SWR1: Großes Radio mit Macken

... in RLP sowas wie Specials.
Die da wären? Auf der Internetseite von SWR-1 RP ist darüber nichts zu finden.

Du meinst doch nicht etwa diese "ungeheuer originelle" 80er Show?

Das kommt mir so vor, als würde eine Klassikwelle ein Special mit ausschliesslich klassischer Musik veranstalten..

BW bringt zwar auch so eine gleichfalls überflüssige Sendung, hat aber z.B. auch den durchaus hörenswerten Soul-Club.
 
BW bringt zwar auch so eine gleichfalls überflüssige Sendung, hat aber z.B. auch den durchaus hörenswerten Soul-Club.
Kann man meiner Meinung nach musikalisch aber nicht vergleichen. Bei RP laufen in der 80er Show immer die gleichen Schinken, die es sonst auch im Tagesprogramm gibt.
In BW, Vorallem wenn Annett Lorisz moderiert, gibt es da schon einige Perlen, die man sonst kaum bis gar nicht hört.
 
War Frau Klausnitzer dann wohl unpässlich und der von 18 bis 20 Uhr eingesprungene Jochen Stöckle konnte nicht länger?
Es handelte sich zumindest um eine regulär koordinierte Ersatzlösung mit sauberem Übergang und neutralen SWR1-Jingles ohne RP-Bezug.
(Probeweise nachgehört, im Oktober misslang abends nämlich mal ein Notstromtest, weshalb SWR1 und 4 aus Stuttgart damals eine kurze Zeit stillgelegt waren.)
 
Was ich an SWR1 RP schätze ist, dass es noch die Aktuell-Sendung um 12 Uhr sowie „Der Tag“ ab 16 Uhr gibt.
Dafür verdient der Sender wenigstens einen halben Pluspunkt, der aber angesichts der zahllosen Minuspunkte nicht ins Gewicht fällt.
Die Aktuell-Sendungen waren auch immer nur vor allen Dingen eins: Musiksendungen. Die Aktualität wird doch sehr kurz, in Häppchen serviert., als Lückenfüller zwischen den größten Hits. Richtige Magazine waren das noch nie, auch nicht damals bei SWR-3. Im Grunde hat man die Formate der Privaten übernommen: Der journalistische Teil ergibt, addiert, pro Stunde nur noch ein paar Minuten.

Aber natürlich ist das ganz Wenige, das es noch gibt, immer noch besser als gar nichts.
 
Dafür verdient der Sender wenigstens einen halben Pluspunkt, der aber angesichts der zahllosen Minuspunkte nicht ins Gewicht fällt.
Die Aktuell-Sendungen waren auch immer nur vor allen Dingen eins: Musiksendungen. Die Aktualität wird doch sehr kurz, in Häppchen serviert., als Lückenfüller zwischen den größten Hits. Richtige Magazine waren das noch nie, auch nicht damals bei SWR-3. Im Grunde hat man die Formate der Privaten übernommen: Der journalistische Teil ergibt, addiert, pro Stunde nur noch ein paar Minuten.

Aber natürlich ist das ganz Wenige, das es noch gibt, immer noch besser als gar nichts.
Im Prinzip war SWR1 Aktuell eine programm-format-technische Fortsetzung von SWF1 Heute Mittag bzw. Heute um fünf und SWR3 Nun war dementsprechend die Fortsetzung von SWF3 Extra Drei.
Was die journalistischen Teile anbetrifft sollte SWR AKTUELL nicht die reinen Wortbeiträge von SWR1 und SWR2 übernehmen sondern nur und ausschließlich eigene Wortbeiträge produzieren die dann von den andern SWR-Sendern - insbesondere SWR1 und SWR3 - übernommen werden. D.h. die Redaktion von SWR AKTUELL würde dann den Radaktionen der anderen SWR Sender zuarbeiten und diese mit journalistischen Beiträgen versorgen. Nur so wird ein Schuh draus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip war SWR1 Aktuell eine programm-format-technische Fortsetzung von SWF1 Heute Mittag bzw. Heute um fünf und SWR3 Nun war dementsprechend die Fortsetzung von SWF3 Extra Drei.
Kann sein. Ich lege wahrscheinlich falsche Maßstäbe an. Irgendwie orientiere ich mich wohl noch immer an den damals "Zeitfunk" genannten Sendungen von SWF-1. Da gab es eine Sendung, die hieß "Heute Mittag". Da ging es um Information. Und zwischendurch wurde, je nachdem wieviel Zeit übrig blieb, auch noch wenig Musik gespielt.

Beim SWF-3 und seiner Aktualiät war das schon etwas anders. Musik war jetzt mindestens genauso wichtig (und damals noch viel besser, weil vielfältiger). Heute sind aktuelle Informationen halt nur noch Lückenfüller.

Was SWR-Aktuell angeht, da gebe ich Dir zunächst Recht. Allerdings halte ich die Existenz eines solchen Senders für überflüssig. In die Ersten gehört u.a. wieder ein aktuelles Morgenmagazin, in dem, wie damals, Musik höchsten noch Nebensache ist. Gleiches sollte Mittags und Abends, vielleicht auch noch - in anderer Form - zu anderen Zeiten stattfinden.
 
Allerdings halte ich die Existenz eines solchen Senders für überflüssig.
Ich auch. Endlos-Wdh.-Schleifen ohne Mehrwert.
In die Ersten gehört u.a. wieder ein aktuelles Morgenmagazin, in dem, wie damals, Musik höchsten noch Nebensache ist. Gleiches sollte Mittags und Abends, vielleicht auch noch - in anderer Form - zu anderen Zeiten stattfinden.
Ein Nachtmagazin um 22 Uhr. Aber erstens muss der SWR sparen & zweitens ist ARD-Qualitätsjournalismus leider ausgestorben. 🤷‍♂️
 
Kann sein. Ich lege wahrscheinlich falsche Maßstäbe an. Irgendwie orientiere ich mich wohl noch immer an den damals "Zeitfunk" genannten Sendungen von SWF-1. Da gab es eine Sendung, die hieß "Heute Mittag". Da ging es um Information. Und zwischendurch wurde, je nachdem wieviel Zeit übrig blieb, auch noch wenig Musik gespielt.

Beim SWF-3 und seiner Aktualiät war das schon etwas anders. Musik war jetzt mindestens genauso wichtig (und damals noch viel besser, weil vielfältiger). Heute sind aktuelle Informationen halt nur noch Lückenfüller.

Was SWR-Aktuell angeht, da gebe ich Dir zunächst Recht. Allerdings halte ich die Existenz eines solchen Senders für überflüssig. In die Ersten gehört u.a. wieder ein aktuelles Morgenmagazin, in dem, wie damals, Musik höchsten noch Nebensache ist. Gleiches sollte Mittags und Abends, vielleicht auch noch - in anderer Form - zu anderen Zeiten stattfinden.
Ganz meine Rede. Eben das habe ich gemeint. SWR AKTUELL sollte kein eigenständiges Programm im Pool der SWR Sender sein, sondern der Informations-Lieferant für alle anderen SWR Programme.
Der Süddeutsche Rundfunk war frühers übrigens nicht nach Programmwellen getrennt sondern nach Redaktionen organisiert. Deshalb war es möglich, dass ein Moderator von Südfunk-Aktuell sowohl im 1. als auch im 3. Programm zum Einsatz kam.
Und was die Frühsendung anbetrifft so hieß diese im SDR1 lange Jahre schlicht "Aktuell (am Morgen)". Hier war der Name Programm. Meist zwischen 5.30 und 8.00 Uhr wurden die Hörer nicht mit sinnlosem Gute-Laune-Gedudel sondern einfach nur mit den aktuellen, relevanten News des Tages geweckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mal wieder was Neues.....?
Da wird nur das, was ständig zu hören ist, in neuer Verpackung zum gefühlt millionsten Mal runtergeleiert, begleitet von einigen ach so interessanten Erläuterungen was in den 90ern alles passiert ist, und vielleicht "aufgehübscht" mit ein paar weniger bekannten Nummern, Live- oder Maxiaufnahmen oder B-Seiten.

SWR-1, bemüht sich eben redlich, der Sender mit der langweiligsten Musik (von Programm kann man schon lange nicht mehr reden) aller Zeiten zu sein.

Langsam komme ich wirklich zu dem Ergebnis: Einfach abschalten. Dafür SWR-Aktuell, mit Landes- und Regionalfenstern und einigen Verbesserungen versehen, auf den Frequenzen des Langweilerprogramms ausstrahlen.
 
Naja, Lemon Tree wird gesetzt sein 😁
Da kann man zu 100% von ausgehen, weil es ja Musik aus „The Länd“ ist und das Stück sogar im Lehrplan für das Fach Musik an allgemeinbildenden Schulen in Baden-Württemberg steht - I wonder how, I wonder why….

Also aktuell läuft die Trompete mit Erika, Monica und Jessica, hatten wir es gerade im NDR 2-Thread drüber, zwischen den Meeren war ja gestern 90er Tag. Da könnte man Foolsgarden back to back hinterher schicken, dann wäre so ziemlich das schlimmste überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon letztes Jahr bemängelt.
Da macht man krampfhaft 8 (!) Stunden Weihnachtslieder am Stück, und muss nach 5 Stunden schon Wiederholungen bringen. Nur noch lächerlich. Ich weiß jedenfalls, wann ich die nächsten drei Sonntage wieder den Sender wechsle :)
 
@I Robot : Laut Programmkalender war "Bloß kein Stress" nicht länger, sonder "Guten Morgen Baden-Württemberg" wurde um eine Stunde verlängert und "Bloß kein Stress" fing dann erst am 9 Uhr statt 8 Uhr an.

Da ich SWR 1 BW mittlerweile sehr fade finde, höre ich das Programm nicht mehr höre, habe ich keine Live-Eindrücke.
 
Es gibt wirklich keinen Grund mehr, diese Sendung „Bloß keim Stress“ zu betitelt, egal wann sie läuft. Es ist das übliche „Guten Morgen, Baden-Württemberg“-Gedudel. Heute besonders schlimm mit der Top 3 der Nerv-Weihnachtslieder (Carey, Feliciano und Wham). Die 5 vor Zwölf, wohin sich ab und an mal was Originelleres verlaufen hatte, gibt es schon eine Weile nicht mehr.
Außer der „Leute“-Sendung kann man echt nix mehr anhören.
 
Zurück
Oben