SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Und auch mich würde interessieren (sofern man tatsächlich strikt nach BW und RP trennen will) welche Regionalnachrichten dann z.B. auf der 99,9 laufen, die ja in beiden Bundesländern sehr gut zu hören ist und hier ja auch von "Pfalz und Baden" in den Jingles gesprochen wird.
Heute um 15:30 Uhr lief auf der 99,9 aus Heidelberg der Regio-Ticker aus BW und auf 101,1 vom Donnersberg der Regio-Ticker aus RP.
Wer in der Pfalz die 99,9 einschaltet, kriegt jetzt halt die "falschen" Regionalnachrichten. Gilt umgekehrt natürlich auch für die 101,1 im Großraum Mannheim / Heidelberg.
 
Die Funktion hat SWR3 halt nicht, da es nur einen einheitlichen PI-Code gibt. Dieser müsste nur zu den jeweiligen Meldungen gesplittet werden. SWR3 ist halt üblicherweise nicht das Regionalisierungsprogramm.
REG ON sollte es heißen ;) .
Ja, ich weiß, dass SWR3 keine Regionalisierung hat.
Bayern 1 hat das aus meiner Sicht gut gelöst. Die senden nur regionalisiert, wenn Regionalnachrichten kommen. So kann man immer REG ON eingeschaltet lassen und hat außerhalb der Regionalnachrichten trotzdem immer die landesweite AF Funktion. So könnte es SWR3 auch machen.
 
Machen die häufiger so eine komische Einteilung?

Anscheinend ja, denn als Michael Reufsteck noch im Wechsel mit Nicola Müntefehring Vormittags die Sendung "SWR3 Bis Zwölf" moderierte, kam es auch dann und wann mal vor, dass er von Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr moderierte, dann noch den Samstag von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr und hinterher noch die ARD PopNacht von 0:00 Uhr bis 5:00 Uhr (Samstag auf Sonntag), oder eben nur von Montag bis Freitag "SWR3 Bis Zwölf" und dann Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag die ARD PopNacht.
 
Sowas passiert, wenn man mit der Führungsebene liiert ist 😩
Oder wenn es spontane Ausfälle zum Beispiel aufgrund von Krankheit gibt. Für mich klingt das nicht nach einer regulären Planung.

Der lief heute etwas später aber auch wieder überregional..kann es sein, dass die regionalisierten Nachrichten zu unterschiedlichen Zeiten laufen?
Offenbar. Gestern waren sie definitiv nicht Bestandteil des Serviceblocks um halb vier. Offenbar war der Regioticker davon noch mal durch eine Musik getrennt. Um 16:30 Uhr war es dann wieder anders. Wie gesagt:
Merkwürdiges Konzept.
 
Merkwürdiges Konzept.
Das Konzept wirkt, als wäre es in der ersten Woche noch nicht ausgereift.
Nicht nur die unterschiedlichen Sendezeiten der regionalisierten "Regioticker" sind befremdlich, auch deren Fehlen auf der Homepage.

Dazu passt auch, dass die (zahlreichen) Webradio-Hörer von der Regionalisierung nichts mitkriegen, wohingegen die (weit weniger zahlreichen) Kabelradio-Hörer im Vodafone-Netz die korrekte Regionalversion zusätzlich angeboten bekommen. Mit Sicherheit zahlt der SWR für diese Doppeleinspeisung ins Kabelnetz, von selbst macht Vodafone sowas nicht.
 
alle UKW-Versionen als Livestream anzubieten.
Das gibt es wohl aktuell nur auf SWR 4 (BW wie auch RP). Liegt vermutlich an der Historie. Und die Frage ist, ob es das auch über eine weitere Hörfunkwelle parallel geht. Also ich meine das aus technischer Sicht. Das sollte machbar sein.

Aber vielleicht stehen hier lizenzrechtlichen oder anderen gesetzlichen/vetraglichenGründen entgegen. Hier fiele mir sofort der Staatsvertrag ein, indem es meines Wissens einen entsprechenden Passus gibt. Weiteres habe hierzu jetzt noch nicht recherchiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fände ich aber wünschenswert alle UKW-Versionen als Livestream anzubieten.
Sorry, die schaffen es ja nicht mal, die Hauptversion der bestehenden Livestreams in einer vernünftigen zeitgemäßen Qualität (sprich mind. 192kbps Mpeg) anzubieten. Jeder popelige Lokalsender bekommt das hin, nur die große ARD nicht.

Wenn ich das schon sehe, 128kbps als höchste Datenrate, ein Standard wie zur Zeit der ersten Aldi PCs.


Erschreckend ist das, für Deutschlands meistgehörtes ARD-Popradio. Und die Themenkanäle alle in AAC und damit in 90% der stand alone Wlanradios nicht abspielbar.

Die ARD lebt in ihrer eigenen Welt, wo Leute noch WMA und Real Player und Quick Time nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erschreckend ist das, für Deutschlands meistgehörtes ARD-Popradio.
Klangqualität von Radio. Interessiert sich dafür wirklich jemand noch?

Selbst der @DigiAndi hat doch neulich in seinem Interview die Sage von "Sind doch nur Nullen und Einsen" und können daher nicht unterschiedlich gut klingen, wiederholt. Wenn ich sehe, auf welchen Mono-"Mühlen" die Leute zum Teil hören, wundert mich das nicht. Und selbst mit dem Gratis-Spotify-Klang sind doch die meisten völlig zufrieden. Alle anderen schauen beim Peter Lützelberger vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klangqualität von Radio. Interessiert sich dafür wirklich jemand noch?
Ja.
Selbst der @DigiAndi hat doch neulich in seinem Interview die Sage von "Sind doch nur Nullen und Einsen" und können daher nicht unterschiedlich gut klingen, wiederholt.
Kommt darauf an, wieviele 😉
Wenn ich sehe, auf welchen Mono-"Mühlen" die Leute zum Teil hören, wundert mich das nicht. Und selbst mit dem Gratis-Spotify-Klang sind doch die meisten völlig zufrieden. Alle anderen schauen beim Peter Lützelberger vorbei.
… oder nutzen weder die meisten DAB+, noch Streamingangebote. Und die UKW-Sender mit zu exzessivem Soundprocessing auch nicht.
 
Zurück
Oben