Durch zahlreiche Threads zieht sich Kritik am formatierten Radio. Diese ist in Ihrer Pauschalität oft ungerecht, insbesondere der Idee des Formatradios gegenüber, da ihr zumeist die Erfahrung mit Formatradio IN DEUTSCHLAND zugrunde liegt, das oftmals aber lediglich eine Perversion der Konzeption des Formatradio verkörpert. Im Ausland gibt es jedoch ganz viele gelungene Beispiele formatierten Radios.
Ich finde somit, es muss genauer unterschieden werden zwischen:
-Deutschem Hitradio
-(Deutschem) Pseudo-Formatradio
-Gekonntem Formatradio
Das Deutsche Hitradio kennzeichnet aus
-Marktbeherrschung (keine Konkurrenz)
-übermässiger Einsatz von Claims, Trailern
-wenig aktualisierte Playlist
-immer weniger Moderatoren mit Personality
Das (Deutsche) Pseudo-Formatradio verlässt das eigentlich deklarierte Format Richtung Hitradio. Bsp.:
Harmony FM (weichgespült, weder Oldies/Classic Hits noch AC)
Rockland Rheinland-Pfalz vor zwei Jahren (immer die selben Rockklassiker, gemischt mit AC-Titeln)
Gekonntes Formatradio weiss Claims und Trailer in Maassen einzusetzen, hat statt Sprachattrappen und Linercardgesülz Moderatoren, die was zu sagen haben und pflegt permanent die Playlist. Aktuelle Formate reagieren schnell auf Neuerscheinungen, Formate mit hohem Anteil älterer Titel lassen viele Titel gleichzeitig rotieren bzw. tauschen permanent gegeneinander aus.
Wie abwechslungsreich AC sein kann, zeigt bspw. „The Mix“ aus England. Dagegen ist die Playlist von RPR 1 total statisch.
BIG FM wiederum besteht aus dummem pubertären Gesülze und Dauereigenwerbung. Capital FM aus England hingegen besticht durch fitte Moderatoren und viel Hörerbeteiligung in Form von Small Talk und intelligenter Aktionen. NRJ aus Frankreich ist ebenfalls besser moderiert als viele seiner deutschen Ableger.
Veronica aus den Niederlanden ist ein Beispiel für ein Classic Hits-Format, das neben den Standardtitel vorzugsweise abends viele „Schätzchen“ ausgräbt und genrebezogene Titel aus R&B/Rock/Dance integriert.
Planet Rock aus England ist kein reiner Classic Rock-Dudler, sondern spielt viele Albumtracks.
Wann entwickelt sich das Radio in Deutschland endlich in diese Richtung?
Ich finde somit, es muss genauer unterschieden werden zwischen:
-Deutschem Hitradio
-(Deutschem) Pseudo-Formatradio
-Gekonntem Formatradio
Das Deutsche Hitradio kennzeichnet aus
-Marktbeherrschung (keine Konkurrenz)
-übermässiger Einsatz von Claims, Trailern
-wenig aktualisierte Playlist
-immer weniger Moderatoren mit Personality
Das (Deutsche) Pseudo-Formatradio verlässt das eigentlich deklarierte Format Richtung Hitradio. Bsp.:
Harmony FM (weichgespült, weder Oldies/Classic Hits noch AC)
Rockland Rheinland-Pfalz vor zwei Jahren (immer die selben Rockklassiker, gemischt mit AC-Titeln)
Gekonntes Formatradio weiss Claims und Trailer in Maassen einzusetzen, hat statt Sprachattrappen und Linercardgesülz Moderatoren, die was zu sagen haben und pflegt permanent die Playlist. Aktuelle Formate reagieren schnell auf Neuerscheinungen, Formate mit hohem Anteil älterer Titel lassen viele Titel gleichzeitig rotieren bzw. tauschen permanent gegeneinander aus.
Wie abwechslungsreich AC sein kann, zeigt bspw. „The Mix“ aus England. Dagegen ist die Playlist von RPR 1 total statisch.
BIG FM wiederum besteht aus dummem pubertären Gesülze und Dauereigenwerbung. Capital FM aus England hingegen besticht durch fitte Moderatoren und viel Hörerbeteiligung in Form von Small Talk und intelligenter Aktionen. NRJ aus Frankreich ist ebenfalls besser moderiert als viele seiner deutschen Ableger.
Veronica aus den Niederlanden ist ein Beispiel für ein Classic Hits-Format, das neben den Standardtitel vorzugsweise abends viele „Schätzchen“ ausgräbt und genrebezogene Titel aus R&B/Rock/Dance integriert.
Planet Rock aus England ist kein reiner Classic Rock-Dudler, sondern spielt viele Albumtracks.
Wann entwickelt sich das Radio in Deutschland endlich in diese Richtung?