. Jeder Sender hat genug unterschiedliche Mods für jeden Geschmack, die für eine Morgensendung geeignet sind. Und wer die nun eben vom Programmchef ausgesuchten "Flaggschiffe" nicht hören will, geht leer aus.
 
@Der-RIAS-Berliner
Was meinst Du mit katastrophal ? Vielmehr war diese Programmstrecke doch wirklich genau das, was zumindest ich mir unter einem Frühprogramm vorstelle.

Im Ansatz freilich schon, in der Bewertung der Umsetzung habe ich allerdings den Radio Brandenburg-Massstab angelegt. Bei Radio 1 gab es damals 2 Themen pro Stunde, eins um viertel nach, das andere um viertel vor. Um kurz vor halb Wetter und Verkehr, und dies von 5 Uhr bis 19 Uhr bzw. 21 bis 23 Uhr. Meinetwegen Service-Radio im klassischen (RIAS 2-) Sinne, aber für mich totlangweilig. Keine Abwechslung oder Spontanität, die Gespräche im vorgegebenen Zeitrahmen, die ewig gleichen Jingles und Sprüche, Ansätze enervierender Fröhlichkeit - kurzum auf die Frühsendung bezogen: für den 'Auftakt'-Hörer eine journalistische Zumutung.
Dass natürlich andersrum der auf Unterhaltung und gute Laune getrimmte Hörer gleichfalls keine Befriedigung fand, machte die Sache doppelt schwer und die MA-Zahlen für Radio 1 ein Desaster. Insofern war der Schritt zur Morgenshow nur konsequent, spielt man doch seitdem 'in der Oberliga'.

Stichwort 'Moderatorenwechsel':
Was ich nicht verwerfe, ist die noch aus den 80ern völlig natürliche Rotation (wie man sie bspw.von der Rias-Jugendwelle kannte oder wie sie später noch auf DT64, Rockradio B oder Radio Brandenburg im Tagesprogramm stattfand), sondern was ich hier ansprach, war das wenig professionelle Ausprobieren von Leuten, die z.T. bereits einen gewissen journalistischen Rang hatten, und natürlich auch die etwas merkwürdige Personalpolitik eines Herrn Lehnert (Leitner, Hasselmann, Kalkreuth usw. -Abgänge).
Das Radio 1 damit auf journalistische Qualität verzichtete, und mit Teams wie Wieprecht/Skuppin (ja, auch die...), Rupp/Azone oder Finger/Oswald eher die oberflächliche, leicht elitäre Spass-Gesellschaft anspricht (das mit dem 'Zehlendorfer Yuppie' (Zitat eines ehemal. Radio 1 -Mitarbeiters) schenk ich mir mal...), dürfte auf der Hand liegen.

Ach so - was ist eigentlich aus Andre Bochow geworden?
 
Ist André Bochow nicht "Schöner Morgen"-Redakteur? Ich glaube er macht wohl manchmal noch "Arena", wenn Andreas Ulrich im Urlaub ist o.ä.

Kennt ihr noch die Zeiten, als Die Morgensendung aus dem Ü-Wagen gesedet wurde? Die lief ja immer von 06.30-09.30 Uhr. Von 05.00 bis 06.30 Uhr und von 09.30 bis 11.00 Uhr hat dann immer der gleiche Moderator gemacht. Meist war das Stephan Mattukat oder meiner Erinnerung nach Diane Kutschke. Das war auch irgendwie mal was anderes. Zwischen Ü-Wagen-Morgen und "Schöner Morgen" hat übrigens Andreas Ulrich immer den Morgen von 05.00 bis 09.00 Uhr gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben