Uhrzeit - Tonsignal

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Uhrzeit - Tonsignal

Da schickt mich der Helli in einem anderen Thread zu DRKultur...

Und was muß ich hören? Wieder einmal ein verklirrtes Zeitzeichen...

Aber eine Empfehlung für diejenigen, die 800 Hz als Frequenz bevorzugen. Und wie früher allgemein üblich 5mal kurz, einmal lang - nicht nur 3mal kurz. Allerdings nicht 50/500 ms, sondern 70/700 ms. Erstaunlich, wie viele Varianten es gibt.
 
AW: Uhrzeit - Tonsignal

So eins habe ich mal eben gebastelt. Klingt nicht schlecht, könnte man vielleicht wirklich mal so machen. Aber daß das "früher allgemein üblich" war, kann ich so nicht bestätigen. Wann und bei welchen Sendern soll es diese Variante denn gegeben haben?
Vom hr kenne ich nur 2x kurz und 1x lang bei geschätzten 1 kHz.
Vom SWF kenne ich 3x kurz und 1x lang ebenfalls bei geschätzten 1 kHz.
Dasselbe gilt für den SDR.
Der BR hatte meines Wissens lange nur einen Gong (wie auch der hr vor Einführung des Zeitzeichens).
 

Anhänge

  • ZZ_800HZ.MP3
    135,3 KB · Aufrufe: 33
AW: Uhrzeit - Tonsignal

MIt "allgemein üblich" bezog ich mich in erster Linie auf #422.
Ich glaube mich aber auch zu erinnern, dass früher (1960er und 70er Jahre) die Zeitzeichen länger waren beim SFB (da könnte es evtl. auch 4x kurz gewesen sein), RIAS (einer der Vorgänger von DLR Kultur) und Programmen des DDR-Hörfunks. Kann ich aber nicht belegen.
Mit dem BR-Gong hast Du (auch nach meiner Erinnerung) recht.
Die 800 Hz finde ich auch angenehmer als 1 kHz. Beim DLR-Kultur-ZZ haben die Töne übrigens einen Pegel von -9 dB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben