Sächsische Zeitung, 2. Februar 2006, S. 11
Sächsisches Wortspiel
Hörfunk. Hat sich der Moderator von Radio PSR nur verplappert?
Es ist wieder die Zeit der Befragungen. Bis April buhlen Radiosender verstärkt um die Gunst der Hörer. Die Resultate ergeben im Juli, welcher Sender das Rennen machte. Gute Chancen hat Radio PSR. Vielleicht auch wegen des Sachsen-Wortspiels.
Am Dienstagnachmittag verbreitete Steffen Jantz, Sprecher des Senders, unter Journalisten die Meldung, der Sender habe seine „Major-Promotion mit sofortiger Wirkung gestoppt und Moderator Steffen Lukas suspendiert.“
Lukas selbst, der zu dieser Zeit noch auf Sendung war, wisse nichts von seiner Beurlaubung ab 18 Uhr. Lukas habe „sich verplappert“, hieß es. Dummerweise wüssten nun alle Hörer, dass das gesuchte und bis dato 42.100 Euro teure Sachsenwort „viehisch“ heißt. Nun müsse das Gewinnspiel bis Donnerstag eingefroren werden.
Das Ganze riecht nach Inszenierung. Seit mehreren Jahren versuchen Radiosender auf diese Weise für Quote und Gesprächsstoff zu sorgen. Ein Beispiel aus Stuttgart. Vor fast genau einem Jahr passierte Hit-Radio Antenne 1-Moderator Oliver Ostrermann der gleiche „Verplapperer“. Das Spiel wurde für zwölf Stunden gestoppt, in der Zwischenzeit lief im Programm immer wieder der „Versprecher“.
Auch in Bayern bei Radio Charivari und der Landeswelle in Thüringen wurde die Masche schon angewandt. Nun also in Sachsen. Der private Marktführer Radio PSR versucht, seine zu anderen Stationen entschwindenden Hörer mit dem Wortspiel an sich zu binden. Eine PR-Aktion bestreitet der Sender.
Dagegen sprechen viele Fakten. Zum einen die Parallelen zu den genannten Aktionen. Zum anderen die Website. Am Dienstag war die Internetseite kurze Zeit später an den „Verprecher“ angepasst. „Die nächste Spielrunde findet am Donnerstag um 6 Uhr statt“, war dort zu lesen. Seit gestern wird der Versprecher halbstündlich gesendet. Damit heute jeder die gleiche Chance auf den Gewinn hat, wie es heißt. Es sollen also möglichst viele Hörer Radio PSR einschalten.
Taktisch beraten wird der Sender von Alan Burns & Associates. Die Berliner Radioberatungsfirma ist nach eigenen Angaben Europas größtes Unternehmen für Rundfunk-Marketing. Sie betreut neben Radio PSR auch Hitradio Antenne 1 aus Stuttgart. So ein Zufall.