Vieles neu beim rbb-Radio

Ohhh ... mein .... Gott.... Echt? Also echt? Da kreisen die monatelang um ein jugendaffines Politik-Format und was ist dann das erste Thema, mit dem man in die Pilotsendung geht? Dass es zu wenige Hausärzte gibt! Und im Studio sitzt eine Ärztin und ein SPD-Hinterbänkler aus der Westpfalz. Wow? Aber beim Studio-Catering hat man es ziemlich krachen lassen.

Heftigste Comedy, bitte nur für ganz Hartgesottene: https://www.twitch.tv/videos/2048280533

Ich war dann nicht hier in diesem Thread;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich eine klassische (Beteiligungs-) Runde mit mehr Mampf als früher. Sowas haben doch alle immer wieder eingefordert, vor allem von denen, die sowas im DLF vermissen.
In dieser Sendung ins jetzt übertragen, bei dem ein (von den schauenden vorausgesetztes) Stilmittel ist, möglichst alle Partizipierenden immer sehen zu können.
Dazu guter Ton auf einem akustisch sauberen Raum.

Wer sagt, dass „keinen Termin beim Arzt zu bekommen“ nicht „jugendaffin“ sei? Trifft wohl alle.
Also, was hat der rbb jetzt eigentlich falsch gemacht? Oder denken alle, junge Formate müssten rüberkommen, wie vom anderen Stern?
Ich zumindest feiere Raum und Mikrofone…
 
Wer sagt, dass „keinen Termin beim Arzt zu bekommen“ nicht „jugendaffin“ sei?
Die "Jugendlichen" gesehen, die sich da eingebracht haben? Aber du hast schon recht, das komplexe Thema deutsches Krankenkassensystem steht sicher auf der OneNote-Liste aller politisch interessierten Teenies in Berlin und besonders Brandenburg ziemlich weit oben. Noch knapp vor Festkleben.

Und nein, der rbb macht nichts "falsch", aber wer ist schon perfekt?
 
Ohhh ... mein .... Gott.... Echt? Also echt? Da kreisen die monatelang um ein jugendaffines Politik-Format und was ist dann das erste Thema, mit dem man in die Pilotsendung geht? Dass es zu wenige Hausärzte gibt! Und im Studio sitzt eine Ärztin und ein SPD-Hinterbänkler aus der Westpfalz. Wow? Aber beim Studio-Catering hat man es ziemlich krachen lassen.

Heftigste Comedy, bitte nur für ganz Hartgesottene: https://www.twitch.tv/videos/2048280533

Ich war dann nicht hier in diesem Thread;)
Wenn du dir die Sendung mal angeschaut hättest, wüsstest du, dass man da wirklich noch ne Menge lernen konnte. Und das von Menschen, die nah am Geschehen sind. Auch die zugeschalteten User waren größtenteils sehr informiert und im Thema drin. Sehr gute Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die erste Folge hatte bisher ca 190.000 Views, was nun doch nicht wenig ist.

Ab Min 28:40 paar Infos noch zum Format:

 
Heute mal ne Sondersendung mit Tim Koschwitz (19:05-22Uhr) auf rbb 88.8

100 % Dieter Bohlen​

Dieter Bohlen wird 70 Jahre alt, das war für Tim Koschwitz Grund genug, ausführlichst mit dem Pop-Titan über seine lange Karriere zu sprechen und ihm ein Musik-Special zu widmen. Von Modern Talking über Chris Norman und C.C. Catch zu DSDS – die Liste der von Dieter Bohlen produzierten Songs ist endlos – und hinter jeden Song steckt eine spannende Geschichte, die hier von Dieter Bohlen persönlich erzählt wird.

Dann war Dieter zum 70. auch noch Gast bei Antenne Brandenburg 🥳

 
Hab schon einige Trailer im Programm gehört, dass ab kommenden Samstag das Programm am Wochenende auf rbb 88.8 erneuert werden soll. Wie ich es mitbekommen habe, sollen z.B. "Die Experten" jetzt immer Samstag nachmittags laufen.
 
Ja, gerade gesehen: Die Experten werden von 3 auf 2 Stunden gekürzt und laufen dann 15-17Uhr. Parallel zur Fußball-Bundesliga. Mal sehen, ob um halb sowie nach 16 und 17Uhr dennoch die Sportredaktion Updates geben wird.


10-15Uhr entspricht dann dem (relativ neue Schema) von Antenne Brandenburg samstags/sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nicht mal in der Lage ist, das rbb-Programmschema korrekt darzustellen, dann gibt es die Abendschau um 20:30 Uhr & die Tagesschau um 21 Uhr. Dit is Berlin. Bloß kein Fettnäpfchen auslassen:🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade gesehen: Die Experten werden von 3 auf 2 Stunden gekürzt und laufen dann 15-17Uhr. Parallel zur Fußball-Bundesliga. Mal sehen, ob um halb sowie nach 16 und 17Uhr dennoch die Sportredaktion Updates geben wird.


10-15Uhr entspricht dann dem (relativ neue Schema) von Antenne Brandenburg samstags/sonntag.
Und noch eine 80er-/90er-Show am Sonntagvormittag, darauf hat die Welt gewartet.
 
Bei der Lesung mit Michel Friedman, die parallel und live auf rbb Kultur und radioeins übertragen wurde, kam es gleich zu zwei abrupten Abbrüchen. Die Sendung sollte von 19 bis 21 Uhr laufen, wurde dann aber um 20:05 Uhr auf rbb Kultur hart mit einem Jingle beendet, dann begann das Konzert. Auf radioeins gings erstmal weiter, dann war aber mitten in der Lesung von Friedman um 20:30 Uhr Schluss, und es wurde nur noch Musik gespielt, ohne Ansage. Laut Programm-Listing wäre noch bis 21 Uhr Zeit gewesen. Kein ordentliches Ende der Sendung, keine Abmoderation. Sehr schade, vor allem bei dem wichtigen Thema. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Experten werden von 3 auf 2 Stunden gekürzt und laufen dann 15-17Uhr. Parallel zur Fußball-Bundesliga.
Das einzige, was stört, ist das Wort. rbb88.8 ist die einzige Landeswelle, die sich freiwillig vom Journalismus entkernt, sodass selbst Gniffke nichts mehr zu tun hat. Weil es nichts mehr zu streichen gibt. Das ganze noch mit 100% Berlin zu claimen, ist ein Hohn. 100% Musik ist die Wahrheit! SFB1 & SFB2 drehen sich im Grab um.:censored:
 
rbb Kultur ist wie geplant früher ausgestiegen, sie übertrugen danach ein Konzert LIVE.
Eine halbe Lesung hätten sie sich aber sparen können oder war diese am Ende und es gab noch ein Gespräch? Aber abrupt und ohne Vorwarnung beendet man das einfach nicht.
 
Ist live.

In der Sendung 6-10Uhr musste der arme Hendrik Schröder immer 2 Titel 3-4 Mal pro Stunde anspielen, damit man abstimmen kann, welchen der abgenudelten Songs am Ende einer Stunde komplett ausgespielt wird 😂🙈

völlig unterfordert ist er und der geneigte Hörer. Wenigstens gibts noch eigene Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist diese Form von Interaktivität gar nicht so verkehrt, aber zu dieser undankbaren weil hörerschwachen Zeit dann doch eher nicht so effektiv.
 
Eine halbe Lesung hätten sie sich aber sparen können oder war diese am Ende und es gab noch ein Gespräch? Aber abrupt und ohne Vorwarnung beendet man das einfach nicht.
Sehe ich ja auch so. Es gab ein Gespräch, aber die Veranstaltung war insgesamt bis 21 Uhr angesetzt, jedenfalls auf radioeins. Ich hatte dann dorthin umgeschaltet, um weiter zuhören zu können. Am Ende gab es noch eine Lesung aus dem Buch, die aber brüsk abbrach, ohne Moderation, ohne Ankündigung. Auch keine Erklärung später. Musik bis zu den 21-Uhr-Nachrichten. Schade.
 
Seit gestern fiel mir auf, dass die letzten Zentralnachrichten vom rbb nachts nur bis einschließlich 2Uhr (mit Thomas Haak) statt bis 5Uhr kamen.

Stattdessen ab 3Uhr auf radioeins, AB, Inforadio die Nachrichten mit Ronald Lässig (vom NDR?), auf Fritz gibts die Nachrichten der „Jungen Nacht“ (vom WDR?).
 
Zurück
Oben