SWR1: Großes Radio mit Macken

Was oder Wen bräuchte es damit sich an der ÖR Radiolandschaft in Deutschland in absehbarer Zeit etwas zum positiven ändert?
- Leute mit richtigem Sendungsbewusstsein in der Chef-Etage, die wissen, wie richtiges Programm geht.
- Das Geld, das dem Fernsehen unberechtigt zugeteilt wurde. Ich sehe nicht, dass beim TV so hart gespart wird, wie es das Radio hörbar muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Leute mit richtigem Sendungsbewusstsein in der Chef-Etage, die wissen, wie richtiges Programm geht.
Leider kann ich weit und breit keine solchen Leute sehen.
Vielleicht sollten alte Radio-Haudegen in den Etagen der ARD-Intendanten die Verantwortung übernehmen. Also im Bereich des SWR Leute wie Rainer Nietschke oder Günter Schneidewind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber jetzt bitte mal ganz konkret und praktisch: Was oder Wen bräuchte es damit sich an der ÖR Radiolandschaft in Deutschland in absehbarer Zeit etwas zum positiven ändert?
Ich versuche es mal ganz kurz im Bereich Musik zu definieren am Beispiel SWF3 bis Mitte der 90er:

Bis dahin war das Musikprogramm immer "handgemacht", man hatte zwar auch eine "Rotation", aber nur bei den aktuellen Titeln. Beim Rest hatter der Musikredakteur immer freie Hand, suchte auch schon mal "Albumtracks" raus, vormittags in geringer Anzahl, aber zum Nachmittag (Radiokiosk bzw. später Mack und dann im Popshop) steigerte sich die Dosis. Und das war bis 1996 so, als man leider beschloss, die "Album-Tracks" aus dem Tagesprogramm zu entfernen.

Diese Linie führte SDR3 konsequent bis zum Schluss durch. Und da wäre es bei der Fusion ein leichtes gewesen, diese Dinge zusammenzuführen. Aber man argumentierte damals damit, dass das nicht ginge, weil die Privatsender immer stärker wurden und der SWR an Quote verlören. Wobei ich das Quotenargument bis heute für den ÖR für ein Totschlagargument halte.

Und gerade das könnte man doch in SWR1 (RP und BW) wieder einführen, also weg von der Quote. Die "Cash cow" ist in dieser Sache eher SWR3, wo ich das für etwas riskant halte, aber doch nicht bei den Landesprogrammen, die eh sund je schon weniger Hörer habeen als SWR3. Und dann natürlich den Wortanteil wieder steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche es mal ganz kurz im Bereich Musik zu definieren am Beispiel SWF3 bis Mitte der 90er:

Bis dahin war das Musikprogramm immer "handgemacht",...
Verstehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz. Man kehrt zurück zur "handgemachten" Musikauswahl zurück, und schon wird aus einer Dauer-Oldie-Playlist wieder ein Radioprogramm?

Da fehlt noch eine ganze Menge mehr. Und wenn die Musik ein wenig besser wird, ist das höchstens ein angenehmer Nebeneffekt, mehr aber auch nicht.
 
Nächsten Samstag gibt es einen Musik Klub 80s XXL von 14 bis 20 Uhr (statt Fußball, der kommt danach).
Was soll denn dieser Rotz? Fällt denen denn nichts besseres mehr ein? Musik Klub 80s läuft doch schon Montagabends. Warum muss man damit jetzt den gesamten Samstagnachmittag füllen? Und dann gleich 6 Stunden! Frühers waren die Radiomacher kreativer und wussten ihre Hörer sinnvoll zu unterhalten. Also ich werde mir das garantiert NICHT anhören.
 
Nein, nicht gleich meckern:

Im Musikclub 80s laufen eben nicht nur die "üblichen Verdächtigen", die man im sonstigen SWR1-Programm so hört. Hör Dir diverse Pdocasts dieser Sendung an. Und das sage ich als gerade derjenige, der die immer gleichen 80s in diversen Programmen hier auch immer kritisiert hat. Lohnt sich, glaubs mir.

Und für Maxis nimmt sich auch oft die Zeit, die man ja sonst eher selten hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musik Klub 80s läuft doch schon Montagabends.
Du sagst es, aber das ist noch lange nicht alles. Aber so ist er eben, der SWR. In einem Programm, in dem sowieso schon 80er bis zum Erbrechen laufen, eine Spezialsendung mit - 80ern - zu bringen, ist schon nicht mal mehr lächerlich. Auch wenn dort mal eine B-Seite, eine unbekanntere Aufnahme, eine Maxi- oder Live-Aufnahme zu hören sein werden.
Aber 80er geht eben immer. Die laufen ja sogar in div. Fernsehshows (Vox usw.). Und als im Ersten die noch hörenswerten Abendprogramme (Weitwinkel usw.) um 20.00 Uhr abgeschafft wurden, was brachte SWR-1 RP am Samstagabend als Ersatz? Eine 80er Show! Wie originell!

Die Einfallslosigkeit beim SWR trägt neue Blüten. Man könnte auch sagen: Die Lustlosigkeit der Programmmacher. Irgendwo noch ein Stündchen Zeit? Noch eine 80er Show. Geht doch. Man spielt eben ein, zwei seltene Aufnahmen, und der qualitätsentwöhnte Dudeldauerkonsument jauchzt.. Und das alles ohne viel Aufwand. So geht Radio...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es hier ja einige Argumente gegen den Musikklub 80s gab heute.

Bis jetzt finde ich ihn eigentlich echt gut, viele Lieder, die ich im Tagesprogramm noch nie gehört habe.
Außerdem angenehme Moderation mit Rainer Hartmann am Mikro.
Viel auszusetzen habe ich bis jetzt nicht.
 
Da es hier ja einige Argumente gegen den Musikklub 80s gab heute.

Bis jetzt finde ich ihn eigentlich echt gut, ...
Da haben wir es wieder...Da serviert man dem qualitätsentwöhnten, dauerdudelbeschallten Hörer im Rahmen des ständigen Musikbreis ein paar selten gespielte Nummern, und schon ist er happy.

Ich habe mir trotzdem mal die Playlist angeschaut und finde dort, mit relativ wenigen Ausnahmen, doch fast nur die üblichen Interpreten.
 
Da haben wir es wieder...Da serviert man dem qualitätsentwöhnten, dauerdudelbeschallten Hörer im Rahmen des ständigen Musikbreis ein paar selten gespielte Nummern, und schon ist er happy.
Ich hab ja nicht gesagt, dass es nur Lieder gibt, die sonst im Tagesprogramm auftauchen.
Aber es wäre schon mal ein Weg in die richtige Richtung.
 
@Timo Saar: Das will ich ja gar nicht relativieren, jeder nach seinem Geschmack!

Für mich bedeutet besseres Radio eben weitaus mehr, als nur mal ein paar selten gespielte Musiknummern zu spielen.
 
Mal was ganz anderes:
SWR1 stellt seinen Instagram-Kanal ein:

Bei der Hitparade hat man ihn noch groß beworben, aber scheinbar sind die Followerzahlen unter den Erwartungen geblieben. Eine andere Erklärung fällt mir dazu nicht ein.

Ich finde es schon schade, aber vielleicht verirrt sich die Zielgruppe zu selten zu Instagram.

Außerdem bin ich gespannt, was aus Cora Klausnitzer wird.
 
Ja ist denn Cora Klausnitzer ganz weg oder hat sie vorab mal gesagt, dass Sie bie der Hitparade nicht mehr dabei sein wird?
Hab mich schon gewundert, denn alle anderen Moderatoren waren dieselben wie auch im letzten Jahr. Gruß
Sunshiner
 
Zurück
Oben