Volksverhetzung in einer Kindersendung? Was sagen die Journalisten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte es wirklich nicht übertreiben und zwei Sachen:

Es handelt sich um Kindernachrichten : Das bedeuet sie müssen einfach sein und dürfen sachlich nicht falsch sein:

Es wird behauptet Putin führe zwei Kriege. Schlich richtiger wäre whrschelich beteligt divh an zwei Kriegen

Putin würde sich nicht an internationale Regeln halten: Nun dieser Präsident ingnoniert Urteile des europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, obwohl sein Land beitrat ( Machen andere auch, nur macht es das nicht besser)

Das Verhalten im Krimkonflikt war gegen die internationalen Spielregeln und damit stimmt diese Information.

Des weiteren soll man einen Forentroll nicht zu sehr füttern, deswegen waren das meine letzten Worte zu dem Thema, ich will nicht, dass dieses Thema WDR2ischen Dimensionen annimmt :)
 
Ja, es stimmt schon, das heißt aber ja nicht, dass es damit automatisch neutral und sachlich ist. Nicht umsonst kursiert der Begriff Lückenpresse: Auch das Weglassen von Informationen ist lügen, oder zumindest nicht ehrlich.
 
Dein "seriöser" Journalismus beschränkt sich offenbar auf das Weiterreichen von nur zwei zweifelhaften Quellen:
Seriöser Journalismus bedient sich immer mindestens zweier voneinander unabhängiger Quellen. Das ist Standard. Und der wurde eingehalten.
Daß die Quellen "zweifelhaft" sind, ist eine Wertung von Dir.
Daß RT eine zweifelhafte und ganz und gar nicht investigative Propagandaplattform ist, ist eine Wertung von mir.

Daß man nicht auf eigene Quellen zurückgreifen kann ist zwar traurig, aber verständlich. Wer geht derzeit schon freiwillig als Journalist nach Syrien? Nur sehr mutige Leute, die bereits ihr Testament gemacht haben.
 
ich sehe auch, dass in der Meldung die Putin-Disse vorhanden ist
Ja, ganz schlimm, einen kriegführenden Präsidenten als kriegführend zu bezeichnen. Das ist die schlichte Nennung von Tatsachenund keine "Disse".

Es wird behauptet Putin führe zwei Kriege. Schlich richtiger wäre whrschelich beteligt divh an zwei Kriegen
Nach Deiner Meinung war Nazi-Deutschland am Zweiten Weltkrieg dann auch nur "beteiligt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Volksverhetzung ist gänzlich was anderes.

Die Meldung ist soweit ok, es hat nur ein letzter Absatz gefehlt, der hätte ungefähr so lauten können:

"Nicht alle sind der Meinung, dass Russland und sein Präsident ein Unrecht begehen. Die Russen selbst und ihre Verbündeten begrüßen sogar das Vorgehen ihres Präsidenten. Sie sehen sich von den westlichen Ländern seit langem wirtschaftlich und auch militärisch bedroht. Aber auch in Deutschland gibt es viele Menschen, die Russland nicht pauschal verurteilen. Sie meinen, aus historischen Gründen und angesichts der wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen Russlands, müsse man das Verhalten zumindest verstehen....
 
Afghanistan...Irakkriege...Balkankrieg.....Entschuldigung,:
dort hatten doch Unsere "FREUNDE" ihre Hände im Spiel?? Aber damals färbte man die Kindernachrichten noch nicht so heftig! Milosevic steht vor Gericht aus gutem Grund, aber Bush sonnt sich unter der Palme!.....US Amerika sagt: Wer noch nicht weiß das er im" lieben REIGEN" tanzen muss,......der wird es bald spüren ! Und sei es im Wirtschaftskrieg
 
Also bitte! Putin bombt doch nur auf Einladung von Massenmörder Assad.
Putin hilft doch Assad nur (seine eigenen Interessen zu vertreten), der beisst nicht, der will doch nur...
Und dass nun ausgerechnet eine Schule, lt. TV-Video, mehrmals bombardiert wurde, nö, Russland war es nicht, und Assad sagt nix zu dem Desaster.
Dumm nur, dass der Flugzeugtyp auf dem Video nur den Russen und der syrischen Armee zur Verfügung steht.
2Stain
 
Und dass nun ausgerechnet eine Schule, lt. TV-Video, mehrmals bombardiert wurde, nö, Russland war es nicht, und Assad sagt nix zu dem Desaster.
Dumm nur, dass der Flugzeugtyp auf dem Video nur den Russen und der syrischen Armee zur Verfügung steht.
2Stain
Ein Flugzeug fliegt über eine Stadt, dann in eine Wolke. Flugzeug verschießt irgendetwas, das kann beispielsweise auch nur der Ablenkung von Luftabwehr gedient haben. Dann ein S c h n i t t - Rauch steigt vom Boden auf.
Warum wurde das Video geschnitten?
War es eine Suchoi, eine amerikanische Drohne oder eine F16. Keiner von uns weiß das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde das Video geschnitten?
War es eine Suchoi, eine amerikanische Drohne oder eine F16. Keiner von uns weiß das.

