Radio liest mehrere Muxe auf dem selben Kanal gleichzeitig ein, wie kann das sein?

96kbps / DAB+

Benutzer
Folgendes ist passiert, ich war gestern auf dem Belchen und dem Feldberg im Südschwarzwald unterwegs und habe dort natürlich auch gescannt. Es war sehr viel empfangbar doch eine Sache hat mich stutzig gemacht und zwar dass ich mehrere Multiplexe auf dem selben Kanal in der Senderliste hatte, ich trotzdem aber jeweils bnur einmal einen Vollscan gemacht hatte. So waren 5B Clermont-Ferrand, 5B NAM-LUX 1 aus Belgien und 5B DAB+ Austria in der Liste drin. Die ersten beiden waren nicht zu hören, wurden aber dennoch mit vollständiger Programmliste eingelesen, wie ein Abgleich mit FMscan zeigte. Gleiches Spiel auf 6C mit Straßburg vs St-Etienne. Manches daraus wurde dann aus anderen Muxen abgespielt.
Wie kann das sein, dass die in einem Rutsch empfangen wurden? das Radio scannt doch jeden Kanal nur einmal ab. Müssten sich gleiche Kanäle nicht gegenseitig auslöschen und somit unbrauchbar werden? Hat das Radio die wirklich gleichzeitig eingelesen, was sehr krass wäre?
Ideen und Erfahrungen gern hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich sucht dieses Radio im Hintergrund.
Könnte sein das diese Belegungen aus vergangenen Wochen stammen.
5B Austria lief auch hier vor ein paar Wochen.

Wäre noch interessant zu wissen um welches Radio es sich handelt.
 
Es waren ein Sony XDR P1DBP und ein Pure Move T4. Letzteres Zeigt leider keine Muxe und Bitraten an, hat auch keinen manuellen Scan (weshalb da auch eigentlich keine 2 Ensembles vom selben Kanal drin sein können, manuell hinzufügen geht ja nicht).
Ich dachte zuerst an einen Fehler beim einlesen, dazu passt aber nicht, dass die Programmliste original abgespeichert wurde. Normalerweise gehen die Radios im Autoscan auch direkt zum nächsten Kanal, wenn vorher was eingelesen wurde. Ist mir so vorher noch nie passiert, dass genau auf diese Art 2 oder mehr Muxe vom selben Kanal in die Liste gelangt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben