SWR3 - aktuelle Entwicklungen

Ich unterstelle gar nichts.
Daran dass Plattenfirmen ihre Newcomer auf neuen Märkten testen und deren Werke verkaufen wollen ist erst mal nichts verwerfliches. Und dass es den Labels nur um Kohle durch Downloads/Streams/früher CD-Verläuft und den Werbewellen (privat und ör) nur um Hörerzahlen für die Werbekunden geht, ist bekannt.

Also wird man als Label natürlich versuchen, seine Newcomer dort zu platzieren, wo man sich Feedback erhofft.
 
Und dass es den Labels nur um Kohle durch Downloads/Streams/früher CD-Verläuft und den Werbewellen (privat und ör) nur um Hörerzahlen für die Werbekunden geht, ist bekannt.
Ist legitim, die wollen Geld verdienen.

Aber wieder behauptest Du etwas Unwahres: Zumindest in den ÖR-Sendern wird keine Musik "platziert" Die bestimmen selbst, was an Musik läuft. Und da wird auch nix "beeinflusst" durch andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde Dir durch ein Beispiel belegen, dass zumindest die Musikredaktionen unabhängig sind. Von den aktuellen Top 5 in Deutschland läuft bei SWR3 aktuell nur Platz 2 in der Rotation: Udo Lindenberg & Apache 207 - Komet. Die Plätze 1, 3, 4 und 5 sind nicht in der Rotation, obwohl die noch nicht mal annähernd "schlagerähnlich" sind. Soviel zu Deiner steilen These, Sender würden beeinflusst.
 
Und genau das ist schade. Früher gab es zumindest einmal in der Woche die Charts und man bekam einen Überblick über verschiedene Musikrichtungen, auch wenn die Titel sonst nicht im Programm liefen.
Vielleicht gibt es das ja heute noch versteckt, ich wüsste aber nicht im Rahmen welcher Sendung. Früher war mehr Vielfalt. Ich rede vor allem von SDR3. Das war dr Sender in meinem Sendegebiet.
 
Ist mir bewusst. SDR3 war da offener. SWF3 hingegen hat immer alles ignoriert, egal welche Chartposition, wenn es nicht ins Format passte. Ist bei SWR3 immer noch so. Hab ich ja mit meinem Beispiel verdeutlicht.

Ob man das nun gut oder schlecht findet, ist Ansichtssache.
 
Und genau das ist schade. Früher gab es zumindest einmal in der Woche die Charts und man bekam einen Überblick über verschiedene Musikrichtungen, auch wenn die Titel sonst nicht im Programm liefen.
Vielleicht gibt es das ja heute noch versteckt, ich wüsste aber nicht im Rahmen welcher Sendung. Früher war mehr Vielfalt. Ich rede vor allem von SDR3. Das war dr Sender in meinem Sendegebiet.

soviel Vielfalt ist da nicht wie du eventuell vermutest. Diese Woche sind alleine von Apache 207 wieder 4 Songs gechartet in den Top 10. 2 davon laufen wie grün schrieb bei SWR3.. das ist wenn man Apache betrachtet schon eine grandiose Leistung. Trotz 80s beat bei Breaking your heart kann ich mir vorstellen wie der Song polarisieren muss.
Früher hattest du ab und zu mal den Fall das ein Künstler mit 2 Songs weit oben in den Charts vertreten war. Mittlerweile sind mehrere Songs von demselben Künstler in den Top 10 keine Seltenheit.
 
Ab wann denn? Ich hoffe vor allem, dass die Verantwortlichen bei SWR3 für die Gestaltung des Dienstplanes für das Sommerradio, gerade für die Abendstunden, diesmal ein besseres Händchen haben. Damit unter der Woche ab 19 Uhr im Sommerradio nicht nur Michael Reufsteck und Sabrina Kemmer in Dauerschleife zu hören sind ...
 
Wie immer ab Ende Juli und wenn ich mich recht erinnere waren dort doch dann immer die 2, ergänzt noch durch ab und an Bernd Lechler, dessen Strecke ja als mittlerweile einzige wegfällt, zu hören. Und es waren ja auch sonst stets diejenigen zu hören welche auch sonst zu den jeweiligen Zeiten senden.
 
Na Hauptsache nicht Basti Müller. Der ist heute schon wieder so aufgedreht. Passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu SWR3. Den würde ich bei BigFM sehen oder so.
 
Wie kommt eigentlich SWR 3 auf das schmale Brett, ein Konzert von Mark Forster live zu übertragen?

Eigentlich ein genialer Coup von SWR3: Der FCK, das Fritz-Walter-Stadion und Kaiserslautern sind die Hochburgen der Konkurrenz von RPR1. Und SWR3 präsentiert exklusiv den "Lauterer Jung" genau dort. In Ludwigshafen wird man blöd aus der Wäsche geschaut haben.

Und wenn ein/e Küsntler/in oder eine Band eine Kooperation mit dem Sender eingeht, werden deren Songs im Tagesprogramm vermutlich auch häufiger und mit Wohlwollen gespielt. Es ist ein Geben und Nehmen. Dummerweise knien nur noch Leute wie Reamonn, MP Kelly und die üblichen deutschen Dudler vor dem Sender nieder. Die Zeiten, als hochrangige Musiker/innen in Baden-Baden ein und aus gingen, scheinen vorbei. Dass es im Jahr 2023 auch anders geht, zeigt das Beispiel Howard Stern bei Siruis XM. Dessen Gästeliste ist vom Feinsten.
 
Mark Forster muss man nicht gut finden. Aber er füllt Stadien, es gibt also genügend Fans in der Zielgruppe. Von daher findet euch damit ab, dass er im Radio gespielt/übertragen wird.
 
Leute wie Reamonn, MP Kelly und
sind der absolute Bodensatz der deutschen Musiklanschaft und weit entfernt davon,
hochrangige Musiker
zu sein.

er füllt Stadien
Das tun Roland Kaiser, Rammstein und Helene Fischer auch. Die laufen trotzdem nicht bei SWR3.
Forster ist Kinderrap auf Abzählreimniveau, der extrem polarisiert. Ein seriöser sender lässt so etwas nicht auf seine Hörer los. "Mädchen auf dem Pferd" oder "Bin ein kleiner Friesenjung" spielen sie doch auch nicht.

Wie war das mit den Fliegen und der Bildzeitung?
 
Roland Kaiser (Volksmusik), Rammstein (Neue Deutschen Härte) und Helene Fischer (Schlager) bedienen allerdings Genres, die auf einer Popwelle für Massenpublikum wohl eher nicht taugen.
 
Vor etlichen Jahren, so 2014 rum wollte ich mir einmal in SWR3 Luna mit Michael Reufsteck den Song "Dance The Night Away" von den Mavericks wünschen, was ja so 1997/1998, auch in Deutschland relativ bliebt war und (sollte man meinen) auch gute und radiotaugliche Musik ist.

Leider konnte mir der Wunsch nicht erfüllt werden, da SWR3 diesen Song immer noch nicht spielt, denn 1997, als der Song aus dem Album "Trampoline" ausgekoppelt wurde, hat sich die SWF 3 Musikredaktion (laut Michael Reufsteck) gegen diesen Titel entschieden, weil er nicht ins damals noch hochwertige und flotte Musikprogramm von SWF 3 passte. Dies hat man offenbar bis heute beibehalten.

Mir ist natürlich klar, dass man Helene Fischer, Rammstein und Roland Kaiser nicht bei SWR3 spielen kann, aber warum man trotzdem so weit abgerutscht ist, dass man die Hörer mit diesem erbärmlichen Kinder Rapper Mark Forster quälen muss (ähnlich Wincent Weiss), kann ich nicht verstehen und nicht nachvollziehen.

Von einem öffentlich rechtlichen Radiosender dieser Größenordnung hätte ich mir etwas mehr und hochwertige musikalische Qualität erhofft, wie gesagt, damals war der Anspruch noch da - man hat immerhin den Mavericks Song boykottiert, den ich die letzten Jahre auch diverse Male bei Bayern 1 sogar gehört habe......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Fans gibt es. Du willst mir aber jetzt nicht erzählen, dass die Masse der unter 40-jährigen Volksmusik hört?

Vor etlichen Jahren, so 2014 rum wollte ich mir einmal in SWR3 Luna mit Michael Reufsteck den Song "Dance The Night Away" von den Mavericks wünschen, was ja so 1997/1998, auch in Deutschland relativ bliebt war und (sollte man meinen) auch gute und radiotaugliche Musik ist.
Aber wer entscheidet denn, was "hochwertige, musikalische Qualität" ist? Du? Ich? Der hier geschätzte Moderator Michael Reufsteck? Oder doch die Mehrzahl an Hörern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben