Verluste für WDR2 – Absehbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Es mag ja sein, dass der ein oder andere Rocktitel mehr in die Playlist gerutscht ist, aber eine grundsätzliche Änderung der Musikrichtung sehe ich nicht. Die Dudelhits sind immer noch eindeutig in der Mehrzahl.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Hat denn irgendwer von einer grundsätzlichen Änderung der Musikrichtung gesprochen, kleines gelbes Zwitscherdings?
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Daß da in der Musikredaktion entweder nicht miteinander gesprochen wird oder die Leute einfach nur null Bock haben und ihren eigenen Mist nicht mehr hören können, sieht man sehr schön daran, daß den Herrschaften bei WDR 2 nichts Besseres einfällt, als nach einem Beitrag zu Jimi Hendrix' Todestag irgendeinen Musikschrott aus der Planungssoftware zu spielen. Etwas von Hendrix zu bringen wäre auch völlig unpassend und viel zu gewagt gewesen, da nimmt man doch lieber irgendwelchen nichtssagenden Müll von Rhianna (?!).
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Rihanna mit "Hate that I love you" müsste es gewesen sein, die ist bei WDR 2 gerade wohl schwer im Kommen :rolleyes:
20.11.2007 08:16:35 Rihanna Hate that I love you
21.11.2007 06:24:36 Rihanna Hate that I love you
21.11.2007 16:13:41 Rihanna Hate that I love you
22.11.2007 09:54:07 Rihanna Hate that I love you
23.11.2007 07:53:47 Rihanna Hate that I love you
24.11.2007 01:45:33 Rihanna S.O.S.
24.11.2007 10:18:27 Rihanna Hate that I love you
25.11.2007 06:35:47 Rihanna Hate that I love you
26.11.2007 12:13:16 Rihanna Hate that I love you
27.11.2007 09:47:37 Rihanna Hate that I love you
Dafür lief nach der Wiederholung des Stichtags in "Zwischen Rhein und Weser" dann Jimi Hendrix mit "Hey Joe", geht doch...
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Rihanna mit "Hate that I love you" müsste es gewesen sein, die ist bei WDR 2 gerade wohl schwer im Kommen :rolleyes:

Please don't stop the music einzusetzen trauen sie sich dann aber wohl doch nicht? Oder Umbrella (Ella, Ella, eh, eh, eh), selbstverständlich nicht in dieser luschigen Weichspülerversion? Wäre doch mal 'ne Maßnahme!
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Ich kann mit den Darbietungen dieser Göhre auch nichts anfangen, aber deren Titel ist bei WDR2 gemäß Maschis Recherche in den letzten paar Tagen jeweils einmal gelaufen! Also bitte.

Um nicht mißverstanden zu werden: Auch aus meiner Sicht gibt es an WDR2 (mittlerweile) etliches zu kritisieren. Ein aktueller Titel, der dort maximal 2 x täglich ins Programm gestreut wird, gehört aus meiner Sicht nicht dazu.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Auch aus meiner Sicht gibt es an WDR2 (mittlerweile) etliches zu kritisieren. Ein aktueller Titel, der dort maximal 2 x täglich ins Programm gestreut wird, gehört aus meiner Sicht nicht dazu.

Wenn so ein Kack-Titel nach einem ausführlichen Beitrag über Jimi Hendrix läuft, dann gehört das sehr wohl kritisiert. Das ist eine Instinktlosigkeit sondergleichen. Wie blöde und/oder desinteressiert muß ein Redakteur sein, um so etwas nicht zu merken oder womöglich noch genau so zu planen?
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Ist ja gut, Raumschiff!

Ich stimme dir zu, dass ein solches Gejaule nach einem Hendrix-Beitrag nichts zu suchen hat. Allerdings weißt du genauso wie ich, dass der Mehrheit der Hörer es bedauerlicherweise ziemlich wumpe sein dürfte, was eingeplant wird.

Übrigens: Glückwunsch zum 400.! ;)
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

So langsam habe ich den Eindruck dass man am Musikprogramm von WDR 2 wirklich was geändert hat. Leider in die falsche Richtung. Statt mehr Rock laufen neuerdings fast nur noch Dudelhits. Von mehr Rock kein Spur. Wenn man natürlich Bryan Adams und Bon Jovi auch als Rock bezeichnen will, dann sind tatsächlich ein paar "Rocktitel" im Programm. Für mich ist das aber allenfalls Softrock. Wer's nicht glaubt

(guckst du hier)

http://www.wdr.de/radio/wdr2/musik/playlist.phtml
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

So langsam habe ich den Eindruck dass man am Musikprogramm von WDR 2 wirklich was geändert hat. Leider in die falsche Richtung. Statt mehr Rock laufen neuerdings fast nur noch Dudelhits. Von mehr Rock kein Spur.

Vielleicht will man bei WDR 2 in der (Vor)weihnachtszeit nicht ganz so rockig daher kommen? Wie auch immer, mich nervt auch ziemlich, dass WDR 2 schon jetzt, zumindest gefühlt, jede Stunde ein Weihnachtslied spielt. Kann man das nicht auf die letzte Woche vor Weihnachten beschränken? Oder sollte es tatsächlich noch Leute geben, denen die jährlich wiederkehrenden Weihnachtslieder nicht auf den Geist gehen? Na ja, wenn man sich die Charts vor Weihnachten mal anschaut, scheint das wohl tatsächlich so zu sein. :wall:
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

So der Januar ist jetzt auch vorbei und eine Änderung am Musikprogramm immer noch noch nicht feststellbar. Sehr viele Dudelhits und allenfalls Soft-Rock-Titel machen den grossteil der Playlist aus. Echte Klassiker laufen kaum noch und auch Überraschungen im Musikprogramm sind die grosse Ausnahme. Geändert hat sich also nichts. Wenn überhaupt dann eher Richtung Seichtpop.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Ach Tweety, da wird sich auch nix mehr ändern. WDR2 geht jetzt konsequent seinen Weg. Die neuen MA-Zahlen werden es schon weisen. Gruselig dabei: Der "neue" Sonntagvormittag. Hab gestern das erste Mal reingehört und Jürgen Mayer geht einem sowas von auf den Sack. Wenn wenigstens ein bißchen Inhalt wäre. Aber außer den Standardrubriken nur dummes Gelaber (wenn überhaupt) und VIIIIIIEEEEEEEL Musik.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Ach Tweete, was hast du denn erwartet? Das aus WDR2 von heute auf morgen Rockland2 wird? Das ist doch völlig illusorisch. Natürlich müssen die als Massenprogramm weiter vor sich hindudeln, ein wenig zumindest, damit die angestammte (zufriedene) Hörerschaft nicht vergrault wird. Mehr als 0,5 bewußt gesetzte Rocktitel pro Stunde war nach dem Hörertag nicht zu erwarten, da hast du dich einfach zu früh gefreut.

Und wenn ich ab und an mal WDR2 höre kommt mir der Sender sowieso schon gitarrenlastiger als andere vor.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Das Spiel wird ja auch schon seit Tagen mit Teasern auf "dem Sender" beworben. Wobei es sich dabei genau handelt ist aber noch nicht raus, aber ich befürchte nichts gutes. Um nochmal auf mein Lieblingsthema Musik ( ;))zurückzukommen... ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass die Musikauswahl immer flacher wird. Die Playlist ähnelt mittlerweile in grossen Teilen der einer grossen privaten Senderkette aus NRW. Dazu hat man in der Westzeit (besonders bei Steffi Neu) den Eindruck man hat ein x-beliebiges Privatradio eingeschaltet. Das ist teilweise wirklich unterirdisch, was da an Themen und Kommentaren geboten wird.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Um nochmal auf mein Lieblingsthema Musik ( ;))zurückzukommen... ist eigentlich noch keinem aufgefallen, dass die Musikauswahl immer flacher wird. Die Playlist ähnelt mittlerweile in grossen Teilen der einer grossen privaten Senderkette aus NRW.

Das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nicht so sehr bei WDR 2, sondern viel mehr bei 1LIVE! In den 90er Jahren spielten die noch richtig abwechslungsreiche Musik, und heute hört sich da ein Titel an wie der nächste. :(

Im Gegensatz zu WDR 2 ertrage ich das Programm dieser Privatradiokette allerdings auch nicht länger als 10 Minuten am Stück, weshalb ich da nur bedingt mitreden kann. Zumindest habe ich aber den Eindruck, dass WDR 2 noch mehr Titel in der Rotation hat als 1LIVE und Radio NRW zusammen. So spielt WDR 2 auch aktuelle Hits nicht öfter als zwei Mal pro Tag, das sieht bei 1LIVE und sicher auch Radio NRW leider ganz anders aus.

Wenn du noch mehr Abwechslung suchst, als WDR 2 sie bietet, dann solltest du vielleicht mal bei NDR 2 reinhören. Die wechseln alle paar Jahre zwischen den Extremen, also zwischen 100 Titel Rotation und mehr oder weniger allen archivierten Titeln in der Rotation. Zur Zeit haben sie gerade wieder ihre abwechslungsreiche Phase.

Dazu hat man in der Westzeit (besonders bei Steffi Neu) den Eindruck man hat ein x-beliebiges Privatradio eingeschaltet. Das ist teilweise wirklich unterirdisch, was da an Themen und Kommentaren geboten wird.

Da gebe ich dir recht, das ist mir auch schon aufgefallen. Zudem ist bei Bongard leider auch der Lack ab, man kennt seine Witze und Scherze so langsam auswendig, während es bei Höppker erst gar keine gibt, deshalb ist die Westzeit für mich mittlerweile eine der schlechtesten Sendungen bei WDR 2. Noch langweiliger ist eigentlich nur das Programm am Sonntag Nachmittag.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

1Live hat einfach viel zu viele Songs, die früher den ganzen Tag über gelaufen wären, in den "Plan B" abgeschoben - da bleibt bis 20 Uhr nicht mehr viel Abwechslung, sondern eben Mainstream in Dauerschleife.

Dass WDR2 das nun gerade andersherum macht, erstaunt mich. Früher stand "der Sender" bei mir auch für ganz andere Musik als heute - da war's echt "rockiger" und viel mehr "Classics" waren auch drin. Das verlieh dem Radio irgendwie einen ganz eigenen Charakter. Aber seit den Plaine White T's ist's damit wohl auch vorbei...
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

1Live hat einfach viel zu viele Songs, die früher den ganzen Tag über gelaufen wären, in den "Plan B" abgeschoben - da bleibt bis 20 Uhr nicht mehr viel Abwechslung, sondern eben Mainstream in Dauerschleife.

Wirklich schade. Aber gerade bei 1LIVE kann ich auch beim besten Willen keinen Unterschied mehr zu einem Privatradioprogramm erkennen, die schielen wohl wirklich nur noch auf die Quote. Wobei es auch bedauerlich ist, dass man mit einfältigem Einheitsprogramm überhaupt gute Quoten einfahren kann.

Dass WDR2 das nun gerade andersherum macht, erstaunt mich.

Falls du dich auf meinen Beitrag beziehst, da schrieb ich, dass die Musik von NDR 2 abwechslungsreicher geworden ist, nicht die von WDR 2.

Früher stand "der Sender" bei mir auch für ganz andere Musik als heute - da war's echt "rockiger" und viel mehr "Classics" waren auch drin. Das verlieh dem Radio irgendwie einen ganz eigenen Charakter.

Das ist allerdings wahr, und darauf wollte wohl auch Tweety hinaus. Noch finde ich WDR 2 zwar einigermaßen erträglich, aber die Musikauswahl war früher wirklich schon mal besser.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Zumindest das Ergebnis der heute gestarteten Aktion riecht etwas nach 1Lives "Eine Nacht in..."
http://www.wdr.de/radio/wdr2/schwerpunktthemen/452004.phtml schrieb:
WDR 2 verlost sich selbst

Die Gewinnerstadt kann sich auf einen ganzen Tag WDR 2 freuen. Wir packen alle Stars aus dem Radio ein und am 24. Mai 2008 auf Ihrem Marktplatz wieder aus. An drei Orten gleichzeitig spricht, rockt und feiert der Sender mit Ihnen.


Das Radiokonzert mit BAP, Frank Popp, Basta und den Gentle Beats
Sie sind die Altmeister der deutschen Rockmusik. BAP haben Chartsternchen kommen und gehen gesehen, die Kölner Band ist immer geblieben. Wolfgang Niedecken und seine Bandkollegen hatten neun Alben auf dem ersten Platz in den offiziellen Charts - mehr als jede andere Gruppe. Und live sind die Vollblutmusiker unschlagbar. Das Frank Popp Ensemble überraschte 2001 mit dem Titel "Hip teens don't wear blue jeans", der die 60er Jahre zurückholte und nicht mehr aus dem Ohr ging. Seit diesem Charterfolg haben die Düsseldorfer nachgelegt und werden in der Siegerstadt vor allem für eine Aufgabe zuständig sein: mit dem Publikum feiern ohne Ende. Zuvor stehen bereits Basta auf der Bühne, eine der erfolgreichsten A-Capella-Gruppen Deutschlands. Die Musiker haben gerade ihr viertes Album herausgebracht und sind live ein echtes Erlebnis. Auch Gentle Beats kommen in Ihre Stadt. Der NRW-Newcomer führte mit dem Titel "Emma" wochenlang die WDR 2 Hotlinecharts an.


RadioQuarks, Montalk und Yesterday live
Ranga Yogeshwar experimentiert in den WDR 2 RadioQuarks live vor Publikum. Außerdem überraschen wir Sie mit dem Literaturkritiker und Schriftsteller Hellmuth Karasek, den Christine Westermann zum Montalk begrüßen wird. Zur gleichen Zeit legt am anderen Ort Roger Handt die Yesterday-Hits auf und spielt mit dem Publikum sein Kult-Quiz. Bereits am Vormittag wird WDR 2 fünf Stunden live aus der Siegerstadt senden und mit Radiokoch Helmut Gote die Hörerinnen und Hörer köstlich bekochen.

Zum Abschluss die WDR 2 Radioparty
Ab 22 Uhr dreht WDR 2 dann die Musik etwas lauter. Wie lange Sie tanzen möchten, bestimmen Sie. Unser DJ hat genug Platten für die ganze Nacht. Die Radioparty ist der Abschluss eines einmaligen Tages in Ihrer Stadt. Sprechen, rocken und feiern Sie mit WDR 2.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

dann solltest du vielleicht mal bei NDR 2 reinhören. Die wechseln alle paar Jahre zwischen den Extremen, also zwischen 100 Titel Rotation und mehr oder weniger allen archivierten Titeln in der Rotation. Zur Zeit haben sie gerade wieder ihre abwechslungsreiche Phase.

Leider ist die von Dir beschriebene Phase schon durchlaufen und man befindet sich bei NDR-2 wieder auf dem Weg in die 100-Titel-Rotation. "Einfach mehr Auswahl" ist heute schon "Love Is A Shield" oder "Forever Young". Gähn!
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, aber es werden wohl die Städte gegeneinander antreten, die auf den Plätzen 1-10 landen. Was dann genau gemacht werden muss, um den WDR 2-Tag zu gewinnen, wurde aber noch nicht verraten. Auf alle Fälle darf man im Internet abstimmen und muss nicht eine 49 Cent Nummer anrufen. Immerhin.

Zur Musik muss man sagen, dass es in dieser Woche wohl wirklich wieder etwas besser wird. Das scheint wirklich was auszumachen, welcher Redakteur die Musik aussucht. Letzte Woche war das Musikprogramm extrem dudelig.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Zur Musik muss man sagen, dass es in dieser Woche wohl wirklich wieder etwas besser wird. Das scheint wirklich was auszumachen, welcher Redakteur die Musik aussucht. Letzte Woche war das Musikprogramm extrem dudelig.

Wie gefällt dir bzw. euch die Musikauswahl in dieser Woche? Mir ganz gut, da zur Zeit wieder viele typische WDR 2-Klassiker laufen, welche ich besonders gerne höre.
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

Dem schließe ich mich an. Ich habe in dieser Woche viele Lieder gehört von denen ich noch nicht totgenervt bin und die wirklich gut zu WDR 2 passen, wenn das doch immer so wäre ;).
 
AW: Verluste für WDR2 – Absehbar?

WDR2 steht, wie viele andere auch, nicht zur eigenen History und nicht zur Zielgruppe. Wer über 30, 40 oder auch 50 ist, damals auf diesem und ähnlichen Sendern zu Rock und Disco abfeierte, fragt sich heute berechtigterweise, wieso er nicht (mehr) bedient wird, wenn das Programm doch für ihn gedacht sein soll. Er sehnt sich insgeheim nach alten Zeiten zurück, würde sich gern erinnern, wieder rocken und tanzen, jung fühlen. Warum macht man ihm nicht die Freude?

Meine These: Commitments mit der Industrie. Sie müssen neues Zeug rauspushen und haben längst keine Macht mehr über die eigene Playllist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben