Aachen-Karlsruher
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Den Sinn von den Moderationen aus dem "SWR3-Verkehrszentrum" habe ich ohnehin nie verstanden.
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Macht es aber nicht besser.Das machen ja andere Sender auch.
Den Sinn von den Moderationen aus dem "SWR3-Verkehrszentrum" habe ich ohnehin nie verstanden.
Genau, der Redakteur im VZ bearbeitet alle einkommenden Verkehrsstörungen. Die Arbeit sollte man nicht unterschätzen. Vor Jahren gab es mal ein Video bei YT darüber, war ganz interessant. Falls ich den Link noch finde, werde ich ihn hier reinstellen.Vermutlich werden im Verkehrszentrum nicht nur Verkehrsmitteilungen der Polizei verarbeitet, sondern wohl auch die der Hörer per Call-In.
Sind dafür dann tatsächlich diejenigen selbst verantwortlich, die den Verkehr dann bei SWR3 lesen?Genau, der Redakteur im VZ bearbeitet alle einkommenden Verkehrsstörungen.
Und wer macht das dann bei den anderen SWR-Wellen mit Verkehrsfunk, die haben doch nicht alle ein Verkehrszentrum?Genau, der Redakteur im VZ bearbeitet alle einkommenden Verkehrsstörungen. Die Arbeit sollte man nicht unterschätzen. Vor Jahren gab es mal ein Video bei YT darüber, war ganz interessant. Falls ich den Link noch finde, werde ich ihn hier reinstellen.
Im Landesfunkhaus Stuttgart gibt es eine eigene Verkehrsredaktion, welche die Landeswellen SWR1 BW und SWR4 BW beliefert. Das dürfte in Mainz (für SWR1 + 4 in RP) wohl auch so sein.Und wer macht das dann bei den anderen SWR-Wellen mit Verkehrsfunk, die haben doch nicht alle ein Verkehrszentrum?
Okay, eine eigene Redaktion, das macht ja Sinn bei verschiedenen Bundesländern, aber ich nehme mal an, dass der Verkehr dort jeweils regulär vom Moderator verlesen wird, oder?Im Landesfunkhaus Stuttgart gibt es eine eigene Verkehrsredaktion, welche die Landeswellen SWR1 BW und SWR4 BW beliefert. Das dürfte in Mainz (für SWR1 + 4 in RP) wohl auch so sein.
In Stuttgart wird das unterschiedlich praktiziert. Bei SWR4 verliest der jeweilige Moderator den Verkehr, bei SWR1 macht das in einigen Zeitschienen, etwa bei "Leute" und in der Drivetime, ein Redakteur aus der Verkehrsredaktion.Okay, eine eigene Redaktion, das macht ja Sinn bei verschiedenen Bundesländern, aber ich nehme mal an, dass der Verkehr dort jeweils regulär vom Moderator verlesen wird, oder?
Vom gebenden Landesfunkhaus, genau wie bei "SWR1 Stadion" und der SWR1-Nacht. In diesen Fällen werden aber nur die jeweiligen Meldungen vom Moderator verlesen, ohne Verkehrsredakteur und ohne ergänzende Informationen.Und woher kommen dann die Verkehrsmeldungen bei den länderübergreifenden Sendungen auf SWR4?
Angebliche "Verkehrszentreten" braucht es dazu nicht. Und der Redakteur bleibt im Hintergrund.
Hier bleibt für mich dann eben noch die Frage offen, ob das bei den Verkehrspräsentatoren von SWR3 ebenfalls zutrifft oder ob sie nicht lediglich auch Meldungen aus einer zentralen Verkehrsredaktion lesen.Außerdem kann dieser Redakteur noch einmal bei Polizeidienststellen nachhaken, das kann ein Moderator während der Sendung nicht.
Logisch. Lese nochmals genauer, bevor du loslederst. Grüße aus dem Zentrum.Ist ja interessant wie hier in alter Matze-Manier persönliche Meinung mit Fakten vermischt werden. Es ist in jeder Studie lesbar, dass eine Extrastimme für den Verkehr den Sender in Sachen Verkehr mit mehr Kompetenz erscheinen lässt. Außerdem ist es, besonders in Morningshows, oft so dass der Moderator sich in der Zeit um anderes kümmern kann und es rein praktisch gesehen oft keinen Sinn ergibt dass er die Meldungen selbst liest. Außerdem kann dieser Redakteur noch einmal bei Polizeidienststellen nachhaken, das kann ein Moderator während der Sendung nicht. Es ist also eine Mischung aus „praktischen Abläufen“ und (gespielter) Kompetenz. Wenn einem das Verkehrsimage Wurscht ist, dann kann das auch der Moderator machen. Das muss jeder Sender selbst festlegen! Dass man nachts kein Verkhrsimage aufbaut dürfte logisch sein, da ist ein Extraredakteur zu teuer.
Dazu passend folgender Moment von vor einer Stunde, als das Verkehrszentrum in Form des linken Monitors sich in dem Studio befand, in dem Michael Reufsteck auch seine ganz normale Sendung machte.Den Sinn von den Moderationen aus dem "SWR3-Verkehrszentrum" habe ich ohnehin nie verstanden.
Genau. Aber: Diese Arbeit ist doch anspruchsvoller als Mancher denkt... Manchmal erscheint es sinnvoll zu sein, eine sich wiederholende Meldung umzuformulieren, um wirklich von keinem einzigen Zuhörenden mißverstanden werden zu können...Es spricht nichts dagegen, normale Sendungen ebenfalls aus der Verkehrszentrale zu senden.
Und manchmal nachts auch Michael Reufsteck, ebenso live aus dem Sendestudio. Und auch abends Michael Reufsteck aus dem Sendestudio. Oder wer auch immer..............Den besten Verkehrsservice bietet nachts Moderator Streubel live aus dem Sendestudio. Von Augsburg bis Berlin. Angebliche "Verkehrszentreten" braucht es dazu nicht.