Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Gregor Rottschalk brachte auch Redewendungen wie, „ein guter Tag“, „…Uhr und überall dort, wo die Uhren richtig gehen“, oder „ein unglaublicher Vorfall“. Er war eben Kult !
Vor allem hat er den Slogan "Die beste Musik zu dieser Zeit in dieser Stadt" bei rias2 erfunden, welcher bis heute noch frei auf dem Radiomarkt ist. Inzwischen ist er 78. Hier erzählt er in 6 Minuten, wie er zum Radio kam:
 
Falls jemand die Playlist (soweit im Stream übertragen) braucht. Die Zeiten hängen wohl eine halbe Minute gegenüber DAB hinterher:

09:05:26 - Contraband - Radio Power Play
09:09:08 - Taffy - Midnight Radio
09:17:06 - Glen Campbell - Sunflower
09:19:43 - George Harrison - Devil's Radio
09:28:12 - Boomtown Rats - Banana Republic
09:31:12 - Donna Summer - On The Radio
09:38:37 - Styx - Renegade
09:42:18 - Fury In The Slaughterhouse - Radio Orchid (Mousse T. Soul Mix)
09:48:18 - Les Reed Orchestra - Man Of Action
09:51:39 - Klaatu - Calling Occupants Of Interplanetary Craft
10:04:32 - Charlie Dore - Pilot Of The Airwaves
10:08:05 - The Cure - The Love Cats
10:17:57 - Slade - The Roaring Silence
10:25:53 - Baronet - Pelican Dance
10:31:43 - Harry Chapin - W.o.l.d.
10:38:16 - Spliff - Radio
10:46:33 - Jimi Hendrix - The Wind Cries Mary
10:49:45 - Latin Quarter - Radio Africa
11:07:04 - The Who - My Generation
11:15:06 - Adamo - Inch Allah
11:19:34 - Roxy Music - Oh Yeah (There's A Band Playing On The Radio)
11:26:30 - Everly Brothers - Radio And Tv
11:28:27 - Abba - Head Over Heels
11:34:26 - Showaddywaddy - Trocadero
11:39:02 - Depeche Mode - I Feel You
11:48:01 - Moody Blues - Nights In White Satin
11:59:43 - Status Quo - Are You Growing Tired Of My Love
12:09:40 - Die Ärzte - Radio Brennt
12:13:13 - Ray Stevens - Turn Your Radio On
12:20:13 - Talk Talk - Life's What You Make It
12:23:47 - Dolly Dots - Radio
12:30:54 - Gls (Gottschalk Laufenberg Sexauer) - Rappers Deutsch
12:34:39 - Beatles - Day Tripper
12:41:36 - Company B. - Fascinated
12:47:39 - Tom Waits - Martha
13:03:10 - Quiet Riot - Come On Feel The Noise
13:06:55 - John Lennon - Watching The Wheels
13:14:05 - Electric Light Orchestra - Wild West Hero
13:18:42 - The Sweet - Teenage Rampage
13:26:43 - Cat Stevens - If You Want To Sing Out
13:29:23 - Nek - Laura Non C'e
13:36:52 - Rolling Stones - Time Is On My Side
13:41:31 - R.e.m. - Radio Song (R.E.M. - Radio Song)
13:45:58 - Valerie Dore - The Night
13:54:33 - Fats Domino - I'm Gonna Be A Wheel Someday
13:56:40 - Eric Clapton - May You Never
14:04:51 - Smokie - If You Think You Know How To Love Me
14:07:55 - Beach Boys - That's Why God Made The Radio
14:13:25 - Flirts - Passion
14:22:21 - Small Faces - All Or Nothing
14:25:12 - Paul Anka - Diana
14:34:51 - Mariah Carey - Heartbreaker
14:41:46 - Eric Carmen - I Wanna Hear It From Your Lips
14:48:23 - Queen - Killer Queen
14:51:15 - Leo Sayer - Long Tall Glasses
14:58:01 - Elvis Presley - Viva Las Vegas
15:05:19 - Sandy Nelson - Let There Be Drums
15:07:46 - Erasure - Chains Of Love
15:11:31 - Bap - Anna (BAP - Anna)
15:18:21 - Bob Seger - Like A Rock
15:24:01 - Edwin Starr - Happy Radio
15:28:37 - Inxs - Baby Don't Cry
15:34:58 - Bobby Brown - My Prerogative
15:43:14 - Video Kids - Woodpeckers From Space
15:46:36 - Lynden David Hall - Sexy Cinderella
15:54:53 - Chubby Checker - Let's Twist Again
15:57:12 - Joe Cocker - Now That You're Gone
16:05:28 - Sutherland Brothers & Quiver - Arms Of Mary
16:05:29 - Kinks - All Day And All Of The Night
16:07:48 - Kevin Johnson - Rock And Roll (I Gave You The Best Years Of My Life)
16:14:20 - Marky Mark & The Funky Bunch - Good Vibrations
16:22:46 - Duran Duran - The Wild Boys
16:26:49 - Al Stewart - Song On The Radio
16:34:46 - Madonna - Beautiful Stranger
16:38:28 - Ohio Express - Yummy, Yummy, Yummy
16:44:59 - Dalbello - Black On Black
16:48:42 - T. Rex - Metal Guru
16:55:04 - Sandie Shaw - Puppet On A String
17:03:34 - Tim Curry - I Do The Rock
17:07:53 - Freundeskreis - Anna
17:15:44 - Johnny Guitar Watson - Ain't That A Bitch
17:19:28 - Shirley Bassey - Goldfinger
17:26:56 - Liquido - Narcotic
17:30:30 - Mink Deville - Each Word's A Beat Of My Heart
17:37:16 - Kate Yanai - Bacardi Feeling (Summer Dreamin')
17:40:52 - Horse - Sweet Thing
17:49:37 - Grandmaster Flash & Melle Mel - White Lines
17:54:04 - Eagles - Get Over It
17:57:59 - Tommy Roe - Heather Honey
18:05:30 - Bernie Paul - Attenzione Go Go Radio
18:09:45 - Falco - Wiener Blut
18:17:15 - Sandra - Hi! Hi! Hi!
18:21:12 - Tom Jones - She's A Lady
18:29:12 - Scorpions - Wind Of Change
18:34:13 - Suzi Quatro - I May Be To Young
18:38:18 - Montana Sextet - Who Needs Enemies With A Friend Like You (Radio Edit)
18:45:47 - Paolo Conte - It's Wonderful
18:48:27 - Patti Smith - Dancing Barefoot
18:53:28 - Beck - Loser
18:57:11 - Clarence Henry - Ain't Got No Home
19:02:21 - Mood-Mosaic - A Touch Of Velvet - A Sting Of Brass
19:05:34 - Glen Campbell - Rhinestone Cowboy
19:13:57 - Spliff - Sweet As Radio
19:17:54 - Anne Clark - Sleeper In Metropolis
19:23:46 - Shalamar - The Second Time Around
19:27:10 - Savage Progress - My Soul Unwraps Tonight
19:32:31 - David Bowie - Life On Mars
19:36:04 - Jackie Wilson - I Get The Sweetest Feeling
19:41:15 - Pink Floyd - Run Like Hell
19:45:32 - Madonna - Frozen
19:51:23 - Dexys Midnight Runners - Jackie Wilson Said
19:54:03 - Abba - Thank You For The Music
 
Da sind wirklich Titel dabei, da sage ich klasse sowas mal zu spielen. Aber da sind auch soviele darunter, wo ich nach 5 Sekunden sofort umschalten würde.
 
Ja, U87, der Song hat den schönen Refrain "It's wonderful, it's wonderful, it's wonderful good-a-luck-a my baby", aber der Paolo Conte-Fan kennt natürlich den wahren Titel ;). Im übrigen: So what ...

Ach ja, Gegenstromanlage, dir verdanken wir ja den Thread. Dass du den wohl in Deutschland einzigartigen Sender (ohne Machtübernahme eines Beraterteams) klein redest - schade, aber geschenkt. Als nächstes gehen hier wieder die Diskussionen über Namen, Musikprogramm und MA-Zahlen los, man kann darauf warten ...

BTW: Auch ein Jaguar E-Type ist ein Oldtimer, aber er macht seinem Benutzer Spass und erhält viel Aufmerksamkeit seitens des Strassen-Publikums. Das alles, solange ihn der Besitzer finanzieren kann, da gebe ich dir recht. Aber ich freue mich täglich, dass es das SW-Radio gibt, sonst müsste ich ja glatt streamen und das will ich als Musiker eben nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr bunte Mischung- da kann natürlich nicht alles den persönlichen Geschmack treffen (vor allem, wenn man eher bei Radio Eins/Flux zu Hause ist), aber verglichen mit der "Vielfalt" etwa von RPR1 (die ich gerade im Büro genießen darf) ist es ein Unterschied von mehreren Welten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hören die Kritiker eigentlich heimlich doch Schwarzwaldradio?
Enttäuschte ehemalige Hörer? Kann doch eigentlich auch nicht sein, weil das Programm vorher auch schon so war, jedenfalls die letzten 3 Jahre die ich es jetzt kenne.
 
Vielleicht hatten Sie ja, genau wie ich, unangenehme Diskussionen mit den Moderatoren und boykottieren den Sender seitdem, obwohl das Konzept Ihnen eigentlich zusagt.😉
 
Bei allem Kult muss man sagen, dass dieser Sender out of time ist. Ich vergleiche ihn mit einem Oldtimer. Geringe Zielgruppe mit Liebhaber-Effekt. Was nicht heißt, dass er keine Berechtigung hat. Solange die das in Offenburg bezahlen können...
Ich weiß aus erster Quelle, dass sie sich täglich eine warme Mahlzeit & die Stromrechnung leisten können. Mach dir keine Sorgen. Nichts ist aus der Zeit.
Und die Mods sind teils auch Oldtimer, die eigentlich im Ruhestand sind.
Nee. Das sind Musikexperten, wie sie die ARD nicht mehr hat. Das Fest der Rückkehr der Radiolegenden wäre Aufgabe der ARD gewesen, ist aber aufgrund ihrer digitalen Wahnvorstellungen nicht zustande gekommen. Das kleine Team rund um @Uwe Carsten & @Helmer Litzke u.a. haben das in Eigenregie mit großem Einsatz, Liebe zum Radio am 100. Geburtstag des Radios veranstaltet & direkt die Seele der Hörer erreicht. Und das ist dir keinen Beitrag wert?! Ein Oldtimer ist nicht nur im Ruhestand, sondern besonders & unbezahlbar. Warum lobst du nicht die Erfahrung?? Wer immer nur austeilt & nicht säät, auf den kommts mal wie ein Boomerang zurück.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch. Wer ein altes Radio als Avatarbildchen wählt, ist selbst "outdated" und will nur wieder etwas stänkern. Ein solches Posting könnte er auch in Threads zu OA, Bayern1, hr1... abkippen.

Vielleicht hatten Sie ja, genau wie ich, unangenehme Diskussionen mit den Moderatoren und boykottieren den Sender seitdem, obwohl das Konzept Ihnen eigentlich zusagt.😉
Wer ist denn "Sie"? Unangenehme Diskussionen mit den Moderatoren in OG kann man eigentlich nur haben, wenn man sich Mugge wünscht, die nicht zum Sender passt. Das ist aber alles seit Jahren bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn "Sie"?

Das bezieht sich Hierauf:

Enttäuschte ehemalige Hörer? Kann doch eigentlich auch nicht sein, weil das Programm vorher auch schon so war, jedenfalls die letzten 3 Jahre die ich es jetzt kenne.

Unangenehme Diskussionen mit den Moderatoren in OG kann man eigentlich nur haben, wenn man sich Mugge wünscht, die nicht zum Sender passt.

Es war NDW Mugge aus den 80ern. Das sollte eigentlich zum Sender passen.
 
Können es ja mit Elmar Hörig versuchen. Man hätte für Schwarzwaldradio-Verhältnisse Quoten ohne Ende, Ärger ohne Ende wahrscheinlich auch...... Aber mutig wärs. Elmi könnte sogar von zuhause senden, wie einige andere Mods auch, sein Studio hat er ja noch....
Ich beziehe mich jetzt mal auf meinen Beitrag:

UC hat in der Show in Ansätzen angedeutet, dass man durchaus offen sei für "Radiolegenden". Elmar Hörig ist für mich unbestritten selbst eine, aber er hat sich durch diverse Aussagen selbst disqualifiziert, weswegen er zum "Radiotag" nicht eingeladen wurde. Gut so, dadurch zeigt Schwarzwaldradio "klare Kante". "Elmi" sollte über einige Aussagen mal nachdenken, obwohl ich nicht glaube, dass das noch passieren wird....

Er "demontiert" sich halt selbst, hat er für mein Empfinden gar nicht nötig, früher hab ich seine Shows bei SWF3 immer gerne gehört, aber das ist lange her....
 
Immer wenn hier auch der kleinste Nichtjubelbeitrag zum SW-Radio geschrieben wird, springen reflexartig einige an...
Was willst eigentlich? Wieder motzen???

Schalt um und gut ist...:mad::mad::mad::mad:
... und bringen das zeitlose "Umschalt-geh'-doch-nach-drüben-Argument".

Ich weiß aus erster Quelle, dass sie sich täglich eine warme Mahlzeit & die Stromrechnung leisten können.
Sie haben ja einen Sponsor. Zwar nicht auf dem Trikot, aber im Hintergrund.
Das Fest der Rückkehr der Radiolegenden wäre Aufgabe der ARD gewesen
Und das steht gesetzlich & oder & sonstwo und, äh &, ist Pflicht der ARD?
Zumal irgendwelche Ex-Legenden ja auch gerne mal Honorar und Hotelkosten nehmen. Da hat die ARD besseres zu tun.
 
@Absoluthörer: Ah, du schreibst fürs Hören. Dann kann man "Sie" natürlich auch so schreiben, obwohl man "sie", die Horer, meint.

Sprich, mit welchem NDW-Titel biste denn abgeblitzt? Da war ja damals auch jede Menge Schrott am Start. Und es kommt natürlich auch darauf an, mit wem Du dann darüber diskutierst.


> Zumal irgendwelche Ex-Legenden ja auch gerne mal Honorar
> und Hotelkosten nehmen. Da hat die ARD besseres zu tun.

Stümmt!


Der rbb hat noch heute an den Folgen dieser kostspieligen Aktion von vor 10 Jahren zu knabbern. Vielleicht war DAS auch der eigentliche Auslöser der Krise! Vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben