SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich höre soeben, dass nun doch 10 Titel weniger ab morgen im Programm sind - ob man dem Songoverkill pro Stunde entgegen wirken will oder ob schlicht noch mehr Werbung reingeballert wird, wird man ab morgen hören.
 
Und dann gibt es ja noch aus dem eigenen Haus SWR3, das auch sehr "Achtziger-Jahre-lastig" ist.

SWR3 und sehr 80er Jahre lastig? das hat man aber auch schon längst geändert, leider, denn der letzte 80er Tag war vor über einem Jahr bei SWR3 und auch in Rotation werden die 80er Hits dort seltener gespielt, 90er Hits findet man da schon eher, deshalb wirds auf SWR1 BW häufiger 80er Jahre Hits geben.

Zurück zur Hitparade, ich freue mich schon darauf und werde natürlich so viel wie geht mithören, jede Wette, die neuen Songs wo alle immer sagen "die nerven" "die werden viel zu häufig gespielt", die finden sich auch in der SWR1 BW Hitparade und einige auch weit vorne, ich kann mir gut vorstellen, dass "Tage wie diese" von den Toten Hosen und "We Are Young" von FUN dort bestimmt auch vorkommen wird.
 
Entscheidend ist, welche zehn Jahre und ältere Titel sich platzieren - denn das sind die, die sich als Evergreens durchesetzt haben. Dass auch aktuelle Titel weit nach vorne gevotet werden, ist normal, das hat es schon immer gegeben. Aber nach einigen Jahren waren sie aus den Rankings verschwunden. Und so wird es vermutlich eines Tages auch "We ar young" oder "Tage wie diese" ergehen, denn beides sind keine Songs für die Ewigkeit.
 
Einen "Song für die Ewigkeit" zu schreiben ist aber auch nicht ganz so einfach. SWR1 BW hatte zufällig heute Morgen im Buffett einen Beitrag in der Sendung, wo es eben darum ging, was einen "Dauerbrenner" ausmacht. War ganz interessant. Und es kommt nicht immer auf eine eingängige Melodie an, als Beispiel wurde in diesem Beitrag Phil Collins - In the air tonight" genannt.
 
Ich würde mir gerade von so Sendern wie SWR1 (betrifft diesmal beide Varianten) eine breitere Playlist wünschen, nicht nur die Achtziger, sondern von den "Fifties" angefangen, die dann auch zumindest mal ein paar "Album-Tracks" berücksichtigt. Man kann auch aus einem "Oldie-based-AC-Format", was SWR1 zweifelsohne darstellt, viel mehr machen, als geboten wird. Es gibt so viel gute Musik von "früher", man müsste sie dann halt auch mal spielen.

Ja, man müßte sie dann halt auch mal spielen, das würde ich mir auch wünschen, wenn es denn nur so wäre. Man könnte sie auch spielen, aber man will offensichtlich nicht, obwohl die entsprechende Hörerschicht vorhanden wäre. Und so versauern viele interessante Album-Titel der Sechziger- und Siebziger-Jahre leider in den Tiefen des Archivs.

Stattdessen quält man uns mit aktuellem Schrott. Nur ein Beispiel (willkürlich herausgegriffen) gefällig? “Payphone” von “Maroon 5". Dieses unsägliche pubertäre Gekreische hat nun wirklich nichts im Programm von SWR1 BW zu suchen. Trotzdem meinen die Musikredakteure in Verkennung jeglicher Realität, uns durch ein tägliches Powerplay dieses Titels (er wird auch fast jedes Mal angesagt, also Holzhammermethode pur) nerven zu müssen.

Genau so vergrault man seine Hörer!
 
Stattdessen quält man uns mit aktuellem Schrott. Nur ein Beispiel (willkürlich herausgegriffen) gefällig? “Payphone” von “Maroon 5". Dieses unsägliche pubertäre Gekreische hat nun wirklich nichts im Programm von SWR1 BW zu suchen. Trotzdem meinen die Musikredakteure in Verkennung jeglicher Realität, uns durch ein tägliches Powerplay dieses Titels (er wird auch fast jedes Mal angesagt, also Holzhammermethode pur) nerven zu müssen.

Das Liedchen passt auch für mich nicht in die Playlist von SWR1, ist einfach nur nervig, melodiös schon mal gar nicht. Da war "This love" von Maroon 5 schon wesentlich prägnanter und passte auch ins Programm. Manchmal wünsche auch ich mir da mehr Fingerspitzengefühl.
 
Ja, man müßte sie dann halt auch mal spielen, das würde ich mir auch wünschen, wenn es denn nur so wäre. Man könnte sie auch spielen, aber man will offensichtlich nicht, obwohl die entsprechende Hörerschicht vorhanden wäre. Und so versauern viele interessante Album-Titel der Sechziger- und Siebziger-Jahre leider in den Tiefen des Archivs.

Stattdessen quält man uns mit aktuellem Schrott. Nur ein Beispiel (willkürlich herausgegriffen) gefällig? “Payphone” von “Maroon 5". Dieses unsägliche pubertäre Gekreische hat nun wirklich nichts im Programm von SWR1 BW zu suchen. Trotzdem meinen die Musikredakteure in Verkennung jeglicher Realität, uns durch ein tägliches Powerplay dieses Titels (er wird auch fast jedes Mal angesagt, also Holzhammermethode pur) nerven zu müssen.

Genau so vergrault man seine Hörer!

Bei mir hat's bei SWR I BW nach wenigen Monaten geklappt. Ich höre mittlerweile nur noch nachts rein, wenn ich Notdienst habe. Aber spätestens wenn mal wieder die Ärzte oder Hosen gedudelt werden, bin ich auch schon wieder weg.
Ich kann es nicht fassen; erträgt der Modellhörer von SWR I wirklich jeden Tag den selben Scheiß? Der Sender ist doch auf eine etwas ältere Hörerschaft ausgerichtet. Oder will man hier auch das Programm mitsamt Hörer "verjüngen"?
 
Leukozyt schrieb:
Aber spätestens wenn mal wieder die Ärzte oder Hosen gedudelt werden, bin ich weg.

Gute Methode! Einfach umschalten, wenn Mist kommt. Bei SWR1 kann es bei mir allerdings eine halbe Stunde und länger dauern, ehe irgendein Schrott läuft, der mich zum umschalten bringt. Bei SWR 3 hingegen passiert das spätestens nach dem zweiten Titel.
 
Allerdings waren sind permanenten Werbeeinspieler für diese Hitparade noch nervtötender.
Ich habe im letzten Jahr während der fünf Tage sehr oft SWR I drin gehabt. Das Konzept ist ja ganz nett. Aber wenn so eine Aktion jedes Jahr läuft, dann läßt sich mit aller Wahrscheinlichkeit vorhersagen, daß die selben Titel wie im Vorjahr ausgewählt werden. Die dahin alternden Deep Purple- und Led Zeppelin-Fans wollen eben auf ihre Jugenderinnerungen nicht verzichten und müssen damit Millionen unschuldiger Hörer belästigen. ;)
Ein Fünf- oder Sechsjahresintervall könnte da für etwas Frische in der erdig vermufften Songliste sorgen. :)
 
....Ich kann es nicht fassen; erträgt der Modellhörer von SWR I wirklich jeden Tag den selben Scheiß? Der Sender ist doch auf eine etwas ältere Hörerschaft ausgerichtet. Oder will man hier auch das Programm mitsamt Hörer "verjüngen"?

Offensichtlich! Die musikalischen Schnittmengen zwischen SWR1, SWR3 und bald auch Das Ding werden immer größer, sehr zum Leidwesen der älteren Hörerschaft.

Was bleibt einem aber anderes übrig, wenn man in Baden-Württemberg oder in Rheinland-Pfalz wohnt?

Wenn man sich über Nachrichten aus Land informieren will, kommt man halt leider nicht an einem der SWR-Programme vorbei. Dafür muß man dann aber alles ertragen, was der Sender für ein vermeintlich gutes Programm hält, von der dauernden Wiederholung der Beiträge über Moderatoren, die man nicht hören will oder nicht hören kann bis zur mainstreamigen Musik, garniert mit dummen Sprüchen ("Eins gehört gehört"), völlig überflüssigen eigenen "Ansage-Schnipseln" für ein bestimmtes Thema und Reklame für SWR-Veranstaltungen bis zum Abwinken.

Alles natürlich ausschließlich nur zu unserem Wohl, "für uns in Baden-Würtemberg".
 
Dradio Kultur bietet hier eine gewisse Alternative, wenn auch der dort gedendeten Zeitfunk natürlich nicht auf Baden oder Württemberg zugeschnitten ist. Die Ortszeit am Morgen kommt ja auch mit (übrigens herrlich undudeliger) Musik daher.
Die Claims bei SWR I sind in der Tat furchtbar nervig. "Eins gehört gehört" geht ja noch. "Für uns in BW" nach jedem Wortbeitrag ist da schon ärgerlicher. Aber wenn man dem Hörer mit "Die besten Hits aller Zeiten" kommt, wähnt er sich schon beim schlimmsten Dudelfunk.
Na ja, aber auch hier hilft es ein bisschen weiter, wenn man sich an schlechteren Beispielen wie z.B. WDR II orientiert. (Was bleibt einem mittlerweile auch anderes übrig? :( ) Im Vergleich zur Kölner Dudel- und Werbewelle mit ihren journalistischen Alibihäppchen ist SWF I BW immer noch eine Wohltat.
Ich höre übrigens gerade die kombinierte Sport- und Wahlsondersendung, die recht ordentlich daher kommt. Bei den Toten Hosen oder den Ärzten bin ich aber wieder weg.
 
Dradio Kultur bietet hier eine gewisse Alternative, wenn auch der dort gedendeten Zeitfunk natürlich nicht auf Baden oder Württemberg zugeschnitten ist. Die Ortszeit am Morgen kommt ja auch mit (übrigens herrlich undudeliger) Musik daher....

Versuchs mal mit hr1. Ist nicht so ganz nervig wie SWR1, die "überregionale" Berichterstattung ist ok, die bedienen sich journalistisch ja auch aus dem ARD-Pool. Musikalisch auch am "mittleren" bis "mittel-alter-Publikum" ausgerichtet (wenngleich man auch hier manchmal eine sogenannte Boy-Group untergejubelt bekommt).

Mit den Moderatoren bei hr1 komme ich auch sehr viel besser klar als mit der SWR1 BW-Riege. Die Jungs und Mädels aus Frankfurt sind - das ist jetzt meine rein subjektive Meinung -nicht ganz so von sich eingenommen und arrogant wie - zumindest teilweise - das SWR-BW-Personal. Und claims sind bei hr1 eher selten!
 
Die Moderatoren bei SWR I BW machen ihre Aufgabe m.E. durch die Bank recht ordentlich. Negative Ausreißer konnte ich in den letzten Monaten, in dem ich mich dem Sender etwas intensiver als sonst zugenwandt habe, nicht beobachten.
 
Ich möchte von keinem Moderator behaupten, daß er seine Arbeit schlecht macht.

Aber den einen mag man sehr gerne, den anderen halt überhaupt nicht. Und dann fällt das Zuhören sehr schwer.
 
Jetzt gibts den "großen" Schneidewind von 13 - 17 Uhr mit den One-Hit-Wonders, die danach noch einen kleineren Hit landen konnten, der aber in Vergessenheit geraten ist. Eventuell wieder was für "Perlensucher". Bin mal gespannt, was sie so ausgraben.
 
Jetzt gibts den "großen" Schneidewind von 13 - 17 Uhr mit den One-Hit-Wonders, die danach noch einen kleineren Hit landen konnten, der aber in Vergessenheit geraten ist. Eventuell wieder was für "Perlensucher". Bin mal gespannt, was sie so ausgraben.

Es war großartig heute Nachmittag! :):):)

Nachdem ich mich in letzter Zeit hier so oft negativ über SWR1 BW ausgelassen habe - vor allem im Zusammenhang mit der (S)hitparade- , die Sendung heute Nachmittag über die vermeintlichen "One-Day-Hit-Wonder" war super.

GünterSchneidewind ist halt äußerst kompetent und darüberhinaus ein sehr angenehmer Moderator.

Bitte mehr von solchen Sendungen!!!!!
 
BTW: Vermutet habe ich es ja schon zu Beginn der Hitparade, ich werde aber das Gefühl nicht los, daß bei SWR1-BW gerade ein gewisser "Generationswechsel" stattfindet, z.B. wegen Adele (keine schlechte Musik, kann man auch noch in Jahren hören!) in den Top 20. Die "Altrocker" sind aber noch in der Überzahl, bevor sie in ein paar Jahren (zwangsläufig?) zu SWR4 oder anderen Sendern abwandern/ abgewandert sind.

Seit kurzem werden verstärkt 80s/90s gespielt und die 60s/70s wurden spürbar reduziert, höchstens noch zwei bis drei Mal pro Stunde taucht Musik aus dieser Zeit im Programm auf. Mich störts jetzt nicht, aber es fällt schon auf, daß man offensichtlich langsam einen neuen Weg einschlägt.

EDIT: Das entsprechende Zitat findet sich im Hitparaden-Faden, ich habs mir mal ausgeliehen.:)
 
Seit kurzem werden verstärkt 80s/90s gespielt und die 60s/70s wurden spürbar reduziert, höchstens noch zwei bis drei Mal pro Stunde taucht Musik aus dieser Zeit im Programm auf. Mich störts jetzt nicht, aber es fällt schon auf, daß man offensichtlich langsam einen neuen Weg einschlägt.

Dieser neue Weg kann aber nicht akzeptiert werden. Mich stört es nämlich sehr wohl, wenn die Musik, mit der ich groß geworden bin, immer seltener gespielt wird. Ein öffentlich-rechtlicher Sender hat gefälligst alle Generationen zu bedienen!

Bei dem horrenden AbGEZocke (als Freiberufler zahle ich gleich mehrfach!) erwarte ich das einfach von meinem Haus-Sender.
 
Zu den Anmerkungen bezüglich den gespielten Songs aus den 60er und 70ern wollte ich mal " Zahlen sprechen" lassen. Sie hier, die Auswertung des gestrigen Freitags:

5-6 : 82 - 78 - 81 - 11 - 76 - 85 - 87 - 80 - 66 - 85 - 93 - 94 - 74
6-7: 88 - 79 - 98 - 74 - 10 - 77 - 81 - 07 - 70 - 12 - 87
7-8 75 - 00 - 88 - 68 - 98 - 85 - 77 - 98 - 83 - 78
8-9 83 - 12 - 79 - 85 - 79 - 89 - 78 - 96 - 12 - 66 - 88
9-10 : 82 -12 - 67 - 83 - 73 - 95 - 73 - 89 - 80 - 81
10-11: 72 - 91 - 88 - 12 - 85 - 82 - 03 - 83 -80
11-12: 88 - 12 - 80 - 88 - 68 - 00 - 72 - 88 - 85
12-13: 86 - 12 - 80 - 82 - 67 - 81 - 09 - 85
13-14: 79 - 91 - 87 - 97 - 66 - 85 - 85 - 76 - 12 - 84 - 80
14-15: 89 - 71 - 12 - 84 - 75 - 83 - 90 - 74 - 86 - 08 - 76
15-16: 12 - 89 - 79 - 12 - 86 - 80 - 88
16-17: 86 - 12 - 67 - 76 - 88 - 83 - 94 - 64 -87 - 07 - 83
17-18: 82 - 68 - 01 - 80 - 88 - 82 -11 - 78 - 82
18-19: 64 - 68 - 88 - 73 - 00 - 84 - 82 -78 - 97
19-19.30: 77 - 84 - 11 - 65 - 78


60er 11 x
70er 29 x
80er 62 x
90er 12 x
00er 9x
10er 15 x

Das gigantische Übergewicht der 80er Jahre fällt dabei natürlich ins Auge. Müsste wahrlich nicht sein. Ebenfalls auffällig: Songs, die etwa drei, vier, fünf Jahre alt sind, finden fast nicht statt. Ist halt wie so häufig - erst wird alles totgespielt und dann totgeschwiegen. Auch das hätten viele Titel nicht verdient.

Insgesamt sagen die Jahreszahlen natürlich nicht wirklich was aus, ich kann die Leute mit den immer gleichen 70er Songs genauso nerven, wie ich mit Titel aus 1999 oder 2003 "Perlchen" platzieren könnte.

Ich persönlich würde mir auch wünschen: Mehr progressives aus den 60er und 70ern, die 80er haben diese Präsenz absolut nicht verdient.

Bin übrigens auch schon gespannt, ob das neue Studio im Programm Spuren hinterlässt. Nach der alten, bayerischen Lebensweisheit "Nix bessers kimmt nach" bin ich im Bezug auf SWR 1 BW sehr konservativ und skeptisch, wenn sich was ändert.....
 
Bin auch mal gespannt ob es mit dem neuen Studio ein neues Sounddesign gibt. Eine kleines Update fände ich sogar recht angebracht denn das aktuelle ist ja jetzt schon sehr lange On Air. Also da wäre mal was neues ganz schön.

Übrigens das neue Studio wird nicht jetzt am Monatg sonder Monatg den 12. Nov. in Betrieb genommen.
 
Bin übrigens auch schon gespannt, ob das neue Studio im Programm Spuren hinterlässt.

Neues Personal bei SWR1 BW wäre wichtiger als ein neues Studio und neues Sounddesign.

Großenteils kann ich die Moderatoren einfach nicht mehr hören. Viele sind verbraucht, fertig und arrogant und leider merken es die Herrschaften selbst nicht einmal mehr, wie sehr sie den Hörern auf den Geist gehen.

Und die Musikredakteure gehören gleich mit in die Wüse geschickt, dann wird - möglicherweise - auch das Musikprogramm wieder besser.
 
Zurück
Oben