Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Absolut Relax kann SW-Radio nicht das Wasser reichen. Das ist das genaue Gegenteil von SW-Radio. Viel zu kleine Playlist und jeden Tag die gleichen Titel. Dazu keinerlei Moderationen und nur Musik von der Festplatte. Das braucht in der Tat kein Mensch. Von mir aus könnte der Sender wirklich seinen Platz wieder räumen. Es wäre kein Verlust und würde vermutlich niemandem auffallen.

Was vielleicht noch Sinn machen würde, wenn man Absolut Relax und Absolut Radio zusammen schmeißt.
Jeden "Tag Bryan Adams - Everything i Do" geht echt nicht:eek:
 
@Fan Gab Radio

Jep, ein bundesweites "RTL Oldie Radio" wäre da vielleicht wirklich interessanter ;) Ich frage mich, wen bundesweit gesehen, die Regionalnachrichten zur halben Stunde aus dem Schwarzwald und auch noch die regionale Werbung interessiert o_O

Absolut Relax hat mir in der Anfangsphase mal ganz gut gefallen, aber der Sender ist irgendwie stehen geblieben und hat sich nicht weiter entwickelt. Die Abschaltung im Bundesmux wäre in meinen Augen daher auch kein Verlust, da wie von einigen schon geschrieben, immer wieder auf die gleichen Titel zurückgegriffen wird. :thumbsdown:
 
Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo die Begeisterung für den Sender herkommt.

Ich habe da Gestern Abend von 19 bis 22 Uhr reingehört und war von der Musik positiv überrascht. Da liefen echte Klassiker, die ich schon lange nicht mehr im UKW-Radio gehört habe. Dazu eine flotte Moderation. Es war fast wie bei Schwarzwaldradio. Hörer riefen an und bekamen ihre Musikwünsche prompt erfüllt. So war u.a. Münchener Freiheit mit Ohne Dich, Touch By Touch von Joy oder auch sogar Modern Talking mit You're my Heart, You're my Soul und der Pur-Megamix zu hören... Heute am Tag wurde sicherlich dort auch "gedudelt" - aber Hit Radio Ohr ist eine ganz andere Hausnummer als z.B. der Lokalfunk in NRW. Man bekommt davon einfach keinen Ohrenkrebs...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiofreak11 Hab mal die Playlist von heute durchgeblättert....Das wäre ja durchaus hörbar. Auf jeden Fall besser als dieser unerträgliche NRW Lokafunk:wall: Da sind Titel drinne die ja bei deren Rotation garantiert nicht auftauchen.

Auch gibt es bei HitRadio Ohr viele Specials die Woche über. So könnte man ja SW-RADIO auch aufbauen ^träum^
 
Heute morgen kurz vor halb neun... Da war er wieder der *Hoff* hust

Sei es drum, es zeichnet ja diesen Sender aus, dass jeder seine Wünsche erfüllt bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hört denn überhaupt auf 11B? Wenn man in einem handelsüblichen DAB+-Radio einen Suchlauf startet und das Schwarzwaldradio auswählt, wird das Radio sicherlich die stärkere Frequenz wählen, oder? Hat man überhaupt eine Wahl, welche Version man bekommt?
Wie schon geschieben wurde, kommt es auf das Gerät an. Wenn ich mein "Pure-Highway" resette, wird nach dem obligatischen Suchlauf SW-Radio über 11B abgespielt. Dieses Gerät nimmt immer den höchsten Kanal, in dem dieses Prrogramm (mit der gleichen Programm -ID ) bei einem Suchlauf empfangbar ist. Das ist also 11B. Mein Sony S40 nimmt bei einem Suchlauf immer das Programm (mit der gleichen Programm-ID) welches es zuerst empfängt. Das ist hier also 5C.

Über welchen Kanal (Mux) man den Sender empfängt, kann man im Menü des DAB+-Radios feststellen. Viele Radios erlauben auch die manuelle Wahl des Kanals. RTFM.

Grundsätzlich ist das auf 11B ausgstrahlte Programm der "Masterstream", über den das Programm ordentlich "gefahren" wirkt. Man hört auf 11B also nicht die "Schaltfehler" während der Werbebreaks. Außerdem hat 11B die etwas höhere Bitrate. 11B klingt etwas besser als 5C. Natürlich wären mir 120 kBit/s auch lieber. ;) Ich zeichne daher über 11B auf.

Übrigens: @Radiowaves hat sich hier im Thread schonmal kurz über das Soundprocessing ausgelassen. Ich kann typische Fehler, wie "Pumpen" oder übermäßiges "Hochziehen" bei leiseren Stellen in bestimmten Titel,, auch nicht feststellen.

Es ist sogar so, daß die "Notizen aus dem Schwarzwald" nach dem Opener und in der Zeit nach 19 Uhr immer zu leise beginnen. Wenn man das im Auto (mit den üblichen Störgeräuschen) hört, versteht man nicht einmal den Namen der Sprecher. Okay, man könnte jetzt im Auto natürlich etwas lauter drehen. Nicht doch - das ist nicht meine Aufgabe.

Aber zu dieser Zeit ist ja auch niemand mehr im Sender, der das überhaupt hören könnte oder im Auto auf dem Heimweg zuhört. Die AGC "zieht" dann langsam (10 Sekunden) nach. Ach, ich schneide einfach einen Ausschnitt von gestern raus... (Heute nicht mehr.)


Apropos Wunschtitel: Wie war das mit "Lift" am 5. Dezember... Ich werde den Eindruck nicht los, daß hier niemand am 6. 12 gegen 16:10 Uhr SW-Radio gehört hat. Denn ein Hörer ais Gera (oder Jena?) bezog sich auf diesen Titel und die 60 Meter lange Bratwurst...

Ich bin ein Ossi, habe sehr viel Verständnis, aber auch meine Bedenken.

Um es knallhart zu sagen: Ich hätte definitiv nicht, auch nicht um den "Wir spielen Ihre Wunschtitel"- Effekt willen, "Herbst in Peking" mit "Bakschischrepublik" im "Schwarzwalradio" aufgelegt! Das hätte ich vor 25 Jahren nicht mal bei NRJ-Sachsen im Wunschabend gemacht. Tut mir leid: Schwarzwaldradio ist nicht DT64! Das war sehr hart an der Grenze. Einmal geht das natürlich, denn man muß auch Härte zeigen. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Mails danach zu diesem Titel reingekommen sind. Ich gehe auch mal davon aus, daß im Sender genug Wünsche für "Am Fenster", "Alt wie ein Baum", "Nie zuvor" ... "Jugendliebe" vorlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwerg, um mal wieder vom Programm zur Musik zu kommen (das Programm wurde ja hier und da schon oft bemängelt. Ich verstehe in vielen Punkten Deine Kritik, perfekt ist das noch lange nicht, trotz ein paar guter Mods.)

Gerade lief T'Pau - Valentine (nur für die Akten, zuletzt in der SWF3 Hitline vor 25 - 30 Jahren gehört), aber hat mich sehr gefreut! Musikalisch hamm ses druff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwerg, um mal wieder vom Programm zur Musik zu kommen...
Das kannst Du auch gern haben. Bitteschön.

Ich schreibe wirklich nur die "wichtigsten" Titel überhaupt mit. Beim "Mithören" spiele ich auch oft das Spiel "Erkenne den Titel". Ich erkenne viele Titel sofort (maximal nach 5 Sekunden), aber auch nicht alle. Das waren die härtesten Brocken:

Mikael Rickfors - Dancing on the Edge of Danger
Kevin Chalfant - Hold on to the vision
Rob Grill - Rock Sugar

Das sind Titel, die man im Radio "einfach mal so" spielen kann. Ich habe nix dagegen.


Ich habe mir noch weitere Titel aufgeschrieben, die beispielsweise nie im SWR1 laufen. Und ich kenne die Rotation dort sehr gut.

Gerade lief auf SW-Radio "Alphaville - Jet Set". Ich brauche bei SWR1 gar nicht nachfragen oder in den alten Playlisten nachschauen. Die spielen diesen einfach Titel nicht!
 
Heute morgen erfahre ich im Minutentakt, auch während der Musik: "Dann bieten wir an, sogar 2 Fackelwanderungen, eine um 16.30 Uhr.....", da spinnt wohl die Technik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hat 11B die etwas höhere Bitrate. 11B klingt etwas besser als 5C.

Sehe ich anders. Auf dem 11B hast du ein sehr höhenbetontes Soundprozessing, dass mich eher nervt. Es ist anstrengender zu hören als der Ton auf dem 5C. Im übrigen ist die Nettoaudiodatenrate des Schwarzwaldradio auf dem 5C laut Messungen von anderen Foren gerade mal 2 kbit/s schlechter als bei den 72 kbits-Programmen, weil sie die Slideshow auf Sparflamme fahren

Es ist sogar so, daß die "Notizen aus dem Schwarzwald" nach dem Opener und in der Zeit nach 19 Uhr immer zu leise beginnen. Wenn man das im Auto (mit den üblichen Störgeräuschen) hört, versteht man nicht einmal den Namen der Sprecher. Okay, man könnte jetzt im Auto natürlich etwas lauter drehen. Nicht doch - das ist nicht meine Aufgabe.

Man könnte diese "Notizen" in der unmoderierten Zeit auch ganz aus dem Programm kegeln, da sie innerhalb des Tages eh nichts neues bringen und nur noch stumpf wiederholt werden.
 
Folgende Begebenheit:

Mein Wunsch war heute Kate Bush - December will be magic again (über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich mag diesen Song halt).

Wunsch geäußert, Antwort: "Haben wir nicht auf Festplatte!"
Ich: "Könnt Ihr das Teil besorgen, würds gerne hören!"
Antwort: Ok. Wir versuchens.

Dann ne dreiviertelstunde später Rückruf bei mir zu Hause: "Wir haben das Stück gefunden, kommt gegen 11:45!"
Ich: "Super, danke!"

Das nenn ich mal "Hörer ernst nehmen!"

Die meisten Sender würgen einen bei so einem Wunsch nämlich ab mit den Worten "Haben wir nicht, spielen wir nicht".

Aber SW-Radio nimmt seine Hörer wirklich ernst, das habe ich heute wieder gemerkt.
 
"Touch By Touch von Joy oder auch sogar Modern Talking mit You're my Heart, You're my Soul und der Pur-Megamix zu hören.."

Also spätestens dann hätte ich das Radio in die Mülltonne geschmissen und hätte das Beissholz gebraucht. Es gibt tatsächlich Kamellen, die man NICHT wieder aus der Versenkung holen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropos Wunschtitel: Wie war das mit "Lift" am 5. Dezember... Ich werde den Eindruck nicht los, daß hier niemand am 6. 12 gegen 16:10 Uhr SW-Radio gehört hat. Denn ein Hörer ais Gera (oder Jena?) bezog sich auf diesen Titel und die 60 Meter lange Bratwurst...

Hatte den Titel auf der Heimfahrt mitbekommen, dachte auch, jetzt geht's los. Ich kenne den Titel überhaupt nicht. Nicht auf meiner Festplatte und auch nicht auf meiner CD Sammlung. Fand ich auch ein wenig Grenzwertig. Musste mich mal belesen....Hmm, 1990 veröffentlicht das Teil.

