VPRT: UKW muss auf digitalen Geräten wieder die Nr. 1 werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@br-radio .
So toll ist AFN auch nicht mehr. Auserdem habe ich Musikalisch andere Vorlieben. Höre mir ganz gerne alte Schlager, Irish Folk und Mittelaltermusik an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann wird eigentlich DAB+ UKW ablösen?! Ich würd mir gerne so ein Gerät mal besorgen, weiß aber nicht, welches Gerät da einigermaßen gut ist...
(ich bin nämlich ein alter Verfechter der Mittelwelle, leider, das gesteh ich mal so...)...

Da gibt es nichts zu gestehen. Mittelwellenrundfunk ist nostalgisch (9 KHZ Bandbreite wie eben Radio Luxemburg früher) und reicht deutlich weiter als UKW, so kann man mit einem Sender ein recht großes Territorium abdecken. Hinzu kommt die nochmals deutlich höhere Reichweite bei Nacht. Leider haben sich viele Länder von der Mittelwelle komplett verabschiedet, DL wird diesen Schritt wohl Ende des Jahres gehen. Aber ich liebe es noch immer, z.B. Gold 1548 AM aus London zu hören, die Shipping Forecast via BBC 4 oder NOS 5 Nostalgia aus Holland (geht leider auch nur noch bis August 2015).

Noch lieber mag ich allerdings die Langwelle. Wie an anderer Stelle schon erwähnt: EIN Sender, nahe der Landesmitte platziert, reicht für ganz Frankreich und darüber hinaus, selbst am Tag (France Inter 162 KHZ).

Sorry für OT, es geht ja hier um UKW...
 
Auserdem habe ich Musikalisch andere Vorlieben. Höre mir ganz gerne alte Schlager, Irish Folk und Mittelaltermusik an.
Das ist übrigens auch die Meinung mancher Country-Musiker: sie kommen einfach im Formatradio kaum noch vor. Übrigens: dadurch leidet auch die Hörbildung. Infolge dessen kann ich deine Vorlieben durchaus sehr gut verstehen!

@westsound: ich höre auch gerne Langwelle, Kurzwelle, aber mit UKW kann ich derzeit - auf einer anderen Ebene wie @radiobino - genauso wenig anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse immer mehr den guten alten Mittelwellenrundfunk, z.B. MDR info in Oberbayern, hehe, oder aber 648 kHz (BBC) in Dänemark...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ist aber demnächst auch der einzige Sender der von Deutschland aus auf MW sendet ... Die ARD steigt ja aus (oder ist es sogar schon).

Welcher aktuelle Hitdudler sendet eigentlich auf MW?
 
Das ist übrigens auch die Meinung mancher Country-Musiker: sie kommen einfach im Formatradio kaum noch vor. Übrigens: dadurch leidet auch die Hörbildung. Infolge dessen kann ich deine Vorlieben durchaus sehr gut verstehen!

@westsound: ich höre auch gerne Langwelle, Kurzwelle, aber mit UKW kann ich derzeit - auf einer anderen Ebene wie @radiobino - genauso wenig anfangen...

Sagen wir mal so. Ab und zu kann man sich auch Mainstream antun, nur wen man jeden Tag zu fast selben Zeit die selben Lieder vorgesetzt bekommt wird man einfach verrückt.

Bei uns in der Arbeit läuft jeden Tag Radio Ramasuri, Manchmal frag ich mich bei solchen Sendern ob es nicht an der Zeit wäre eine neue Bravo-CD zu kaufen?

Und dann wundern sich diese UKW-Sender warum man sich neue Empfangswege sucht und den Sendern auf UKW den Rücken kehrt.
 
Wobei ich sagen muss, dass die Oberpfalz generell ein sehr schwach variiertes Sendegebiet ist, was UKW anbelangt: da gibt es BR 1, BR 2, BR 3, BR-Klassik, B5 Aktuell, Antenne BY, ein oder zwei Lokalfunker und dann war es das...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Klassikprogramm ist von denen gut. Das höre ich manchmal, wenn ich auf der A93 Richtung Hof fahre...
Das ist ČRo 3 – Vltava.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Klassikprogramm ist von denen gut. Das höre ich manchmal, wenn ich auf der A93 Richtung Hof fahre...
Das ist ČRo 3 – Vltava.

Danke für die Info. Also mit der Radioszene dort kenne ich mich gar nicht aus. Und die anderen Stationen? Kannst Du da noch mehr berichten?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dritte tschechische Programm kann man faktisch auch in Niederbayern hören, und sogar in den Nordstaulagen der östlichen bayerischen Alpen.
 
So und jetzt zieht mal bitte zwei UKW-Radios von den 3 Millionen ab. Meine beiden alten Autoradios sind siet heute im Wertstoffhof. Okay lasst sie noch in der Statistik...denn noch gibt es sie ja. Und darum müssen sie auch gezählt werden.

Wie schaut es eigentlich mit der Statstik bezüglich der UKW-Radios aus? Haben nicht fast alle DAB+ Radios auch UKW an Bord?
Wenn diese auch in der UKW-Statistik einfließen, ist es doch logisch, dass die Differenz zwischen UKW und DAB+ oder Internetradio nicht steigen kann. Habe ich da einen Denkfehler drin?

Es würde mich irgendwie schon interessieren, für wen Herr oder Frau Gegenstromanlage hier Partei ergreift. Arbeitet sie oder er bei einem Privatsender? Sollte es so sein, dann würde mich echt interessieren wo...

Man kann ja eine Meinung vertreten, aber immer auf diesen ANTI-DAB+ Mist zu bringen ist schon auffällig. Als Arbeitgeber wäre mir so ein Mitarbeiter peinlich und ich würde mir überlegen, ob ich den Mitarbeiter gegen eine DAB+ Ausstrahlung eintausche. Könnte insgesamt billiger werden ;)

Das war übrigens jetzt nicht Ernst gemeint...aber meine ersten Gedanken. Es gibt viele Argumente warum UKW derzeit sinnvoller sein kann, als DAB+. Bei Frau oder Herr Gegenstromanlage würde ich mir ein wenig mehr wünschen, dass er (sie) auf die Argumente des Diskussionspartner Bezug nimmt.

Soooo da ja jetzt der Automat läuft, bekomme ich erstmal auch keine Antwort *hahahahahahahahahahahahahaha*

Allen einen schönen Abend.
 
Das ist übrigens auch die Meinung mancher Country-Musiker: sie kommen einfach im Formatradio kaum noch vor.

Ich weiß nicht von welchen Country-Musikern du sprichst, in Amerika langt's aber locker zur Marktführerschaft, und das Land ist mit knapp 2000 Country-Wellen (allesamt Formatradios!) wie ich meine ganz gut versorgt. Außerdem verkauft sich Country besser als Pop. Rock wiederum verkauft sich besser als Country, bringt es im Radio aber nur auf bescheidene Marktanteile - ist aber egal, Hauptsache die Stone-Sour-Fans erfahren auf ihrem Haussender, dass ein neues Album erschienen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu diesem Medientreffpunkt Mitteldeutschland... da gehen jetzt tatsächlich Teilnehmer hin, um sich 90 Minuten lang zeigen zu lassen, wie man auf verschiedenen Geräten Radiosender sucht oder findet??? Ist das fürs Fachpublikum nicht furchtbar banal? Und sind die vier Parallelveranstaltungen nicht viel interessanter??
Was mich aber tatsächlich auch interessieren würde: Hängt das Hörverhalten davon ab, ob das Radiogerät nur die Frequenz oder auch den Namen oder sogar ein Logo des Senders etc. anzeigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben