SWR1: Großes Radio mit Macken

Mir ist das erst jetzt aufgefallen (im SWR4-Thread), dass SWR1 ja jetzt kaum noch 70er und keine 60er spielt (an wen erinnert mich das?).

Und tatsächlich: die Playlist von heute morgen:

06:04FunkytownLipps, Inc.
1980​
06:07YouTen Sharp
1991​
06:12Time after timeCyndi Lauper
1983​
06:17RoxannePolice
1978​
06:22HappyWilliams, Pharrell
2014​
06:26I won't back downTom Petty
1989​
06:35To FranceMike Oldfield & Maggie Reilly
1984​
06:38Broken stringsJames Morrison
2008​
06:45Dancing on the ceilingLionel Richie
1986​
06:48Love is like oxygenThe Sweet
1978​
06:53Quit playing games (with my heart)Backstreet Boys
1996​
07:05What becomes of the broken heartedJoe Cocker
1998​
07:09Hold me nowThompson Twins
1983​
07:16Breakfast in AmericaSupertramp
1979​
07:18Higher loveKygo & Whitney Houston
1986​
07:22The great commandmentCamouflage
1983​
07:25How deep is your loveTake That
1996​
07:32Give it upKC & The Sunshine Band
1982​
07:36What's up4 Non Blondes
1992​
07:41CeciliaSimon & Garfunkel
1970​
07:44Love is a strangerEurythmics
1982​
07:51Open roadBryan Adams
2004​
07:53I am what I amGloria Gaynor
1984​
08:04Love is a battlefieldPat Benatar
1983​
08:08Stayin' aliveThe Bee Gees
1977​
08:16Fairytale Gone Bad (Soft )Sunrise Avenue
2006​
08:19Ring of iceJennifer Rush
1984​
08:23I can't danceGenesis
1991​
08:26Just can't get enoughDepeche Mode
1981​
08:34Material girlMadonna
1984​
08:36Always on my mindElvis Presley
1972​
08:42Livin' on a prayerBon Jovi
1986​
08:46Higher powerColdplay
2021​
08:50I don't want a loverTexas
1989​
08:53Hör gut zuPur
1993​
09:04You got itRoy Orbison
1989​
09:07FreedomDJ Bobo
1995​
09:14Running up that hillKate Bush
1985​
09:18Killer QueenQueen
1974​
09:23UnstoppableSia
2016​
09:26Reach outGiorgio Moroder feat. Paul Engemann
1984​
09:33Ride like the windChristopher Cross
1979​
09:37Can't fight the moonlight (Theme)LeAnn Rimes
2000​
09:43Summer summerLoft
1993​
09:47GhostbustersRay jr Parker
1984​
09:50Rhythm of my heartRod Stewart
1991​
09:55Ice in the sunshineBeagle Music Ltd.
1985​

Den Fokus auf die 80er kann man auch in den Diagrammen gut sehen:

swr1pl-png.27564

2024-02-09-10_39_53-histogram-maker-https___statscharts-com_bar_histogram-png.27565


SWR1. Endlich spielt mal jemand die 80er - oder so?!
 

Anhänge

  • swr1pl.png
    swr1pl.png
    8,1 KB · Aufrufe: 311
  • 2024-02-09 10_39_53-Histogram Maker - https___statscharts.com_bar_histogram.png
    2024-02-09 10_39_53-Histogram Maker - https___statscharts.com_bar_histogram.png
    15,5 KB · Aufrufe: 311
Ist heute Abend großflächig Technik ausgefallen? Keine Moderation, keine Nachrichten, merkwürdige Pausen zwischen den Songs, Klang wie aus dem alten Blecheimer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo denn, im Musik Klub Rock?
Hier moderiert Annett Lorisz ganz normal. Ich höre über Vodafone digital Radio. Im Internet ist aber auch alles normal.

Allerdings sind einige Lieder extrem leise, gerade eben Bullet with butterfly wings - Smashing Pumpkins, da muss ich am Amp um 12 db aufdrehen. Fällt mir aber bei SWR1 öfter auf, dass das Pegelmanagement sagen wir mal verbesserungswürdig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den letzten Tagen gefällt mir SWR1 RP (Rheinland-Pfalz) wieder deutlich besser als SWR4 aus Stuttgart. Man zappt halt hin und her und bleibt mal hier und mal da hängen, ich lass mich wohl in keine (Musik)-Schublade zwängen ☺️
 
Jedenfalls ist SWR1 RP mittlerweile die einzige verbliebene Landeswelle aus und für Rheinland-Pfalz.
SWR2, 3 und 4 senden (fast) durchgehend aus Baden-Württemberg, RPR1 und bigFM ebenso.

Ich habe es hier schonmal geschrieben: Der tägliche Zeitfunk bei SWR1 RP ist immernoch eine Bank.
Bei den Kollegen aus Stuttgart ist davon praktisch nichts mehr übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls ist SWR1 RP mittlerweile die einzige verbliebene Landeswelle aus und für Rheinland-Pfalz.
SWR2, 3 und 4 senden (fast) durchgehend aus Baden-Württemberg, RPR1 und bigFM ebenso.
Woher aus Baden-Württemberg soll RPR1 denn senden? Der Sender hat ausschließlich Studios in Rheinland-Pfalz.
Bei den anderen Sendern stimme ich aber vollkommen zu.
 
Woher aus Baden-Württemberg soll RPR1 denn senden? Der Sender hat ausschließlich Studios in Rheinland-Pfalz.
Aus diesen Studios wird längst nicht mehr gesendet, da sitzen nur noch ein paar Mediaberater für den regionalen Werbezeitenverkauf. Die Programmproduktion bei RPR1 erfolgt 24/7 in Mannheim.

Zurück zu SWR1 RP, wo mich heute auf der Heimfahrt gegen 22 Uhr Baz Luhrmann mit Everybodys free (to wear sunscreen) und Slade mit Gudbuy t'Jane erfreut haben.
 
Nö. Rheinland-Pfalz ist ländlicher, strukturell konservativer und der Bevölkerungsdurchschnitt ist älter als in Baden-Württemberg. Zudem ist der Hörfunkmarkt in RP weniger fragmentiert als in BW.
Dem trägt SWR1 als Landesprogramm Rechnung und das ist auch gut so.

Die Duzerei in BW empfinde ich allerdings trotz der jüngeren Positionierung als unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR1 RP war schon vor 20 Jahren etwas älter als BW. Damals lief auf BW mehr aktueller Softpop (Michelle Branch, Colbie Callet, Melanie C.), auf RP mehr 60er/70er (Albert Hammond, gaaanz viel Abba).

SWR1 hat aber laut eigener Aussage eine Zielgruppe von 30 bis 58 Jahren. Das sind menschen, die mitten im Leben stehen. BASF-Ingenieure, der Kapitän der Neckarschiffahrt, alteingesessene Winzer usw. Die quatscht du nicht mit "Du" an als wenn das deine besten Kumpels wären!

Es reicht doch wenn man bei SWR3 und Dasding gedutzt wird.
Zumal nachts auch Bremen EIns und HR1 angeschlossen sind, lt. dem gehörten Sendungsopener "Die Nacht".
Weder Bremen Eins noch HR1 dutzen meines Wissens durchgehend tagsüber ihre Hörer (nur bei Call-ins teilw.)

Mich irritiert diese flappsige Art ganz extrem und es stört mich.
Ansonsten kann ich die "junge Nacht" hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlt nur noch dass die Moderatoren bei SWR1 auch auf ihren Nachnamen "vergessen" so wie beim großen Vorbild NDR 2 ("Ich bin der Holgär, moin!")

Interessant ist auch in dem Zusammenhang (s. auch o.g. Musiktitel) dass SWR1 BW mehr von Frauen gehört wird als SWR1 RP. Daher auch mehr Softpop und aktuelle Weichspülhits auf SWR1 BW und mehr Oldies//Classic Rock auf SWR1 RP.


SWR1 RP: 54,5 % Männer, 45,5 % Frauen
SWR1 BW: 49,7 % Männer, 50,3 % Frauen. bei der MA davor noch deutlicher: 47,8 % Männer, 52,2 % Frauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich schon seit einiger Zeit darüber aufrege, dass man gelegentlich in SWR1 Leute eine gekürzte Version von "Rikki Don't Lose That Number" spielt, bei der der letzte Refrain fehlt und die damit ziemlich abrupt nach der Bridge in die Zielgerade biegt, musste ich vorhin einen Edit von "The Logical Song" bei SWR1 BW hören, der mir bislang auch noch nie untergekommen ist (Roger Hodgsons "'cause I'm feeling so logical" über dem Vamp am Ende fehlte, es ging direkt in den Saxofonpart). Ich dachte, "ich hab 'nen Filmriss und einen Teil des Songs verpasst". 😳 Aber nein, in der App nachgehört: SWR1 schneidet jetzt offenbar auch an Stücken herum.

"Falls ihr unterwegs seid, gute Fahrt"

Die Dutzerei auf dieser Welle für reife Erwachsene ist unerträglich!
Oder hat Moderator Jens Vogt vergessen, dass das nicht NDR 2 ist?
Dazu ganz interessant: Als ich gestern auf der SWR1-Seite war, kam ein Pop-Up, wo man mich um die Teilnahme an einer Umfrage bat. Dort konnte ich u.a. Slogans bewerten und auch die Frage beantworten, was mir lieber ist - siezen, duzen oder ob es mir egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so war das @FraFis ! Und leider ist so gut wie alles davon mittlerweile weg.

Gut nun kann man sagen im Laufe der Zeit muss man auch mal Veränderungen vornehmen.

Aber deswegen muss man ja keinen Kahlschlag machen. Schließlich gibt es noch sehr, sehr viel Hörer, die sich an "SDR 3 - Radio für den wilden Süden" erinnern können.
naja.... Die Veränderung ist rein biologisch.... Die sind, genauso wie die früheren SWF3 Moderatoren, fast allesamt in Rente und teilweise sogar leider schon verstorben.
 
Insgesamt ist RP etwas softer unterwegs,
Ansichtssache. Die Pfälzer ke(ö)nnen wenigstens noch ein paar knackige Sechziger. Von den Stuttgartern kommt außer einem gefühlt alle Schaltjahre gespielten AC/DC-Titel nicht viel. Und den können sie sich auch sparen. Zu den üblichen Pillepalle-Titeln passt der überhaupt nicht.:rolleyes:
 
naja.... Die Veränderung ist rein biologisch.... Die sind, genauso wie die früheren SWF3 Moderatoren, fast allesamt in Rente und teilweise sogar leider schon verstorben.
Bei SWR3 haben sie den Bogen allerdings scheinbar fein raus und haben das Programm mit der Umbenennung ihrer Sendungen ganz in der Tradition von SWF3 weiter- bzw. zurückentwickelt.

Aber deswegen muss man ja keinen Kahlschlag machen. Schließlich gibt es noch sehr, sehr viel Hörer, die sich an "SDR 3 - Radio für den wilden Süden" erinnern können.
Bei SWR1 haben sie die letzten Brücken zum ehemaligen Süddeutschen Rundfunk gekappt. Sämtliche Verbindungen zur journalistisch geprägten Vergangenheit abgeschnitten.
Alles was einst im Südfunk gut war wurde aus dem Programm getilgt, ja sogar das 1998 in Anlehnung an SWF1 übernommene Programmschema wurde mittlerweile aufgegeben.

Nun könnte man zwar auf den Gedanken kommen, dass es in den 80er Jahren einige Monate gab in denen Südfunk3 ebenfalls Sendungen ohne Namen ausstrahlte. Wie heute bei SWR1 sendete man am Nachmittag zwei 4-stündige Blöcke. Jedoch war damals nach meiner Recherche dem aktuellen Anteil deutlich mehr Bedeutung zugemessen worden durch einen 2. Moderator bzw. Nachrichten-Redakteur in der jeweils ersten Stunde jedes Blocks. Und die Musik-Spezialsendungen am Abend ab 20.00 Uhr waren damals nicht ein 4-stündiger Block der durchgehend einem musikalischen Genre gewidmet ist (wie heute in den Musikklubs) sondern es wurde jeweils eine zweistündige und eine einstündige Sendung mit unterschiedlichem Schwerpunkt gesendet gefolgt dann von der wiederum einstündigen Sendung Schlafrock zum Tagesausklang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu ganz interessant: Als ich gestern auf der SWR1-Seite war, kam ein Pop-Up, wo man mich um die Teilnahme an einer Umfrage bat. Dort konnte ich u.a. Slogans bewerten und auch die Frage beantworten, was mir lieber ist - siezen, duzen oder ob es mir egal ist.
Mit dem Ihrzen habe ich bei Programmen wie SWR 3 oder WDR 2 keine Probleme. Für SWR 1 finde ich es unpassend, aber noch erträglich. Richtig schlimm habe ich das Duzen empfunden, das vor ein paar Jahren mal in Mode war ("Du hörst Radio XY mit den größten Hits nur für dich.") Gibt es das eigentlich noch?
 
Zurück
Oben