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CosmicKaizer
Für die Wessis: DAS ist 100% SachsensoundWas soll das denn sein? "Ö la Paloma Blanca" und "Maschen-Draht-Zaun"?
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Für die Wessis: DAS ist 100% SachsensoundWas soll das denn sein? "Ö la Paloma Blanca" und "Maschen-Draht-Zaun"?
Selbstverständlich letzteres. Anders würde das schon aus rein rechtlichen Gründen nicht gehen. Für dein Verständnis: Vox gehört zwar zur RTL Group, hat aber mit dem Programm von RTL erstmal ziemlich wenig zu tun. Gleiches gilt für Toggo, SuperRTL und den ganzen anderen Kram ebenso, denn das sind in der Regel alles völlig eigenständige Unternehmen. Die RTL Group ist nichts anderes als eine Aktiengesellschaft, die als eine Art "Dachverband" agiert. Innerhalb dieses "Verbands" gibts ein großes Geflecht aus verschiedenen eigenständigen Unternehmen, in denen eben jener "Verband" nur als eine Art Anteilseigener, sprich Gesellschafter, involviert ist. Mehr isses nicht.Für solche "Werbekunden" aus dem eigenen Hause bekommt RTL natürlich kein Geld, oder wird das innerhalb der Unternehmensgruppe "umgeschichtet" ?
Selbstverständlich letzteres. Anders würde das schon aus rein rechtlichen Gründen nicht gehen. Für dein Verständnis: Vox gehört zwar zur RTL Group, hat aber mit dem Programm von RTL erstmal ziemlich wenig zu tun. Gleiches gilt für Toggo, SuperRTL und den ganzen anderen Kram ebenso, denn das sind in der Regel alles völlig eigenständige Unternehmen. Die RTL Group ist nichts anderes als eine Aktiengesellschaft, die als eine Art "Dachverband" agiert. Innerhalb dieses "Verbands" gibts ein großes Geflecht aus verschiedenen eigenständigen Unternehmen, in denen eben jener "Verband" nur als eine Art Anteilseigener, sprich Gesellschafter, involviert ist. Mehr isses nicht.
Die des Privatradios auch.Die große Zeit des Privatfernsehens ist eben vorbei.
Damit ist die RTL Group aber wahrlich nicht alleine, alle privaten Medienkonzerne forcieren die Adressierbarkeit. Pro7Sat1 pusht "joyn" derzeit massiv, Amazon bewirbt bei jeder Bestellung sein Streamingportal Prime Video und im Disney Channel läuft ständig Reklame für Disney+.Die sog. Adressierbarkeit war viele Jahre der feuchte Traum vom RTL der nun mehr zu Realität wird.
Wahrscheinlich gibt es innerhalb der RTL-Group noch nicht mal ein Werbeumfeld für diese “Qualitätssendungen” im Free-TV.
Was nicht weiter verwundert. Wenn man über Jahrzehnte sein Zuschauerklientel systematisch verdummt, kann man nicht erwarten das bei höherwertigen Produktionen der Zuschauer plötzlich bei der Stange bleibt. Bei RTL kann man ja mittlerweile selbst die gezeigten Film-Blockbuster an einer Hand abzählen. Gerade bei Produktionen wie die Deutschland-Trilogie (dritte Staffel ist aktuell wohl gerade in Arbeit und soll das Jahr 1989 thematisieren) verstehe ich ohnehin nicht, warum sich ausgerechnet RTL an sowas die Rechte sichert. Denen hätte vorher klar sein müssen, dass deren Zuschauer sowas mittlerweile nicht mehr sehen wollen. Vielleicht sollte man mal "Motzki" aus der Versenkung holen und RTL anbieten. Das würde dem sächssichen Durchschnittszuschauer bestimmt gefallen...Die Quoten der ersten Staffel "Deutschland 83" bei RTL waren jedenfalls deutlich unter Senderschnitt, trotz Ausstrahlung um 20.15 Uhr und massivem Presseecho in FAZ, Zeit und SZ. Die nicht weniger brillante Fortsetzung "Deutschland 86" hat es wohl nicht zuletzt deshalb nie ins Free-TV geschafft.
Da verpasst man dann halt einiges...Eins muss man Hitradio RTL lassen: Sie sind schonungslos ehrlich und
werben ganz bewusst damit, dass sie "keine unbekannte Musik" spielen.
Erschreckend welches Menschenbild Linksgrüne Leute heutzutage noch pflegen. Als hätte es nie zB eine Demokratisierung und Freiheit des Informationszugangs über das Internet gegeben. Menschen haben sich dadurch stärker politisiert und interessieren sich mehr für politische Zusammenhänge als früher. Dazu braucht man kein RTL mehr. Dass die Ausrichtung der Menschen vielleicht weniger in die politische Richtung von Radiocult geht und alte Deutungshoheiten und alte Meinungsführerschaften krachend weggebrochen sind ist doch ein Gewinn für die Pluralität.Wenn man über Jahrzehnte sein Zuschauerklientel systematisch verdummt
Erschreckend finde ich eher in was für einer skurillen Blase du zu leben scheinst, denn das was ich da erwähnte hat nicht das geringste mit linksgrün zu tun.Erschreckend welches Menschenbild Linksgrüne Leute heutzutage noch pflegen.
Das ist auffallend richtig. Wenn ich aber permanent Programm für eine vermeintliche Unterschicht mache und sehenden Auges damit einen nicht geringen Teil meiner Zuschauerschaft verliere, mache ich nunmal irgendwas falsch. So wird da ein Schuh draus. RTL hat peu á peu alles aus dem Programm gekippt was irgendwie anspruchsvoll war oder was man als zielgruppenorientiert werten könnte. Übrig geblieben sind kitschige Seifenopern und Scripted reality-Formate, welche die Leute so langsam aber sicher auch über haben, weil sich irgendwann auch dort alles wiederholt. Hat RTL bisher irgendetwas merkbares gegen diesen seit langem bekannten und erahnbaren Trend unternommen? Nö. Das Thema Mediatheken wird nur halbherzig bespielt und um sich die wenigen Lichtblicke im RTL-Programm bei TV-Now ansehen zu können, muss man sich dort sinnfreierweise anmelden. Da verzichten die Leute halt lieber und suchen sich andere Quellen. Es gibt ja im Netz zum Glück mittlerweile genug davon. Der Niedergang von RTL ist schlicht hausgemacht, nicht mehr und nicht weniger. Was das mit einem wie auch immer gearteten linksgrünen Menschenbild zu tun haben soll, müßtest du mir mal genauer erklären. Der größte Teil der Zuschauer erwartet vom Programm RTL einfach nichts mehr. Und das hat sich RTL ganz allein zuzuschreiben.Als hätte es nie zB eine Demokratisierung und Freiheit des Informationszugangs über das Internet gegeben. Menschen haben sich dadurch stärker politisiert und interessieren sich mehr für politische Zusammenhänge als früher. Dazu braucht man kein RTL mehr.
Inhaltsleere als Gewinn für die Pluralität verkaufen... das muss man auch erstmal hinbekommen. Du solltest Lobbyist werden. Damit könntest du weit kommen.Dass die Ausrichtung der Menschen vielleicht weniger in die politische Richtung von Radiocult geht und alte Deutungshoheiten und alte Meinungsführerschaften krachend weggebrochen sind ist doch ein Gewinn für die Pluralität.
Eins muss man Hitradio RTL lassen: Sie sind schonungslos ehrlich und
werben ganz bewusst damit, dass sie "keine unbekannte Musik" spielen.