Im September voller Euphorie wünschte ich mir auch mal "City -Am Fenster" wurde ja prompt gespielt :thumbsup:
 
Gestern hatte ich wieder das eine oder andere "a-ha" Erlebnis beim Zuhören von Schwarzwald-Radio. Da spielten die doch tatsächlich plötzlich 16 BIT mit "Changing Minds". Man das war vor fast 30 Jahren der absolute Brüller. Ich fühle mich direkt in meine frühe Jugend versetzt. Solche Scheiben hört man sonst in keinem "konventionellen" Medium (ich meine jetzt kein Webradio / Webdienst). Es folgten Songs von OK - "Also, das allerschönste, das Füsse tun können, ist tanzen.... OK" - dann Yello - auch hier der Klassiker "Gold Rush" und dann noch was von Flash and the Pan. Alles Sachen, die teilweise längst in Vergessenheit geraten sind. Klasse. Frage mich auch, wie die das machen. So eine riesige Festplatte kann einfach keiner besitzen...
 
Um es knallhart zu sagen: Ich hätte definitiv nicht, auch nicht um den "Wir spielen Ihre Wunschtitel"- Effekt willen, "Herbst in Peking" mit "Bakschischrepublik" im "Schwarzwalradio" aufgelegt!
Waaaarummm???? Schere im Kopf?
[Der eine oder die andere, für die diese Art von Punk Kult ist, lebt heute bestimmt auch im Schwarzwald]
 
Frage mich auch, wie die das machen. So eine riesige Festplatte kann einfach keiner besitzen...

Ach, mach Dir darüber mal keine Gedanken. Wir leben heute in einer Zeit, in der es Festplatten mit ner Kapazität von 1 Terrabyte + x gibt. Da passen locker mehrere 10.000 Titel drauf! Und rechnen wir das jetzt mal auf nen Tag um, da laufen so geschätzt bei SW-Radio zwischen 300 und 400 Titel, dann kannst Dir ausrechnen, wie lange die theoretisch hinkommen, ohne sich zu wiederholen....
 
Auf jeden Fall finde ich es mega gut, dass auch ab und zu mal alte DDR Klassiker aufgelegt werden. Das gehört ja definitiv zu unserer Musikgeschichte. Vor ein paar Jahren hatte WDR 4 ab und zu mal einen Titel gespielt. In letzter Zeit nix mehr davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen nach 10 Uhr.
Sie haben es sich tatsächlich gewagt Wham mit Last Christmas zu spielen. War ein Wunsch, wer tut sowas??:wall:
Auch die Moderatoin erwähnte, daß sie diesen Tiel mag.
Nachdem ich aus meiner Schockstarre erwacht bin, gab es furchtbare Rache: Ein Musikwunsch plus zwei Ersatztitel.
Siehe da. Alle nicht im Archiv. Hat mich doch sehr gewundert.
Es waren: Showaddywaddy mit Rock Christmas, ok ist sehr selten,
Angel mit Wintersong, hat der ein oder andere da,
Robert Plant - 29 Palms, hat mich am sehr überrascht, daß nicht verfügbar.
Van Morrisons Real Real gone wurde dann auf meinen Wunsch gespielt.

War ein netter, lustiger Whatsapp- Chat mit der Moderatorin Regina Bruch.
Ein Sender der seine Hörer ernst nimmt und persönlich auf sie eingeht.

Kam mir so vor, als wenn die Musikredaktion heute frei hatte und das Studio nur Zugriff auf das Grundarchiv hatte.

Mir sind hier schon ganz andere Perlen, auch als Wunsch zu Gehör gekommen.
Ich werde bei Zeiten mal wieder den ein- oder andern Wunsch loslassen.
 
Van Morrisons Real Real gone wurde dann auf meinen Wunsch gespielt.

War ein netter, lustiger Whatsapp- Chat mit der Moderatorin Regina Bruch.
Ein Sender der seine Hörer ernst nimmt und persönlich auf sie eingeht.

Ach du warst das. Da war ich gerade mit dem Auto unterwegs und habe das gehört. Dankeschön…
 
Zurück
Oben