AW: Radiotest: Energy-Sinkflug
Das hab ich bereits vor Veröffentlichung geahnt, und diese Zahlen spiegeln - wie blu richtig schreibt - aufgrund des kurzen Erfassungszeitraums nur den Anfang des Sinkflugs wider.
Die ganze Wahrheit gibts ja erst im nächsten Radiotest wo dann die fatale Auswirkung des Formatwechsels voll greift, denn für diese Formatnische sind 6,3% noch immer zu viel.
Ich kenn auch viele die bereits erfolgreich von Energy zu KroneHit gewechselt sind, im Wiener Raum ist ja der Weg von der 104,2 auf die 105,8 glücklicherweise nicht so weit - und einmal verlorengegangene Hörer zurückzugewinnen ist nicht leicht.
Hut ab vor den Verantwortlichen - Freiwillig vom einst erfolgreichsten und beliebtesten Hitformat unter den Privaten Wiens hin zum Nischenprogramm Black Music zu wechseln, dazu gehört wirklich Mut.
Das ist so ähnlich wie wenn im Printbereich die Kronen Zeitung plötzlich sagen würde""OK Leute, wir sind zwar erfolgreich aber viel zu seicht und bringen ab jetzt nur mehr die Inhalte von Standard und Presse". Fellner und sein "Österreich" würden sich freuen, so wie es jetzt eben KroneHit am Radiosektor tut.
Wäre interessant wieviel KroneHit an Energy gezahlt hat damit sie ihnen freiwillig die bewährte und kommerziell erfolgreiche Musikmischung überlassen.
Bei Energy wurden sogar die flotten Jingles adaptiert (siehe dazu
http://www.radioszene.de/jingles.htm) - muss man ja bei einem Programm wo sogar der Morgenmix von Arabella flotter klingt.
Oder Energy hat seine Zielgruppe neu definiert, nämlich die kaufkräftige Generation von 50+
Anders ist diese strategische Neuorientierung im Programm nicht zu erklären.
Das böse Erwachen gibts wenn der letzte Energyhörer im wahrsten Sinne des Wortes weggepennt ist - aber spätestens beim nächsten Radiotest.