SWR4 RP: "Rhein in Flammen" nicht auf DAB+ sondern nur auf UKW?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, was die Überschrift in diesem Thread betrifft: Es war leider das gleiche Spiel wie im letzten Jahr :( Rhein in Flammen wurde über UKW im Sendebereich vom Regionalstudio Koblenz übertragen, auf DAB+ hingegen lief das normale SWR4 Programm mit Baden-Württemberg. :rolleyes:

Eigentlich total unverständlich, man sendet alle SWR4 Regionalstudios in Rheinland-Pfalz landesweit über DAB+, aber man schafft es nicht, zu so einem Anlass wie Rhein in Flammen dann SWR4 Koblenz aus dem Gemeinschaftsprogramm zu nehmen und das Feuerwerk wie auf UKW zu übertragen :cry:
 
Bei allem Respekt, aber mir erschließt sich gerade nicht, warum überhaupt ein Feuerwerk im Radio übertragen werden sollte. Das ist in erster Linie ja wohl eher was fürs Auge als fürs Ohr. Und große Extra-Kompositionen wird man dafür ja wohl kaum angefertigt haben. Insofern finde ich das ganze schon ein wenig, na sagen wir mal suspekt. :p:D
 
Bei allem Respekt, aber mir erschließt sich gerade nicht, warum überhaupt ein Feuerwerk im Radio übertragen werden sollte. Das ist in erster Linie ja wohl eher was fürs Auge als fürs Ohr.
Es handelt sich um ein musiksynchrones Feuerwerk. Zumindest bei den VA in Bonn und Oberwesel, bei den anderen VA steht das nicht explizit dabei, für Koblenz nehme ich das nur an...
Da macht es doch durchaus Sinn, die Musik dazu im Radio zu übertragen, den Ort zum Zuschauen kann man dann selber auswählen...
 
Bei allem Respekt, aber mir erschließt sich gerade nicht, warum überhaupt ein Feuerwerk im Radio übertragen werden sollte. Das ist in erster Linie ja wohl eher was fürs Auge als fürs Ohr. Und große Extra-Kompositionen wird man dafür ja wohl kaum angefertigt haben. Insofern finde ich das ganze schon ein wenig, na sagen wir mal suspekt. :p:D
Das finde ich auch. Bis auf diejenigen wenigen, die weit genug von der Beschallung entfernt mangels Fernsehgerät dem Feuerwerk zuschauen und über "Kofferradio" (gibt's die noch?) die dazugehörige Musik hören wollen, hören dann lästige Fernseh-Kommentare und ein andauerndes Brrrrchhh, Ummmpf, Zschieeeerch, Tong, Tock, Puff und Peng aus dem Radio. Oder wurde bei SWR4RP die Feuerwerksmusik ohne Atmo (von Conquest Of Paradise, We Built This City, Tage wie diesen, Barcelona bis Die Moldau) trocken übertragen? Auch langweilig.


edit: Der Thread-Eröffner schrieb am 14.08.2017 um 9:44 Uhr: "Gestern Abend...". "Rhein in Flammen von Konstanz bis Koblenz" wurde aber am Samstag, 12.08.2017 übertragen. Reden wir also von der derselben Veranstaltung? Und hatte Koblenz und Konstanz zeitgleich dieselbe Musikzuspielung zum selben Feuerwerks-Computerprogramm? Und wenn ja, hing SWR4BW über UKW auch dran?
Fragen über Fragen. Ich bitte um sachdienliche Aufklärung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um ein musiksynchrones Feuerwerk
Und deshalb macht die Übertragung auf DAB+, DVB-S oder -C oder eine reine Audioübertragung per Stream wenig Sinn, da Systemübersicht immer Zeitverzögert. Und mit Sicherheit mit längerer Laufzeit als das Signal zum letzten Lautsprecher der Delayline und dann zum Ohr.
Auch analoges Kabelradio dürfte deutlich zu spät kommen, wenn an der Kabelkopfstelle digital zugeführt wird.

Da ich es selbst nie ausprobiert habe: wie wirkt sich eigentlich DAB+ versus terrestrischem Analogempfang bei zeitkritischen Inhalten, z. B. beim Elfmeterschießen aus? Könnte mit durchaus vorstellen, dass die durch die Dekodierung entstehende Verzögerung von Gerät zu Gerät variiert (und beim Encodieren lassen wir eh schon Zeit...)
Zumindest für DAB (alt) mit einem Pure one Flow kann ich sagen, dass es zu UKW bestimmt eine gute Sekunde war, wenn nicht mehr. Empfangen wurde VRT Studio Brussel, analog über die 100,6, DAB 12A.
Da der DAB-Klang mit den üblichen Parametern aber sowieso nicht an die Qualität von UKW-Ortsempfang heranreicht wurde das DAB-Feature so gut wie nie genutzt, da es damals bis auf ein paar uninteressante "Festplattendudler" eh nur alles ortsüblich empfabgbare abbildete.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben