SWR3 - aktuelle Entwicklungen

AW: SWR 3 übertreibt es!

Elch und weg, Hautnah, New Pop...

Man man man, wollen die testen wie leidensfähig die Hörer sind?
Und dazu noch das Rumgezicke von Janiz und Politi...
Ich halte das keine 10 Minuten mehr aus, wenn dann doch "Hey There Deliah" läuft wirds für mein Nervenkostüm so kritisch, daß ich was anderes einstellen muß...

Dabei war hier bei mir in Saarbrücken die 98,4 jahrelang die Referenz für gutes Radio...

Schade
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

In Karlsruhe hat man vor ein paar Jahren der Welle Fidelitas die Lizenz entzogen, weil angeblich der Programminhalt nicht wie gefordert gesendet wurde bzw. aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen, die nicht nachvollziehbar waren.
Und nun erlebt man hier live, wie ein einst durchaus guter Sender zu einem reinen Werbekanal verkommt, der seine Hörer mit permanenten Gewinnspielen quält. Wo bleibt hier die Aufsicht? Kann sich ein öffentlich-rechtlicher Sender alles erlauben und die Schmerzgrenze austesten? Wieso bezahle ich überhaupt Gebühren, wenn ich mir dann doch solchen Mist anhören muss? Ich bin kein Freund einer rein privaten Senderlandschaft, aber SWR3 wäre in der Tat ein Argument dafür. Dann muss ich wenigstens nicht dafür bezahlen...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Klasse! Hauptsache es kostet Dich kein Geld - zumindest nicht direkt, darf aber dann gerne "Müll" sein!?! :wall:
Wenn das mal nicht unter "Geiz ist geil"-Mentalität fällt, weiß ich es auch nicht oder Du hast Dich sehr mißverständlich ausgedrückt.

@BlueKo: Hast Du etwa noch keine Funk(armbamd)uhr?!? Wie rückständig... ;)

ISI
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Wieso missverständlich ausgedrückt? Ich zahle gerne, wenn die Leistung stimmt und ich mir keine bescheuerte Dauerwerbung anhören muss. Das kann ich nämlich bei den Privaten für umme. Wenn ich bezahle (und das mache ich), dann erwarte ich eben eine gewisse Leistung und zwar auf einem bestimmten Niveau. SWR3 bietet dies aber nicht mehr.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

SWR3 ist unterirdisch schlecht und wird inzwischen von keinem Privatsender mehr unterboten. Und dass die armen, armen Moderatoren es besser könnten, stimmt so auch nicht. Sie hören sich fast durch die Bank infantil und debil an. Roundabout Vierzigjährige - komplett retardiert. Da hätten Heerscharen von Psychotherapeuten ganz viel Arbeit! Und ich denke mal: sie haben!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Eigentlich sollte da irgendwann in absehbarer Zukunft ein ganz herber Absturz kommen;
Klar - Werden Alle sagen, wir haben's gewusst, es war abzusehen...

Und so weit finde ich das ganz in Ordnung, nur wenn der Absturz nicht kommt, dann mache ich mir Sorgen!
Wer will denn so etwas hören? Was sind das für Menschenmassen die diesen Sender zum meistgehörten low-quality-Produkt Deutschlands machen?
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Der neue Moderator in Up heute Morgen fand ich recht erfrischend.
Zwar ohne weiteres austauschbar, aber auch locker, dynamisch und frisch.
Mehr davon könnte SWR3 gut gebrauchen.
Mangels Alternativen im Saarland bleibe ich halt immer wieder dort hängen, bis es mich zusehr nervt ;)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ich finde die Musik und auch die Leute bei SWR3 cool - hab früher auch immer die SWF3 Hitline und die Elmi-Radioshow gehört - gibts ja jetzt beim SWR3 nicht mehr (aber bei Radio Köln). Was mich nervt sind Thees (weil er wie Herbert Feuerstein nuschelt) und die scheiss Comedy mit diesem Olaf Schubert...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Reufsteck und Stöckle ist mittlerweile auch vorüber und Politi und Janiz haben das Feld übernommen ....
Hallo zusammen, bin neu hier und habe mich mit Interesse durch diesen Thread geklickt. Eigentlich bin ich drauf gestossen, weil ich Jochen Stöckle vermisse und nach einer Antwort suche, wo er hingeraten ist. Bis letztes Jahr war er zumindest der "Producer" bei der Nachmittagsshow, jetzt ist er aber nicht mehr in der Crew-Übersicht.
Er und Reufsteck waren für mich immernoch die Highlights im Programm, das auch meiner Meinung nach in den letzten Jahren nicht besser wurde, vieles wurde hier dazu schon gesagt.
Auf jeden Fall kann ich unterstreichen, dass Herr Thees eine ganz miese Art mit Studiogästen hat, vor einiger Zeit war Fine Frenzy da und er hat dermaßen insitiert, obwohl sie mehrfach sagte, sie möchte nicht drüber sprechen, dass ich abschalten musste. Und das mache ich jetzt immer, wenn er moderiert.
Das ist so schade, denn mein Autoradio gibt nicht viel anderes her und bei SWR1 gefällt mir die Musik nicht...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Drehwurm hin oder her - bei SWR3 freut man sich, dass du glaubst, dass Schaltungen gemacht worden sind. Der Herr aus den Verkehrs-, Nachrichten-, Wirtschafts-, Wetter- oder Krautsalat-mit-Gurken-Studio oder -Zentrum stand wie üblich mit einem Zettelchen neben dem diensthabenden Moderator und hat seinen Text brav heruntergebetet, aber das nur am Rande.

Ach und wo hat der die informationen auf dem Zettel her? aus der wetterredaktion eben! also gibt es sie doch. erst nachdenken, dann laut geben!
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Eigentlich können Einem die diplomierten Meteorologen leid tun wenn sie ihr Leben beim Radio fristen müssen.
Für Manche war's allerdings auch eine Sprungschanze, Jörg Kachelmann, Inge Niedeck, Bernd Vogel...
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ach und wo hat der die informationen auf dem Zettel her? aus der wetterredaktion eben! also gibt es sie doch. erst nachdenken, dann laut geben!

Es hat ja auch niemand bestritten, dass es diese Redaktion gibt.
Klotzkopf hat nur festgestellt, dass man niemanden direkt aus den Räumlichkeiten der Wetterredakton on air schaltet, sondern, dass der Herr oder die Dame aus der Wetterredaktion sich ins Sendestudio begeben und von dort aus ihr Wetter vortragen. ;)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

ach was...

Gäbs tatsächlich nen SWR3 Verkehrszentrum etc. würde man sich hier über Gebührenverschwendung aufregen. Aber ruhig weiter meckern, ich glaub SWR3 wird es ganz gut verkraften.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Da das Thema "SWR3: Besser, als viele meinen" leider geschlossen wurde, möchte ich mich hier noch einmal dazu äußern.

Habe gerade mal wieder die Club-DanceNight gehört, und muss sagen, dass sie ein echtes Highlight im Programmschema ist!

Hier ein kleiner Auszug:
Travolta, John; Newton-J You're the one that I want 19:15:06
Maroon 5 Harder to breathe 19:32:46
Presley, Elvis; Spankox Baby let's play house 19:38:38
Bee Gees Stayin' alive 20:27:25
Spider Murphy Gang Skandal im Sperrbezirk 22:25:50
Offspring Self esteem 23:10:00
Jovanotti L'ombelico del mondo 23:22:37
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

[ironiemode_on]
Warum? Vielleicht ist das genau das, was in manchen Landstrichen gewuenscht genau so ist..?
Eben diese Mischung zwischen Dudelfunk und Mistgabel.
[ironiemode_off]
100% SWR3 eben! ;)
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

Ihr habt aber auch an allem etwas auszusetzen. Unglaublich, wie viele Schwarzseher hier im Forum unterwegs sind. :wall:

Ich halte auch nichts vom Niveauverfall in den (in erster Linie privaten) Medienanstalten, aber glaubt ihr ernsthaft, durch das permanente Rumgejammere wird das besser???

Es ändert sich nur dann etwas, wenn die Zuhörer oder Zuschauer ausbleiben. Wenn ein Format erfolgreich ist, dann dürfte es den Verantwortlichen scheißegal sein, ob es hier im Forum kritisiert wird oder nicht.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

[...]
Es ändert sich nur dann etwas, wenn die Zuhörer oder Zuschauer ausbleiben. [...]dürfte es den Verantwortlichen scheißegal sein, ob es hier im Forum kritisiert wird oder nicht.

Hier magst Du teilweise Recht haben. Dennoch hat sich inzwischen etwas bei SWR3 geaendert. So wurden zum Beispiel (wie in dem bereits geschlossenen Thread angekreidet) die Stichwortwolken entfernt.
Und das exakt 2 Tage nachdem ein Link auf den Thread und die entsprechenden Beitraege gesetzt wurde.

Ich denke also, dass auch ein Forum wie dieses hier einiges an Einfluss haben kann, wenn die entsprechenden Punkte nur angebracht werden und ggf. die Verantwortlichen u. U. darauf aufmerksam gemacht werden (sollten sie dies nicht ohnehin bereits sein).
Von daher sehe ich Deinen Einwand teilweise als zutreffend. - Es gehoert natuerlich auch der Wille, sowie der Mut zur Veraenderung dazu! Und der fehlt leider oftmals.

Ausserdem muss nicht jedem alles gefallen wie es serviert wird, oder? ;)
Und deswegen darf doch ruhig daran auch mal was auszusetzen sein.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

>> Es ändert sich nur dann etwas, wenn die Zuhörer oder Zuschauer ausbleiben. Wenn ein Format erfolgreich ist, dann dürfte es den Verantwortlichen scheißegal sein, ob es hier im Forum kritisiert wird oder nicht. >>

Diese Aussage stimmt zu 1000000 Prozent, und ist das eigentliche Problem an allen Diskussionen. Ich glaube wir sind uns hier schnell darüber einig, dass SWR3 zum größten Teil kein anspruchsvolles Programm abliefert, aber doch scheinen die Zuhörerzahlen zu stimmen.

Gleiche Crux bei anderen Medien. So habe ich z.B. vorhin gelesen, dass laut einer repräsentativen Umfrage Johannes B. Kerner, Reinhold Beckmann und Bela Rethy die beliebtesten Moderatoren im EM-Programm der ÖR sind. Das wären bei mir genau die Namen, die ich als die schlimmsten eingruppieren würde.

Nun, man sollte fragen dürfen, ob es nur an mangelnden Alternativen liegt - oder ob wir hier tatsächlich eine "Phantomdiskussion" führen, weil wir vielleicht noch höhere Ansprüche erwarten, aber damit alleine auf weiter Flur stehen.
 
AW: SWR 3 übertreibt es!

[...]
Ich glaube wir sind uns hier schnell darüber einig, dass SWR3 zum größten Teil kein anspruchsvolles Programm abliefert, aber doch scheinen die Zuhörerzahlen zu stimmen.
[...]
Nun, man sollte fragen dürfen, ob es nur an mangelnden Alternativen liegt - oder ob wir hier tatsächlich eine "Phantomdiskussion" führen, weil wir vielleicht noch höhere Ansprüche erwarten, aber damit alleine auf weiter Flur stehen.

Natuerlich sind wir uns wohl darueber einig, dass die Hoererzahlen zu stimmen scheinen.

An mangelnden Alternativen, denke ich, wird es wohl weniger liegen. Wohl eher am Stursinn der Schwaben (damit das ganze zusammengefasst)!
Zumal der "typische Schwabe" (zusammengefasst) sehr heimatgebunden ist und sich dem heimatlichen damit verbunden fuehlt. Heisst also, dass ausschliesslich der SWR(3) in Frage kommt fuer die entsprechende Zielgruppe, auch wenn noch so viele Angebote vorhanden sind (die gerade auch von ausserhalb einstrahlen).
Wobei auch die lokaler Funker ihren Stellenwert inne haben und nicht auf dem Abstellgleis zu finden sind.
Hier ist entgegen zu halten, dass der SWR das komplette Bundesland mit regionalen Informationen versorgt, was annaehernd kein lokaler Funker zustande bringt.

Fazit:
Musikalisch waeren die Alternativen ggf. vorhanden, nur genutzt werden sie aus diversen privaten Gruenden nicht.
 
Zurück
Oben