• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

Tina Turner ist tot

Tja, eine legendäre Musikerin ist von uns gegangen :( Tina Turner war eine Frau mit einer unverwechselbaren Stimme, die (es wurde an anderer Stelle schon geschrieben) in Leben viel mitgemacht hat (Ehe mit Ike Turner), aber wieder aufstand, als sie am Boden war und später, nach einer Durststrecke von sechs bis sieben Jahren, wieder große Erfolge feierte. Mir ist sie ab den frühen 1990ern ein Begriff gewesen; es gab u.a. mal in der SALTO, der Kinderzeitschrift der Post, auf den Seiten, wo es um aktuelle Musik ging (inkl. Charts) einen kurzen Bericht über sie, in dem u.a. zu lesen war, dass Sie mit einem Deutschen liiert ist und dass sie in Köln wohnt. Es war beeindruckend zu sehen, wie fit sie mit etwa 60 immer noch war, was man bei verschiedenen Konzertmitschnitten sehen kann sowie bei alten "Wetten dass"-Auftritten aus den späten 90ern und kurz vorher. Und dass sie auch mal einen Titelsong für einen James-Bond-Film singen durfte ("Goldeneye", 1995), hatte auf jeden Fall auch Gewicht.

Mir ist heute noch eine Sache eingefallen: Ich habe mal vor einigen Jahren ein Buch mit dem Titel "Bratkartoffeln für Tina Turner" gelesen, in dem die Autorin Brenda Stumpf über ihre Zeit in den 80ern als Köchin in der Zeche Bochum berichtete, wo sie u.a. auch mit vielen bekannten Musikern in Berührung kam; darunter auch einmal mit Tina Turner. Es gab Künstler, die essenstechnisch alle möglichen Sonderwünsche hatten, aber bei Tina Turner war es das absolute Gegenteil. Sie war abseits der Bühne, wo sie der Rockstar Nr. 1 war, lt. Brenda Stumpf sehr nett und bescheiden. Auf die Frage, was sie essen möchte, fragte sie nur, was auf der Karte steht und entschied sich dann eben für ein Gericht mit Bratkartoffeln, wie der Titel schon verrät. Und nicht nur das: Sie brachte den leergegessenen Teller höchstpersönlich wieder zurück in die Küche, bedankte sich und sagte, es sei sehr lecker gewesen.

Hier habe ich noch einen gemeinsamen Auftritt mit der Sängerin und Schauspielerin Ann-Margret aus dem Jahre 1975 gefunden, bei dem beide die Bühne rocken und viel Spaß miteinander haben:

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Heute morgen erwähnte Ulf Ansorge irgendwann in seiner morgendlichen Sendung auf NDR90,3, daß heute ab 18 Uhr ein Tina Turner-Konzert-Mitschnitt gesendet wird. Leider gab es keine weiteren Informationen dazu, auch nicht darüber, wie lange der Mitschnitt laufen wird (hoffentlich keine Häppchen-Kost). Ob es also über die 19 Uhr-Grenze der nachmittäglichen Sendung mit Stephan Heller hinaus das um 19 Uhr nachfolgende "Kulturjournal" verkürzt oder sogar über 20 Uhr die dann folgende musikjournalistische Sendung "Hamburg-Sounds", was ich allerdings für sehr unwahrscheinlich halte.

Ich kann mir gut vorstellen, daß in "Hamburg Sounds" ein Bezug zu Tina Turner und Hamburg hergestellt wird - immerhin erwähnte heute Nachmittag Stephan Heller, als ich kurze Zeit Gelegenheit hatte, ihm im Auto zuzuhören, daß - wenn ich richtig erinnere - 2009 ihr letztes Konzert in Hamburg war. Vielleicht existiert ja davon ein Mitschnitt, der heute Abend (ab 18 Uhr) gesendet wird. Hingewiesen hat Heller vorhin darauf nicht.

Und zumindest heute Vormittag habe ich online (noch?) keinerlei Hinweis auf das Konzert gesehen, auch nicht bei den anderen Landeswellen (Welle Nord, MV und NDS). Ob es heute zu anderen Zeiten Hinweise oder zusätzliche Informationen gab, kann ich mangels Hörgelegenheiten am heutigen Tag nicht beurteilen.

Was ich allerdings heute Nachmittag auch unterwegs gehört hatte, war im Deutschlandfunk etwas in "Corso - Kunst & Pop", was ich online hier fand:


Gestern Abend gab es einen kurzen, frühen Nachruf auf NDR Info, der hier nachhörbar ist:


Da ich leider derzeit wenig Gelegenheit habe, das Forum intensiv zu lesen, bitte ich um Entschuldigung, falls etwas hiervon bereits an anderer Stelle erwähnt wurde.

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, daß diese SWR2-Sendung nicht nur online, sondern auch im Radio gesendet werden soll:
(Aktualisierte Fassung der SWR2 Sendung von 2014):
Sendung von morgen19:05 Uhr, SWR2 Tandem, SWR2

PS: Eine einzige schöne Begleiterscheinung dieses traurigen Ereignisses ist, daß einige Sender einmal zusätzlich etwas mehr als als die üblichen "ausgedudelten" "Simply The Best", "Typical Male", "Private Dancer" und "Golden Eye" spielen - gerade, wo ich nie einen Tonträger von Tina Turner besessen habe. Da war sogar "Break Every Rule" heute Morgen bei Ulf Ansorge für mich etwas entweder Neues oder zumindest extrem-lange-nicht-mehr-Gehörtes-und-bereits-Vergessenes und auf jeden Fall total angenehm für eine Morgensendung... (Die üblichen Verdächtigen kamen außerdem).

Und da ich gleich wieder weg muß, weiß ich, was ich hier im Norden im Autoradio um 18 Uhr einschalten werde.
 
SWR3 ist sogar eine PM wert, was Dauerschwätzer Gottschalk über das Ausnahmetalent zu berichten weiß - wie tief kann man sinken?
 
Ich hab diese Frau immer bewundert, die hat so viel Schlechtes im Leben erlebt und ist immer wieder aufgestanden und das mit sehr viel Würde. Das muss man erstmal so hinbekommen.

Ich hab mich auch im Radio verbeugt und folgendes von Ihr aufgelegt.
20230601_042841.jpg
 
Zurück
Oben