rüdi sunshine
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SWR1 Leute: Sprechwirkungsforscher Prof. Walter Sendlmeier reklamiert marktschreierische Ansprache bei privatem Ereignisradio. In einer Untersuchung gegenübergestellt hatte er "Deutschlandfunk" und "Radio Energy, Berlin".
"[...] Wir haben dann systematisch untersucht wie auf Hörer diese unterschiedlichen Sprechweisen wirken und haben dabei große Unterschiede festgestellt. [...]
Denn selbst die Zielgruppe der 14-29-Jährigen [...] sind mit der Sprechweise, der man dort begegnet, gar nicht so begeistert. - Zu marktschreierisch; es wird dort sehr laut gesprochen, mit einer Sprechmelodie, in der sehr viel betont wird. Fast jede betonbare Silbe wird betont, was die Assoziation weckt, das hatten wir doch bei der Emotion `Ärger´ auch, das kommt hier ganz klar durch: Es hat etwas Marktschreierisches, und die Hörer finden das eigentlich gar nicht so angenehm quasi die ganze Zeit mehr oder weniger marktschreierisch angesprochen zu werden.
[...] Das sind wirklich Extreme: Einmal das Marktschreierische, das sich vom Werbeblock zum Teil gar nicht mehr abgrenzen lässt - und wenn man dann noch die Techno-Musik hört, die da zum Teil gespielt wird, ist das alles ein und derselbe aggressive, hämmernde, druckvolle Ton [...], so dass man eigentlich wirklich nur noch in dieser hämmernden Art bei den privaten Ereignisradios angesprochen wird."
Quelle: http://www.swr.de/swr1/bw/programm/...42/did=15882872/nid=1895042/kc9bfn/index.html
"[...] Wir haben dann systematisch untersucht wie auf Hörer diese unterschiedlichen Sprechweisen wirken und haben dabei große Unterschiede festgestellt. [...]
Denn selbst die Zielgruppe der 14-29-Jährigen [...] sind mit der Sprechweise, der man dort begegnet, gar nicht so begeistert. - Zu marktschreierisch; es wird dort sehr laut gesprochen, mit einer Sprechmelodie, in der sehr viel betont wird. Fast jede betonbare Silbe wird betont, was die Assoziation weckt, das hatten wir doch bei der Emotion `Ärger´ auch, das kommt hier ganz klar durch: Es hat etwas Marktschreierisches, und die Hörer finden das eigentlich gar nicht so angenehm quasi die ganze Zeit mehr oder weniger marktschreierisch angesprochen zu werden.
[...] Das sind wirklich Extreme: Einmal das Marktschreierische, das sich vom Werbeblock zum Teil gar nicht mehr abgrenzen lässt - und wenn man dann noch die Techno-Musik hört, die da zum Teil gespielt wird, ist das alles ein und derselbe aggressive, hämmernde, druckvolle Ton [...], so dass man eigentlich wirklich nur noch in dieser hämmernden Art bei den privaten Ereignisradios angesprochen wird."
Quelle: http://www.swr.de/swr1/bw/programm/...42/did=15882872/nid=1895042/kc9bfn/index.html
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