mikromann schrieb am 30.01.2007:
ABER die Drohung von Flo Berger:
„Unser Schwerpunkt liegt weiterhin auf der Musik: Das beste aus Black & RnB kommt bei unseren Hörern sehr gut an und wird es auch weiterhin geben.“
"In Energy 104,2 Mixbreak gibt es das beste aus Black & RnB nonstop."
"Der neue Energy 104,2 Abend fokussiert sich ganz „auf das beste aus Black & RnB“.
Im Endeffekt ein Relaunch der dann doch keiner ist
Denn für die Mehrheit des Energyzielpublikums ist das Sendeschema egal, im Gegenteil - ist zu viel Inhalt wird geswitcht.
Für einen breitenwirksamen Jugendsender zählt primär dass man bekannte Musik aus den Charts hört - egal wann das Radio eingeschalten wird.
Und dieses Bedürfnis befriedigt somit zukünftig wiederum ausschliesslich "KroneHit", KroneHit wird nach dieser Meldung aufatmen und eine Party veranstalten
Energy wird weiterhin ein Back&RnB-Nischensender bleiben und nicht mehr an die grossen Erfolge der ersten Sendejahre anschliessen können.
Diese strategische Ausrichtung dürfte auch beabsichtigt sein:
Scheinbar verfolgt die Programmabteilung andere Ziele, beispielsweise eine langfristige Etablierung als Nischensender hinter "Hitradio Ö3", "KroneHit", "88,6" , "Radio Arabella" - aber noch vor "Radio Orange" und "Radio Stephansdom"
Da hätte mit Garantie ein Konzept wie einst "92,9 RTL Power Music Radio" grössere wirtschaftliche Erfolgschancen!
Aus wirtschaftlicher Sicht kann ich als Betriebswirt über diese Musikstrategie nur den Kopf schütteln, aber scheinbar spielen Geld und Gewinnerzielung nur eine untergeordnete Rolle.
Was die "Wiener Zeitung" oder "Die Presse" für den Zeitungsmarkt ist somit "Energy" für den Radiomarkt - ein mediales Nischenangebot für eine überschaubare (Black & RnB) Zielgruppe.
Hat durchaus seine Berechtigung, aber es darf niemand erwarten dass bei den zukünftigen Radiotests Jubelstimmung sowie bei den Investoren und Anteilseignern Goldgräberstimmung aufkommen wird ...