MichaNRW
Benutzer
AW: Thema Medienanalyse auch für Webradios?
Weshalb überhaupt auf das Pferd Media Analyse aufspringen, wo doch jeder weiss, dass die ermittelten Zahlen nicht die Realität wiederspiegeln?
Im Gegensatz zum terrestrischen Radio bietet das Webradio die Möglichkeit jederzeit über die Anzahl der Hörer Auskunft zu geben. Dabei denke ich nun nicht an irgendwelche Logfiles, die nach belieben manipuliert werden können. Mir schwebt er eine Online-Erfassung vor, indem z. B. einmal stündlich auf die Auflistung der Hörer inkl. deren Hosts zugegriffen wird. Kein Webradio-Betreiber weiss wann genau die Seite eingelesen wird, so dass man grobe Manipulation wohl ausschließen könnte.
Es gehen jedoch immer mehr Webradios dazu über und patschen Shoutcast, um so die Hörerzahlen und die Slots zu verbergen. Einfluss auf die Listener-Seite im Admin-Bereich hätte dies zwar nicht, aber wenn sie schon GEMA und GVL betrügen und das vorsätzlich, dann haben wohl nur die ehrlichen ein Interesse daran, ihre Hörerzahlen publik zu machen. Was gäbe es lange Gesichter, wenn man für max. 25 Hörer zahlt und in der Webradio-Analyse dann weit mehr zu verzeichnen hat.
Weshalb überhaupt auf das Pferd Media Analyse aufspringen, wo doch jeder weiss, dass die ermittelten Zahlen nicht die Realität wiederspiegeln?
Im Gegensatz zum terrestrischen Radio bietet das Webradio die Möglichkeit jederzeit über die Anzahl der Hörer Auskunft zu geben. Dabei denke ich nun nicht an irgendwelche Logfiles, die nach belieben manipuliert werden können. Mir schwebt er eine Online-Erfassung vor, indem z. B. einmal stündlich auf die Auflistung der Hörer inkl. deren Hosts zugegriffen wird. Kein Webradio-Betreiber weiss wann genau die Seite eingelesen wird, so dass man grobe Manipulation wohl ausschließen könnte.
Es gehen jedoch immer mehr Webradios dazu über und patschen Shoutcast, um so die Hörerzahlen und die Slots zu verbergen. Einfluss auf die Listener-Seite im Admin-Bereich hätte dies zwar nicht, aber wenn sie schon GEMA und GVL betrügen und das vorsätzlich, dann haben wohl nur die ehrlichen ein Interesse daran, ihre Hörerzahlen publik zu machen. Was gäbe es lange Gesichter, wenn man für max. 25 Hörer zahlt und in der Webradio-Analyse dann weit mehr zu verzeichnen hat.