Ja, so ist das, wenn man nicht dabei gewesen ist. Da bleibt nichts weiter als ein Plausibilitätscheck. und da haben wir das syrische Fernsehen, das zumindest einen erfolgreichen Angriff auf "Terroristen in der Stadt" meldet, eine merkwürdige Nicht-Begründung der Rusen, warum sie die Schule nicht angegriffen haben können (Umkreis um Aleppo) und halt dieses Video, gegen das Leute aus einigen tausend Kilometern Entfernung Manipulationsvorwürfe erheben. Ich finde es auch nicht besonders plausibel, dass die syrische Opposition YouTube-Videos fälscht, um jemanden in Schutz zu nehmen, der ihre Kinder bombardiert. Merkwürdig auch, dass nicht mal die syrische Regierung den Vorwurf erhebt, dass es die USA waren. Bei dem Angriff der USA auf syrische Truppen im Osten Syriens (dort ist die US-Luftwaffe hauptsächlich aktiv, nicht in Idlib) ist das ja auch relativ schnell transparent gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt es eigentlich noch großartig zu diskutieren, wenn in den Trümmern eines völlig zerbombten Krankenhauses die Reste von russisch beschrifteten Bomben gefunden werden? Die lösen sich nach dem Einschlag nun mal nicht rückstandslos auf, so clever sind die Ingenieure vom Russen-GRÖFAZ auch wieder nicht.
 
Unabhängig jeglicher Meinung muß Eines jedem Klar sein!I n Syrien wird ein Stellvertreterkrieg ausgefochten ähnlich wie in der Ukraine zwischen Russland und den USA. Und beide Mächte bedienen sich perfider Mittel und töten täglich...bzw, lassen es durch ihre Handlanger tunUnd ich finde US Amerika ist in seinem Kontroll. und Machtstreben seit Langen noch eine ganze Spur beschämender drauf als Russland. Wer Atomsprengköpfe kurz vor Kalingrad in POLEN an der Grenze zu Russland Stationieren will, ist für für mich ein Provokateur, wer im Baltikum vom WHITE HOUSE veranlasst wie im September 2016 eine überdimensionale Mititärübung der NATO veranlasst ist für mich ein Kriegsanheizer und politischer Lügner . Wer von Amerikas Handlangern noch nicht weiß das er tanzen muss, der wird es bald wissen. Wir bilden einen schönen Reigen- Die ""Freiheit"" steht auf allen Geigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grundfrage hier ist: wie hoch ist die Anzahl der Kids, die sich diese Nachrichten anhören? Und wie viele der kleinen Hörer machen sich nach dem Hören der Nachrichten noch weitere Gedanken über die Meldungen?

Kinder nehmen Nachrichten ganz anders wahr und sind wohl weniger empfindlich, als manche Erwachsene.
 
Wer von Amerikas Handlangern noch nicht weiß das er tanzen muss, der wird es bald wissen. Wir bilden einen schönen Reigen- Die ""Freiheit"" steht auf allen Geigen...

Welches Land in Osteuropa ist Deiner Meinung nach besonders davon bedroht, dass die USA Teile seines Staatsgebiets annektieren?
Und wie siehst Du das im Vergleich zum Risiko einer Annexion durch Russland?
Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte?
 
Die Grundfrage hier ist: wie hoch ist die Anzahl der Kids, die sich diese Nachrichten anhören?
Nein, das ist ganz sicher hier nicht die "Grundfrage". Ist eine Nachricht weniger schlecht oder manipulativ, wenn sie nur ganz Wenige hören?

Tonband hat mit seiner Formulierung "Volksverhetzung" zwar daneben gelegen, aber ich muß ihm zumindest ein gutes Gespür für tendenziöse Berichterstattung bescheinigen. Wenn man diese Nachricht hört, dann muß es auch ohne vorherige Analyse Aua machen. Diese "Nachricht" verstößt gegen das Neutralitätsgebot. In einem Magazin würde ich dies einem Moderator noch zugestehen, in Nachrichten hat eine solche Formulierung nichts zu suchen. Umso schlimmer dann, wenn sie von den Öffentlich-Rechtlichen kommt und sich an Kinder richtet.

Die Nachricht ist geeignet, beim Hörer ein antirussisches Bild zu erzeugen, und das sage ich als bekennender Pro-Westler. Es findet eine Vermischung von Putin, den Russen und Rußland statt. Gerade bei Kindern, die sich noch in ihrer Prägungsphase befinden, ist das geistige Vergiftung.

Und wenn man die Nachricht dann doch (ansatzweise) analysieren will: Putin führt den Krieg in Syrien, ist also der Aggressor? Die Kriege lassen sich (nur) deswegen nicht beenden, weil Putin sich nicht an Regeln halten will? Die Syrer fliehen nach Deutschland, weil die Russen dort Krankenhäuser bombardieren? Die vielen Flüchtlinge haben wir also den Russen zu "verdanken"?

Ich will nicht polemisieren, aber ich befürchte, das ist es, was in den Köpfen der Kinder entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben