SWR1: Großes Radio mit Macken

Janet Pollok stört mich z. B. nicht wirklich, aber Frau Scheerer schon. Sie redet in der halben Zeit doppelt soviel wie andere, und verhaspelt sich dadurch in jedem zweiten Halbsatz. Das ertrage ich persönlich nicht zu lange. Ist aber nur meine Meinung. Ist mir auch generell etwas "zu euphorisch".
 
Und da gibt es (zumindest mit dem Radiowecker) ordentliche Störgeräusche.
Ich wusste gar nicht, dass man SWR1 RP im Raum HN überhaupt empfangen kann. Was ist die Frequenz?
Da bleibe ich doch dann sehr gerne bei SWR3. Und wenn ich Lust auf Oldies hab, dann muss halt die etwas verrauschte 89,9 aus Weinbiet herhalten.😅
Ah, ich glaube, ich habe die Antwort. Muss ich mal ausprobieren...
ich habe jetzt HR1 entdeckt, klasse Musik, und wesentlich mehr Abwechslung :) Beispielsweise Montagsabends immer Konzertalben, gerade Grateful Dead, sowas kann man sich bei SWR1 inzwischen leider nicht mehr vorstellen.
Bei HR1 mittlerweile auch nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört in letzter Zeit bei SWR1 BW die unausgewogene Musikauswahl, besonders morgens.
Nur mal ein paar "Opener" der heutigen Frühsendung:

6:04 Foreigner - I want to know what love is
7:05 Fools' Garden - Lemon tree


Aber dafür um 9:06 als Opener Ray Parker Jr. - Ghostbusters.
Der erste schnellere Titel am Anfang der Stunde, aber erst um 9 Uhr, den hätte ich um 6 Uhr als "Rausschmeißer" aus dem Bett genommen. Wer plant sowas? Für mich völlig unverständlich!
"Turn Back the Clock" von Johnny Hates Jazz kommt auch viel zu häufig, und zu unpassenden Uhrzeiten.
2050 wird sich kein Mensch mehr an Taylor Switch oder Justin Bieber erinnern. Aber die Stones, Elvis oder Nancy Sinatra und Abba wird man auch dann immer noch kennen.
Taylor Swift wird definitiv auch in dreißig Jahren noch einen Stellenwert haben. Den Rest deines Beitrags würde ich trotzdem unterschreiben.
Eher würde es Sinn machen, wenn hr1 auch von SWR1 übernehmen würde.
Das ist ja mittlerweile eingetroffen...
Archiv bleibt Archiv, ob analog oder digital. Im Übrigen sind wohl tatsächlich mehr Titel bis heute ausschließlich als Datenträger vorhanden, als man vielleicht so denken möchte. Jedenfalls war das meine Erfahrung vor ein paar Monaten bei einer anderen, benachbarten ARD-Anstalt, die mich selbst etwas erstaunte.
Ich hab das bemerkt, als ich mir mal einen Musikwunsch erspielt hatte und es mit einigen Bands versucht habe, bei denen die Auswahl der verfügbaren Songs (also digital vorliegend) erstaunlich schmal war. Von Rush gab es, glaube ich, nicht mal zehn Songs - wohlgemerkt eine Band, die 19 Studioalben veröffentlicht hat. Von Marillion waren es sogar noch weniger und, wenn ich mich recht entsinne, nur ein einziger (!) mit dem "neuen" Sänger Steve Hogarth (seit 1989 dabei).
 
kommt auch viel zu häufig
Was, bitte, kommt auf SWR-1 nicht viel zu häufig? Was, bitteschön, ist dort nicht schon bis zum Abwinken gelaufen?

@maxhue: Im Prinzip könnten ab sofort SWR, HR, Bayern usw. alle das gleiche Programm laufen lassen. Irgendwo werden sich noch ein paar Minuten für halbwegs regionale Nachrichten finden lassen - da kann man die Programme noch auseinanderschalten.

Aber sonst ist es überall - tagsüber - fast ausschliesslich der gleiche Oldie-Käse.
 
Aber sonst ist es überall - tagsüber - fast ausschliesslich der gleiche Oldie-Käse.
Stimmt so nicht ganz. Ich finde SWR1 macht das noch am besten.
Bei WDR4 ist ganz schlimm (Enge Rotation…)
Als ich zuletzt im Urlaub für eine Woche WDR4 gehört habe, wusste ich, was ich schmerzlich vermisste, nämlich SWR1. Und ich dachte nicht, dass das mal der Fall sein wird.
Bayern 1 finde auch deutlich einseitiger als SWR1.
Hr1 geht in Ordnung, da schenken sich die beiden kaum was. Und wie es beim MDR, NDR und RBB aussieht weiß ich nicht, da ich diese Sender nie höre.
 
Im Prinzip könnten ab sofort SWR, HR, Bayern usw. alle das gleiche Programm laufen lassen.

Meine Rede! Schrieb ich in diiesem Forum an verschiedenen Stellen schon mehrfach. Die Programme sind seit einigen Jahren (nicht erst seit der C-Zeit) sehr austauschbar geworden. Und die sogeannten Beiträge in den Sendungen sind, um es noch vorsichtig auszudrücken, sehr dürftig und werden bis zu drei oder fünfmal am Tag wiederholt. Veränderte Hörgewohnheiten. Ich lach mich schief!

Es gibt so gut wie keine Wiedererkennbarkeit der einzelnen Wellen, sprich Ecken und Kanten. Und diese Pseudo-Regionalität... naja!!

Alles unter dem sogenaannten Sparzewang. Für was zahlt man dann eingentlich diesen Zwangsbeitrag? Etwa für die üppigen Altersbezüge?

Ich dachte immer für ein qualitativ gutes Programm. Aber so etwas ist ja wohl Ansichtsache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt so nicht ganz. Ich finde SWR1 macht das noch am besten.
...

Welchen Sender meinst Du, BW oder RLP?

Klar, alles Geschmackssache. Ich hör(t)e, wohnortbedingt SWR-RP-1. Und ich kann nur sagen, dass ich die Musik mittlerweile als Zumutung empfinde. Mit welcher Selbstverständlichkeit ein alter Schinken, den man (gefühlt) schon 50.000 mal gehört hat, auf den nächsten Schinken folgt, den man gefühlt ebenfalls schon 50.000 mal gehört hat, macht fast schon sprachlos. Dermaßen viel Phantasielosigkeit, vielleicht auch Apathie! Ist ja auch eigentlich fast schon egal. Noch einen 80er, und noch einen 80er und dann einen 70er, und dann einen 90er - fast alles dauergedudelte, nicht mehr hörbare Geschichten.

Natürlich spreche ich nur für mich. Es gibt Leute, die mögen das. Die sind aus dem Häuschen, wenn sie täglich das gleiche Lied hören. Jahr für Jahr.

Was SWR-BW angeht: Lässt man mal die "halb-speziellen" Abendsendungen beiseite, ist der Sender kein Deut besser. Gut, in RP läuft öfters Abba, in BW Queen. Schauderhaft. Allein der Gedanke reicht mir schon.

Aber, noch mal: Musik ist Geschmackssache. Und offensichtlich einer stattliche Zahl von Hörern gefällt es, das zu hören, was Sie gestern, letzte Woche, letzten Monat, letztes Jahr, davor das Jahr usw schon ständig gehört haben. Das sich höchstens in leichten Nuancen unterscheidet. Statt Waterloo von Abba eben mal Dancing Queen. Und in BW statt Bohemian Rhapsody vielleicht Killer Queen, oder umgekehrt, ist auch nicht wichtig. An guten Tagen mal eine weniger bekannte Nummer, die eingepackt in eine belanglose Pop-Geschichte ("Pop und Poesie") fast schon als Sensation verkauft wird.

Den einzigen Oldi-Dauer-Dudler, den ich halbwegs erträglich fand, war übrigens Welle-Nord, als ich ein paar Tag in SH war. Allerdings war der eben VERGLEICHSWEISE anders. Hört man den jeden Tag, ist er wohl genauso eine Zumutung wie SWRHRBRMDRORBRBoder wie der Sender gerade heisst.
 
Welchen Sender meinst Du, BW oder RLP?
Ich habe jetzt von BW gesprochen. RP höre ich auf Grund meines Standortes deutlich weniger.
Ich geb dir mit der Einseitigkeit recht. Wobei ich sagen muss, dass die Musikklubs SWR1 BW schon enorm guttun.
Auch die Disco am Samstagabend finde ich super.
SWR1 RP hingegen spielt samstagsabends ab 18uhr nur noch 80er und das jede Woche die gleichen!

Der einzige Grund, warum ich mittlerweile noch auf SWR1 RP wechsle sind die Moderatoren und der deutlich höhere Anteil an 60/70er.

Sonst gebe ich dir recht.
 
Die Song Connection von hr1 scheint ihren Platz bei SWR1 in der Nacht von Sonntag auf Montag fest gefunden zu haben.

Heute Nacht moderiert Julian Hammerstein und auch er spielt seit 0 Uhr mit den Hörern die SWR1 Song Connection und hat auch mit Wonderwall - Witchcraft, dem letzten Titel der vergangenen Woche angefangen.

Sehr gut, dass die hr1 Song Connection bei SWR1 in der Nacht von Sonntag auf Montag ein neues zu Hause gefunden hat - weiter so.
 
Sie fanden früher zeitgleich statt. Die BW-Hitparade ging von Montag - Freitag, die von RP von Dienstag - Samstag nachmittag. Fand das immer sehr unpraktisch. Aber jetzt kann man ja beide Hitparaden unabhängig voneinander hören.

"Gemeinsam" gab es nur eine Aktion von (damals noch) SWF und SDR, das war der "Start ins Wildall" zur Fusion 1998 von SWF3 und SDR3 mit 1.400 Titeln.

Wer Interesse hat, hier gibts die Top 10 von damals mit Link zur kompletten Hitparade:

 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund, warum ich mittlerweile noch auf SWR1 RP wechsle sind die Moderatoren
Ich persönlich kann, nein, ich muß am Morgen zumindest auf Michael Lueg verzichten, er ist einer dieser Moderatoren-Spezies, welche sich am liebsten selbst reden hört. Der gute Mann war bei mir der Hauptgrund, warum ich mittlerweile am Morgen statt SWR1 RP doch lieber Thomas Koschwitz auf hr1 zuhöre, der - nach meiner persönlichen Wahrnehmung - auf weit charmantere und angehmere Art durch den Morgen führt, Michael Lueg hat - für mich - immer so was oberlehrerhaftes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blöd oder ist der Knopf zum Radiohören (bzw. die ganze untere Leiste) auf der SWR1-Website verschwunden?

Edit: Wenn man verschiedene Seiten aufruft, taucht die Leiste auf, teils mit Knopf, teils ohne. Sehr seltsam.

Edit 2: Auf die Weise kann ich aber nur SWR1 RP hören. Wenn ich zu BW umschalten will, verschwindet der Play-Knopf wieder.

Edit 3: Fast alle Sender sind auf diese Weise aufruf- und anhörbar. Nur SWR1 BW nicht. Ganz seltsam.

1695197798458.png

1695197788026.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben