Reporter-Aufnahmegeräte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Aufnahmegerät gesucht!

Will mir jetzt irgendwann auch ein neues Gerät zulegen, da mein betagtes Pro 2 so langsam müde wird. Sperre mich jedoch gegen die MD. Dieses System ist doch so gut wie am Ende. Dank Mp3 und co ist es für Heimanwender eh überflüssig geworden. Wie sieht es denn da mit einem zeitgemäßen Chiprecorder aus ? Hat da wer Erfahrungen gemacht ? Stand kurz davor, mir einen Jukebox-Recorder (mp3 Player mit Festplatte und Direktrecord) zu kaufen. Ein Kumpel meinte aber, dass der Mikroeingang nicht wirklich HIFI-tauglich sei und ich noch einen Vorverstärker vorschalten müsse..
Ein anderer erzählte mir gar von einem Gerät, dass direkt in einem Mikrofon eingebaut sei und auf herkömmliche CF-Karten schreibe... Habe aber leider keine weiteren Infos dazu gefunden.
Es ist doch viel praktischer, wenn ich einen digitalen Datenträger direkt in den Laptop schieben kann und so die Überspielzeit einspare....
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Stimmt es, dass der Edirol R1 nicht anzeigt, wie stark die Aufnahme aussteuert? Auf den Bildern, die ich bisher gesehen habe, kann man keine Pegel auf dem Display des Edi erkennen.
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Hi!

Eine Pegelanzeige während der Aufnahme gibt´s, die ist aber etwas träge.
An der Tonqualität und an der Bedienung ist eigentlich nicht viel zu meckern, aber die mechanische Ausführung des EDIROL ist einfach zu lumpig.
Das Teil ist was für den Heimanwender, aber sicher nicht für den täglichen Gebrauch.

Schöne Grüße!
MB-100
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

MB-100 schrieb:
Das Teil ist was für den Heimanwender, aber sicher nicht für den täglichen Gebrauch.

Würdest Du dann eher zu einem MD-Gerät raten? Ich hätte eigentlich gerne ein Aufnahmegerät mit CF-Card und kann mir den edlen Mayah Flashman nicht leisten.
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

ums halbe geld gibts den maycom handheld... ich weiß, auch satte siebenhundert euro, und auch der stecker fürs mikro (wenns denn unbedingt angedockt werden muss - das eingebaute überzeugt wirklich!!!) is a bissl heikel, aber das ding is echt der hammer... *gg* langsam sollt mir maycom was für die viele werbetätigkeit zahlen ;)
scherz beiseite. das ding verträgt auch einen etwas rauheren umgang, und lebt immer noch, obwohl bereits am steinboden aufgeknallt...
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Wenn man schön darauf aufpasst ist der Edirol sicher ein feines Gerät.
Das kann ich aber von unseren Redakteuren leider nicht erwarten.
Für das Geld, das der Edirol mit Flashkarte kostet, kann ich 3 MD Recorder kaufen.
Die MD Recorder haben bei gleicher Qualität den Nachteil der schlechteren Handhabung, aber den Vorteil der wesentlich längeren Batterie (Akku) Laufzeit.

Ich würde Dir raten, einen Edirol bei Thomann zu bestellen und das Teil mal unter die Lupe zu nehmen. Bei Nichtgefallen kannst du ihn mit Moneybackgarantie problemlos kostenfrei zurückschicken.

Gruß!

MB-100
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

kapi schrieb:
Na sowas, da schreibe ich gestern, dass Sony mutmasslich ein Tool bereitstellen will, das die mit den Modellen MZ-NH1 / MZ-NHF800 / MZ-NH900 aufgenommenen und per Drag 'n Drop auf den Rechner gezogenen Files wieder in *.wav konvertiert und schwupps, schon ist das Tool da.


Seit Deiner Nachricht hier sind einige Tage vergangen.
Wie bist Du denn mit dem Recorder und dem Konvertierungstool zufrieden?
Welche Rechenzeit benötigt das Teil fürs Wandeln in wav?

