SWR1: Großes Radio mit Macken

"Bloß kein Stress" fing dann erst am 9 Uhr statt 8 Uhr an.
Ah, da war mein Denkfehler. Da ich immer um die Zeit hr1-Reinke am Samstag höre, hatte ich irgendwie abgespeichert, dass die beiden Sendungen parallel laufen. Dass "Bloß kein Stress" normalerweise um 8 Uhr beginnt, war mir nicht mehr präsent. Daher kam mir beim Blick in den Programmkalender auch nichts seltsam vor. Nur als ich dann nach dem Ende von Reinkes Sendung in SWR1 schaltetetete, und dann weiterhin Leges Stimme hörte, wurde ich hellhörig... ;)
Außer der „Leute“-Sendung kann man echt nix mehr anhören.
Morgens und mittags ist es in der Tat dünn. Aber zumindest eine bessere Musikauswahl findet sich ja in den Abendsendungen. Von den sonstigen Inhalten will ich jetzt nicht anfangen, da wurde schon genug dazu geschrieben.
 
Echte musikalische Abwechslung gibt es bei SWR1 quasi nur in der Woche der Top 1000 Hitparade, oder?

Mittlerweile zappe ich (als Ex-SWR3-Stammhörer) immer zwischen SWR3 und SWR1 RP. Gelegentlich auch zu Rockland-Radio. Altersbedingt sagt mir die Musikauswahl bei SWR1 mittlerweile mehr zu, doch leider denkt man bei SWR1 RP weiterhin, dass man die meisten Songs in der Senderstunde hinten abwürgen müsste. Dieses Phänomen wird mir wohl auf ewig unerklärlich bleiben...

Viele Radiosender "beißen" sich gerne phasenweise an einem Song, Interpret/in oder Band fest. Eine zeitlang hat man bei SWR1 RP stoisch alle 3 Stunden einen Abba-Song reingepackt. Bei SWR3 biedert man sich an Rea Garvey an und spielt am Tag mindestens 2 Schund-Songs von ihm. In den 90er Jahren war die Band Runrig der große Renner dort.

Was die Musikredaktion betrifft: die lässt doch eher den Computer oder mittlerweile vielleicht eine KI die Arbeit machen. Oft denke ich mir, dass in dieses Computerprogramm 100 Songs gespeist werden, die dann nur noch in unterschiedlicher Abfolge gespielt werden. Nicht selten läuft bei SWR1 RP innerhalb von 6 Stunden 2 Mal der gleiche Song.

Aber was regen wir uns auf; wir gehören als aktive und aufmerksame Radiohörer immer mehr zur Minderheit. Heute streamt man seine Lieblingssong in der gewünschten Reihenfolge und die Streamingdienste schlagen immer wieder neue, logarithmisch passende Songs vor. Somit spart man sich das "Gelaber im Radio", auf was die jungen Leute gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Musikredaktion betrifft: die lässt doch eher den Computer oder mittlerweile vielleicht eine KI die Arbeit machen. Oft denke ich mir, dass in dieses Computerprogramm 100 Songs gespeist werden, die dann nur noch in unterschiedlicher Abfolge gespielt werden. Nicht selten läuft bei SWR1 RP innerhalb von 6 Stunden 2 Mal der gleiche Song.
Kurz erklärt: Das Programm heisst Powergold und ist ein Musikauswahlprogramm, das voreingestellte rotierende Titel aussucht. Die Redaktion drückt eine Taste und das Musikprogramm für den Tag steht, nur noch mal kurz drüberschauen, zwecks ähnlich klingender Titel und sonstigen benötigten Songs > fertig ist die Pampe!
https://www.powergold.com/
 
Somit spart man sich das "
Echte musikalische Abwechslung gibt es bei SWR1 quasi nur in der Woche der Top 1000 Hitparade, oder?

Mittlerweile zappe ich (als Ex-SWR3-Stammhörer) immer zwischen SWR3 und SWR1 RP. Gelegentlich auch zu Rockland-Radio. Altersbedingt sagt mir die Musikauswahl bei SWR1 mittlerweile mehr zu, doch leider denkt man bei SWR1 RP weiterhin, dass man die meisten Songs in der Senderstunde hinten abwürgen müsste. Dieses Phänomen wird mir wohl auf ewig unerklärlich bleiben...

Viele Radiosender "beißen" sich gerne phasenweise an einem Song, Interpret/in oder Band fest. Eine zeitlang hat man bei SWR1 RP stoisch alle 3 Stunden einen Abba-Song reingepackt. Bei SWR3 biedert man sich an Rea Garvey an und spielt am Tag mindestens 2 Schund-Songs von ihm. In den 90er Jahren war die Band Runrig der große Renner dort.

Was die Musikredaktion betrifft: die lässt doch eher den Computer oder mittlerweile vielleicht eine KI die Arbeit machen. Oft denke ich mir, dass in dieses Computerprogramm 100 Songs gespeist werden, die dann nur noch in unterschiedlicher Abfolge gespielt werden. Nicht selten läuft bei SWR1 RP innerhalb von 6 Stunden 2 Mal der gleiche Song.

