SWR1: Großes Radio mit Macken

Ich höre SWR1 eigentlich nur nachts, da das Programm dann auf den Frequenzen von bremen eins läuft.
Mir geht es da ähnlich wie Dir. Einen Nervfaktor habe ich in diesem Thread ja schon mal angesprochen: ABBA! Ohne die scheint es einfach nicht zu gehen. Und sonst kann ich Deinem Beitrag nichts mehr hinzufügen. ;)
Vor ein paar Jahren gefiel mir das Programm viel besser.
 
@ muehli

Du hast ja sooooooo recht.

Ich habe seit Ende 2012 endgültig die Konsequenz gezogen und höre defintiv kein SWR1 mehr.

Seitdem habe ich mit dem Radioprogramm keine Scher(r)ereien :D mehr und mir geht es richtig gut!
 
Heute Nachmittag hat SWR1 BW seit 13:00 Uhr, wie ich erst jetzt festellen konnte, wohl so eine Art "Urlaubsspecial", die Playlist gefällt mir:

13.08 Trio Rio - New York - Rio - Tokiyo

13.11 Coldplay - Paradis

13.18 The Pretenders - Back on the Chain Gang

13.21 Lindisfarme - Run for home

13.27 Shakira - Waka Waka (this Time for Africa)

13.31 Elton John - Made in England

13.38 Wolfgang Ambros - Schifoan

13.42 Sister Sledge - All American Girls

13.48 Chris de Burgh - The Traveller

13.56 Holters - 500 Miles

14.07 MC Miker - Holiday Rap

14.11 Sheryl Crow - All I wanna do

14.18 The Motors - Airport
 
Es geht Richtung Fastnacht, da wird man wieder etwas mutiger, in alle Richtungen. Wobei in der ersten Stunde eigentlich fast nur Standards drin sind.
 
Jetzt gibt es ja diese "Unsere Welt ist eine Scheibe"-Aktion, bei der jeweils Montags fünf Vinyl-Scheiben (LP) vorgestellt werden und eine davon von den Hörern als Scheibe der Woche gewählt werden kann. Diese Woche im Angebot: Lauter deutsche "Klassiker", Nena, Grönemeyer, Lindenberg, BAP und Ideal.
Die Idee finde ich vom Prinzip her gut, allerdings ist es schade, dass nur die üblichen Verdächtigen zuer Wahl gestellt werden. Eigentlich wäre dies die Chance, mal etwas Unbekannteres ins Programm zu hieven, ein paar Geheimtipps, die sonst keinen Platz in den Rotationen haben. Also entweder von den genannten Interpreten die nicht ganz so populären Scheiben, oder aber Interpreten aus der zweiten Reihe.
 
"Unsere Welt ist eine Scheiße!" - Was für eine Aktion!:confused:

:wall: Höre gerade RADIO BOB! - genauer: BOBs harte Seite! Musik für Männer aus Stahl und Frauen aus Diamant! Gott, tut das guuuut! Die fressen dort Gouvernanten zum Frühstück!:wall:
 
Da ich gerade wieder SWR1 BW "drin" hab: Peter Cetera - One good wooman spielt auch nicht gerade jeder Sender kurz vor halb 6......:) Sie haben schon desöfteren ihre "hellen" Momente.....

Das sollte mal wieder nur so ein kleiner Fingerzeig sein. Klar, SWR1 BW könnte noch ein bisschen besser sein, aber im Vergleich zu anderen ARD-Wellen ist das Programm doch nach wie vor im Großen und Ganzen o.k., deswegen kann ich so mache "Manöver-Kritik" im Faden nicht wirklich nachvollziehen, die "Jingelei" könnte jedoch noch ein wenig reduziert werden.
 
Im Nachrichtenbett haben sie neuerdings so einen Raketenheulton. Grauenhaft, insbesonder dann, wenn das Bett eine Idee zu hoch eingepegelt ist.
 
Hör mir auf, eine solche Kombination von eher seltenen Titeln gleich als gleißenden Höhepunkt der Radiogeschichte zu feiern. Das gehört eigentlich zu den Dingen, die ich selbstverständlich von einem Radiosender erwarte: Musikalische Abwechslung, Griff in die Nostalgiekiste, gewagter Stilmix, auch mal die B-Seite, nicht nur die abgenudelten Hits etc...
Das ist ok bei SWR1 (Tendenz sogar steigend), aber das ist lediglich der Grund, warum sie der Einäugige unter den Blinden sind.
 
Eine "goldene Antenne" muß nun wirklich nicht sein.

Es reicht doch völlig aus, Christoph333 und den anderen Lesern hier im Thread mitzuteilen, daß um diese Zeit (18:00-19:30) üblicherweise fast nur Hörerwünsche laufen.

Ich bin daher bei "Guten Abend - Bawü" immer etwas vorsichtig mit Lob in Richtung Stuttgart, zumal wenn ich die Sendung nicht selbst gehört habe und nur aus der "Musikrecherche" kenne. Grundsätzlich ist das Spielen von (ausgefallenen, seltenen) Hörerwünschen aber positiv zu bewerten.

BTW: "Frank Zappa - Bobby Brown" geht mir langsam auf den Sack... Das ist meine erste Verwarnstufe!

Wir merken uns in diesem Zusammenhang bitte dieses Datum:
Freitag, 1. Februar 2013 18:47 Uhr


Grüßle
 
Ich kenne den Text, Stefan!

Und um gleich weitere Schellen auszuteilen: "Hitradio Ö3" spielt diesen Titel auch rauf und runter, so als ob dieser Titel aktuell in der Hitparade wäre. Aber bei Ö3 ist sowieso "Hopfen und Malz verloren"... Ich rege mich drüber gar nicht mehr großartig auf, denn all meine Aufregung und Kritik in den letzten Jahren hier im Forum hat nichts bewirkt! Die "Ösis" wollen es offenbar nicht anders!

Aber vielleicht kann ich ja wenigstens SWR1-BW "retten". ;)
 
Ja, möglicherweise!

Nimm meinetwegen

Midnight Oil - The dead Heart

und mach das beim Schneidewind! Er wird dir diesen Wunsch mit Sicherheit nicht ausschlagen, denn dieser Titel ist radiotauglich und passt ins SWR1-BW Programm! Aber warum ist dieser Titel nicht schon längst in der Rotation? Diese Frage kann ich euch echt nicht beantworten.
 
Manchmal ist es vielleicht auch ganz gut, wenn man gewisse Perlen für solche Wunschsendungen aufhebt...liefen die alle in der Rotation, wären sie auch bald nichts besonderes sein. Ein Ziel wäre eine Ausweitung der Rotationstitel generell. Dann gibt es weniger Wiederholungen und das Programm wirkt abwechslungsreicher. Ich persönlich finde es schade, dass man immer weniger Titel aus den 60ern spielt. Denn gerade dies ist, zusammen mit den 50ies, die Geburtszeit der Pop&Rockmusik. Der Anteil dieser Dekade wurde in den letzten Wochen noch mal gewaltig heruntergefahren. Vor etwa 2-3 Jahren noch ca. 2 60er pro Stunde, vor einem halben Jahr noch regelmässig wenigstens einer. Jetzt sind es nur noch einzelne Ausreisser. Dafür hat man kürzlich den Anteil der "Recurrents" erhöht (ganz aktuelle Titel laufen ja weiterhin fast gar nicht). Allerdings hält man bei den Recurrents nicht die Qualität, die man bei den älteren Titeln hat. Da kommen fast ausnahslos belanglose Softpop-Titel ins Programm.
 
Darf ich mich auch nochmal "auskotzen"?


Ich habe bekanntlich nichts gegen Oldies, aber "Happy together" (The Turtles) geht mir bei SWR1-BW wirklich mörderlich auf den Sack! Und "Englishman in New York" (Sting) hängt mir auch langsam zum Hals raus. Furchtbar!


Jetzt geht es mir schon etwas besser! Der Brechreiz hat nachgelassen.
 
Ich habe bekanntlich nichts gegen Oldies, aber "Happy together" (The Turtles) geht mir bei SWR1-BW wirklich mörderlich auf den Sack! Und "Englishman in New York" (Sting) hängt mir auch langsam zum Hals raus. Furchtbar!

So gehts mir wenn "Waterloo" oder "Dancing queen" anfängt. Aber irgendwie nervt jeder deutsche Oldiesender gewaltig mit ABBA. Die sind irgendwie allgegenwärtig. Und das allerschlimmste ist ein ABBA-Titel als Opener direkt nach den Nachrichten.
 
Zurück
Oben