Nach mehr als 20 Jahren Privatfunk hat sich das öffentliche Klima in Deutschland deutlich verschlechtert: Kollateralschäden durch Medien, die marktschreierische Pseudo-Inhalte inszenieren, sind assoziales Verhalten, Verrohung der Sitten, Egoismus, Agression, Bildungsdefizite, Verblödung. Immer mehr - besonders auch junge Menschen - sind verhaltensauffällig.
Die Landesmedienanstalten haben diese Auswüchse nicht verhindert: Sender wie Antenne Bayern oder RPR 1 unterhalten ihre Hörer mit infaltilem Gelaber, durch die Industrie in Auftrag gegebenen, interessengeleiteten PR-Beiträgen und sinnfreien Abzockspielchen. Fehlende journalistische Inhalte halten die Menschen doof. Musik - reduziert auf wenige Mainstream Titel - behindern den Zugang zu einem weitfächrigem Musikverständnis.
Proll-Shows am Nachmittag, das RTL-Dschungelcamp oder die demütigen Sprüche von Dieter Bohlen in "Deutschland sucht den Superstar", vermitteln ein armseliges Menschenbild.
All das geschieht im Zeichen der Quote und den damit verbundenen Werbeerlösen. Die Mehrung des Geldes der Sendereigentümer als oberste Priorität - gegen die Menschen, die sich des Schwindels und der oben beschriebenen Kollateralschäden vielfach überhaupt nicht bewusst sind.
Ist doch wie mit der Wirtschaftskrise: Die finanziellen Interessen einiger Weniger ruinieren das Gemeinwesen.
Daher bin ich für sofortige klare Spielregeln, die jeder private Sender bedingungslos einzuhalten hat.
Die Landesmedienanstalten haben diese Auswüchse nicht verhindert: Sender wie Antenne Bayern oder RPR 1 unterhalten ihre Hörer mit infaltilem Gelaber, durch die Industrie in Auftrag gegebenen, interessengeleiteten PR-Beiträgen und sinnfreien Abzockspielchen. Fehlende journalistische Inhalte halten die Menschen doof. Musik - reduziert auf wenige Mainstream Titel - behindern den Zugang zu einem weitfächrigem Musikverständnis.
Proll-Shows am Nachmittag, das RTL-Dschungelcamp oder die demütigen Sprüche von Dieter Bohlen in "Deutschland sucht den Superstar", vermitteln ein armseliges Menschenbild.
All das geschieht im Zeichen der Quote und den damit verbundenen Werbeerlösen. Die Mehrung des Geldes der Sendereigentümer als oberste Priorität - gegen die Menschen, die sich des Schwindels und der oben beschriebenen Kollateralschäden vielfach überhaupt nicht bewusst sind.
Ist doch wie mit der Wirtschaftskrise: Die finanziellen Interessen einiger Weniger ruinieren das Gemeinwesen.
Daher bin ich für sofortige klare Spielregeln, die jeder private Sender bedingungslos einzuhalten hat.