Aber was regen wir uns auf; wir gehören als aktive und aufmerksame Radiohörer immer mehr zur Minderheit. Heute streamt man seine Lieblingssong in der gewünschten Reihenfolge und die Streamingdienste schlagen immer wieder neue, logarithmisch passende Songs vor. Somit spart man sich das "Gelaber im Radio", auf was die jungen Leute gerne verzichten.
Und warum ist das so?! Weil kein müder Euro mehr, als nötig, ins lineare Radio gesteckt wird. Mit Radio-Personality gäbe auch kein "Gelaber im Radio", "auf was die jungen Leute gerne verzichten". Das Radio wird grad systematisch kastriert & all seiner Möglichkeiten beraubt. Früher gab es witzige preisgekrönte Werbung fürs Radio, die gerade jetzt so wichtig wäre, die es aber so wohl nie wieder gibt.🤷‍♂️
 
. Daher scheint man auf alles was kein Besttester ist, verzichten zu wollen.
SWR-1 RP spielt(e) durchaus auch weniger bekannte Sachen. Ich kann mich erinnern, dass z.B. vor Jahren eine mittelmässige Nummer von Uriah Heep ständig lief, die durchaus kein Erfolg war.

Generell gelten wohl nur zwei Kriterien: Es muss sich um einen alten Schinken handeln, und er darf nicht irgendwie anecken. Die weniger "größten Hits" waren/ sind oft Nummern von Interpreten, die andererseits der SWR-1 Hörergemeinde bestens bekannt sind. Beispiel: Uriah Heep lief damals ja oft genug mit "Lady in Black", also kann man auch mal das weniger bekannte "Free me!" hinterherschicken.

Der SWR-1 Hörer liebt eben überwiegend Bewährtes! Bloss kein Stress mit anderen, unbekannten Sachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grasdackel: Eine berechtigte Frage, nur sollte man sich keine Illusionen machen. Die SWR-1 Hörer die ich kenne, alle in den späten 60ern oder schon im 70sten Lebensjahr, sind ziemlich zufrieden mit ihrem Sender. Allerdings findet SWR-1 da, wo man es erwarten könnte (Cafes, Kneipen, Tankstelle oder wo auch immer) eigentlich nicht statt. Da läuft eher SWR-3 oder gar RPR.

SWR-1 wollte ursprünglich auch die Hörer in der Altersgruppe der 30er ansprechen, dazu sollte SWR-3 jünger werden. Was bei den SWR-3 Hörern gar nicht so gut ankam - denn dort findet man mittlerweile viele 50Jährige bzw. Hörer, die noch älter sind. Da bleibt nicht mehr so viel Platz für SWR-1.

Es gab immer mal wieder höchst zaghafte Versuche, das Musikprogramm ein wenig aufzupeppen - prompt folgte in der nächsten Media-Analyse die Klatsche, denn die verbliebenen Hörer wollen im Grunde immer nur das Gleiche hören. Also zurück zu "Bewährtem". Wenn ich heute - selten - mal SWR-1 höre, kommt mir das immer so vor, als hätten die Macher dort längst resigniert und sich damit abgefunden, dass sie im großen Ganzen ein Programm servieren, dass nur noch aus totgedudelten, abgeschmackten Musik-Langweilern besteht. Immer die selben öden "Hits...." Ein Progamm mit wenig bis gar kein Informationsgehalt, musikalisch völlig einfallslos und sonst...gibt es nichts mehr.
 
@Grasdackel: Eine berechtigte Frage, nur sollte man sich keine Illusionen machen. Die SWR-1 Hörer die ich kenne, alle in den späten 60ern oder schon im 70sten Lebensjahr, sind ziemlich zufrieden mit ihrem Sender. Allerdings findet SWR-1 da, wo man es erwarten könnte (Cafes, Kneipen, Tankstelle oder wo auch immer) eigentlich nicht statt. Da läuft eher SWR-3 oder gar RPR.
Also hier in der Region eher DASDING, BigFM oder Energy.

Ich glaube, für die von dir genannten Orte ist der Redeanteil bei SWR1 noch zu hoch.
Mir persönlich ist das auch viel zu viel Bla Bla. Ich hätte nichts gegen richtige, wichtige Informationen. Aber da schickt man einen Reporter an einen verscheiten Hang, damit dieser Kinder, die gerade glücklich mit dem Schlitten den Hang runter kommen, fragen kann was es von Schnee hält. Und daraus macht man dann einen nicht enden wollenden Beitrag.
Da schalte ich dann auch um.
 
Die SWR-1 Hörer die ich kenne, alle in den späten 60ern oder schon im 70sten Lebensjahr, sind ziemlich zufrieden mit ihrem Sender.
So genügsam bin ich nicht. Und weil Keith Richards morgen Achtzig wird: Wenn man von den überstrapazierten Klassikern absieht, scheint es tagsüber schon beinahe verboten zu sein, Interpreten zu spielen, die vernünftig mit der Gitarre umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade läuft noch die Weihnachtsausgabe von "Bloß kein Stress" mit Ingo Lege. Von allen Moderatoren welche derzeit diese Sendung präsentieren höre ich ihn mittlerweile einfach am liebsten.
Wenn Lege am Samstagvormittag moderiert kommt bei mir meistens noch ein gewisses "Schmidts Samstag"-Feeling auf.
Deshalb, und völlig egal was andere hier über ihn und die Sendung schreiben, ist er für mich z. Zt. nicht nur DER beste Moderator von SWR1 sondern damit auch ein mehr als würdiger Nachfolger von Thomas Schmidt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er mag ja gut sein, aber die samstägliche Playlist ist längst nicht mehr vergleichbar mit Schmidts Samstag, heute vormittag auch wieder nur zu oft gehörte Titel. Überraschungen = 0. Hat mit der Ursprungssendung nichts mehr zu tun. Und das braucht man sich auch nicht zwanghaft "schön reden".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die Musikauswahl, die sich Samstagvormittag halt so gar nicht von der an den anderen Vormittagen unterscheidet. Nix gegen Ingo Lege, ein Thomas Schmidt ist er nicht. Und er weiß noch nicht mal, wie die Sendung heißt. Er spricht immer von Bloß keinEN Stress. Das ist alles insgesamt lieblos wie man mit der Sendung umgeht.
 
Da war er wieder, der geballte Weihnachtslieder-Wahnsinn auf SWR 1.
Wie immer total einfalls- und abwechslungsreich, kein anderer öffentlich-rechtlicher Radiosender kann da mithalten :thumbsup:

Ich habe mir dieses Jahr den Spaß erlaubt, die häufigsten Titel laut Playlist zu erfassen, ist ja kein großer Aufwand, das einmal am Tag durch zu scrollen. Schon heftig, wie da mit den Pfunden gewuchert wird.

3.12. - 24.12, also 22 Tage

30 x Band Aid - Do they know it's Christmas time
29 x Mariah Carey - All i want for Christmas
(+ 13 x Mariah Carey - Miss you most)
26 x Jose Feliciano - Felice Navidad
24 x Jona Lewis - Stop the Cavalry
24 x Wham - Last Christmas
24 x Backstreet Boys - It's Christmas Time
23 x Tom Petty - Christmas all over
20 x Pogues - Fairytale of New York

Der durfte natürlich auch nicht fehlen:
17 x Freddy Kalas - Hey Ho
 
3.12. - 24.12, also 22 Tage

30 x Band Aid - Do they know it's Christmas time
29 x Mariah Carey - All i want for Christmas
(+ 13 x Mariah Carey - Miss you most)
26 x Jose Feliciano - Felice Navidad
24 x Jona Lewis - Stop the Cavalry
24 x Wham - Last Christmas
24 x Backstreet Boys - It's Christmas Time
23 x Tom Petty - Christmas all over
20 x Pogues - Fairytale of New York

Der durfte natürlich auch nicht fehlen:
17 x Freddy Kalas - Hey Ho
Klingt doch irgendwie nach schöner, musikalischer Abwechslung ... 😉
 
Regt Euch doch nicht auf.

SWR1 BW gibts bei mir schon länger immer erst ab 20 Uhr beim Musikclub. Damit lebe ich schon seit Monaten ganz gut. Obwohls natürlich ärgerlich ist, wie viel Potential SWR1 BW schon seit Ewigkeiten verschenkt.

Vorher läuft bei mir, um beim SWR zu bleiben, momentan überwiegend SWR3, obwohl ich eigentlich laut Definition fast nicht mehr die Zielgurppe bin, aber gefällt mir um einiges besser. Der SWR sollte seine "Zielgruppendefinition" mal ernsthaft überdenken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da war er wieder, der geballte Weihnachtslieder-Wahnsinn auf SWR 1.
Wo ist denn Chris Rea geblieben? Ist "Driving home for Christmas" tatsächlich seltener gelaufen als all die von Dir aufgeführten Titel?
Für mich persönlich ist das mein Lieblingsweihnachtstitel, auch wenn er hier im Forum wahrscheinlich so manchem auf die Nerven gehen wird, aber Geschmäcker sind ja nun mal bekanntlich verschieden.
Bei Mariah Carey aber schalte ich bei den ersten Tönen ihres Weihnachtsmachwerkes sofort um, bzw. ab.
 
Danke für Deine Statistiken. Daran sieht man, wie "lieblos" diese Musikredaktion mittlerweile arbeitet (ja, man hat noch eine, man mags kaum glauben....). Da kann ich tatsächlich eine KI arbeiten lassen, selbst die macht es m. E. besser. Aber für SWR1 ein Armutszeugnis!.

Genauso meine Kritik bezüglich Song Connection:

Das kann doch nicht so schwer sein, wie ich vor ein paar Monaten vorschlug, diese auf den Sonntag Nachmittag zu legen, wo jeder mitmachen kann. Dann ist mit Sicherheit auch ein Musikredakteur vorhanden, der "notfalls" auch mal kurzfristig eine Musikstück digitalisieren kann, das nicht im "Computer-System" ist. Das war bei HR1 oft so, wurde einfach gemacht. Warum ist sowas bei SWR1 BW nicht möglich (wie so vieles nicht....).

Es gibt bei SWR1 BW so viele "Baustellen".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben