SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Bitte einmal korrigieren:
Damit erfüllen sich damit den wohlverdienten Wunsch, endlich ausschlafen zu können.
Vermutlich hat Zöller sich dann die letzten Wochen warmgelaufen und deswegen so wenig on Air moderiert.
Janitz macht den Nachmittag, Barsch den Abend mit Reufsteck.
Ich denke mal, dass es dann am Nachmittag auch ein 2. Duo geben wird, SWR3 ist ja nicht 1LIVE ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So im Beitrag von presseportal.de vermisse ich ehrlich gesagt, wie es mit der Sendung "Sound" am Abend weitergeht. Wird hier künftig Daniela Hilpp dauerhaft alleine moderieren, unterbrochen von der 1wöchigen Moderation durch Bernd Lechler alle 3-4 Wochen? Und was ist mit den Moderatoren Michael Spleth, Anno Wilhelm und Benedikt Lawen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sounds" wird wohl so bleiben. Lechner als Hauptmod gesetzt, der Rest "rotiert", ähnlich wie bei Luna.

Aber bemerkenswert finde ich, dass die Umstrukturierungen größtenteils auf Wunsch der Moderatoren erfolgt ist. Und die werden jetzt umgesetzt. Das rechne ich Thomas Jung hoch an. Er scheint sehr kommunikativ zu sein. So ist nicht jeder Chef.
 
Wirby und Zeus verlassen die Morningshow
Um der "Chronisten-Pflicht" zu genügen - hier sind die beiden Takes von 7:14 und 7:22 Uhr:
Anhang anzeigen 20231211-0714-SWR3-Wirbi und Zeus kündigen Abgang aus Morningshow an.mp3
1): 20231211-0714-SWR3-Wirbi und Zeus kündigen Abgang aus Morningshow an
Anhang anzeigen 20231211-0722-SWR3-DeBuhr und Zöller sind künftig Teil der Morningshow.mp3
2): 20231211-0722-SWR3-DeBuhr und Zöller sind künftig Teil der Morningshow
Außerdem wird in der zweiten Runde angedeutet, daß manch vertrautes Element auch am Nachmittag wieder zu finden sein wird. Ein ganz wenig unangenehm erschien mir nach zweieinhalb Minuten die weibliche Stimme. In den Nachrichten wirkte die Dame bisher auf mich eher unauffällig und ausreichend deutlich, hier... na ja, vielleicht liegt es an der recht aufgeregten Situation oder irgendwelchen, nicht-optimalen Klang-Einstellungen. Michael Spleth brauchte übrigens nicht ein einziges Mal fürs Frühstück technisch aushelfen, denn schon nach drei Minuten moderierte Michael Wirbitzky die nächsten Nachrichten an und nach diesen das Wetter.
 
Nach 28 Jahren "SWR3 Morningshow" wollen die beiden nun endlich wieder ans Tageslicht
Ich dachte immer der SWR wurde 1998 gegründet, war das eventuell schon ein Geheimprojekt der Gelbfüßler???🥴
 
Dann spekulier ich mal weiter:

Die Nachmittagssshow MOVE künftig in Doppelmoderation (Zeus + Wirbitzky). Spannend wird sein, wen man an die Seite von Volker Janitz setzt. Barsch ist ja leider raus. Ich vermute "weibliches", z. B. Sabrina Kemmer oder Daniela Hilpp, damit man auch hier einen Gegenpart zum "nur" männlichen Team hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann spekulier ich mal weiter:

Die Nachmittagssshow MOVE künftig in Doppelmoderation (Zeus + Wirbitzky). Spannend wird sein, wen man an die Seite von Volker Janitz setzt. Barsch ist ja leider raus. Ich vermute "weibliches", z. B. Sabrina Kemmer oder Daniela Hilpp, damit man auch hier einen Gegenpart zum "nur" männlichen Team hat.
Da hätte ich wirklich nix dagegen, wenn Daniela Hilpp an der Seite von Volker Janitz moderieren würde. Dann wäre die Sendung "Sound" wirklich mal wieder frei für eine Moderatoren-Rotation.
 
Ich kann die beiden älteren Herren aber auch verstehen. Mir fällt es mittlerweile auch schwer zur Frühschicht aufzustehen.

So super-schade ich es finde, wenn die beiden morgens nicht mehr zu hören sind: Ich verstehe es und gönne es den Beiden, nach fast 30 Jahren Frühmoderation vielleicht mal einen etwas gewöhnlicheren Tagesablauf zu haben.
 
So super-schade ich es finde, wenn die beiden morgens nicht mehr zu hören sind: Ich verstehe es und gönne es den Beiden, nach fast 30 Jahren Frühmoderation vielleicht mal einen etwas gewöhnlicheren Tagesablauf zu haben.
Genau, Zeus & Wirbitzky haben bereits von 1996 - 1998 auf SWF 3 schon die Morningshow "On" moderiert, meist sogar 7 Tage/Woche. Jedoch dann wöchentlich abwechselnd mit 3-4 anderen Moderatorenduos.
 
