T-Rock Radio heißt jetzt 88.6 T-Rock und wurde von 88.6 übernommen

Kurt Tirol

Benutzer
T-Rock Radio heist jetzt 88.6T-Rock
Ich habe am 1. Jänner und heute 2. Jänner hineingehört und muste feststellen das es keine Nachrichten gibt.
Ich glaube auch das das Pogramm aus Wien sendet
Vieleicht wird boch ein Testpogramm gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. T-ROCK Radio wird zum Jahreswechsel an Radio 88.6 verkauft.

Die technische Abwicklung, insbesondere hinsichtlich der Ausstrahlung des Programms, werde
auch künftig unverändert durch die Senderbetriebs- und Standortbereitstellungs GmbH erfolgen.
Die diesbezüglichen Verträge würden unverändert bleiben. Ebenso soll auch nach dem
Eigentümerwechsel auf die fachliche Unterstützung der bisher tätigen Mitarbeiter der T-Rock
GmbH sowie der Radio Event GmbH (insbesondere vor allem bei der Erstellung von lokalem Content im Auftrag der Antragstellerin) zurückgegriffen werden. https://www.radiowoche.de/tirol-t-rock-an-radio-88-6-verkauft/
 
T-Rock Radio heist jetzt 88.6T-Rock
Ich habe am 1. Jänner und heute 2. Jänner hineingehört und muste feststellen das es keine Nachrichten gibt.
Ich glaube auch das das Pogramm aus Wien sendet
Vieleicht wird boch ein Testpogramm gesendet.
doch es gibt schon Nachrichten, aber wie bei 88.6 üblich, laufen diese 10 min VOR der vollen Stunde, also zum Beispiel um 06:50 Uhr. Danach kommt relativ viel Werbung gefolgt von einer Moderation (sehr allgemein gehalten) die Sendestunde eröffnet. Aktuell vom Timpel. Moderation ist vermutlich Voicetrack. >Vor den Nachrichten, wird noch das Wetter für Tirol eingespielt. Ansonsten läuft eigentlich nur Musik und Veranstaltungen. Das Onair Design und die Jingles wurden bereits an 88.6 angeglichen. So rockt das Leben in Tirol. Moderation kommt aus Wien. Bin gespannt ob noch regionale Sendungen wie Local Rock am Freitag im Programm sind und ob sie noch von Fredi Fritz präsentiert werden.
 
Stimmt, die Nachrichten bei 88.6 T-Rock sind 10 Minuten vor jeder Stunde
Vor den Nachrichten wird das Wetter für Tirol gesendet
Habe gerade T- Rock eingeschaltet.
 
Nein, ist sie nicht. Aber sie wurde bereits etwas angeglichen. Es gibt m.E. jetzt deutlich mehr "kommerzielle" Titel, die man von 88.6 schon kennt.
 
Was für ein Quatsch einen Tiroler Lokalsender nach einer mehr als 180 km entfernten Wiener Frequenz zu benennen. Wer in Innsbruck auf 88,6 schaltet wird dort knüppeldick Ö3 vom Patsch hören. Man muss davon ausgehen, dass dieses Programm in Wien auch sehr bald auftauchen wird, warum sonst dieser Name?

Damit dürfte dann auch der Abstieg besiegelt sein. Was war das mal für ein ambitioniertes Projekt, von einem Leuchtturm der Radiolandschaft hin zum Beiboot der Dudelsender. Traurige Entwicklung, die einmal mehr zeigt, dass sich in Tirol neben dem sehr guten Life Radio und U1 kein weiterer Sender etablieren kann, siehe Welle 1...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Radioprofi und kenne das Pogramm von 88.6 nicht sehr gut.
Ich weiß das 88.6 die Nachrichten 10 Minuten vor jeder Stunde sendet und das man auf Rockmusik setzt.
Ich weis auch nicht ob das Pogramm 88.6 auf DAB+ identisch mit dem UKW- Pogamm ist.
Ich glaube das man bei 88.6 eine österreichweite Ausstrahlung auf UKW anstrebt wie Kronehit und Radio Austria und dafür braucht man Sender wie T-Rock in Tirol.
Neben der ORF Flotte kommt auch Life Radio Tirol und Radio U1 in Tirol sehr gut an und auch Kronehit hat in Tirol seine Anhänger da haben es andere schwer.
T-Rock wird es auch in Zukunft in Tirol schwer haben aber wann88.6 österreichweit die 3. Nationale Lizenz anstrebt könnte es gehen
 
Das "Blanik-Modell" ist jetzt also auch in Österreich angekommen. Dann darf man ja gespannt sein, was 88.6 noch so alles schluckt.
Woran leider zu einem Teil die Regulierungsbehörde schuld ist. Seit es möglich ist, durch die Zusammenlegung regionaler Sender eine nationale Lizenz zu erhalten, gibt es einen großen Motivator für solche Übernahmen. Radio Austria ist ja auch auf diese Art und Weise entstanden. Auch wenn es in dem Fall das gleiche Mutterunternehmen war, mussten die regionalen Sender ordentlich Federn lassen, und einige haben damals schon mit einer kompletten Einstellung gerechnet.

Diese Gesetzesänderung war keine gute und schadet der regionalen Programmvielfalt. Es ist wirklich zu befürchten, dass wir früher oder später tschechische Zustände haben.
 
Was für ein Quatsch einen Tiroler Lokalsender nach einer mehr als 180 km entfernten Wiener Frequenz zu benennen. Wer in Innsbruck auf 88,6 schaltet wird dort knüppeldick Ö3 vom Patsch hören. Man muss davon ausgehen, dass dieses Programm in Wien auch sehr bald auftauchen wird, warum sonst dieser Name?

Damit dürfte dann auch der Abstieg besiegelt sein. Was war das mal für ein ambitioniertes Projekt, von einem Leuchtturm der Radiolandschaft hin zum Beiboot der Dudelsender. Traurige Entwicklung, die einmal mehr zeigt, dass sich in Tirol neben dem sehr guten Life Radio und U1 kein weiterer Sender etablieren kann, siehe Wel
Radio88.6 ist indem Fall ein Markenname und soll nicht auf eine UKW Frequenz hindeuten. Wenn man genau hinsieht ist auch gar kein Punkt mehr zwischen den Zahlen. Aber die Marke 88 6 kennt man halt. Es gibt ja auch Radiosender die z.B One FM Austria heißen, ohne überhaupt eine FM Frequenz zu besitzen. In dem Fall ein Markenname. Aktuell wird auf 88.6 T-Rock noch recht viel Musik gespielt mit wenig Inhalten. Ich hoffe, dass das später noch ausgebaut wird.
 
Beides, würde ich sagen. Es war ursprünglich eine UKW-Frequenz, die sich zu einem Markennamen entwickelte. Schon vor der Expansion nach Oberösterreich, Graz und jetzt eben auch tirol war man ja schon auf vielen anderen Frequenzen zu empfangen, die man von Hit FM geerbt hatte.
 
Unglücklicher Name im katholischen (67 Prozent!), aber stark nationalbewussten Tirol. Achtundachtzig steht
im dt.Sprachraum für verdeckten Nazigruß und Sechs klingt österreichisch ausgesprochen wie Sex. Unklug!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es sich hier um eine radiofrequenz handelt, kalkuliert selbst der (tiefgläubige) Tiroler vorrangig ein. Die Irritation könnte in innsbrucknähe tatsächlich die weiter oben erwähnte "fremdbelegung" der ukw 88,6 sein, da auch für den regionalvewurzelten und fern von Wien unter vorenthalten des freaktums des radioforums lebenden Tiroler 1000 Fragezeichen entstehen, was es mit der augenscheinlich sinnlosen frequenzangabe in seinem angestammten lieblingsrocksender auf sich hat
 
Zuletzt bearbeitet:
In Wien und Wiener Neustadt. Aber sonst? Nö.
Och, schau einfach mal in den letzten Radiotest, dann siehst du, wo Achtundachtzigsechs seine Stammhörerschaft hat. Das erstreckt sich praktisch vom Burgenland über Wien rüber auf ganz Niederösterreich. Dort ist man ja nun schon eine ganze Weile auf UKW zu hören.

Für Graz und Umgebung sowie das zentrale Oberösterreich und jetzt dann noch Tirol muss man schauen, wie sich die Zahlen dort entwickeln. Über DAB+ hat man da bisher noch nicht so viele Hörer erreicht.

Ich denke, als Marke bzw. vom Wiedererkennungswert her ist "Achtundachzigsechs" genauso gut oder schlecht wie die meisten anderen Programmnamen. Im Gegenteil, ich finde sogar, dass es relativ schnell im Gedächtnis bleibt, schon durch den gesungenen Jingle.

Der Ottornomalhörer macht sich über solche Dinge glaube ich eher wenig Gedanken, deshalb halte ich den Zusammenhang mit der Sendefrequenz eher für nebensächlich. Freilich sollte auf jeglicher Werbung außerhalb des Sendegebiets der namensgegenden Wiener 88.6 MHz dann schon die richtige Frequenz angegeben werden, damit das Programm auch gefunden werden kann. Das würde aber für eine Antenne XYZ oder Blabla FM genauso gelten. Ansonsten wird so lange der Suchlauf betätigt, bis "88.6" im RDS-Display steht, oder das Programm direkt aus einer Programmliste ausgewählt. Die Leute werden das Programm schon finden und ich glaube nicht, dass der Name "Achtundachtzigsechs" da einen Hinderungsgrund darstellt.

Sehr viel schwieriger stelle ich mir speziell in Tirol vor, ob man dort überhaupt einen Sender einschaltet, der von Wien aus moderiert wird. Klar, die Musikrichtung gibt es sonst nicht, aber die 88.6-Moderatoren hören sich halt ganz eindeutig nicht wie Tiroler an.
 
Unglücklicher Name im katholischen (67 Prozent!), aber stark nationalbewussten Tirol. Achtundachtzig steht
im dt.Sprachraum für verdeckten Nazigruß und Sechs klingt österreichisch ausgesprochen wie Sex. Unklug!!!

Ich sehe das auch so. 88 steht für den Hitlergruß und ist mir von der Vermarktung dieser Frequenz schon unsympatisch.

Störend empfinde ich dass man sich von dem Namen "der Musiksender" getrennt hatte, - es ware eigentlich der Mehrwert dieses Radiosenders. Rein gefühlt standen sie immer für mehr Musik als andere Anbieter.

Und wirklicher Rocksender war 88.6 ohnehin nie nur weil sie viele Stücke aus den 80ern spielen die rockiger klingen. Vielleicht etwas bis sogar deutlich rockiger als Andere... Eventuell können sie sich nun "der Rocksender" nennen als 88.6.
 
Zurück
Oben