Wann kommt im Norden NDR plus/NDR Heimat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zur FRAGE von alqaszas: muss der offentlich rechtl. RDF. ein Angebot für jede denkbare unterzielgruppe bereithalten? (Zitat Ende)


Antwort: eindeutig ja!!! Und nochmal ja!!!

Jein. Ich würde es eher so formulieren, daß es sich der Ö/R Rundfunk NICHT erlauben darf, große Teile der Bevölkerung bös- und mutwillig auszuschließen.

Sowas kann sich ein Privatfunker erlauben, der sich schließlich nur über den mehr oder weniger intelligenten Verkauf von Werbezeiten finanziert, aber ein System, das von ALLEN getragen wird, hat auch zumindest potentiell für ALLE da zu sein.
 
Noch ein Faden zum Thema NDR-4-Länder-Schlagerwelle? Die sind gedanklich doch noch gar nicht so weit. Warum heißt der Thread nicht MDR-3-Länder-Schlagerwelle?
 
Du musst ergänzen "von ALLEN RELEVANTEN BEVÖLKERUNGSGRUPPEN", sonst kommen wieder die süffisanten Beiträge der Heavy-Metal-, Mariachi- und China-Opern-Gerechtigkeitsaktivisten...

Warum nicht?
Warum sollte es keine Heavy-Metal-Sendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk geben? Und warum sollten auf den Kulturwellen nicht auch mal Fernost-Opern laufen? Sofern Nachfrage besteht und man davon ausgehen kann, daß die Kommerzfunker einen Bogen darum machen, wäre es sogar die Aufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, im Rahmen ihrer Möglichkeiten diese Nischen zu bedienen.
 
Von Leuten, die Wally Weber als Ikone des modernen Radiozeitalters verehren, lass' ich mich gern kritisieren.

Ich kenne Valerie Weber überhaupt nicht. Ich weiß, dass sie aus dem dahindümpelnden Antenne Bayern Deutschlands erfolgreichsten Radiosender gemacht hat und offenbar so viele Ideen für den WDR hatte, dass sie nun Hörfunkdirektorin des zweitgrößten Rundfunkhauses in ganz Europa ist.
Hätte der WDR gewusst, dass es hier im Forum Menschen gibt, die den Job viel besser könnten, obwohl sie zugegeben haben noch niemals bei einem Radiosender gearbeitet zu haben, hätte man sich sicher für dich entschieden.

By the way: wer hat wo wann Valerie Weber als Ikone hingestellt? Ich garantiert nicht. Hüte dich ja, wieder mit falschen Unterstellungen loszulegen...
 
By the way: wer hat wo wann Valerie Weber als Ikone hingestellt? Ich garantiert nicht. Hüte dich ja, wieder mit falschen Unterstellungen loszulegen...

Du machst mir ja richtig Angst, mir schlottern schon die Knie...

Komisch, dieses Dudelradio gefällt dir nicht, mit den Beratern hast du nichts zu schaffen und mit der guten Valerie hast du auch nix am Hut - und trotzdem käust du ständig deren Weltsicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass sie aus dem dahindümpelnden Antenne Bayern Deutschlands erfolgreichsten Radiosender gemacht hat

Nein, dahingedümpelt ist Antenne Bayern bei ihrem Antritt 2004 als Programmchefin weißgott nicht. Antenne Bayern lag damals bayernweit an zweiter Stelle hinter Bayern 1 und vor Bayern 3. Daraus hat sie eine Eins gemacht. Repekt, was die reinen Zahlen angeht.