Meint ihr wirklich man setzt am Nachmittag auf 2 sich abwechselnde Doppelmoderationen? Ich hätte eher gedacht es wechseln sich einfach Wirby/Zeus und Janitz ab? Andernfalls hätte man dies sicherlich schon kommuniziert 🤔
Dann spekulier ich mal weiter:

Die Nachmittagssshow MOVE künftig in Doppelmoderation (Zeus + Wirbitzky). Spannend wird sein, wen man an die Seite von Volker Janitz setzt. Barsch ist ja leider raus. Ich vermute "weibliches", z. B. Sabrina Kemmer oder Daniela Hilpp, damit man auch hier einen Gegenpart zum "nur" männlichen Team hat.
 
Das ist schon eine große Umstellung wenn man bedenkt, dass Wirby und Zeus die wohl bekanntesten und erfolgreichsten Morgenmoderatoren im deutschen Radio sind.

Eine Doppelmoderation am Nachmittag ist auch eher ungewöhnlich.
Woran macht man das fest? Ich denke, außerhalb des SWR Sendegebietes + Randgebiete, kennt sie keiner.

Doppelmoderation gibt es zum Beispiel bei Hitradio RTL ;)
 
Jetzt mal ehrlich: Die inhaltsbefreite Morgensendung kann man eigentlich auch per Voice-Track machen. Die paar Kalauer kann man auch am Nachmittag zuvor aufzeichnen.
Nur ist dann die Übergabe zum aufgezeichneten Wettermann und an die Verkehrs-Trulla nicht mehr ganz so fließend.
 
Dann spekulier ich mal weiter:

Die Nachmittagssshow MOVE künftig in Doppelmoderation (Zeus + Wirbitzky). Spannend wird sein, wen man an die Seite von Volker Janitz setzt. Barsch ist ja leider raus. Ich vermute "weibliches", z. B. Sabrina Kemmer oder Daniela Hilpp, damit man auch hier einen Gegenpart zum "nur" männlichen Team hat.
Die wohl eher nicht, sonst hätte man das hier nicht so betont:
Ebenfalls bereits umgezogen und schon bestens eingelebt hat sich Moderatorin Sabrina Kemmer, die seit einigen Wochen die Sendung "SWR3 PUSH" ab 13 Uhr im Wechsel mit Basti Müller moderiert.
 
Meint ihr wirklich man setzt am Nachmittag auf 2 sich abwechselnde Doppelmoderationen? Ich hätte eher gedacht es wechseln sich einfach Wirby/Zeus und Janitz ab? Andernfalls hätte man dies sicherlich schon kommuniziert 🤔
Eventuell setzt man auch auf 4 Wochen W&Z. Dann wäre Janitz aber raus am Nachmittag und bräuchte eine neue Show. Da aber nichts zu seiner Person kommuniziert wurde bleibt entweder alles so wie es ist oder Janitz verschwindet still, ohne, dass es wer bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr wirklich man setzt am Nachmittag auf 2 sich abwechselnde Doppelmoderationen? Ich hätte eher gedacht es wechseln sich einfach Wirby/Zeus und Janitz ab? Andernfalls hätte man dies sicherlich schon kommuniziert 🤔
1 Duo und einer allein wäre aber ziemlich inkonsistent, reicht schon wenn andere Sender das beliebig hin und her wechseln.
 
Genau, Zeus & Wirbitzky haben bereits von 1996 - 1998 auf SWF 3 schon die Morningshow "On" moderiert, meist sogar 7 Tage/Woche. Jedoch dann wöchentlich abwechselnd mit 3-4 anderen Moderatorenduos.
Auch nicht ganz. Wirby hat zumindest sonntags fast immer alleine moderiert, mit Samstags könnte hinkommen.

Und es waren fünf Moderatorenteams (Gregor Glöckner/Britta Staude, Michael Wirbitzky/Sascha Zeus, Stefanie Tücking/Marcus Schuler, Dirk Chatelain/Kai Karsten und Ute Welty/Andreas Müller).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch ein Riesenfan von Zeus/Wirbitzky. Finde es aber doch den richtigen Zeitpunkt, die Morningshow nun abzugeben. Ob die beiden am Nachmittag genauso funktionieren ?
Hätte mir auch gut eine wöchentliche Show, z.B. Samstag Vormittgs, für die beiden vorstellen können.
Markus Barsch kehrt damit zur Abendstrecke zurück. Fand ihn da auch immer besser. Und für Dennis Tinat passt wahrscheinlich der Vormittag wesentlich besser. Ich kann es gar nicht wirklich begründen, aber ich fande ihn in Play irgendwie nicht passend.
 
Zurück
Oben