SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Was für ein Blödsinn.
"Das Original" lief mit Frank Laufenberg bei SWF3, lange bevor man auf die Schnapsidee XXL-Hitparade kam, die als einmaliges Event ganz okay war, als jährliche Dauerveranstaltung aber nur noch nervig ist.
Zugegeben die Sendung mit Frank Laufenberg bei SWF3 kenne ich nicht. Habe ihn erst bei SWR1 gehört. Moderatoren wie er mit solch einem immensen Musikwissen und einem Gespühr für das was die Radiohörenden wirklich gerne hören möchten und interessiert gibt es heute so gut wie nicht mehr.
Was die jährliche Megahitparade bei SWR1 anbetrifft muss ich allerdings trotzdem etwas widersprechen: Nervig ist die nur für jene die den Sinn dahinter nicht verstanden haben. Die Hörerschaft eine begrenzte Zeit vom Alltag abzulenken, ein jährliches Highlight zu präsentieren, sowie ein Gemeinschaftsgefühl unter den Zuhörenden zu stiften und zu stärken. Das wird für jede und jeden alljährlich erlebbar und spürbar beim Finale in der Schleyerhalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stay" von Shakespears Sister lief immer wieder mal bei SWR3, auch in den 2000ern regelmäßig, als ich den Sender noch häufiger gehört habe.

"Ausgefallen" ist der Song jetzt sowas von überhaupt nicht, das wäre dann eher "You're History" von Shakespears Sister, weil man diesen wirklich im deutschen Mainstream-Radio mit der Lupe auf 10-facher Vergrößerung suchen muss......

Jedenfalls braucht mir niemand erzählen, dass ein Radiosender, der sechs- bis siebenmal am Tag (oder schlimmstenfalls noch öfter) dieses unsäglich lästige grausame "Overdrive" von Offenbach und das noch schlimmere "Dreaming" von MC Phett Marshmellow X Sting X Pink X Schlagmichtot spielt, abwechslungsreich ist. Das ist nicht der Fall.

Sowas sind einfach nur grottenschlechte und einfallslose Coverversionen, die mal eben lieblos schnell dahin gewurstelt wurden und die absolute Abschaltimpulse sind.

Dann lieber bitte gleich die hundertmal besseren Originale spielen:

Offenbach - Overdrive --> Kim Wilde - Cambodia
Marshellow X Pink X Sting - Dreaming ---> Sting - Fields of Gold
Dass die aktuellen Charts im mindestens vier-Stundentakt rotieren ist doch bei jeder Popwelle so. Kann man jetzt nicht auf SWR3 reduzieren.
 
SWR3 wiederholt die aktuellen Hits in der Regel mit einem Abstand von 7-8 Stunden, das heißt zwischen 5-20 Uhr hört man einen aktuellen Hit maximal 3x.

Nicht zu vergessen, dass die aktuellen Folter-Hits auch zwischen 20 und 5 Uhr permanent gespielt werden und ein Tag hat nun einmal 24 Stunden und keine 15 Stunden....also kommt das mit den 5 mal am Tag im Falle von SWR3 schon sehr gut hin!

Und dann willst du mir ernsthaft erzählen, dass SWR3 abwechslungsreich ist??? Wenn man innerhalb von 15 Stunden bereits dreimal mit dem immergleichen Müll aus den Charts traktiert wird???

Merkst du selbst, dass das eben bei weitem nicht so ist....

Und bezüglich der "SWR3 Hörercharts", das war für die Hörer eine ideale Gelegenheit mitzubestimmen, WELCHE neuen Songs es ins Programm von SWR3 rein schaffen.

Bestes Beispiel aus dem Jahr 2003: Pet Shop Boys - Miracles und Londonbeat - Where Are U. Erster Titel war in den Deutschen Singlecharts als Höchstposition auf Platz 20 und zweiter Titel gar nur auf Platz 54, ABER in den SWR3 Hörercharts waren beide Songs extrem weit vorne und somit waren die Songs auch zweimal am Tag auf SWR3 zu hören, was auch vollkommen vertretbar ist.

Dafür hat man bei SWR3 im Programm auf Grausamkeiten wie "Deutschland sucht den Superstar - We Have A Dream", "Alexander Klaws - Take Me Tonight", "Daniel Kübelböck - You Drive Me Crazy" "DJ Ötzi - Burger Dance", "Overground - Schick mir einen Engel" etc. komplett verzichtet und diesen Müll, der in den Deutschen Singlecharts extrem hoch platziert war, boykottiert - weil diese Nerv-Songs eben es nicht in die SWR3 Hörercharts Top 33 geschafft haben, ggf. dort schlecht platziert waren.

Und genau das fehlt mir beim heutigen SWR3 total.....es läuft gefühlt jeder billige Müll aus den Charts bis zum Erbrechen dort, als Hörer hat man da keinen Einfluss mehr darauf. Und das bei einem öffentlich rechtlichen Sender, für den wir alle bezahlen müssen...
 
@maxhue du bist ein Freak. Du nimmst das so wahr. Das sind Gedanken, die macht sich kein normaler Nebenbeihörer da draußen. Niemand hört je so lange Radio, dass das irgendwie groß nerven könnte. Ich halte deine Kritik diesbezüglich für völlig überzogen und an jeder Realität vorbei. Radio ist ein Medium, das viele ansprechen soll. Dementsprechend werden auch viele Hits oft gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine "gewisse" Rotation hat mit Ausnahme Special-Interest-Sender jeder Radiosender. Das war schon immer so, auch schon vor knapp 50 Jahren, als die "3er-Wellen" aufkamen. Das wäre auch nicht mein Hauptkritikpunkt. Dass sich Charthits alle 6 - 8 Stunden wiederholen, ist bei hitorientierten Sendern völlig normal. Es geht eher darum, wie viele Titel ein Sender insgesamt in der Rotation hat.
 
weil SWR3 ja angeblich das beste Radio in Deutschland sein soll, merkwürdig.😉
Guter Mann, ich dachte schon, die Leute hören ein anderes Programm. Was an SWR 3 so viel besser sein soll als im Vergleich zu anderen Popwellen ist mir auch ein Rätsel. Aus meiner Sicht sind es einzig und allein die Mods, die das Erscheinungsbild einigermaßen erträglich halten. Musikalisch sind lediglich die Randzeiten erwähnenswert, also die Zeit zwischen 19 und 0 Uhr, wo natürlich nicht die Masse zuhört. Wenn ich allerdings nur die Randzeiten nehme, könnte ich auch NDR 2 oder Bayern 3 loben. Zwei Sender, die hier bekannterweise härter kritisiert werden als der Elch-Sender. Nur die klingen abends ohne geclaime und größerer Musikauswahl auch erträglicher als tagsüber. Die Daytime dagegen dudelt bei SWR 3 genauso wie bei jeder anderen Station. Daran ändert auch der eine Titel mehr in der Rotation nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
SWR3 ja angeblich das beste Radio in Deutschland sein soll,
Es besteht durchaus die Möglichkeit, was einer grausam findet, findet der andere gut. Habe so was ähnliches gehört, dass so etwas möglich ist. Ich maße mir nicht an, zu sagen, ich weiss besser was die Mehrheit, Frauen wie Männer hören will, oder bin der bessere Musikredakteur. Nur seinen Musikgeschmack ins Programm einfliessen zu lassen, geht schief. Anscheinend machen die bei SWR3 doch vieles richtig.
 
Ich habe diese Woche immer mal wieder in die neue Morningshow reingehört und Zöller/de Buhr gefallen mir zusammen. Ist ein gutes Duo und das Zusammenspiel klappt auch recht gut.

Mehr gehört habe ich Zeus und Wirbitzky am Nachmittag. Es gibt schon einige Elemente vom Morgen (van Dünkel am Freitag, Filmquiz am Donnerstag, Erklärbär, Fakten etc.) und es ist angenehm die beiden mal richtig wach zu hören. :D Nur die Verabschiedung mit dem Fahrstuhl find ich nicht gut. Da fand ich die Pferde am Morgen besser.
 
Consi ist ein super Moderator und jetzt darf er Primetime mitmischen. Ich finde auch, dass er mit Rebekka de Buhr eine gute Partnerin dafür gefunden hat. Bis jetzt haben sie erstmal eine Woche zusammen moderiert. Sie müssen sich noch richtig kennenlernen, wie tickt der andere, wie moderiert der andere. Trotzdem eine sehr gute Kombi.

Auch wenn Wirby und Zeus das Aushängeschild von SWR3 sind, diese zwei werden immer Kult der Morningshow bleiben!
 
Ich habe diese Woche immer mal wieder in die neue Morningshow reingehört und Zöller/de Buhr gefallen mir zusammen. Ist ein gutes Duo und das Zusammenspiel klappt auch recht gut.

Mehr gehört habe ich Zeus und Wirbitzky am Nachmittag. Es gibt schon einige Elemente vom Morgen (van Dünkel am Freitag, Filmquiz am Donnerstag, Erklärbär, Fakten etc.) und es ist angenehm die beiden mal richtig wach zu hören. :D Nur die Verabschiedung mit dem Fahrstuhl find ich nicht gut. Da fand ich die Pferde am Morgen besser.
Im aktuellen Podcast haben sie dazu angekündigt, nächste Woche eine alternative Verabschiedung zu testen und sich danach zu entscheiden bzw. die Verabschiedung mit den meisten Hörerstimmen künftig zu nehmen. Bin mal gespannt, wie lange die beiden am Nachmittag moderieren. Der Vorbereitungsaufwand ist wohl im Vergleich zur Morningshow deutlich höher, da sie keine redaktionelle Unterstützung mehr bekommen und alles selbst machen müssen…
 
In der Regel ist es so, dass eine Morningshow ein eigenes (kleines) Redaktionsteam hat. Eine Nachmittagsshow eben nicht. Warum nicht? Der Morgen ist der wichtigste Zeitraum im Radio und für alle Tageszeiten kann sich ein Sender solch Personal nicht leisten.
 
In der Regel ist es so, dass eine Morningshow ein eigenes (kleines) Redaktionsteam hat. Eine Nachmittagsshow eben nicht. Warum nicht? Der Morgen ist der wichtigste Zeitraum im Radio und für alle Tageszeiten kann sich ein Sender solch Personal nicht leisten.
Danke. Das war mir nicht bekannt.

Ich sehe es wie @Handydoctor. Dann müsste zumindest der Spätnachmittag als Rushhour genauso wichtig angesehen werden wie der Morgen.
 
Natürlich ist das eine wichtige Sendezeit. Ich kann es bei SWR3 nicht aus eigener Erfahrung sagen, bei Stationen, die ich genau kenne, gibt es solche eigenen Redaktionen nur für die Morningshow. Die Drivetime ist Teil der Tagesredaktion (oder wie auch immer die dann heißt).
 
Zurück
Oben