Mannis Fan
Benutzer
westsound schrieb:Eine rein internetbasierte Zukunft des Radios ist undenkbar!
Alles ist denkbar!
Ein Vorredner hat hier die mangelnde Fantasie derjenigen beklagt, die sich mit den Zukunftsperspektiven der Branche beschäftigen. Das ist in der Tat ein Hauptproblem der Bürokraten, Controller, Betriebswirte und McKinseys dieser Welt: Die mangelnde Fantasie.
Wie wäre es, sich Radio der Zukunft mal vorzustellen als aufgelöst in seine Bestandteile: Musik, Unterhaltung, Information, Werbung, fast flächendeckend Erreichbarkeit, auch mobil?
Und jetzt schauen wir mal, was das Internet heute schon (im Vergleich zum Radio) bietet:
Musik (noch in schlechterer technischer Qualität - aber in ungleich größerer Auswahl)
Unterhaltung (in besserer Qualität und größerer Vielfalt als das radio)
Information (in besserer Breite und Qualität, in wesentlich größerer Vielfalt als das radio - lediglich nicht vorsortiert und nicht gewichtet - da muss man selber denken)
Werbung (alles voll davon - Radio kann von diesen Umsätzen nur träumen).
Ereichbarkeit (überall, auch mobil - Komfort und Bandbreite steigend)
Was bietet das Internet noch zusätzlich (was Radio noch nie geboten hat und nie wird bieten können):
Mitreden
Einkaufen und verkaufen
Weltweite Auswahl bei allem
Datenspeicher- und Archivfunktion
Langer Rede kurzer Sinn: Es wird kommen!