SWR1: Großes Radio mit Macken

Meine Meinung zur Hitparade ist: SWR1 übertreibt es. Das komplette Programm ist nur noch auf die Hitparade ausgerichtet und bietet fast keine anderen Inhalte mehr. Ein bisschen „Ankündigen“ ist ja ok, aber jedes - von den ohnehin dort wenig gesprochenen Wörtern - zweite Wort ist Hitparade. Ich denke mal, wir werden wieder das Gleiche hören wie eh und je, ab Freitag vormittag dann nur noch Rocknummern mit Überlänge, vielleicht noch ein paar aktuelle Titel als Überraschung. Schade, dass Thomas Schmidt nicht mehr lebt. Dieser Mann war ein unbedingter Einschaltimpuls - auch außerhalb der Hitparade. Am 31.10. ist er schon vier Jahre nicht mehr unter uns.
 
Ja @hr1-hoerer. Aber nur was die Werbung im Vorfeld der Hitparde angeht. Die Hitparade und Finalparty sind dann mittlerweile doch sehr blass.

Während der HItparade nur noch Vor-Ort-Duell bzw. dämliches Gewinnspiel um die Tickets für die Finalparty. Und die Finalparty selbst: Da werden auch nur Top 15 als Video einespielt und nach Platz 1 gibt als sogenannten Showact die SWR 1-Band mit Auszügen aus "Pop & Poesie".

Gut verganges Jahr gab es nochmal Dr. Alban. Aber der interpretierte auch nur drei von seinen Liedern. Vor der Pandemie war das größer aufgestellt.
 
Kennst du die genauen Zahlen oder glaubst du nur das, was die "lustigen" Moderatoren dir am Mikro verkaufen? SWR1 gibt nie an, wie viele Leute abgestimmt haben und wie viele Stimmen ein Song bekommen hat. Es würde mich auch nicht wundern, wenn der Sender bei der Listung der Top 1000 gewisse Songs dahin dreht, wo er pesser passt (in den Tag oder in die Nacht).

Der einzige Grund, warum ich mir diese Hitparade tatsächlich (wenn ich Zeit habe) anhöre ist, dass die Musikauswahl gut ist, eine Abwechslung vorherrscht, die im restlichen Jahr nicht stattfindet und dass die Titel ausgespielt werden, was in den übrigen 11,5 Monaten des SWR1 RP-Jahres in 80% der Sendestunde nicht der Fall ist! Als Stammhörer solltest du bestimmt schon festgestellt haben, dass in einer Sendestunde genau nur 2 Songs ausgespielt werden. Die anderen Songs werden grundsätzlich im letzten Drittel unterbrochen. Mich nervt das extrem, ist halt so.

Den Rest dieser Top 1000 kann man mit einem Kindergeburtstag vergleichen und wenn ich mir das ganze Tamtam rundherum so ansehe inklusive den seichten Wetten und Spielchen mache ich mir echt Sorgen, wie SWR1 RP über seine Hörer denkt...

Dann noch dieses unsägliche "Leberwurstliedchen" mit einer (angeblichen) Top-Platzierung und "Bohemian Rhapsodie" auf Platz 1, fertig ist das Spektakel.

Du solltest eins wissen: die Moderatoren eines Radiosenders verlaufen dir das, was die Sendeleitung vorgibt.

Wenn man während der Hitparade die Livecam aus dem gläsernen Studio verfolgt sieht man, dass es den Moderatoren oft unangenehm ist, wenn manche Zeitgenossen (Hörer) ewig lange im Stundio rumgammeln und den Moderatoren auf die Finger schauen. Das ist wie im Zoo.

Da sind die BW Moderatoren der Hitparade besser dran, die müssen nur 4 Stunden am Tag in verschiedenen Orten moderieren.


Frage: wäre die Top 1000 von SWR1 RP weniger erfolgreich, wenn mit Livecam aus dem "normalen" Studio gesendet würde? Muss man für teuer Geld dieses gläserne Studio betreiben?
Was den Pfälzern ihr „Leberwurstliedchen“ ist, ist in „the Länd“ dieses unsägliche „Äffle und Pferdle Haferschleimblues“-Gegrunze. Auch jedesmal auf den oberen Plätzen zu finden. Dieses und an heißen Sommertagen im August Corvin Tondera Klein mit einem Bulli über die Marktplätze des Landes zu schicken, der die Leute dort fragt, ob man nicht später mal „Last Christmas“ spielen soll….Mehr findet bei SWR 1 nicht mehr statt. Klar, die Masse klatscht Beifall, aber sonst? Was hatte SWR 1 bis vor 15 Jahren noch für eine geile Playlist….davon ist fast nichts mehr da.

Und was das Ausspielen betrifft: Der Trend geht zu kurzen Songs. Single-Versionen und Radiomixe aktueller Songs sind heutzutage meistens nicht länger als 2:30 Minuten. Dadurch können die Sender „noch mehr Abwechslung“ bieten, indem sie mehr Songs auf eine Stundenuhr drücken können. Und wenn so Steinzeit-Aufnahmen wie früher üblich noch 3 oder 4 Minuten dauern, werden sie eben gekürzt, gepitcht, oder einfach ausgeblendet - manchmal sogar an den unmöglichsten Stellen. Kein Respekt mehr vor der Kunst, diese Banausen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja @hr1-hoerer. Aber nur was die Werbung im Vorfeld der Hitparde angeht. Die Hitparade und Finalparty sind dann mittlerweile doch sehr blass.

Während der HItparade nur noch Vor-Ort-Duell bzw. dämliches Gewinnspiel um die Tickets für die Finalparty. Und die Finalparty selbst: Da werden auch nur Top 15 als Video einespielt und nach Platz 1 gibt als sogenannten Showact die SWR 1-Band mit Auszügen aus "Pop & Poesie".

Gut verganges Jahr gab es nochmal Dr. Alban. Aber der interpretierte auch nur drei von seinen Liedern. Vor der Pandemie war das größer aufgestellt.
Ich denke, auch dort stecken Sparzwänge dahinter. Da ist wahrscheinlich das Pop- und Poesie Ensemble am Ende sogar noch günstiger als ein Gig von Dr. Alban oder Haddaway. Rechnet man die Erlöse aus Eintritt und dem Verkauf von Speisen, Getränken und Merchandise-Artikeln, geht man vielleicht 0 auf 0 aus der Geschichte raus, ohne den knappen Wellenetat übermäßig zu belasten.
 
Naja @hr1-hoerer : Aber so vergrault man das Publikum. Ich werde dieses zwar auch nochmal dort sein. Aber das wird sehr sicher das letzte Mal sein, da Tickets gegenüber früheren Jahren um einiges im Preis gestiegen sind und dann nur so ein dürtiges Programm. Zudem sind auch bestimmt die Preise für Essen und Trinken in der Halle gestiegen.

Aber mehr möchte ich hier nicht schreihen. Sonst entferne ich mich in diesem Faden zu sehr vom eigentlichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung zur Hitparade ist: SWR1 übertreibt es. Das komplette Programm ist nur noch auf die Hitparade ausgerichtet und bietet fast keine anderen Inhalte mehr. Ein bisschen „Ankündigen“ ist ja ok, aber jedes - von den ohnehin dort wenig gesprochenen Wörtern - zweite Wort ist Hitparade. Ich denke mal, wir werden wieder das Gleiche hören wie eh und je, ab Freitag vormittag dann nur noch Rocknummern mit Überlänge, vielleicht noch ein paar aktuelle Titel als Überraschung. Schade, dass Thomas Schmidt nicht mehr lebt. Dieser Mann war ein unbedingter Einschaltimpuls - auch außerhalb der Hitparade. Am 31.10. ist er schon vier Jahre nicht mehr unter uns.
Ach was wünsch ich mir doch den "alten", "ehemaligen" SWR1 zurück. Mit einem sinnvollen und durchformatierten Programmschema, den Aktuellen Sendungen um 12, 17 und 22 Uhr. Dazwischen die schöne Hausfrauen-Sendung am Nachmittag mit Petra Klein, die anbiedernde Wunschmusik-Sendung mit Barbara Scherer zum Feierabend und die belanglose Abend-Sendung mit Rainer Hartmann zum Tagesausklang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach was wünsch ich mir doch den "alten", "ehemaligen" SWR1 zurück. Mit einem sinnvollen und durchformatierten Programmschema, den Aktuellen Sendungen um 12, 17 und 22 Uhr. Dazwischen die schöne Hausfrauen-Sendung am Nachmittag mit Petra Klein, die anbiedernde Wunschmusik-Sendung mit Barbara Scherer zum Feierabend und die belanglose Abend-Sendung mit Rainer Hartmann zum Tagesausklang.
Ich denke da eher an die Zeit von der „Wende“ 1998 bis so ca. 2002. Mit Sendungen wie „Kopfhörer“ und ausführlichem 22:00 Uhr Nachrichten mit anschließenden „Radioreport“. Der Kopfhörer auf SWR 1 aus Baden-Baden hat mir persönlich auch besser gefallen als Roxy auf WDR 2, was ich vor meinem Umzug von Münster nach Heidelberg immer gehört habe. Bei „Leute“ wurde damals wirklich noch mal 10-15 Minuten geredet, bevor der nächste Musiktitel lief. Und morgens liefen noch Korrespondentenberichte und Interviews in der Frühsebdung. Auch die Playlist machte generell noch einen handverlesenen Ausdruck und die „Wunschmusik“ ab 18:00 Uhr war alles andere als anbiedernd, zu einer Zeit, wo man noch darauf warten musste, dass seltene Titel, die man nicht auf LP/MC/CD hatte, im Radio liefen, weil Amazon Music, Youtube und Shazam gab‘s damals noch nicht. Das Elend, das du da beschreibst, muss so 2003 losgegangen sein, mit dem doppeltem „geclaime“ Eins gehört gehört / Die größten Hits aller Zeiten. Ja, die liefen tatsächlich mal bei SWR 1 BW, aber lange ist es her. Das einzige einschaltenswerte daran waren morgens noch die „Wettergespräche“ zwischen Thomas Schmidt und Hartmut Mühlbauer, selbst Schneidewind konnte nicht mehr viel rausreißen. Ohne jemanden diskriminieren zu wollen: weibliche Moderation bei SWR 1 BW fand ich immer furchtbar. Ausnahme: Dörthe Tebben, wohl noch als SWF1-Relikt aus Baden-Baden-Zeiten verblieben.
 
Ja @hr1-hoerer. Aber nur was die Werbung im Vorfeld der Hitparde angeht. Die Hitparade und Finalparty sind dann mittlerweile doch sehr blass.

Während der HItparade nur noch Vor-Ort-Duell bzw. dämliches Gewinnspiel um die Tickets für die Finalparty. Und die Finalparty selbst: Da werden auch nur Top 15 als Video einespielt und nach Platz 1 gibt als sogenannten Showact die SWR 1-Band mit Auszügen aus "Pop & Poesie".

Gut verganges Jahr gab es nochmal Dr. Alban. Aber der interpretierte auch nur drei von seinen Liedern. Vor der Pandemie war das größer aufgestellt.
Also ich war letztes Jahr sehr begeistert von der Finalparty. Und das lag nicht an Dr. Alban. War ganz nett, aber vor allem hat mir Pop und Poesie gefallen. Und dass Matthias Holtmann mit auf der Bühne war. Außerdem die Gespräche mit den Moderatorinnen und Moderatoren.
Ich bin sehr gespannt, was dieses Jahr geboten wird.
 
Also ich war letztes Jahr sehr begeistert von der Finalparty. Und das lag nicht an Dr. Alban. War ganz nett, aber vor allem hat mir Pop und Poesie gefallen.

Wie bitte? Wenn es ein Teil der Aftershow ist - ok! Aber nicht jedes Jahr und als alleiniger Act. Ich war 2017 ; 2018 und letztes Jahr auf der Finalparty und ehrlich gesagt haben mir die beiden ersten Jahre am Besten gefallen.

Werde dieses Jahr nochnal dort sein. Aber vermutlich wird es auch das lezte Mal sein.
 
... bringen die Bayern so was hin? Eben nicht.
Nun gut, diese "Hitparade" dauert ein paar Tage, und für mich gehört sie wahrlich nicht zu den Sternstunden des SWR-1-Programms. Ich glaube eher, dass sie für ein Programm, das zu einer einzigen 24-Stunden-Oldieshow geschrumpft wurde, so eine Art "Höhepunkt" darstellen soll.

Ich habe in den vergangen Jahren mal hier und da reingehört; tatsächlich gibt es ja mal Musiktitel, die ansonsten selten oder gar nicht im Programm auftauchen. Aber die Masse ist doch gähnende Wiederholung. Und das "Begleitprogramm" ist ja nun nicht der Rede wert, sondern verleitet eher zum Abschalten.

Deswegen weiß ich gar nicht, ob man sowas "hinkriegen" muss.

Ich bemühe nochmal die Vergangeheit: Eine solche Hitparade auf der Pop-Welle - aber eben nur dort -, wie damals bei Südfunk-3 (Top 1000X) ist ja o.k.
 
Bei „Leute“ wurde damals wirklich noch mal 10-15 Minuten geredet, bevor der nächste Musiktitel lief.
10 Minuten und mehr Wort am Stück in "Leute" gab es, als die Sendung noch in SDR3 lief.
Mit dem Wechsel von "Leute" zu SWR1 wurden die Wortbeiträge schon deutlich gekürzt, mittlerweile dauern sie maximal noch 3`30``.
Mehr kann der SWR seinen Hörern heute wohl nicht mehr zumuten.

Dörthe Tebben, wohl noch als SWF1-Relikt aus Baden-Baden-Zeiten verblieben.
Dörte Tebben war in den 90ern erst bei Radio Victoria, ab 1994 bei Radio Regenbogen.
Von dort ging es weiter zum SWR, bei SWF1 war sie AFAIR nicht.

Und morgens liefen noch Korrespondentenberichte und Interviews in der Frühsebdung.
Richtig. Und das ist wirklich ärgerlich: Während der Radioreport aus Budgetgründen eingespart wurde, gibt es die Berichte der ARD-Korrespondenten ja weiterhin.
Nur hat man diese zum Digitalprogramm SWR Aktuell verbannt, damit SWR1 - das eigentliche Informationsprogramm - durchhörbarer wird.
Das journalistische Ausbluten und die Mini-Rotation bei SWR1 BW haben keine finanziellen Gründe.

Und das was da mittlerweile "Im Ersten" geboten wird, ist - wie @Mannis Fan schon schrieb - tatsächlich ein Offenbarungseid. Infantile Spiele, ständiges Backselling und natürlich das monatelange Promoten der Hitparade, mehr ist inhaltlich nicht geboten.
 
In vielen Fällen muss man sich dann erst ans Ende von zehn Seiten irrelevanten Vorschlägen klicken, bevor das Formular zur Eingabe neuer Titel auftaucht. Das werden nur die wenigsten machen und damit ist auch die Chance eines nicht verzeichneten Songs, in die Top 1000 zu kommen, vernachlässigbar gering.
Und diese Option zum eigenen Titelvorschlag wurde auch nur dann angezeigt, wenn es überhaupt irgendwelche Suchergebnisse gab, die im weitesten Sinne mit der eingegebenen Buchstabenkombination zu tun hatten.

Oder war ich nur zu ungeduldig, die teilweise ziemlich langen Ladezeiten der Abstimmungsmaske abzuwarten?
 
Tja, genau jenes, extrem vorgekaute Abstimmungs-Tool hat mir den Spaß genommen. Es bewirkt einfach, dass der vorbereitete Rahmen von einem großen Teil der Mitspieler nicht verlassen wird. Wenn ich wirklich "Deinen persönlichen Topsong" haben will, dann entweder mit einer schier unendlichen Vorschlagsliste, die keine Vorsortierung fördert, oder ich lasse den Hörer einfach alles schreiben, was er sich so ausdenkt - ohne Trefferfeld.
Mein Vorschlag zur Güte war mal, wenn, dann schon wenigstens in den (ebenfalls wegrationalisierten) Hitwoch-Ausgaben (im Vorlauf zur Hitparade) eine Ausgabe mit den bislang am wenigsten (also nur 1 oder 2 x) gewünschten Songs zu spielen, um da vielleicht mit exotischen oder vergessenen Diamanten nach dem Motto "Ja - super Idee wäre ich gar nicht draufgekommen" nochmals Schwung in die eingefahrene Songs zu bringen.

Nun, all das war nicht gewünscht. Die Abstimmung hat ein wenig was von "erweiterter DDR-Stimmzettel" und wenn nun also wieder die gewohnten Songs, die erwarteten "Kult"-Hits und kommerzieller "Only on year known"-Sound platziert ist, kein Schmitti/Nehlmeier-Team das flaue Menue zu einer Delikatesse machen kann, dann, ja dann ist ein Jahreshighlight das ich mit zelebriert habe inzwischen zum "na, ich werd schon mal reinhören" verkommen.

Uff, ich hasse es, wenn Chancen so vergeben werden......
Für mich verschmerzbar, weil nach vielen Jahren SDR3 und zähneknirschendem "Reste-Sammeln" mit SWR1 mit dem verschwinden der aktuellen Schienen und einem versanden der Musikauswahl dann tatsächlich von heute auf morgen "Schluss" war mit festarrettierter Stationstaste.

Die Hitparade war immer noch ein Revival, doch heuer wohl nicht mal das. Das sprechen inzwischen mir "fremde Leute", falls zwischen irgendwelchen niveaubefreiten Spielchen mal Zeit ist, im euphorika-Dauerrausch von Songs, die so sensationell sind, das man sie teils berechtigt, teils vergeudet, offensichtlich nur 1x jährlich loslassen kann. Dann läuft das sensationelle "Echoes" und es wird wieder heißen "Manche finden das sensationell, das wir so etwas ausspielen, aber viele haben angerufen und finden, das geht gar nicht....". Und dann, dann wird man wieder Thomas Schmidt im Grabe umdrehen lassen, weil man dann doch wieder die Queen-Oper als Nr. 1 gewählt hat.

Nun denn: Der Spaß hat a End - die Hitparade wird weiter ausgenudelt, statt dem Premiumprodukt mal neuer Esprit eingehaucht

Mühli
 
Also nochmal zum Abstimmungstool:
Wenn man per Suchbegriff den Wunschsong nicht gefunden hat, musste man doch nur den eigenen Suchbegriff wieder löschen und konnte dann direkt auf den Vorschlagen Knopf drücken ... Wenn viele Wörter im Suchfeld eingetragen waren, war auch die Vorschlagliste sehr lang.
 
Und bei all dem durschaubaren und hörerentmündigenden Verfahren kommt dann noch der unübertroffene Dünkel des Senders hinzu, so zu tun, als könne man bestimmte Titel nur bei ihm und nirgendwo sonst auf der Welt hören. Wenn mich ein Song begeistert bekomme ich ihn inzwischen auf alle möglichen Wegen, und wenn ich ihn am Tag fünfmal hören möchte, dann kaufe ich mir die CD oder streame den Song, da muss ich nicht in weihnachtlicher Vorfreude drei Tage lang vor der SWR1-Hitparade sitzen, zitternd, ob und wann er vielleicht gespielt wird.
 
Und diese Option zum eigenen Titelvorschlag wurde auch nur dann angezeigt, wenn es überhaupt irgendwelche Suchergebnisse gab, die im weitesten Sinne mit der eingegebenen Buchstabenkombination zu tun hatten.

Oder war ich nur zu ungeduldig, die teilweise ziemlich langen Ladezeiten der Abstimmungsmaske abzuwarten?
Wenn man nach dem Eintippen der Suchbegriffe auf Enter tippt, kommen die Ergebnisse schnell - wenn nicht, teilweise langsamer. Das hat sich mir aber auch nicht so ganz erschlossen.

Immerhin: Mein jahrelanger Versuch, Tears for Fears in die Hitparade zu wählen, hat sich vorhin endlich ausgezahlt - Platz 1052 :) (Für die Albumversion hat es aber trotzdem nicht gereicht, grmpf.)
 
Eine gute Woche warten, bis wieder mal Bohemian Rhapsody vor Stairway to Heaven zum Sieger gekürt wird, interessiert mich überhaupt nicht (mehr). Und dazwischen noch jede Menge ausgelutschtes und vor allem auf der Zielgeraden inflationär oft hintereinander mehrere Titel von ein und dem selben inzwischen nervigen Interpreten ebenso wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es schon brennend interessieren, wie so ein Titel ohne Absprachen der Einsender es in die Hitparade schafft:

King uf em Feldweg - Brozzo (Platz 678 immerhin)

SWR1 prüft doch angeblich solche Zusammenhänge. Ich habe jedenfalls noch nie von dem Lied gehört, geschweige denn vom Interpreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das auch nur aus der Hitparade. Da ist es aber schon seit einigen Jahren dabei. Laut einer kurzen Suche seit 2018, wo es sogar auf Platz 103 war, danach mit fallender Tendenz. Die Band hat den Titel wohl in dem Jahr herausgebracht.

Corvin Tondera-Klein hat übrigens gerade Stereoact als "Stereocat" angesagt... 😺
 
Zuletzt bearbeitet:
King uf em Feldweg - Brozzo
2019 waren sie damit auf Platz 103:

Ein Grund für die hohe Stimmenzahl ist sicherlich ein vorausgehender Liveradio-Auftritt des Leutenbacher VfB Fanclubs OFC Weiß-Rote Schwoba Leutenbach 2002 beim Format „Hit-Mischen“ des SWR 1, bei dem der „King uf em Feldweg“ gewünscht und besprochen wurde.
 
Zurück
Oben