Mit mehreren Mitarbeitern mach' ich vor allem Texte für für Blinde hörbar. Wir arbeiten Teils mit den Sony-MD's- der 30/50iger Serie und sind damit sehr zufrieden.
Da das Ergebnis immer öfter per CD zur Verfügung gestellt werden muß, haben wir inzwischen auch einige PMD 670 im Einsatz.
Der große Vorteil dabei: mp3 möglich, und die Daten sind schnell auf der Platte.
Der große Nachteil: Tracks (Dateien) auf dem PMD lassen sich nicht teilen.

Gerade an diese Funktion haben sich meine Mitarbeiter bei den MD's gewöhnt. Damit sind Versprecher viel schneller eliminiert als beim setzen von EDL's, Überspielen in EDL-fähige Software etc..

Aber die NH-MD's machen ja auch kein mp3, oder?

Dank
Jörg
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

MichaNRW schrieb:
Professionelle Geräte, wie den PMD 670, kann man "blind" bedienen. Die Handhabung unterscheidet sich kaum von einem vergleichbaren Analoggerät.

Das sehe ich auch so.
Hat jemand einen Vergleich des PMD670 zum 671?
Gruß
Jörg
 
Marantz PMD6

Hab das Teil...nur zu empfehlen! Das erste mal umgehangen erinnerte es mich an meinen Sony Casettenrecorder...Wem es nicht zu groß ist und der Preis net schreckt...CF Karte raus, in den PC rein und in Digas importiert... :cool:
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Also ich war mit dem Edirol auch was die eingebauten Mics betrifft zufrieden. Zwar Kugel, aber trotzdem differenzierter Sound! Auch taeglichen Einsatz halte ich fuer moeglich, wenn man nicht in den Pausen Fussball damit spielt.
Auststeuerungsanzeige: Aus seitl. Blickwinkel nicht mehr optimal zu erkennen, daher pegel ich VOR der eigentl. Aufnahme ein und kuemmer mich dann nicht weiter drum...
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

also ich schwör weiter auf mein maycom. in dem zusammenhang eine frage: hier in österreich kostet das teil 1000 euro exkl. 20 % ust, dafür aber mit sätmlichen rabatten und augenzudrücken.. kriegt man das teil in deutschland vielleicht billiger? habt ihr viell. kontakte wo ich es mal probieren könnte? oder kann man das viell. auch direkt vom hersteller beziehen? wer weiß mehr??? wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet! thx!
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

JoergSorge schrieb:
kapi schrieb:
Na sowas, da schreibe ich gestern, dass Sony mutmasslich ein Tool bereitstellen will, das die mit den Modellen MZ-NH1 / MZ-NHF800 / MZ-NH900 aufgenommenen und per Drag 'n Drop auf den Rechner gezogenen Files wieder in *.wav konvertiert und schwupps, schon ist das Tool da.


Seit Deiner Nachricht hier sind einige Tage vergangen.
Wie bist Du denn mit dem Recorder und dem Konvertierungstool zufrieden?
Welche Rechenzeit benötigt das Teil fürs Wandeln in wav?

Mit mehreren Mitarbeitern mach' ich vor allem Texte für für Blinde hörbar. Wir arbeiten Teils mit den Sony-MD's- der 30/50iger Serie und sind damit sehr zufrieden.
Da das Ergebnis immer öfter per CD zur Verfügung gestellt werden muß, haben wir inzwischen auch einige PMD 670 im Einsatz.
Der große Vorteil dabei: mp3 möglich, und die Daten sind schnell auf der Platte.
Der große Nachteil: Tracks (Dateien) auf dem PMD lassen sich nicht teilen.

Gerade an diese Funktion haben sich meine Mitarbeiter bei den MD's gewöhnt. Damit sind Versprecher viel schneller eliminiert als beim setzen von EDL's, Überspielen in EDL-fähige Software etc..

Aber die NH-MD's machen ja auch kein mp3, oder?

Dank
Jörg
Hi!
Vielleicht kannst du mir helfen. Habe seit neuestem einen MD von Sony (MZ-N 910), dazu die Software SonicStage, die praktisch ist zum Sortieren oder Löschen von Tracks auf dem PC. Was mir allerdings nicht gelingt: Ich möchte gerne mit dem Mic aufgenommene Tracks auf den PC ziehen und dort bearbeiten. Der PC verweigert aber den Export von der MD - Liste in die Computer-Liste. Du schreibst, es gebe dafür von Sony ein Tool? Kannst Du mir mehr darüber sagen? Gilt das auch für mein Modell oder nur für die von Dir genannten?
Danke!
M.
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

radioxtreme schrieb:
hallo mitnand! sorry, dass ich diesen thread nach oben hole, ich bräuchte da kurz eure hilfe - ich habe von meiner technik-abteilung den sony MZ-N910 ausgefasst. frage - weiß jemand vielleicht, wie man hier die atracs ganz easy als wav auf den computer rüberkriegt? wäre sehr hilfreich und würde jede menge arbeit ersparen!?!?! wäre für tipps und hilfestellungen sehr dankbar! thx und lg an die runde!

und noch jemand, der die gleiche Frage hat wie ich - bin ich blind, oder gibt's darauf noch keine Antwort? Ich kriege die Tracks einfach nicht auf meinen PC - egal, in welchem Format.
(es geht auch bei mir um sonic Stage und MZ-N 910)
zweimal die gleiche Frage - hoffentlich antwortet einer :wall:
Tschüss, danke
Maria
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Hallo zusammen,

der Sony Cassettentecorder ist kaputt!
Ich such nun eien Alternative. Hat jemand Erfahrungen mit dem Marantz PMD 670 oder dem neuen PMD 660.
Meine Priorität ist der 660-wg Preis! Wie sieht es hier mit dem Eingangsverstärker im Mikroweg aus und hat jemand Erfahrungen mit der Automatischen Aussteuerung. Soll beides nur mittelmäßig sein, habe ich gehört!
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Kurze Info von der AES:
Mayah bietet jetzt einen abgespeckten Flashman (nur linear oder mp3) f. ca. 750,- an.
Der reguläre Flashman ist auf 1111,- gesenkt worden.
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

dira schrieb:
Kurze Info von der AES:
Mayah bietet jetzt einen abgespeckten Flashman (nur linear oder mp3) f. ca. 750,- an.
Der reguläre Flashman ist auf 1111,- gesenkt worden.



Und wie heißt die Version, von der du sprichst?

Nebenbei mal ne Frage: Hat der Flashman einen LIMITER?

Grüße Sandra
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

Hallo, alle zusammen: Hat jemand mit Marantz PMD 660 Neugerät die negative Erfahrung "periodisches Piepen" während Record mit ext. Micro gemacht??? Soll 'n Herstellerfehler sein bei einigen ausgelieferten Geräten; neuere sollen aber bereits "modifiziert" sein... Kann jemand mir dazu eine Profi-Antwort geben?
 
AW: Reporter Aufnahmegeräte

hallo maxhh -
hast du das problem gelöst -
ich habe auch einen pmd 660 und es piept -
wenn ich eine microdrive-karte nutze -
vor allem bei besseren aufnahmequalitäten in wave form.
außerdem bin ich mit den nebengeräuschen nicht einverstanden.
das hätte ich vorher nicht erwartet.
gruß
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Hallo,

ich möchte mir ein kostengünstiges Aufnahmegerät anschaffen und denke dabei an ein digitales Diktiergerät (Panasonic PR-US360, glaub ich). Hatte jemand schon Erfahrung damit gemacht? Ist die Qualität von digit. Dik.geräten für O-Töne ausreichen?



---

Spielbälle des Zufalls...Aber am Leben,
wie verrückt am Leben, trotz allem, und in diesem Augenblick mehr denn je.

- A. Baricco -
 
AW: Reporter-Aufnahmegeräte

Nik schrieb:
denke dabei an ein digitales Diktiergerät (Panasonic PR-US360, glaub ich).

Du meinst sicherlich das RR-US360E-S für knapp 100 Euro. Das Gerät hat Vor- und Nachteile. Die Vorteile sind der geringe Preis sowie die Tatsache, dass Du Dir jede Anfahrt zu Deinen Interviewpartnern ersparen kannst. Nein, beamen kann das Teil nicht, aber - und damit zu den Nachteilen - wird es kaum über Telefonqualität hinauskommen. Du könntest also gleich zum Telefonhörer greifen. Für 100 Euro inkl. internem Mikrofon darf man halt nicht zuviel erwarten. So ein gerät eignet sich eher für die Kollegen der Printmedien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben