AW: So lügen die Marktforscher
Heidi@ im übrigen habe ich dich nur als ein Beispiel zititert, das erste dass mir in einer langen Reihe so unterkam, also nicht beleidigt sein... aber ich denkem du bestehst sicher selbst nicht so ganz auf diesem Ausgleichsargument.
Im Übrigen ist an deiner Meinung, schon was drann. Ich denke, sofern die MA-Befragungen wirklich streng genormt sind, also das heisst in allen Sendegebieten gleicht sind, die Vorgaben in Bezug auf Alter usw. eingehalten werden, also die Fragen wirklich von Profis erarbeitet und die Ergebnisse auch von solchen ausgewertet werden, stellt das tatsächlich eine Vergleichbarkeit her. (Weil Fehler tatsächlich einkalkuliert sind ... falls es aber Riesenausreisser gibt macht dass den Profi stutzig) Wohl gemerkt : ich rede von rein quantitativen Umfragen, ( "wann haben sie wen gehört" ) um damit dann die Werbepreise festzulegen ) ... ABER: genau dass macht es dann bei der Bewertung durch die PDs so schwierig, die versuchen da nämlich abzuleiten, was den Leuten gefällt, also welche Inhalte des Programms. Und dass ist reine Glückssache und obs passt stellt sich dann immer erst in der nächsten MA raus. Insofern finde ich Heidis Bemerkung die MA sie überbewertet OK. In Sachen Preisrichtlinie kann sie aber gar nicht wichtig genug genommen werden ! Hier gehts um echtes Geld. Und dass ist auch der Grund weshalb jeder Sender, sich selbst als Sieger kürt.( In manchen Fällen haben PDs aber auch keinen Schimmer von Statistik ... aber im Grunde brauchen sie dass auch nicht.... für die steht von vorn herein fest wie sie sie verkaufen müssen)
Qualitative Umfragen macht man auch, aber die sind sehr viel schwieriger, weil der
Umfrager sich dabei selber erst mal kontrollieren muss. Sicherstellen das er möglichst objektive und aussagekräftige Antworten kriegt: also nicht vom Kaliber " ich finde die Nachrichten bei Sender XY super ".... die Fehlerquote ist ausserdem fast unkalkulierbar, weil zumal am Telefon z.b. sehr schwer festzustellen ist, ob der Befragte überhaupt kapiert, was er gefragt wird.
Noch was zum Artikel von @Makeitso.... ich denke solche Umfragen sind ganz einfach unseriös und die Ergebnisse Blödsinn. Firmen die sie in Auftrag geben, sind darin aber eingeweiht, dass heisst solche Institute werden beauftragt, wenn man eine Beweihräucherung bestellen will, mit der man dann angeben will... Für Firmen, die dass ernsthaft für Marktforschung halten, seh ich schwarz.
So jetzt halt ich die Schnauze.