Was macht hr1 falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Was macht hr1 falsch?

Und wieder gebe ich dir recht, aber ich bin da zu "weit weg" um dies wirklich beurteilen zu können.

Gruß
Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Mal zurück zur Ausgangsfrage.

Ich habe in der Vergangenheit HR 1 sehr wohlwollend kommentiert. Mir gefällt, dass Musiktitel jetzt ausgespielt werden. Die Jingles sind auch ok.

Mir gefällt nicht, dass die inhaltliche Schärfe in den Beiträgen nachgelassen hat. Oftmals begnügt man sich mit dem Ansagen und Abspulen eines kurzen Korrespondenberichtes. Ich würde mir mehr Analyse und Tiefgründiges wünschen.
Ich brauche ferner keine auf freundlich getrimmten Moderatoren. Lieber ist mir der auf den Punkt kommende bzw. gezielt nachfragende Moderator, der Knackpunkte aufdeckt.

Die Musik könnte weniger auf Weichspülung programmiert sein. Es nervt die kleine Rotation, die zielgruppengerechte aktuelle Musik leider kaum einbezieht.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Sorry, wenn ich den Thread noch mal nach oben ziehe, aber ich muss Frust loswerden.
In einem Anflug von Good Will und Idealismus hatte ich vor Monaten kühn behauptet, hr1 würde mittlerweile die Titel ausspielen.
Oh, welch' Narr, der dies noch sagen wollte...
Vergangenen Freitag: Es läuft die Pop-Ikone (Jaja, Schnulze): Bridge over troubled water. Ca. 45 Sekunden vor dem dramatischen Klangshowdown wird das Teil gnadenlos runtergerissen und Pötter geht mit einer zweckfreien "Eingeschlafene-Füße"-Mod drüber. Ohne Not, aber so was von völlig ohne Not und Zeitdruck - aus einem "Gib-mir-das-Gefühl-zurück-Titel" raus. Ich hätte am liebsten...
Oder gestern: Es läuft die Pop-Ikone (jaja, Schnulze): "Eternal Flame". Ca. 45 Sekunden vor Schluss reißt irgend ein Klangfinger am Pult den Regler runter und setzt den Kirchenfunkmann mit einer beliebig-lauwarmen Tralala-Mod drüber.
hr1 schafft es am Brutalsten, Hits vor ihrem Höhepunkt "lustisch zu blenden". Warum nur, warum???
Leute von hr1 - wenn Ihr mir weiter mein Gefühl kaputt macht, hör ich nur noch i-pod! So!! :wall:
Stinksauer: Otto
 
AW: Was macht hr1 falsch?

hr1 schafft es am Brutalsten, Hits vor ihrem Höhepunkt "lustisch zu blenden". Warum nur, warum???

Weil die Leute, die uns das Gefühl zurückbringen sollen, offenbar selber gar keines haben. Nicht für Musik und nicht für Radio überhaupt.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Also in der hr1 Lounge werden die Titel auf jeden Fall ausgespielt.

In den anderen Sendungen scheint es halt zeitlich nicht möglich, wenn man noch 1-2 Livegespräche führen darf und diese ja dann immer mal etwas länger dauern können.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

@ Radiofreak: Ja, das ist ein Argument, nur galt es m.E. nicht für diese Sendungen, in denen die Kastration geschah. Denn man stückelte sich dann später noch auf den Halb-Punkt. Hätte man die Songs jeweils ausgespielt, wäre man bequem auf die halbe Stunde gekommen. Ich vermute Dilettantismus und Gleichgültigkeit dahinter.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Für jedes Livegespräch bei hr1 bin ich dankbar. Dann kann auch die Musik runtergedreht werden. So war es ja schon immer beim alten hr1.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Leider rechtfertigt die Banalität der Themen des neuen hr1 sehr selten das vorzeitige Ausblenden der Musik. Um es mal vorsichtig auszudrücken.

Andererseits finde ich die Musik auf diesem Sender ebenfalls so banal, dass ich mir mein Gefühl lieber anders zurückgeben lasse.

Wie wärs mal mit einer Hörerinitiative auf der Bertramswiese: 'Gib mir meine Gebühren zurück!' ??? :D
 
AW: Was macht hr1 falsch?

hr1 - Gib mir meine Gebühren zurück!

Guter Slogan !

Ansonsten jetzt diese Woche in der Lokalzeitung bei mir zu finden :

50 neue Wetterpiloten treten ihren Dienst ab nächsten Montag an und werden morgens stündlich über das aktuelle Wetter berichten. So wird der Wetterbericht noch genauer und die Wetterbeobachtungsorte werden noch dichter gestaffelt, was die Aktualität dann noch besser machen könne.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Für jedes Livegespräch bei hr1 bin ich dankbar. Dann kann auch die Musik runtergedreht werden. So war es ja schon immer beim alten hr1.

Nun war die Musik damals (ich spreche jetzt von hr1 in den 80ern) auch "funktionalisiert", hatte trennenden und -seltener- kommentierenden Charakter.-
Wenn ein Programm mir 50 mal am Tag um die Ohren haut "Gib' mir das Gefühl zurück" und diesen Claim ausschließlich über die musikalische Anmutung transportiert und rechtfertigt, dann darf eben diese nicht zerschlagen werden. Sonst mach ich mich selber unglaubwürdig, oder?
Ein Juwelier legt auch keine gesprungenen Glasperlen ins Schaufenster...
 
AW: Was macht hr1 falsch?

50 neue Wetterpiloten treten ihren Dienst ab nächsten Montag an und werden morgens stündlich über das aktuelle Wetter berichten. So wird der Wetterbericht noch genauer und die Wetterbeobachtungsorte werden noch dichter gestaffelt, was die Aktualität dann noch besser machen könne.

Ich dachte, das spannende am Wetterbericht ist der Blick in die Zukunft, also das, was die Meteorologen so leisten. Für den Ist-Zustand reicht mir der schlichte Blick aus dem Fenster und auf Neuigkeiten zum Nieselregen in Butzbach kann ich gut verzichten.

Das ganze ist lediglich der Versuch, den Wortanteil des Programms mit noch mehr beliebigem unverfänglichen Geschwafel (zum diesbezüglichen Paradethema Wetter) aufzublasen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Es ist ja nicht nur, daß die angepriesene Musik radikal und gefühllos runtergezogen oder anderweitig verunstaltet wird.
Letzten Freitag abend: Geissner moderierte abends. Opener: "Die folgende Sendung ist für Zuhörer unter 18 Jahren nicht geeignet." Abfälliger Kommentar von Geissner (sinngemäß): "So, geh du mal vor deinen Fernseher, ich hör jetzt weiter Radio."

Geht's noch? Ich bin zwar über 18, fand diese Moderation mit diesem Opener aber sowas von abfällig und dreckig, daß ich keine Lust mehr hatte, weiterhin dieses Programm zu hören. Übrigens bis heute nicht, ich habe am ganzen Wochenende nicht einmal hr1 gehört, aber das nur nebenbei.

Diese Arroganz und Selbstverliebtheit, dieses Die-jüngeren-Leute-raustreten finde ich unverschämt und vermessen. Diese Arroganz hätte ich auch Geissner nicht zugetraut, aber wenn er es so nötig hat, sich so derart zu profilieren, dann ist er wahrscheinlich selber dem Sanatorium ziemlich nahe.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Ich bin jedenfalls keiner. Bei hr3 fand ich ihn vor 10 Jahren noch erträglich, aber was er da bei den Einsern für eine Hochnäsigkeit an den Tag legt, finde ich zum k*tzen. Geissner-Fan ist wahrscheinlich Weber. Böse Zungen sagen, er solle doch bitte wieder in sein Saarland gehen und SR1 weiterverpesten, aber die Hessen in Ruhe lassen. Und soll Geissner meinetwegen gleich mitnehmen.
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Es ist ja nicht nur, daß die angepriesene Musik radikal und gefühllos runtergezogen oder anderweitig verunstaltet wird.
Letzten Freitag abend: Geissner moderierte abends. Opener: "Die folgende Sendung ist für Zuhörer unter 18 Jahren nicht geeignet." Abfälliger Kommentar von Geissner (sinngemäß): "So, geh du mal vor deinen Fernseher, ich hör jetzt weiter Radio."

Geht's noch? Ich bin zwar über 18, fand diese Moderation mit diesem Opener aber sowas von abfällig und dreckig, daß ich keine Lust mehr hatte, weiterhin dieses Programm zu hören. Übrigens bis heute nicht, ich habe am ganzen Wochenende nicht einmal hr1 gehört, aber das nur nebenbei.

Diese Arroganz und Selbstverliebtheit, dieses Die-jüngeren-Leute-raustreten finde ich unverschämt und vermessen. Diese Arroganz hätte ich auch Geissner nicht zugetraut, aber wenn er es so nötig hat, sich so derart zu profilieren, dann ist er wahrscheinlich selber dem Sanatorium ziemlich nahe.

Ich fand die Moderation witzig und keinesfalls überheblich wie du es darstellst.
Das Thema der Sendung waren 60er, 70er und 80er Hits.
Über was ihr euch so alles aufregt! Über ne langweilige Mod, über ne fetzige Mod, über ne zu laute, über ne zu leise. Kann man es euch auch recht machen?

Kauft euch nen iPod und moderiert euch die Radiostunde doch selbst :wow:

Nur nebenbei, ich hatte im Auto einen Kollegen sitzen, der gerade so 19 war und er merkte grinsend an, dass die Musik wirklich nichts für 18 jährige und jünger war.

Auf alle Fälle fand ich die Musik und die Sendung gut und die Moderation war frisch und passend zur Musik.

Das mit dem runterziehen der Titel finde ich auch eine Unart, die hr1 gar nicht gut zu Gesicht steht und das sollte auch schleunigst geändert werden.

Die beste Musik im hr1-Land bitte voll und ohne abgeschnittenene Enden, denn eins gehört gehört. Nur so kommt das Gefühl zurück mit den besten Hits aus den 60ern, 70ern, und den 80ern :wow: (Hab ich nen Claim vergessen?)

Grüße Landei
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Neinnein, Gelb, Du warst nicht gemeint. Ist nur schön, daß die von manchen gezeigte grenzenlose Begeisterung gegenüber Herrn G. nicht auf ungeteilte Zustimmung stößt.


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Offensichtlich nicht, wenn Du Dir den [post=280888]Beitrag von Onkel Otto[/post] noch einmal zu Gemüte führst.


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Sollte Dir im laufe dieser Diskussion eigentlich schon klar geworden sein. Von meiner Seite hierzu nur so viel: Ich finde überhaupt keinen Moderator "am Besten", weil das zumindest Sendungs- und stimmungsabhängig ist. Es gibt gute und weniger gute. Und es gibt solche, die ich gut finde, und solche, die ich weniger schätze. (Wie ich überhaupt die Frage "Welche/n/ Opener, Pay off, PD, Kaffeautomaten, Volontärin... findet Ihr am besten?" eher zu den schlechtesten zähle.)


Gruß TSD
 
AW: Was macht hr1 falsch?

Dirk Wagner und hin und wieder Dagmar Fulle - die gefallen mir meistens ganz gut. Aber was man als Moderator machen muß und was man machen darf oder machen möchte, sind oft zwei Paar Schuhe. Ich glaube, daß viele Moderatoren besser wären, wenn sie so sein dürften, wie sie es für richtig halten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben