Reichelts alternatives NIUS Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian Reichelt hat sicher mehr als genug private Kohle und er muss wohl auch keine Corporate Benefits-Rabatte nutzen. Dem geht es also augenscheinlich um ganz anderes als schnödes Geldverdienen.
 
Julian Reichelt, hinlänglich als Ex-Chefredakteur der BILD bekannt und berüchtigt, strebt mit seinem Partner Frank Gotthard (Milliardär) und dem Audio-Experten Rob Szymoniak ein eigenes "alternatives" Radio an! https://medieninsider.com/reichelt-macht-die-welle-nius-soll-ins-radio/19619/ Unter dem NIUS Portal Label soll das, als als rechtspopulistisch und rechtskonservativ eingeordnete Projekt an den Start gehen! Liebe Radioszene, eine kritische Sichtweise dieser entsprechenden Job-Offerte auf Radioszene.de dürfte hierbei sicherlich angebracht sein! https://www.radioszene.de/182032/nius-audio-redakteur.html Bitte unterbindet hierbei nicht die Diskussion, sondern unterstützt bestenfalls den offenen Diskurs.
Wie auf deren YouTube Kanal darf man wohl auch hier braune Grütze und geschwurbelt aus der Verschwörerszene erwarten.

Beängstigend nur, wenn man Angst vor der unverblümten Wahrheit hat.
Und als Hetze empfinde ich eher deine Aussagen.

Du meinst wohl eher Angst vor unverblümten geschwurbel. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fass es nicht mehr. Was ist nur los in unserem Land? Erst Mega, dann Schneiders und jetzt Nius. Was muss denn noch passieren, dass solche Medien endlich verboten werden?

Ich bin jetzt echt kein Fan solcher Sender und habe auch eindeutig meine Meinung dazu (die nicht jeden aus einer bestimmten Richtung gefällt) aber sollange diese Sender nicht gegen Gesetze verstoßen sehe ich auch keinen Grund diese Sender zu verbieten.

Das sollte eine Demokratie durchaus aushalten unabhängig von meiner Meinung. 😉
 
Meinungen muss eine Demokratie aushalten können, finde ich auch.

Die Frage ist, ob es akzeptabel ist, wenn Lügen und Propaganda als "Journalismus" verkauft werden. Nicht ohne Grund gibt es den Pressekodex für Print- und Onlinemedien und eine Genehmigungspflicht für Hörfunk- und Fernsehsender.
Einige neue Formen (Blogs, Podcasts, VLogs) fallen da - soweit ich das einschätze, bitte korrigiert mich, wenn es nicht stimmt! - leider durch das Raster und können ungebremst Lügen und Propaganda verbreiten ohne die simpelsten Regeln einhalten zu müssen, wie z.B.
  • 1. Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde
Die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit sind oberste Gebote der Presse. Jede in der Presse tätige Person wahrt auf dieser Grundlage das Ansehen und die Glaubwürdigkeit der Medien.
  • 2. Sorgfalt
Recherche ist unverzichtbares Instrument journalistischer Sorgfalt. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen in Wort, Bild und Grafik sind mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen und wahrheitsgetreu wiederzugeben. Ihr Sinn darf durch Bearbeitung, Überschrift oder Bildbeschriftung weder entstellt noch verfälscht werden. Unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen sind als solche erkennbar zu machen. Symbolfotos müssen als solche kenntlich sein oder erkennbar gemacht werden.
  • 3. Richtigstellung
Veröffentlichte Nachrichten oder Behauptungen, insbesondere personenbezogener Art, die sich nachträglich als falsch erweisen, hat das Publikationsorgan, das sie gebracht hat, unverzüglich von sich aus in angemessener Weise richtigzustellen. Dabei werden Richtigstellungen mit Bezug auf die vorangegangene Falschmeldung als solche kenntlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angebote wie NIUS oder Menschen wie Reichelt haben mit Journalismus nichts zu tun. Verbreitet werden alternative Fakten, Halb- und Unwahrheiten oder schlichtweg Lügen. Bedient werden hier die bekannten Narrative der Neuen Rechten. Solche Angebote nutzen die Ängste und Unsicherheiten in der Bevölkerung, um weiter Misstrauen in Demokratie und Meinungsfreiheit zu schüren mit dem langfristigen Ziel, genau diese abzuschaffen. Man darf insofern durchaus einmal die Frage stellen, ob die Demokratie so etwas tolerieren und aushalten muss. Nebenbei kann man damit noch ordentlich Kohle machen. Leider sind Teile der Bevölkerung sehr anfällig dafür und durchschauen nicht, dass sie hier Rattenfängern auf den Leim gehen.
 
Im Impressum steht nun Christian Opitz (ehemals DRF1 und TV Mittelrhein) als Geschäftsführer. Als Gesellschafter ist zudem Dejan Jocic (früherer Director der ProSiebenSat.1-Gruppe) gelistet.
 
Manni, langweilig sind fast durchweg ideologische Medien. Zumal Langweiligkeit erst einmal definiert werden müsste. Ansonsten die phöse Bildzeitung. Ohne die wären Heerscharen von Moderierenden schlichtweg aufgeschmissen gewesen. Denn häufig wurden die Artikel immer wieder recycelt. Ansonsten gilt, Lieblingsgericht wird stets das, was am besten schmeckt und nicht was (vorgeblich) gesund ist. Der Mensch ist nicht besonders charakterstark und selten eine Lichtgestalt. Die meisten Verbrechen werden im Namen der Tugend begangen.
 
aber sollange diese Sender nicht gegen Gesetze verstoßen
Das ist ja genau der Teufelskreis. Genau weil diese Gesetze, wie vieles in unserem Land, viel zu mild sind können sie gar nicht dagegen verstoßen. Man tut sich ja selbst mit der radikalen AfD schwer, die endlich von der Bildfläche dauerhaft verschwinden zu lassen.
Medien und Politik haben gegenüber dem Volk eine gewisse Verantwortung und Macht, diese sollte keine verschwörungsideologischen Meinungen oder andere Realitätsverweigerungen propagieren, die jeglicher wissenschaftlicher Grundlage entbehren. Die Menschen vertrauen darauf und glauben es, das ist das gefährliche, da sie dadurch nämlich denen nicht mehr vertrauen, die sich noch auf festem politischem und medialem Untergrund bewegen. Die manipulative Beeinflussung solcher Medien sollte nicht unterschätzt werden. Eigentlich gehören sie vom Verfassungsschutz überwacht, besonders wenn das weiter so zunimmt, wie derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so: Ein Vögelchen hat mir zugeflüstert, dass National German Radio, dieser Vermarkter für Drittplätze im 2. DAB Bundes-Multiplex, aktuell einen Nachfolger für ein bislang nicht näher beschriebenes Programm sucht und dass Reichelt mit seinem Projekt hier durchaus aufschlagen könnte. Am Geld dürfte es nicht scheitern, eher schon an der deutschen Medienaufsicht, die dort wohl sehr genau hinschauen wird, wie weit alternativ die alternativen Fakten seien werden.

Eines ist in jedem Fall klar: Die Radioszene hat die pöbelnde Minderheit, die sich immer als schweigende Mehrheit sieht, als lukrative Zielgruppe entdeckt. Möglich also, dass dieser Thread hier bald ins Hauptforum verschoben werden kann :)
 
Man tut sich ja selbst mit der radikalen AfD schwer, die endlich von der Bildfläche dauerhaft verschwinden zu lassen.
Das löst aber das Problem nicht, denn die Denkweisen sind damit ja nicht verschwunden.

Die Radioszene hat die pöbelnde Minderheit, die sich immer als schweigende Mehrheit sieht, als lukrative Zielgruppe entdeckt.
Wobei man sich über die Beschreibung "lukrativ" gut streiten könnte.
 
Das löst aber das Problem nicht, denn die Denkweisen sind damit ja nicht verschwunden.
Eben. Einige dieser sich zu Angehörigen einer schweigenden Mehrheit inszenierenden Gestalten schwafeln ja jetzt schon von Unterdrückung, Redeverboten und so weiter. Derartige Unkenrufe dürften wohl kaum weniger werden, wenn man jetzt anfängt, entsprechende Parteien oder Medien zu verbiten, auch wenn das angesichts dessen, was diese so von sich geben, anfänglich ein durchaus nachvollziehbarer Impuls sein mag. Das ursprüngliche Ansinnen, die rechten Tendenzen in unserer Gesellschaft nicht eskallieren zu lassen, könnte somit zum genauen Gegenteil führen, indem es den Rechten damit erheblich einfacher gemacht würde, sich als die Opfer von Zensur und Schehren im Kopf darzustellen.
Gleichwohl ist es aber natürlich wichtig, ein sehr wachsames Auge auf entsprechende Parteien und auch Medien zu haben. Und das scheint ja durchaus noch zu funktionieren. Die AfD wird in immer mehr Bundesländern vom Verfassungsschutz beobachtet, Radio Rosamunde hat in Thüringen keine Lizenz erhalten, beides meiner Ansicht nach völlig zurecht. Bleibt zu hoffen, dass auch auf NIUS und dessen Radiomachenschaften oder meinentwegen auch auf "Schneider's" in Potsdam genau geschaut werden wird, ohne jedoch von vorn herein den Untergang der Demokratie heraufzubeschwören und den Sender zu verbieten, bevor er überhaupt irgendwas senden kann.
 
Genau weil diese Gesetze, wie vieles in unserem Land, viel zu mild sind
Nein, die Gesetze sind nicht zu mild, sie sind freiheitlich, tolerant und schützen die Meinungsfrfeiheit. Und dass es Vollpfosten gibt, die unter diesem Schutzmantel Stuss verbreiten und ihr kindheitstraumatisiertes Weltbild verbreiten, muss man aushalten. Ergo: Wir müssen auch Julian Reichelt aushalten, der vor lauter Eiern nicht laufen kann.
Es gibt zu all diesen Geisterfahreren immer nur eine Generalempfehlung: Verstand einschalten!
Leider kann man das nur, wenn man auch einen hat.
 
Julian Reichelt hat in der Vergangenheit über seinen YouTube-Kanal schon - vorsichtig gesagt - sehr viel fragwürdiges verbreitet.

Und so einer will jetzt auch eine Art "Radio" machen. Der übernächste Schritt wird dann wohl sein, dass man auch versuchen wird, einen Julian Reichelt-TV-Sender zu etablieren. Das Geld dafür und für allfällige andere Projekte ist ja aufgrund des besagten Milliardärs zu Hauf vorhanden.

Ich persönlich finde es ebenso wie einige andere Foristen zumindest befremdlich, wenn für NIUS in der Radioszene offene Stellenangebote veröffentlicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
denn die Denkweisen sind damit ja nicht verschwunden.
Dann bräuchte es meiner Meinung nach unbedingt Therapien dafür. Man wird ja nicht mit diesen Denkweisen geboren, sondern hat diese bewusst oder unterbewusst im Laufe des Lebens angelernt und verfestigt. Je mehr Menschen dem also "verfallen", desto schneller breitet es sich ja auch aus. Solche Medien und Sender wie Nius, RT, Basta Berlin oder das geplante Schneiders fördern genau diese Denkkultur. Hier muss schon gegengewirkt werden und Haltung gezeigt werden. Was Radioszene hier gemacht hat ist diesbezüglich einfach nicht in Ordnung. Ich hoffe die Sache erhält angemessene Konsequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte in einer Demokratie den Menschen sicherlich nicht vorschreiben, wie und was diese zu denken haben. Therapien passen da irgendwie nicht rein. Eine Demokratie sollte wehrhaft sein, selbstbewusst Haltung zeigen gegen Gegenströmungen und so versuchen, die Menschen davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, die Demokratie zu verteidigen.
 
Na klar, eine Demokratie muß so etwas aushalten können. Aber man muß in der Tat wachsam und wehrhaft sein, weil die Geschichte hat uns gelehrt, dass auch eine Partei mit undemokratischen Absichten in demokratischen Wahlen in eine Regierung und in weiterer Folge an die Macht kommen kann.....

Das geplante "Radio" wird die selbe "Aufgabe" haben wie andere alternative Medien auch. Es soll mit "alternativen Fakten" die Gesellschaft noch weiter spalten und verunsichern sowie Ängste schüren.

Ich finde es zumindest seltsam, so eine Stellenausschreibung in der Radioszene zu finden.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man muß in der Tat wachsam und wehrhaft sein, weil die Geschichte hat uns gelehrt, dass auch eine Partei mit undemokratischen Absichten in demokratischen Wahlen in eine Regierung und in weiterer Folge an die Macht kommen kann.....


 
Eine Demokratie sollte wehrhaft sein, selbstbewusst Haltung zeigen gegen Gegenströmungen und so versuchen, die Menschen davon zu überzeugen, dass es sich lohnt, die Demokratie zu verteidigen.
So ist es. Eine Demokratie sollte durch sich selbst überzeugen, damit niemand auf den Gedanken kommt, es sei eine gute Idee, die Demokratie abzuschaffen. Wir haben aber leider das Problem, dass die handelnden Akteure (Parteien und ihr Personal) viel dazu beitragen, dass man die Demokratie nicht überzeugend findet. Und da haben es dann Leute, die Dinge einfach nur mal ansprechen, ziemlich leicht, Zulauf zu bekommen, weil es die etablierten Demokraten vor lauter Correctness und Toleranz nicht mehr fertigbringen, Dinge, die den Mensachen auf den Nägeln brennen und Sorgen bereiten, beim Namen zu nennen und für Abhilfe zu sorgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben