Zwerg#8
Benutzer
Hallo liebe Verkehrsteilnehmer!
Nur der Form halber, Kapitän Blau(bär): Wenn schon "Tretboot-Falschfahrer", dann heißt es "Steuerbord"...
Es gibt gute Nachrichten: Ich hatte ja gerade vor gut einer Woche diesen "Wurstverkaufswagen" eingezogen, der sich ein Rad und die Achse abgerissen hat. Nun habe mit einem Schlag einen Reifen und ein Schweißgerät! Wenn das nicht cool ist! Damit kann ich wenigstens die Achse wieder "Blackforest Dwarf Garage" mäßig anschweißen. Und sollte der Reifen nicht passen, warte ich halt noch etwas. Reifen findet man im "Verkehrsfunk" ja praktisch an jeder Straßenecke. Kommt Zeit, kommt mit Sicherheit auch ein passender Reifen.
Ich mache mir bekanntlich immer einen "kleinen Spaß" aus den "skurilen" Meldungen im Verkehrsfunk. Wenn dann halt ein "Schweißgerät" gemeldet wird und zur meiner Story passt, sage ich garantiert nicht nein. Das ist ja alles auch einigermaßen witzig... Mitunter bin ich aber auch etwas ernsthafter. Da ich in Italien und in der Schweiz auch schon einige Euro Strafe bezahlt habe, warne ich hier vor den Fallen, in die man leicht hineintappen kann. Und da die Hauptreisezeit wieder bevorsteht, ist das durchaus angebracht.
Heute dokumentiere ich die letzten 17 Minuten einer überaus "verwegenen" Fahrt eines Verkehrsteilnehmers in der Schweiz am letzten Sonntag. Sowas habe ich auch noch nie zuvor gesehen. Mal abgesehen davon, daß ich auch schon reichlich Kohle bezahlt habe und Polizeisautos auch nachts (rechtzeitig) "erkenne", ich habe offenbar auch schon einen gewissen "Polizeiblick" entwickelt. Erschreckend! Ich habe praktisch schon geahnt (gewußt?), daß diese Nummer nicht lange gut geht - auch nicht in der sonst so "gemütlichen" Schweiz an einem Sonntag.
Wir merken uns zunächst, daß in der Schweiz für Fahrzeuge mit Anhänger fahrzeugbedingt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gilt. Wenn man wirklich nur mit 80 km/h (oder etwas darüber) "rumgurkt", setzt jeder LKW zum Überholen an. Das gibt dann nervende "Elefantenrennen", die niemand braucht. Kein "normales" Polizeiauto wird euch daher auf der Autobahn bei einer "knappen 90" anhalten. Viel Luft nach oben ist dann aber nicht mehr. Und Vorsicht bei stationären Blitzern - z.B. am Gubrist-Tunnel! Diese Dinger messen genau und drücken leider kein Auge zu.
Hier könnt ihr schonmal einen Blick in die "Ordnungsbussenverordnung" werfen.
http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19960142/index.html#app1
Wir brauchen daraus zunächst:
16 bis 20 km/h -> §303.3.d -> 180 CHF
21 bis 25 km/h -> §303.3.e -> 260 CHF
25 km/h "drüber" wären etwas über reale 105 km/h und die reichen in meinem Fall mit Sicherheit nicht, denn ich bin mit einer kurzzeitig gefahrenen "knappen 140" kaum nennenswert nähergekommen. Aber der Reihe nach:
14:37
Mich überholt ein Pkw mit Anhänger. Das kommt immer mal wieder vor und ist daher bis auf die Anmerkungen oben eigentlich nicht weiter erwähneswert. "Der ist aber mächtig schnell unterwegs! Mutig, mutig - mein Lieber!", denke ich nur. Damit war die Sache für mich eigentlich erledigt. Ein paar Sekunden später werfe ich aber "instinktiv" ("Polizeiblick"?) nochmals einen Blick auf den Anhänger: "Nee, das gibt es doch nicht!" Ich packe meine Kamera aus...
14:38
Ich schieße mit reichlich Zoom das Foto "ch1". Viel zu "verpixeln" gibt es zum Schutz der Privatsphäre auf diesem Foto nicht, denn da war ja kein "Nummernschild" (in der Schweiz "Konntrollschild") dran - zumindest war es aber sehr gut "verdeckt". Wer in der "Ordnungsbussenverordnung" nachschlägt, kommt auf 60 oder 140 CHF - je nach Auslegung.
Ab diesem Moment war mir wirklich klar, daß "gleich etwas passiert". "DAS guckst du dir an!" Ich hefte mich also mit der nötigen Vorsicht - ich bin ja schließlich nicht die Polizei - an seine Fersen.
14:51
Nach ein paar Minuten und einem Tunnel war ich direkt hinter ihm und konnte dieses "Portrait" (Bild "ch2") schießen. Ich habe die Kamera nach dem Tunnel gerade ausgeschaltet und weggelegt - da gibt er wieder reichlich Gas. Nach dem Tunnel kommt eine Autobahnanschlußstelle. Ich wollte auch gerade wieder aufs Gas gehen, da sehe ich doch im rechten Augenwinkel ein Motorrad die Auffahrt entlangfahren - natürlich Polizei!
Dann ging alles sehr schnell. Das Motorrad beschleunigt und zieht vor mir rein. "Nee - bitte nicht mich! Da vorne ist euer Mann!", denke ich. Das muß er wohl "gehört" haben. Jedenfalls gibt der Kradpolizist kurz Stoff und holt sein "Opfer" schnell ein. Ich hatte derweil keine ausreichende Sicht, konnte also nicht sinnvoll fotografieren.
14:54
In einer Ausschittsvergrößerung ("ch3") sieht man nur, wie unser "verwegener" Kraftfahrer gerade auf den nächsten Parkplatz fährt. Die beiden Personen in den Warnwesten sind natürlich Polizisten. Beim Vorbeifahren habe ich nur gesehen, daß der Kradpolizist gerade seinen Helm abnahm und auf dem Parkplatz ein Polizeibus stand. Schluß mit Lustig...
Mal abgesehen davon, daß dort auf dem Parkplatz eine ganz normale Polizeikontrolle stattfand. Wenn es "nur" wegen der Geschwindigkeit gewesen wäre, dann hätte man mich durchaus auch gleich mit "rausziehen" können. Ich habe einen ganz anderen Verdacht: (Nicht nur) eine Kamera entlang der Autobahn hat festgestellt, daß ein Fahrzeug "hinten" ohne Nummernschild rumfährt. Dann gibt es Alarm und in irgendeiner Polizeizentrale sagt man sich: "Der fährt sowieso an der Kontrollstelle vorbei - in etwa 15 Minuten ist er da. "Hans" (der Kradfahrer) - stell dich doch mal in die Auffahrt und fang ihn ab. Nur keinen Stress - der kommt gleich..."
Anders ist dieser "gezielte Zugriff" eigentlich nicht zu erklären. Wieder etwas gelernt. Man muß sich also nicht weiter wundern, wenn man in der Schweiz im Normalfall kaum Polizei auf der Autobahn sieht. Es reicht ja völlig, wenn die Polizei uns beim "popeln" zusehen kann...
Grüßle
Nur der Form halber, Kapitän Blau(bär): Wenn schon "Tretboot-Falschfahrer", dann heißt es "Steuerbord"...
Es gibt gute Nachrichten: Ich hatte ja gerade vor gut einer Woche diesen "Wurstverkaufswagen" eingezogen, der sich ein Rad und die Achse abgerissen hat. Nun habe mit einem Schlag einen Reifen und ein Schweißgerät! Wenn das nicht cool ist! Damit kann ich wenigstens die Achse wieder "Blackforest Dwarf Garage" mäßig anschweißen. Und sollte der Reifen nicht passen, warte ich halt noch etwas. Reifen findet man im "Verkehrsfunk" ja praktisch an jeder Straßenecke. Kommt Zeit, kommt mit Sicherheit auch ein passender Reifen.
Ich mache mir bekanntlich immer einen "kleinen Spaß" aus den "skurilen" Meldungen im Verkehrsfunk. Wenn dann halt ein "Schweißgerät" gemeldet wird und zur meiner Story passt, sage ich garantiert nicht nein. Das ist ja alles auch einigermaßen witzig... Mitunter bin ich aber auch etwas ernsthafter. Da ich in Italien und in der Schweiz auch schon einige Euro Strafe bezahlt habe, warne ich hier vor den Fallen, in die man leicht hineintappen kann. Und da die Hauptreisezeit wieder bevorsteht, ist das durchaus angebracht.
Heute dokumentiere ich die letzten 17 Minuten einer überaus "verwegenen" Fahrt eines Verkehrsteilnehmers in der Schweiz am letzten Sonntag. Sowas habe ich auch noch nie zuvor gesehen. Mal abgesehen davon, daß ich auch schon reichlich Kohle bezahlt habe und Polizeisautos auch nachts (rechtzeitig) "erkenne", ich habe offenbar auch schon einen gewissen "Polizeiblick" entwickelt. Erschreckend! Ich habe praktisch schon geahnt (gewußt?), daß diese Nummer nicht lange gut geht - auch nicht in der sonst so "gemütlichen" Schweiz an einem Sonntag.
Wir merken uns zunächst, daß in der Schweiz für Fahrzeuge mit Anhänger fahrzeugbedingt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gilt. Wenn man wirklich nur mit 80 km/h (oder etwas darüber) "rumgurkt", setzt jeder LKW zum Überholen an. Das gibt dann nervende "Elefantenrennen", die niemand braucht. Kein "normales" Polizeiauto wird euch daher auf der Autobahn bei einer "knappen 90" anhalten. Viel Luft nach oben ist dann aber nicht mehr. Und Vorsicht bei stationären Blitzern - z.B. am Gubrist-Tunnel! Diese Dinger messen genau und drücken leider kein Auge zu.
Hier könnt ihr schonmal einen Blick in die "Ordnungsbussenverordnung" werfen.
http://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19960142/index.html#app1
Wir brauchen daraus zunächst:
Überschreiten allgemeiner, fahrzeugbedingter oder signalisierter Höchstgeschwindigkeit nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit auf Autobahnen.
16 bis 20 km/h -> §303.3.d -> 180 CHF
21 bis 25 km/h -> §303.3.e -> 260 CHF
25 km/h "drüber" wären etwas über reale 105 km/h und die reichen in meinem Fall mit Sicherheit nicht, denn ich bin mit einer kurzzeitig gefahrenen "knappen 140" kaum nennenswert nähergekommen. Aber der Reihe nach:
14:37
Mich überholt ein Pkw mit Anhänger. Das kommt immer mal wieder vor und ist daher bis auf die Anmerkungen oben eigentlich nicht weiter erwähneswert. "Der ist aber mächtig schnell unterwegs! Mutig, mutig - mein Lieber!", denke ich nur. Damit war die Sache für mich eigentlich erledigt. Ein paar Sekunden später werfe ich aber "instinktiv" ("Polizeiblick"?) nochmals einen Blick auf den Anhänger: "Nee, das gibt es doch nicht!" Ich packe meine Kamera aus...
14:38
Ich schieße mit reichlich Zoom das Foto "ch1". Viel zu "verpixeln" gibt es zum Schutz der Privatsphäre auf diesem Foto nicht, denn da war ja kein "Nummernschild" (in der Schweiz "Konntrollschild") dran - zumindest war es aber sehr gut "verdeckt". Wer in der "Ordnungsbussenverordnung" nachschlägt, kommt auf 60 oder 140 CHF - je nach Auslegung.
Ab diesem Moment war mir wirklich klar, daß "gleich etwas passiert". "DAS guckst du dir an!" Ich hefte mich also mit der nötigen Vorsicht - ich bin ja schließlich nicht die Polizei - an seine Fersen.
14:51
Nach ein paar Minuten und einem Tunnel war ich direkt hinter ihm und konnte dieses "Portrait" (Bild "ch2") schießen. Ich habe die Kamera nach dem Tunnel gerade ausgeschaltet und weggelegt - da gibt er wieder reichlich Gas. Nach dem Tunnel kommt eine Autobahnanschlußstelle. Ich wollte auch gerade wieder aufs Gas gehen, da sehe ich doch im rechten Augenwinkel ein Motorrad die Auffahrt entlangfahren - natürlich Polizei!
Dann ging alles sehr schnell. Das Motorrad beschleunigt und zieht vor mir rein. "Nee - bitte nicht mich! Da vorne ist euer Mann!", denke ich. Das muß er wohl "gehört" haben. Jedenfalls gibt der Kradpolizist kurz Stoff und holt sein "Opfer" schnell ein. Ich hatte derweil keine ausreichende Sicht, konnte also nicht sinnvoll fotografieren.
14:54
In einer Ausschittsvergrößerung ("ch3") sieht man nur, wie unser "verwegener" Kraftfahrer gerade auf den nächsten Parkplatz fährt. Die beiden Personen in den Warnwesten sind natürlich Polizisten. Beim Vorbeifahren habe ich nur gesehen, daß der Kradpolizist gerade seinen Helm abnahm und auf dem Parkplatz ein Polizeibus stand. Schluß mit Lustig...
Mal abgesehen davon, daß dort auf dem Parkplatz eine ganz normale Polizeikontrolle stattfand. Wenn es "nur" wegen der Geschwindigkeit gewesen wäre, dann hätte man mich durchaus auch gleich mit "rausziehen" können. Ich habe einen ganz anderen Verdacht: (Nicht nur) eine Kamera entlang der Autobahn hat festgestellt, daß ein Fahrzeug "hinten" ohne Nummernschild rumfährt. Dann gibt es Alarm und in irgendeiner Polizeizentrale sagt man sich: "Der fährt sowieso an der Kontrollstelle vorbei - in etwa 15 Minuten ist er da. "Hans" (der Kradfahrer) - stell dich doch mal in die Auffahrt und fang ihn ab. Nur keinen Stress - der kommt gleich..."
Anders ist dieser "gezielte Zugriff" eigentlich nicht zu erklären. Wieder etwas gelernt. Man muß sich also nicht weiter wundern, wenn man in der Schweiz im Normalfall kaum Polizei auf der Autobahn sieht. Es reicht ja völlig, wenn die Polizei uns beim "popeln" zusehen kann...
Grüßle