Hier die Zahlen aus dieser Zeit:
Sender/MA akt./MA zuvor

2004/II
ANTENNE BAYERN 687 670
Bayern 1 828 846
Bayern 3 560 545

2005/I
ANTENNE BAYERN 789 687
Bayern 1 826 828
Bayern 3 621 560

2005/II
ANTENNE BAYERN 847 789
Bayern 1 757 826
Bayern 3 647 621

2005/I
ANTENNE BAYERN 995 847
Bayern 1 718 757
Bayern 3 575 647

2006/II
ANTENNE BAYERN 1.139 847
Bayern 1 707 757
Bayern 3 525 647

2007/I
ANTENNE BAYERN 1.085 1.139
Bayern 1 725 707
Bayern 3 541 525

2007/II
ANTENNE BAYERN 985 1.085
Bayern 1 726 725
Bayern 3 577 541

2008/I
ANTENNE BAYERN 956 985
Bayern 1 748 726
Bayern 3 562 577

2008/II
ANTENNE BAYERN 1.030 956
Bayern 1 835 748
Bayern 3 569 562
 
.... Ich weiß, dass sie aus dem dahindümpelnden Antenne Bayern Deutschlands erfolgreichsten Radiosender gemacht hat und offenbar so viele Ideen für den WDR hatte, dass sie nun Hörfunkdirektorin des zweitgrößten Rundfunkhauses in ganz Europa ist..
Und was lernen wir (und vielleicht auch Rico) daraus und auch aus beigefügtem Zahlenwerk ?
Setzt dem Volk einfach noch mehr Sch.... vor, Millionen Hörer können nicht irren. So muß Radio :cool:- Amen !
 
In Diskussionen über Schlagermusik im Hörfunk wird ja kontinuierlich hervorgehoben, dass 50- bis 75-Jährige keine Schlager mehr hören wollen. Zumindest sind dies die Ergebnisse der Marktforschung.
Hätte mal jemand von denen Lust, die sich mit der Materie besser auskennen, eine entsprechende Studie mit genauen Ergebniszahlen hochzuladen oder zu verlinken?
Ich wurde nämlich schon mehrfach angerufen, um an solchen Marktforschungsumfragen teilzunehmen. Wenn ich mich daran erinnere, was während der Telefonate besprochen und gefragt wurde, hege ich ernsthafte Zweifel an der Objektivität. Das kann ich gerne noch genauer erläutern.

Daher möchte ich jeden Radiomacher ermuntern, seine Marktforschungsphrasen mal mit fundamentalen und korrekten Statistiken zu untermauern. Das würde manche Entscheidung um ein Vielfaches glaubwürdiger machen. Sonst bleibt dieses "Die Marktforschung hat gezeigt, dass ..." ein holer Ausspruch, den letztendlich jeder irgendwie zu seinen Zwecken missbrauchen könnte.
 
Daher möchte ich jeden Radiomacher ermuntern, seine Marktforschungsphrasen mal mit fundamentalen und korrekten Statistiken zu untermauern.
Eine löbliche und unterstützenwerte Ermunterung. Leider stößt man bei allen Sendern, öffentlich-rechtich wie privat damit auf Granit. Die Marktforschungen werden wegen ihrer Kosten, der damit unterstellten Wissenschaftlichkeit und wegen ihrer - behaupte ich mal - tendenziell gewünschten Ergebnis-Ausrichtung gern als gesichert angesehen.

Aber eigentlich sollen sich die ARD-Sender gar nicht nach solchen Forschungsergebnissen richten. Sie sollen nicht wegen des Rundfunkbeitrags, sondern nach den Buchstaben ihres Staatsvertrages Programm machen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Man müsste zum Beispiel im WDR-Gesetz genauer festlegen, was auf den Wellen gesendet werden soll. Aufgrund der hohen Mitarbeiterzahlen und deren Renten und Pensionen ist eben kein Geld mehr da, welches ins Programm fließen kann. Wenn man die Reporter von ARD und ZDF bündeln würde, wäre sicherlich was einzusparen, würde aber die Objektivität leiden. Daher kann nur über den Gesetzgeber Konkretes festgelegt werden. Man könnte z.B. vorschreiben, dass es ein Schlagerradio, ein Popsender, ein Wortsender usw. geben muss. Das ist, was meiner Meinung nach, kommen muss, da sonst der örR genau sich so aufstellt, um einerseits viel Werbung verkaufen zu können und andererseits so wenig wie möglich Kosten ins Programm steckt. Schon jetzt mit den 4-5 stündigen Programmen werden viele Kosten gespart. Und in Zukunft? Vielleicht nur noch ein Computer, der die Wortbeisträge ins Orogramm streut.
 
FRITZ strahlt donnerstags ab 22Uhr STAHLWERK- Soundgarden aus, super Sendung!

20 Uhr. Aber ja, super Sendung. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass die großen bekannten Studiogäste immer weniger werden und jetzt nur noch kleine unbekannte Nachwuchsbands eingeladen werden. Mehr dazu und welche Sendungen es alle nicht mehr gibt, darf ich jetzt nicht schreiben, sonst gibt es von freiwild Haue... :D:p
 
Auf bremen vier war das "Wild side".

Pssst. Doch nicht hier im Schlagerßried... :p

Es gab sogar zwei: ''Wild Side'' und ''Turbo'', oder? ''Wild Side'' für die brutaleren Sachen und ''Turbo'' für die kommerzielleren Sachen? Und gab es davor oder danach nur noch eine, die dann ''Nightmare'' hieß? ''Nightmare'' gab es doch auf alle Fälle auch mal. Gehört habe ich das alles leider nie, ich habe immer nur davon im Metal Hammer gelesen. Die hatten mal eine eigene Rubrik, in der über Metalsendungen im Radio geschrieben wurde und im alljährlichen Leserpoll wurde das auch immer abgefragt. Ich kenne also alle. Auch ''Scream'' auf WDR1 und ''Crash' auf Radio 4U usw. ;)

Noch was versöhnliches zum Schluss, ist neuerdings ja anscheinend im Trend: Ist euch schon mal aufgefallen, dass bei Auftritten von Schlagerstars im Fernsehen, also ''Hitparade im ZDF'' o.ä., oft Metalmusiker zum Playback an Gitarre oder Bass posen, also Typen mit teils irre langen Haaren. Achtet mal darauf, wenn ihr wie ricochet wieder youtube als Radioersatz missbraucht. :D
 
Warum belegen die Amigos Platz 1 der aktuellen Top100-Albumcharts, vor all den
anderen "Experten"? Weil die Deutschen keinen Schlager mögen?

Das sollen mir die Schlagerhasser in diesem Forum doch mal erklären!
 
Warum belegen die Amigos Platz 1 der aktuellen Top100-Albumcharts, vor all den
anderen "Experten"? Weil die Deutschen keinen Schlager mögen?

Schon möglich. Ich habe mir die "Albumcharts" angeschaut und frage mich seit eben, ob ich in einem Paralleluniversum lebe oder die Leute, die solche Alben tatsächlich kaufen. Und am Ende sogar anhören. ???
 
Die Höhe des Chartplatzes ist heute zu einem beträchtlichen Teil vom Marketingbudget und von den eingesetzten Marketing-Tools abhängig. Von Warenkostenzuschüssen, Rabatten und Retourenprozentsätzen für den Handel, TV-Spot-Umfang und Beteiliging von Sendern und Plattformen gegen Medialeistung und dergleichen Ideen mehr. So wird der potentielle Konsument erreicht.

Am Ende muss selbstverständlich der Markt da sein, der das Produkt auch abnimmt. Die Annahme aber, dass die Album-Charts eine Rangfolge der künstlerischen Güte darstellen, ist schon lange nicht mehr richtig.
 
Bin zwar kein Anhänger der Amigos, aber Platz 1 der Album-Charts ist schon bemerkenswert, zumal es kaum noch Radio-Sender gibt, die die Amigos überhaupt im Radio spielen. hr4 ist einer der wenigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben